Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

12.08.2003, 21:49

Zitat

Die Meinungen gehen hier wohl auseinander, was leichter zu spielen ist.

ist ja wohl logisch ? die leutz die hier seth spielen müssen seth natürlich verteidigen :P

wäre doch sonst schlecht fürs ego wenn man nur wegen einer unbalanced civ gewinnt o_O

32

12.08.2003, 21:52

Unten meine Übersetzung:(mit Fehlern !!!! - wie gesagt hatte keine Zeit letzte Woche und musste schnell gehen) Aber es wird deutlich was er sagen will.

Well I guess some of you might´ve seen me on ESO as aL_MSI_BLiTz_ or I3LITZKI2IEG, im a 1980 greek only player. Well basically I havent really posted actively in this forum but I have read lots of threads here and it helped me to improve, so I guess I´ll just go ahead and share my new strategy with you:

-Introduction
After a lot of games I´ve figured out that Hippikons are a rubbish unit.
They cost too much gold, take too long to build and are uneffective in late game.
Besides that I´ve also figured out we´ve all been playing greeks wrongly.
Greeks should be played more like Ra used to be played, except that Hades and Zeus
have to week starting ecos and not good defensive abilitys, hades got the sentinels
but its not gonna help "a lot" compared to poseidons defensive abilitys.
This is for land maps, I will soon extend it to watermaps as well (also works there but slightly different).

-The Aim
The aim of this strategy is basically to overpower your enemy WITH the right units.
This may sound easy, but its not! With this strategy you will keep your enemy busy while
having a very strong defensive and an overhelming eco (the winning key with this strat).

-The Buildorder
Go scout (doh^^), and place the lurestone by the mill
1. Mill- Food
2. Food
3. Food
4. Food
5. Food
6. Food
7. House - storhouse - gold
8. gold
9. cut wood around tc
10. cut wood around tc
11. cut wood around tc
12. make a storehouse by wood
13. wood
14. new mill - food
15. food
16. food
17. food
18. Temple - Gold
19. Gold
20. Gold
21. Gold
22. building vil (a vil that will pray at the temple for 2 favour and then make houses around the towers and walls at suitable places)
[After he finished hes got to go back to the temple (we need 35 favour when we get to heoric age)

Eco upgrades to consider: - Hunting dogs right at the start - Husbandary after the temple - The wood and gold upgrade while going classical -

While going classical you should make a Pegasus, because scouting will be very important with this strategy!

-HERMES-

There are two variables in this build order, if you only find slow food (e.g. nothing to hunt) put 7 vils on food at the start
If you are vs set put 6 instead of 5 vils on wood.

Ok now you should be scouting with both your scout and your pegasus. Now it all depends on your opponent, if he is Norse or another Greek,
Make 2 stables and a academy. If he is egyptian make only 2 stables, basically because youre not going to expect a egyptian to raid early.
You should be making 8 hippikons from the stables, 4 each, but do NOT make the upgrade. You will see why later. If your scout / pegasus find
that your opponent is making raiding cav OR hippikons make 4 hoplites from the academy. It is important to lose NONE of your units at all.
Do not go into battles at ALL costs. Now group your hippikons in a group of 4 each and start to raid your opponent, but be careful, do NOT
lose a single unit except if you think the enemy is going to lose a LOT of vils for the life of one of your hippikons. Get the tower upgrade
as soon as you have enough wood. Place the 4 hoplites between your gold and wood. If a raiding party comes in you gotto use those to defend.
IF one of their lifes go low, garisson them in the tc or a tower, it is important for them to stay alive, we wont really be able to rebuild
them and if theres 4 instead of 3 hoplites standing there, even with a low life (enemy is not going to notice) he will not raid as easy as if
you had 3 there. Ok so basically that is all the army you well have for classical now I will carry on the build order:

23. Wood
24. Wood
Farming upgrade
25. food
26. food
27. food
28. food
29. food
30. blacksmith - gold
31. gold
32. gold
33. gold

-APHRODITE- (you should arrive there approximately between 9:00 and 11:00

First thing to do is make the Devine blood upgrade, it is the key of this strategy and probebly the best upgrade in the game
it increases ALL gather rates by 20% and movement speed of villagers by 10%. This is a HUGE boost. (200 food and 35 favour)

Now the important part of the strategy kicks in, take your 7 wood villagers and build the tc closest to your original tc. If the enmy
attakcs you, cast peace and finish the tc, meanwhile you build more hoplites to defend it. If he trys to attack your tc cast pigs on him,
It is also important to get those pigs, you got to save wood for toxotes soon, and you wont have much to spare so those pigs will be a good
food source. put most vils on wood and some more on gold after the next tc is finished, the nemion lions are only good vs egypts.
Make another academy and then 2 or 3 archery ranges and start to get those toxotes coming out. Also any spare reasources while going heoric
etc should be spend on the armory upgrades, but remember you have to build the tc right away and make the devine blood tech, so save those
resources too.

Well at this point you basically have to overpower the opponent with the best unit combination in the game, hoplites and toxotes.
Your economy should be WAY superior from the opponent econmy, just outplay him now. Also it might be handy to get a fortress up soon to
provide some extra defense and get those catapults going.

Oh and btw do NOT pick hephatus, he´s rubbish, take Artemis all the way!!

Have Fun and Good Luck

yours truely, I3LITZKI2IEG

Ich hab das Ding letzte Woche mal schnell übersetzt ... Fehler bitte ich zu entschuldigen:

Pos Fury by aL_MSI_BLiTz_:
vom Planet Age of Mythology:

Ich denke dass einige von euch mich schon einmal in der Eso als aL_MSI_BLiTz_ oder I3LITZKI2IEG gesehen haben. Ich bin ein 1980er Griechen Spieler (greek only).

Instruktionen:

Nach vielen Spielen musste ich feststellen das Hippikons Blödsinn sind. Sie kosten zu viel Gold brauchen zu lange um produziert zu werden und sind uneffektiv im späteren Spielverlauf. Aufgrund dessen bin ich zu der Erkenntnis gekommen wir alle spielen Griechen falsch. Griechen sollten mehr gespielt werden wie Ra gespielt wird mit der Ausnahme dass wenn Hades und Zeus schlechte wirtschaftliche Ausgangspositionen (wenig food, Tiere) haben und keine guten defensiv Möglichkeiten haben. Hades hat die Wächter die aber nicht wirklich „viel“ helfen verglichen mit den Möglichkeiten die Poseidon zu Verteidigung hat. Diese Instruktionen sind für Landmaps ich werde diese allerdings später auf Wassermaps übertragen.

Das Ziel:

Das Ziel der Strategie basiert darauf den Gegner mit den Richtigen Einheiten zu überwältigen. Das hört sich einfach an aber ist es keineswegs. Mit der Strategie hältst du deinen Gegner beschäftigt während du dir eine starke Verteidigung und eine überwältigende Eco schaffst (der Schlüssel zum Erfolg mit dieser Strat).

Die Buildorder:

Scouten (doh^^), und den Lurestone in der Nähe der Mühle plazieren
1. Mühle bauen - Nahrung
2. Nahrung
3. Nahrung
4. Nahrung
5. Nahrung
6. Nahrung
7. Haus bauen – Lager - gold
8. Gold
9. Holz hacken ums TC herum
10. Holz hacken ums TC herum
11. Holz hacken ums TC herum
12. Holzlager beim Wald in der Nähe bauen
13. Holz hacken
14. neue Mühle bauen (bei Tierherden) - Nahrung
15. Nahrung
16. Nahrung
17. Nahrung
18. Tempel bauen – dann auf Gold
19. Gold
20. Gold
21. Gold
22. building vil (ein Dorfi der für 2 Gunst am Tempel betet und danach Häuser um die Türme baut sowie alle Lücken zumauert (wallen)
[Wenn er fertig ist mit wallen zurück zum beten schicken das wir 35Gunst für Herotik benötigen.]

betrachten der Eco Upgrades: - Jagdhunde gleich am Anfang in der Mühle - Husbandary sobald der Tempel gebaut wurde – Das Holz und das Goldupgrade während man in Classik geht -

Während man in Klassik geht einen Pegasus im Tempel erschaffen, da scouten sehr wichtig für diese Strategie ist.

-HERMES-

Hier sind 2 Variablen in der Buildorder – wenn du am Anfang wenig food hast (nichts zum jagen) schicke am Anfang (Start) 7 Dorfis auf Nahrung. Und – wenn du gegen Seth spielst schick 6 statt 5 Dorfis auf Holz.

Ok jetzt solltest Du mit beidem dem Scout und dem Pegasus scouten. Jetzt liegt es an deinem Gegenspieler on Wikinger oder auch Grieche ist.

Baue 2 Ställe und eine Kaserne. Ist dein Gegner Ägypter bau lediglich 2 Ställe da nicht zu erwarten ist das dieser früh raiden kann. Nun schaffe 8 Hippos aus jedem Stall 4 aber mach NICHT das upgrade. Warum wirst du später sehen. Sollte dein Scout / Pegasus sehen, dass dein Gegner RC oder Hippikons baut erschaffe zusätzlich 4 Hopliten in der Kaserne. Es ist wichtig dass du nicht eine deiner Einheiten verlierst. Versuche Kämpfe unter jeden Umständen zu vermeiden.

Nun gruppiere deine Hippikons in 2 Gruppen (2 mal 4) und fange an deinen Gegner zu raiden, aber sei vorsichtig verliere keine Einheit ausgenommen du glaubst dein Gegner verliert eine Menge Dorfis und du nur ein Hippikon. Mach das Turm-Upgrade sobald du genug Holz hast. Plaziere deine 4 Hopliten zwischen deine Holz- und Goldarbeiter. Sollten gegnerische Einheiten zum raiden kommen benutze die Hopliten zur Verteidigung. Wenn Ihre Lebensenergie anfängt zu sinken quatiere sie in einem Tower oder im TC ein – das ist wichtig dass Sie am leben bleiben – wir möchten keine weitere Einheiten erschaffen müssen .. wenn von 4 Hopliten 3 stark angeschlagen sind (der Gegner nimmt das nicht wahr) würde er wird nicht so einfach raiden als würden da nur 3 Hopliten stehen. Daher ist es wichtig keinen der Hopliten zu verlieren. Eine größere Armee ist für Klassik nicht notwenig .. weiter in der Buildorder:

23. Holz
24. Holz
Mühle Farm upgrade
25. Nahrung
26. Nahrung
27. Nahrung
28. Nahrung
29. Nahrung
30. Waffenschmiede bauen - gold
31. Gold
32. Gold
33. Gold

-APHRODITE- (du solltest Herotik ungefähr zwischen 9:00 and 11:00 erreichen)

Das erste was zu tun ist - ist das Devine blood upgrade – der Schlüssel der Strategie und wahrscheinlich das beste Upgrade im Spiel. Es erhöht ALLE Ernteraten um 20% und die Geschwindigkeit der Dorfbewohner um 10% (200 Nahrung + 35 Gunst)

Nun kommt der wichtigste Punkt der Strategie, nimm deine 7 Dorfbewohner und nehme das TC ein das dir am nächsten ist. Sollte dich dein Gegner attackieren Zauber den Frieden und stelle das TC fertig oder du baust mehr Hopliten um es zu verteidigen. Wenn er versucht das TC anzugreifen Zauber Schweine aus seinen Einheiten. Es ist auch wichtig diese Schweine zu verwerten da wir Holz für Toxoten sparen müssen so sind die Schweine eine gute Quelle für Nahrung. Schicke die meisten Dorfis auf Holz und einige weitere Gold nachdem das nächste TC fertiggestellt ist. Die Nemion Lions (MU) sind nur gegen Ägypter gut. Baue eine weitere Kaserne (Akademie) und 2 – 3 Bogenschiessanlagen und fang an Toxoten auszubilden. Jede überschüssige Ressource muss während du Herotik gehst in die Armory Upgrades (Waffenschmiede) investiert werden - allerdings bedenke, dass du in Herotik Ressourcen für das Divine Blood Upgrade und ein TC benötigst.

Ab diesem Punkt musst Du im allgemeinen deinen Gegenspieler mit der besten Einheiten Kombination in dem Spiel – Hopliten und Toxoten überwältigen.

Deine Wirtschaft sollte sich nun von der gegnerischen Wirtschaft deutlich abheben nun besiege Ihn. Ausserdem könnte es von Vorteil sein schnell eine Festung zu bauen um eine stärkere Verteidigung zu haben und zusätzlich Katapulte.

Und bau nie Hephatus der ist Mist nimm immer Artemis !!

Have Fun and Good Luck

I3LITZKI2IEG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DoC_GURUrabBIT« (12.08.2003, 22:09)

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

12.08.2003, 22:09

bis 1850 ist poseidon auch am einfachsten, danach wirds schwer und ´wers über 1950 schafft :respekt:

34

12.08.2003, 22:10

bei sovielen seths is das schwierig ;)

Thx Guru

eXitus

Schüler

• »eXitus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

35

12.08.2003, 23:49

sunzi zu dir sag ich nix weil ich deinen satz nett versteh ja ich habe alles entfernt X(

36

13.08.2003, 00:28

@exi wieso?
ich find für isis brauch man mehr skill als für wiks oder pos. mit wiks schaff ich locker ne 5min zeit und mit pos auch. mit isis unter 5:30 zu bleiben und ne gute eco zu haben is nicht leicht. ich hab lange mit isis geübt um auf 1800 zu kommen und wenn ich sehe wer alles mit wiks locker auf 1800+ kommt frag ich mich wieso ich nicht 1900+ bin.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

13.08.2003, 00:41

wenn ich sehe wer alles auf 2k kommt frag ich mich wieos ich nich 3k bin

und schwierigkeitsgrad an den ersten 5 minuten festzumachen? naja lol

38

13.08.2003, 00:50

Exi mach mal ICQ an.

39

13.08.2003, 00:52

wieso haste alles gelöscht ? kannst mirs auch per ICQ sagen wenn du willsch, aber mich würds einfach interessieren. :rolleyes:

40

13.08.2003, 01:00

Zitat

Original von more|zion
wenn ich sehe wer alles auf 2k kommt frag ich mich wieos ich nich 3k bin

weil es seth gibt :)

• Nachricht senden

41

13.08.2003, 01:17

wo ist disaster? :D

42

13.08.2003, 01:19

Gibts zu dem Guide von Blitz auch ein paar records? Mich überzeugt der nicht wirklich...

Zitat

Das erste was zu tun ist - ist das Devine blood upgrade – der Schlüssel der Strategie und wahrscheinlich das beste Upgrade im Spiel. Es erhöht ALLE Ernteraten um 20% und die Geschwindigkeit der Dorfbewohner um 10% (200 Nahrung + 35 Gunst)

Noe, die ernteraten werden nicht erhöht, das ist falsch in dem statstool verzeichnet. es erhöht sich lediglich die geschwindigkeit der dorfies, die sammelrate bleibt gleich.

43

13.08.2003, 01:49

Zitat

Original von more|zion

das war nur auf die BO bezogen. ich mein das man mit isis im ganzen spiel mehr skill braucht um gut zu sein als ein wik oder pos oder was auch immer.

44

13.08.2003, 01:49

ich will nurmal sagen das ich das ewige editieren ziemlich dumm finde, dan siehts aus als ob lauter voll idioten wild durcheinander reden....

45

13.08.2003, 02:32

Zitat

Original von MotE_Blackbird

Zitat

Original von more|zion

das war nur auf die BO bezogen. ich mein das man mit isis im ganzen spiel mehr skill braucht um gut zu sein als ein wik oder pos oder was auch immer.

rofl nie im Leben.

46

13.08.2003, 08:34

ja Recs waren keine da aber ich habe 1 , 2 von ihm mal gesehen in denen er ähnlich gespielt hat ...

47

13.08.2003, 09:45

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Gibts zu dem Guide von Blitz auch ein paar records? Mich überzeugt der nicht wirklich...

Zitat

Noe, die ernteraten werden nicht erhöht, das ist falsch in dem statstool verzeichnet. es erhöht sich lediglich die geschwindigkeit der dorfies, die sammelrate bleibt gleich.

Tja das ist ein Knackpunkt, ob sich diese Pos-Strategie lohnt. Es erhöht sich meines Wissens die Geschwindigkeit der Dorfis und die Tragekapazität der Dorfis um + 10. Durch die erhöhte Tragekapazität müssen die dorfis aber die Ressourcen seltener abgeben, hinzu kommt eine schnellere Geschwindigkeit: --> indirekt sammeln die Dorfis damit schneller Ressourcen, eindeutig! Aber wie stark wirkt sich das aus? Dafür wären Tests sehr nützlich.

Eine andere Sache ist die hoplite + toxotes Kombo. Ist die wirklich so stark? Wenn ein gegnerischer Poseidon auf hippikon + toxotes setzt, gewinnt dann nicht hippikon + toxotes? Und der Ägypter braucht gegen toxotes + hoplites eigentlich nur chariots zu bauen. Im Notfall halt mit Kamelen ergänzen, falls Grieche doch auch hippikons baut.

Und noch etwas: Als 4ten Gott rät Blitz vom Schatzkammer-Gott ab. Wieso eigentlich? Schatzkammer ist doch klasse oder nicht? Was ist so gut an der Erdbeben-Göttin?

49

13.08.2003, 12:07

No way, Hephaistos ist der beste Myth gott den Greeks haben. Schatzkammer ist genial und das "Schmiede der Götter upgrade das beste Myth upgrade imho.

Und die Toxoten + Hopliten Kombo ist sicher stärker als die Hippos/Toxoten kombo aber ultralangsam, damit verliert man jegliche initiativen.

50

13.08.2003, 14:12

also ich spiele in letzer zeit wieder mehr pos und es ist immer noch der einzige gott mit dem ichs bis 1900+ schaff (mit set tu ich mich schon bei 1800 schwer)

Zu den myth göttern:
ich finde hephastus ist in einem ausgeglichenen spiel wirklich sehr hillfreich da er die wirtschaft stark verstärkt und mit dem schmiede der götter up spart man sich wirklich viele ressourcen und man hat mit dem koloss auch eine tolle Myth unit.

artemis ist imo nicht so stark aber hat dafür eine godpower die spiele eintscheiden kann, wenn dein gegner z.b auf einer map wie medi seine seite mit hillforts zuspammt und noch n tc dazwischen hat und man erdbeben reinmacht kann man ihn leicht überrennen (wenn ich das rec noch find poste ich es).
Die myth unit von artemis mach ich eigenltich fast nie obwohl sie gegen einen ägypter der inf spammt sicher auch hillfreich ist.

EDIT: Zu den Kombos:
Ich spiele meistens in classic mit vielen hippikonen und steige dann in heroic auf inf + toxotes um, wobei ich besonders gegen wickinger auch viele hepatisten verwende da er meist mit huskarlen auf meine tox antwortet. Ich habe aber immer eine gruppe von bis zu 5 hippikonen mit denen ich den gegner raide auser in mythik raide ich mit der spezialeinheit von pos die ist einfach geil mit 5 von denen reist man schnell mal ein tc des gegners ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michi« (13.08.2003, 14:15)

51

13.08.2003, 14:23

Zitat

Original von MotE_Blackbird
@exi wieso?
ich find für isis brauch man mehr skill als für wiks oder pos. mit wiks schaff ich locker ne 5min zeit und mit pos auch. mit isis unter 5:30 zu bleiben und ne gute eco zu haben is nicht leicht. ich hab lange mit isis geübt um auf 1800 zu kommen und wenn ich sehe wer alles mit wiks locker auf 1800+ kommt frag ich mich wieso ich nicht 1900+ bin.

Also wenn man nicht gerade gleich zu beginn ein Monument baut (sondern erst nach dem uppen) dann ist der Start mit isis doch recht einfach. Ich erinnere mich noch an die anfänge von AoM, da hab ich mir Seth Recs von Chimp reingezogen und dann selber Seth gespielt (ungefähr so wie man isis spielt, ohne Tiere etc. ^^) und habe oft Zeiten unter 5:00 hingelegt. Mit isis geht dies noch weit einfacher, da man weniger food zum uppen braucht, später das haus bauen kann und die obelisken weniger kosten (ja ich habe damals mit dem Priester Obelisken gebaut und nicht tiere bekehrt ^^)

Zu Hephaistos:
Der Zauber Schatzkammer bringt in einer Minute 180 von jeder Recource rein. Das sind in Myth Peanuts.
Da ist der Erdbebenzauber sogar besser. Weiterhin braucht dieses Schmiedeupdate da 60 Gunst. Meiner Erfahrung nach bin ich nur wirklich selten dazu gekommen es zu entwickeln.
zu der Kombo von Blitz:
Hopliten und Toxoten sind nicht die beste Combo. (nur gegen Viks) Gegen Egypter sind Hopliten+Peltasten die mit abstand beste Kombo. Da kann der Gegner auch mit Chariots nichts machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (13.08.2003, 14:25)

52

13.08.2003, 14:27

Ich verbrauche sobald ich Myth klicke keinen Favor mehr und kann dadurch meist direkt das Schmiede up machen Serge. Du glaubst gar nicht wie das upgeht wenn du 2 Schmieden baust un innerhalb von Sekunden sämtliche upgrades hast.
Und wenn du dich da mal nicht irrst bezüglich der Schatzkammer gp. Aber mir ist es nur recht wenn meine Gegner Artemis wählen.

eXitus

Schüler

• »eXitus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

53

13.08.2003, 14:45

ich habe neue icq wegen formation 339351244 @sunz hustler usw....
zu diesem theard sag ich nix mehr weilich beleidischt bin!
ich weiss nur wo ich nix mehr poste ... ?(

54

13.08.2003, 14:47

Du kannst auch den alten Account wieder reaktivieren wenn du die Nummer und Passwort weißt, dann musste nicht gleich wieder alles neu machen. ?(

55

13.08.2003, 15:19

Mal eine dumme Frage eines Greek-n00bs:

Was mache ich, wenn ich bei o.g. Strat von RC aus 4 Langhäuser überrannt werde? ^^

56

13.08.2003, 15:33

also ich hatte mit RC nie probleme als ich Pos war. ?(
Sobald du mittlere Hippies hast, killen die RC, so kam mir das zumindest vor, kann mich aber auch irren :D

57

13.08.2003, 15:37

@Disi
aufgeben? :P

58

13.08.2003, 15:37

Es gibt 2 Lösungen, beide fangen mit "H" an. :D

1."H": Du bist ein totaler Psycho und hast auf "H"opliten only gesetzt und überlebst damit so lange bis er auf TAs umsattelt.

2."H": Du rettest die nach Heroic, da hast du Prodomi, die sind saustark gegen RC.

Das ist es ja was ich seit langem sage, gegen RC und auf Wasser haben Griechen heftige Probleme. Aber wenn ich sowas sag kommen sofort Kommentare a la: jaja, ich weiß, Greeks sind total underpowert. ;)

59

13.08.2003, 15:38

hustler: Wenn er dumm genug ist und keine Donnernde Hufe (oder Loki spielt, das eine ergibt sich aber aus dem anderen ^^) erforscht schon, ansonsten verlierst du konstant mit Hippos vs RC. :P

60

13.08.2003, 15:40

Mir ist schon klar, wie ich grundsätzlich mit Pos vs RC spiele, aber nach o.g. BO darf ich nur 8 Hipos und 4 Hopliten bauen bis Heroic.

Damit kann man vielleicht alte Omas erschrecken, aber wenn der Gegner voll auf Klassik-Offensive geht, bin ich tot, wenn ich in Heroic angekommen bin ^^