Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.05.2006, 10:35

Mündliche Deutschprüfung

So habe da als Themen Woyzeck+Faust
und wollte mal so fragen, ob vllt vorkommen könnte,dass man Marie und Gretchen vergleichen soll?
Die Themen sind ja für sich... aber ob trotzdem sowas dran kommen könnte?

Mfg dRaG

Kellox_AnTe_

unregistriert

2

30.05.2006, 11:09

die Gretchen Frage :)

3

30.05.2006, 11:14

ich muss noch den Gallileo kennen aber sonst ist es ähnlich das Thema :D

4

30.05.2006, 11:24

selbstverständlich kann man das, ist auch eine recht beliebte Frage...

5

30.05.2006, 11:36

wie, ihr bekommtdas thema vorher???

6

30.05.2006, 11:49

In PoWi durfte ich es mir sogar aussuchen, also nicht nur die Halbjahre sondern auch direkt die Themen in den Halbjahren :P

7

30.05.2006, 12:00

in meiner mündlichen Geoprüfung kommt irgendein Thema aus den letzten 2 jahren dran, und das erfahre ich 15min vorher. :(

8

30.05.2006, 14:10

Zitat

Original von Dr. Poxxx
in meiner mündlichen Geoprüfung kommt irgendein Thema aus den letzten 2 jahren dran, und das erfahre ich 15min vorher. :(

Ich hab 45min um mich einzulesen sind das bei euch nur 15?

9

30.05.2006, 14:16

Pass aber auf mit den Vergleichen. Sie sind in den meisten Fällen Quatsch und an den Haaren herbeigezogen, werden aber wie Feanor richtig sagt immer wieder bei solchen Prüfungen angestellt.

Marie ist ne dumme Dorfnutte und Gretchen eine unschuldige Klosterschülerin :D. Damit kann man anfangen(natürlich weniger drastisch formuliert).

Mache auch in drei Wochen in BaWü Deutschprüfung mündlich, also viel glück

10

30.05.2006, 14:18

RE: Mündliche Deutschprüfung

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
So habe da als Themen Woyzeck+Faust
und wollte mal so fragen, ob vllt vorkommen könnte,dass man Marie und Gretchen vergleichen soll?
Die Themen sind ja für sich... aber ob trotzdem sowas dran kommen könnte?

Mfg dRaG

Woyzeck hatte ich auch :). hach, ist auch schon wieder 2 jahre her...

11

30.05.2006, 15:04

lol wir werden in einen raum mit den aufgaben eingesperrt und haben ne halbe stunde zeit uns vorzubereiten(ohne hilfsmittel),drankommen kann alles aus der oberstufe.... woyzeck un faust-.- alles klar o.O

12

30.05.2006, 16:54

das mit Einlesezeit ist nicht, da du ja die Aufgaben ziehst! Also wie bei Geh aufs Ganze liegen diverse umschläge mit Themen vor und du suchst dir einen aus. Den den du zeihst ist dann dein Thema, obs gefällt oder nicht.

13

30.05.2006, 17:13

wir werden 20 minuten eingesperrt um die aufgabe die wir vorher blind gezogen haben zu lösen. wüsste mein thema auch gern vorher :D

14

30.05.2006, 17:16

Bei uns ist es so , dass man sich 2Themen aus 2 Halbjahren aussuchen konnte und eins von beiden kommt dann dran....
Irgendwie hoffe ich das Woyzeck dran kommt, Faust ist so vielschichtig und recht kompliziert!

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

15

30.05.2006, 17:38

also die mündliche französischprüfung gefiel mir deutlich besser :rolleyes:

16

30.05.2006, 17:45

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
Bei uns ist es so , dass man sich 2Themen aus 2 Halbjahren aussuchen konnte und eins von beiden kommt dann dran....
Irgendwie hoffe ich das Woyzeck dran kommt, Faust ist so vielschichtig und recht kompliziert!

Woyzeck ist ja auch nur 26 Seiten oder so lang da wird jede Zusammenfassung im Internet von Faust länger sein :D

17

30.05.2006, 17:59

also wir haben in geo 15mins einlesezeit gehabt und den umschlag haben die prüfungsvorsitzenden für einen gezogen. ;)
MfG

18

30.05.2006, 18:13

hmmm da hat man wenigstens nen sündenbock falls das thema suckt, was seraph?^^

was haste? ich mach ja erst am freitag gemeinschaftskunde (premiere in sachsen^^)

19

30.05.2006, 18:20

lol, gk - nice^^ hätt ich vll auch gemacht wenns möglich gewesen wäre ,)

meine gezogenen aufgaben waren top: 3 aufgaben zur bevölkerungsentwicklung in der welt allgemein und speziell in den entwicklungsländern und dann noch was zum demografischen übergangsmodell mit den verschiedenen formen der bevölkerungspyramiden (plus paar diagramme)
--> war halt super der erste teil (15mins), aber dann ging im 2ten teil die "scheiße" los^^
- nordsee UND ostsee entstehung beschreiben UND vergleichen (rofl, das ist massenhaft und außerdem hatte ich mich kaum damit beschäftigt --> nur geschwafelt)
- alles zu glaziale serie (ging schon, aber teils hänger drin)
- dann noch zum tourismus (anfangs seine frage nicht richtig verstanden, dann aber relativ flüssig)
- topografie am ende voll krank, vll 20 sachen von denen ich 10 noch nie gehört hatte...^^

bin rausgegangen mit dem gefühl - naja, 60% wirste schon haben, also 5 (war auch mein ziel vorher, mehr brauch ich eh nicht), dann wurde ich reingeholt: "also tobias, herzlichen glückwunsch zur bestandenen geografie-prüfung *smile*, wir haben uns für sechs punkte entschieden *zwinker*!" :)
daher: gg. nie mehr abi hoff ich mal ^^
MfG und gl dir ;)

20

30.05.2006, 18:31

Son bissl die Hosen habe ich ja schon voll.....
Hoffe nur das Woyzeck dran kommt und nicht Faust....
?(

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

21

30.05.2006, 18:52

eh andre du mutti .... wein hier mal nicht rum
ihr kennt das thema vorher und du scheißt dir in die Hosen
ich müsste in Deutsch auf soviele Sachen vorbereitet sein, da kannst dir dein kleinen Faust sonstwo reinstekcen

scheiss Hessen ... :D

22

30.05.2006, 19:05

kommst du aus Hessen oder was meinst du?
weil ich komm aus Hessen und ich weis genau was dran kommt

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

23

30.05.2006, 19:09

Ne ich komm aus Sachsen-Anhalt und reg mich über Dragon aka Andre auf, dass er hier rumweint ... :P

Ich weine nur darüber, dass die Hessen so ein einfaches Abi haben ... :evil:

24

30.05.2006, 19:15

stimmt schon aber nächstes Jahr kommt ja hier das Zentralabi

25

30.05.2006, 19:40

Ich als Hesse muss mich mit Faust I, Woyzeck, Der Sandmann, Stiller, Johannisnacht, Sansibar oder der letzte Grund, mit klassischer Bildung, romantischen und expressionistischen Gedichten rumschlagen für das mündliche Abitur...

Wer Zentralabi mit höheren Niveau gleichsetzt, ist etwas naiv, denke ich. Man bekommt vom Schulamt nen Lernplan vorgesetzt und paukt nur mit dem Abi als Lernziel...

26

30.05.2006, 20:40

Der lehrplan der vom schulamt oda auch kultus vorgesetzt wird, besitzt nur die punkte die dieser im unterricht beinhalten muss aba weder in welcher intensität oda art und weise es vermittelt werden soll.
=> sprich alles was nich von deinem lehrer kommt is ne bescheidene Prüfung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Halbgott__« (30.05.2006, 20:42)

27

30.05.2006, 20:46

Zitat

Original von myabba|schoki
Wer Zentralabi mit höheren Niveau gleichsetzt, ist etwas naiv, denke ich. Man bekommt vom Schulamt nen Lernplan vorgesetzt und paukt nur mit dem Abi als Lernziel...

hab ich nicht gesagt nur nächstes Jahr ist nicht mehr soviel mit Aussuchen etc. mehr möglich denke sogar das das erste Zentralabi richtig leicht wird

28

30.05.2006, 21:37

Iphigenie auf Tauris
Faust-Goethe
Woyzeck-Büchner
Physiker-Dürrenmatt
Katz und Maus- Grass
Buch der Lieder + Exillyrik - Heine
Die Verwandlung-Kafka
Marmorbild-Eichendorff

Zu diesen Büchern macht unsere Deutschlehrerin die Themen, die dann per Zufall den Prüflingen zugeteilt werden. D.H. ich hab noch ziehmlich zu lesen. Aber damit nicht genug, nach der Bearbeitung der gestellten Aufgaben (20Minuten Vorbereitung, 10 Minuten Vortrag) folgt noch eine Fragerunde bei der durchaus noch nach den Sternchenthemen Kabale und Liebe und Effi Briest gefragt werden kann. Zum Glück macht mir lesen ziehmlich Spass, alle anderen tuen mir Leid (nicht wirklich :evil:)

29

30.05.2006, 22:45

Ich hab auch nix gegen lesen aber die meisten Bücher in der Schule fand ich net so toll. Also Faust hab ich nur halb gelesen weil ich das Theaterstück als Film (ich glaube mit Kinski nicht sicher) gesehen habe, Woyzeck hab ich erst in der Arbeit fertig gelesen :D und Effi Briest hab ich nur die ersten 5 Seiten gelesen und ich hab NOCH NIE so etwas LANGWEILIGES gelesen ich bin einfach bei eingeschlafen. Den Taugenichts, Gallileo, Woyzeck und Iphigenie hab ich gelesen haben mir ganz gut gefallen. Axo den hessischen Lanboten der zwar kein Buch ist (aber immer noch länger als Woyzeck) hab ich noch gelesen, brauchen wir evtl. auch für das Mündliche.