Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.09.2006, 23:22

American History X

Hab mir den Film gerade wieder einmal angeschaut und mir ist wieder mal aufgefallen, dass Danny (Der kleine Bruder) am Schluss aus einem komplett lächerlichen Grund von seinem schwarzen Mitschüler erschossen wird.

-> Er stellt sich dem Kerl in den Weg als er gerade einen anderen Mitschüler verprügelt und bläst ihm provokant Rauch ins Gesicht
-> Er Stellt sich neben das Basketballfeld als der schwarze Mitschüler dort mit seinen Kumpels sitzt und provuziert ihn durch einen Blick.

Das wars, mehr hat er nicht gemacht... ich finde den Film an und fürsich genial aber mit diesem Ende kann ich mich nicht anfreunden... Oder habe ich etwas übersehen? Oder scheinen die anderen Gründe für den Mord logischer?

-> Er wird von seinen (Gang)Kumpels dazu ermutigt dem Kerl in den Arsch zu treten. (Somit hätte er ihn vielleicht zusammenschlagen können aber gleich ein Mord)
-> Er hat irgendwie einen Hass auf Danny weil Derek (Der große Bruder) 2 schwarze Erschossen hat und als Skin von der rechten Szene verehrt wird.

Auch wenn ich diese 2 Gesichtspunkte betrachte erscheint mir das ganze noch nicht als Logisch. Der Film ist meiner Meinung nach ansonsten einfach zu gut um ein so schlechtes Ende zu bieten...

Bsm2992

2

29.09.2006, 23:25

äh du weist schon, dass das nur ein film is und keine reality soap? er hätt ihm auch ne säge in den hintern schieben und dabei ne tube dijon senf in seine nase rinnen lassen können. soetwas nennt man künstlerische freiheit...es muss nicht immer alles einen sinn ergeben.

n8, lvl 50 endlich  8)

3

29.09.2006, 23:28

Naja in dem Film werden nur kurze Szenen gezeigt wie sich der Junge so verhalten hat - du kannst davon ausgehen, dass da wesentlich mehr gewesen ist, was aber nicht gezeigt wurde, da nicht Thema des Films.
Es kommt doch rüber das sich der Junge nach Inhaftierung des Bruders im Prinzip genau wie dieser entwickelt hat...
Und Grund für den Mord war sicher auch nicht eine spezielle Begebenheit sondern einfach nur blanker, abgrundtiefer Hass im Allgemeinen.
Finde das Ende schon ok so.

4

29.09.2006, 23:53

soweit es meine persönliche deutung betrifft:

der sinn dieses endes ist gerade die sinnlosigkeit.

der film beschreibt einerseits an den jeweiligen schicksalen der beiden brüder die unglaubliche schwierigkeit, aus dem eigenen dominierenden sozialen umfeld auszubrechen: beide verlassen auf unterschiedlichen wegen ihre neonazi-clique, die ihnen zuvor familie und alles war, ihnen insbesondere erklärt hat, wie die welt anzusehen ist.

die moralische message schlechter filme wäre dann, dass dieses bestreben von erfolg gekrönt und in der gesellschaftlichen gesamtansicht ein friedliches nebeneinander von schwarz und weiss möglich ist (das leben als buntfarbiges picknick).

indem nun der jüngere bruder wegen einer absoluten lappalie sein leben lässt, kann dieser moralische appell nicht mehr gelten.

der sinn oder die aussage ist dann vielleicht abschliessend: leben und gesellschaft mögen beschissen (isv ungerecht...) sein, doch sollte sich gutmenschlichkeit davon nicht beirren lassen.

5

30.09.2006, 12:14

Der Mord am Schluss ist 'lebensnotwendig' für den Film, nur so kann die riesige Tragik erzeugt werden. Obwohl Danny und Derek sich zum "Gutem" gewandelt haben, läuft dadurch nicht alles reibungslos auf der Erde. Das Ende war essentiell, ob man die Bewewggründe des Schwarzen nachvollziehbar sind, nunja da kommt die Frage auf - darf ein Mord überhaupt irgendwie nachvollziehbar sein? Der in ihm wachsende "Gangdruck" mit dem Wissen das sein Bruder ein Obernazi ist und er selbst auch total provokant, reicht in dieser Szene sicherlich aus. Meiner Meinung nach wär das ganze aber besser/realistischer rübergekommen wär der Mord nicht auf der Schultoilette passiert, da er ja so in Kauf nimmt direkt dafür in Knast zu wandern, was dem Film, und ich finde da hast du recht, wirkt etwas übertrieben -
gewollt?

6

30.09.2006, 12:37

Ich finde den Film mit dem Ende etwas wiedersprüchlich... zum einen ist er antirassistisch aber zum anderem wird durch dieses Ende wieder das Bild vom gewalttätigen schwarzen geprägt der bei der erstbesten gelegenheit einen anderen niederknallt.... Ich kann mich mit dem Ende einfach nicht anfreunden... es ist einfach nicht realitätsnah.

Und b0ng0: Ein Mord ist natürlich in den meisten Fällen Sinnlos aber es gibt immerhin Beweggründe die einen Mörder dazu treiben einen anderen umzubringen und die sind meiner Meinung nach in diesem Film nicht absehbar.

7

30.09.2006, 13:13

im leben ist es in der hinsicht doch auch wiedersprüchlich es gibt nunmal auch verdammt viele gewalttätige schwarze und ebenso viele nazis. Das ist grad das geile am film weil nicht irgendwie nur ne ''linke'' seite aufgegrifen wird sondern allgemein neutral die problematik behandelt wird.
Als Antirassistisch würd ich den film nicht zuordnen

..ansonsten hats hate ganz gut getroffen..

8

30.09.2006, 15:40

Zitat

Original von DoC_Eisbaer
Ich finde den Film mit dem Ende etwas wiedersprüchlich... zum einen ist er antirassistisch aber zum anderem wird durch dieses Ende wieder das Bild vom gewalttätigen schwarzen geprägt der bei der erstbesten gelegenheit einen anderen niederknallt.... Ich kann mich mit dem Ende einfach nicht anfreunden... es ist einfach nicht realitätsnah.

wieso, was soll daran nicht realitätsnah sen ?

hast du eine ahnung was realitätsnah ist, woher komt deine erfahrung davon was realitätsnah im bezug auf gewalt ist ?

Zitat

Original von DoC_Eisbaer
Und b0ng0: Ein Mord ist natürlich in den meisten Fällen Sinnlos aber es gibt immerhin Beweggründe die einen Mörder dazu treiben einen anderen umzubringen und die sind meiner Meinung nach in diesem Film nicht absehbar.

nee, überhaupt nicht. es gibt auch völlig sinnlose und nichtnachvollziehbare gewalt.

der assi der sich in der disco/bus/bahn völlig sinnlos anmacht, weil er gerade bock darauf hat, was soll daran sinnvoll sein ?

im endeffekt ist jede (offensive)gewalt dieser art [sinnlos], was für einen selber sinn macht ist stark vom standpunkt aus abhängig. für mich macht defensive und präventive gewalt sinn.

vielleicht hat der schwarze ja weiße gehasst ? dann würde das sehr viel sinn machen. vielleicht gehört es bei ihm einfach zum guten ton, oder er muste eine mutprobe machen.

völlig sinnlos sterben menschen hierzulande, erschlagen und erstochen - weil sie einen Streit schlichten wollen z.b. wo ist da der sinn ?

tut mir auch leid für dich, das dieser ganze in sich für dich schlüssige streifen (gegen rassismus etc.) durch sinnlose gewalt (von schwarzen) gestört wurde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adolf Hitchcock« (30.09.2006, 15:45)

9

30.09.2006, 16:21

Das grade der ständigt Dresche beziehende Eisbaer solche Gewalt nicht verstehen kann und das realitästfern findet is mal richtig geil LOL
:respekt:

10

30.09.2006, 16:29

Ob mich irgendein dummbeutel angreift weil er streit sucht oder ob jemand auf der schultoilette erschossen wird ist ein kleiner unterschied, somit ist dein kommentar mehr als nur unqualifiziert.

11

30.09.2006, 17:30

dann erkläre mir doch mal den unterschied, was du natürlich nicht kannst, schließlich kannst du die welt nicht mit den augen eines in den USA lebenden "ghetto-kids"/"asozialen" sehen, der mit ner scharfen knarre in der schule rumläuft -

wurdest du noch nie mit einerm messer angegriffen/bedroht ?

hast du noch nie gehört das "ganz sinnlos" jemand abgestochen wurde ?

ich schon, jetzt nur mal so als beispiel - die story von einem tunesier, der mit einer schleuder stahlkugeln auf autos geschossen hat - ganz ohne sinn.
darauf angesprochen hat er denjenigen erstochen. ganz ohne sinn.
bei seiner festnahme hat er dumm gelacht. ganz ohne sinn.

aber erklärs mir, wo der unterschied ist, wenn du auf einer toilette erschossen wirst, oder dich ein assi mit nem messer in der tasche/hand angreift -

12

30.09.2006, 17:33

oder irgendwelche jugendlichen treten einen obdachlosen tot - nicht auf einer toilette, sondern in der u-bahn.

wo ist der sinn. verrate es mir.

EDIT: du solltest mal davon wegkommen nach dem "warum" zu fragen. das ist irrelevant, im umgang mit hoffnungslos asozialen elementen

sie tun es aus langeweile

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Adolf Hitchcock« (30.09.2006, 17:36)

13

01.10.2006, 13:18

Zitat

Original von Adolf Hitchcock

EDIT: du solltest mal davon wegkommen nach dem "warum" zu fragen. das ist irrelevant, im umgang mit hoffnungslos asozialen elementen

sie tun es aus langeweile

Es tut mir sehr leid das ich mir Gedanken mache wenn ich einen Film gucke und ab und zu auch mal nach dem "Warum" frage... ich hoffe du kannst mir noch einmal vergeben.