Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

22.01.2008, 13:27

Ich arbeite auch in einer Firma wo um mich rum so ziemlich alle mehr verdienen, nicht aufgrund ihrer Leistung sondern wegen Firmenzugehörig und so und da kommt auch bei mir ab und zu Neid auf. Aber trotzdem bin ich überzeugt davon dass ein linker Weg für alle nur schlechter sein kann.

Ich würde auch lieber in einer Firma arbeiten in der es gerechten Lohn für die Leistung gibt... aber so läuft das eben nicht immer.

Aber auch ich würde wohl 50k + 60k wählen anstatt 40k und 30k wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich zumindest nicht so viel an Steuern zahlen müssen wie andere ;) Ansonsten wären die 40k aber eher nen Rückschritt ;)

62

22.01.2008, 13:41

Eigentlich wolltest Du uns nur sagen, dass Du derzeit mehr als 40k verdienst. Grats! :D

63

22.01.2008, 13:46

Zitat

Original von DS_Deadpool

Zitat

Original von El_Cheapito

War mal ein bekanntes Paradigma... Würden sie lieber 40k verdienen in einer Firma, wo alle 30k verdienen oder 50k bei 60k für alle anderen. Die meisten bevorzugen das erste Modell. Crazy people... o_O

Das ist weniger verrückt, als viel mehr natürlich

Wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hast, sollte dir klar sein, dass die Formulierung sarkastisch die Ergebnisse der Experimente darstellen soll. Wäre ja auch komisch, wenn ich ein bekanntes Problem erkläte und dann eine Aussage kommt, die dem widerspricht, oder? ;)

64

22.01.2008, 13:55

Und achja: Das Modell sollte man ein wenig von gerechtem Lohn etc. abstrahieren, den Leuten wurde ja garnicht gesagt als was sie oder eben die anderen arbeiten und wieviel man dafür bekommen sollte. Das Interessante ist halt die relative Urteilsbildung. Anderes ähnliches Paradigma, was das vielleicht besser darstellt:
Person A und B kriegen 100 Euro. Person A darf das Geld zwischen beiden aufteilen und Person B muss es absegnen. Wenn B sagt, dass er nicht mit der Verteilung von A einverstanden ist, gibt es für alle garnichts. Naja und wenn A stark zu seinen Gunsten verteilt, werden die Angebote eben häufiger von B abgelehnt, obwohl ja selbst 1 Euro besser als keiner sein sollte...
Menschlich? Ja. Sinnvoll? Nein...
Wäre mal interessant das Experiment mit einer weiteren Manipulation für die Urteilsbildung zu machen und die Interaktion zu betrachten, z.B. Gruppen auf absoluten und relativen Wert oder irgendwelchen Konstrukten für Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit zu primen, vielleicht wurde das aber auch schon gemacht...
Sorry für Doppelpost...

65

22.01.2008, 14:48

Zitat

Original von DS_Deadpool
Was diese Tests übrigens auch gezeigt haben ist erstens, dass diese Nivilierungstendenzen sowohl bei Primaten vorhanden sind

Da das Überleben und Gedeihen der Gruppe mit halbwegs gleichmässig verteilten Ressourcen am ehesten gewährleistet ist. Wenn kein Primat (ver)hungern muss, ist die Gruppe stärker und kann besser Katastrophen (z.B. einen Waldbrand) und Konflikte (z.B. mit anderen Primatengruppen) durchstehen. Das wäre jedenfalls ein Erklärungsversuch.

Inwieweit so ein Verhaltensmuster für den jetzigen Menschen passt, darüber kann man sich streiten.

66

23.01.2008, 23:51

zu ende schauen oder aufs ende spulen

http://www.rtl-hessen.de/videos.php?vide…5oa3f36l611mrv1

hf hessen. rofl...
MfG

67

24.01.2008, 00:02

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (01.12.2009, 09:49)

68

24.01.2008, 00:17

frisst den auf, bevor er mehr mist erzählen kann

69

24.01.2008, 10:34

nette kampagne ... :baaa:

70

24.01.2008, 11:37

Zitat

Original von disaster
Doch Kasperle wie Kommunalpolitiker Beck. Wer soll denn bitte ein besserer Bundeskanz werden (inbesondere aus den Reihen der SPD) als Merkel?

Friedrich Merz :love:

71

24.01.2008, 12:44

Gar niemand. Es geht doch auch keiner in der SPD davon aus, dass Beck ne Chance hat. Die nächste Wahl gewinnt eh Merkel. SPD wartet eben noch ne Legislaturperiode, dann wirds interessant. Mein Tipp: Wowereit vs. Merkel

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

72

24.01.2008, 13:18

tja meiner meinung nach gibts nur ein wirklich fähigen mann in der spd im moment... unser aller finanzminister Peer Steinbrück! der ist nicht nur sympatisch, sonder auch nicht dumm ;)

73

24.01.2008, 13:33

genau! Aber er passt nicht zum aktuellen Kurs der SPD.

74

25.01.2008, 16:53

Der RTL Link ist so schäbig, genau wie viele der Regionalzeitungen und die Bild.

Wer Roland Koch wählt tut mir echt leid!

75

25.01.2008, 16:54

besser als die spd schnarchnase, deren namen die meisten hier wahrscheinlich nicht einmal kennen :/

76

25.01.2008, 16:55

stimmt. die wahrheit ist schäbig. und deswegen wollen grüne und linke sie noch immer verschweigen, weil die Realität nicht ins Bild passt

tzzz...

77

25.01.2008, 19:19

FRAU MUSS KOCHEN MACHEN, FRAU MUSS PUTZEN MACHEN.
FRAU AM ENDE MACHT PAPPEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

you re my man!!!! rox, sorry aber sau geil!!!!! yeysyyeyeyeyeyeyyyeeesssss

78

25.01.2008, 19:28

Frank-Walter Steinmeier wär ein guter Bundeskanzler, könnte ich mir vorstellen.

79

25.01.2008, 20:52

Zitat

Frank-Walter Steinmeier wär ein guter Bundeskanzler, könnte ich mir vorstellen.

Kann mir nicht vorstellen, daß ein Nixblicker der mit Grauen Wölfen rappt überhaupt in irgendwas gut ist.

80

26.01.2008, 11:48

Ich dachte wir reden vom hessischen Ministerpräsidenten bzw. einer Präsidentin

Bundesebene und Landesebene sind irgendwie sehr verschieden finde ich.