Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.05.2006, 18:33

Deadwood

Auf diese Serie vom Amerikanischen Sender HBO (daher kommen auch "Six Feet Under", "Sopranos", "Band of Brothers" ...) bin ich gerade gestoßen und hab mir direkt mal die erste Staffel auf DVD gekauft - nach der ersten Folge bin ich recht begeistert :)

Kennt das noch jemand?

Zitat

"Willkommen in Deadwood, einem gesetzlosen Goldgräbernest tief im amerikanischen Westen anno domini 1876, wo sich absurde Komik, drastische Gewalt und übelste Schimpfwörter die Hand reichen.

Das mit dem "gesetzlos" ist übrigens nicht nur so eine Phrase: Laut Vertrag gehört das Gebiet den Indianern, selbst die US-Regierung will diese Siedlung unbedingt räumen lassen, aber das Gold bezahlt viele Bestechungsgelder, und die Kavallerie wird hier nicht freundlicher begrüßt als die "dirt-worshipping heathens" auf den umliegenden Hügeln.

In Deadwood treffen sich die Ausgestoßenen der Gesellschaft auf der Flucht vor dem Galgen oder auf der Suche nach dem schnellen Reichtum, meistens beides. Wer klug ist, der kann hier mit Opiumhandel, Prostitution, Glücksspiel, Räuberbanden oder Bestechungsgeschäften sehr schnell reich werden. Wer dumm ist, kriegt ebenso schnell Ärger und endet als Futter für die Schweine von Mr. Wu - allein in den ersten zwölf Folgen ereilt dieses Schicksal sechs oder sieben Bewohner, noch mal so viele haben die ungleich größere Ehre, nach ihrem gewaltsamen Ableben wenigstens auf dem provisorischen Friedhof beigesetzt zu werden. Al Swearengen, das heimliche Haupt der Kommune, ist Bordell- und Saloonbesitzer und wird von Ian McShane mit solchem Verve und schwarzem Humor gespielt, daß sich beim Zuschauer Faszination, Furcht und Bewunderung stets die Waage halten. (...) Um es mit Tarantino zu sagen: Er ist vielleicht ein Mistkerl, aber er ist kein verdammter Mistkerl."

mehr darüber hier ...

2

30.05.2006, 18:40

also ich hab die ersten beiden staffeln gesehen, kann es aber nicht wirklich empfehlen. gut, die atmosphäre haben sie gut rübergebracht und es sind wirklich eine paar nette stellen dabei aber im großen und ganzen empfand ich es als zu ereignislos. selbst bullock (der gute) und swerengen (der nicht so gute, die ja als die beiden zentralen figuren wirken und als gegenpart gedacht waren, schließen nach einer weile eine art waffenstillstand im bestreben ihr kleines nest gut unterzubringen.
das ist halt dann alles nicht sehr spannend und plätschert über episode um episode so vor sich hin. die letzten 5 episoden gingen nur darum, ob sich deadwood nun dakota oder minnessota anschließt und das kann mich ehrlich gesagt nur mäßig faszinieren. (natürlich gibts ne reihe von subplots aber die verlaufen alle nach einer zeit im sande)

3

30.05.2006, 18:46

schöner song von den dirty pretty things...

4

30.05.2006, 22:01

Kenns nur im Original und da ist es hinsichtlich Schauspielern und Dialogen das beste, was es je in der Flimmerkiste zu sehen gab.
Und Swearengen ist der "problematischste" Bösewicht aller Zeiten, weil man ihn nach ner Weile so furchtbar sympathisch findet :D

Toddi hat insofern recht, als es mehr um sich stetig erweiternde Einblicke in (allerdings absolut interessante) Charaktere als ne rasante Handlung mit vielen Wendungen geht, insofern nicht jedermanns Sache.

5

31.05.2006, 03:18

hmm ich mags nicht, wechsel dann meisst zu star movies.

Deadwood ist mir etwas zu langweilig.