.
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.
meine x-werte würde ich durch die Normierung mit (x_wert-xmin)/(xmax-xmin) ja von 0 bis 1 laufen lassen, dann isses ja kein Problem den Funktionswert an der Stelle x=0 auch auf 0 zu kriegen, jetzt muss ich allerdings noch den Funktionswert bei x=1 auf 1 kriegen.Du kannst alles auf das lineare Regressionsmodell zurückführen. Du musst die Variablen nur zuerst entsprechend transformieren. Dann den Intercept = 0 angeben (z.B. in R).
die y-werte sollen nur eine Funktion von x sein, ich such jetzt die Parameter um das ganze in meinem gewünschten Grenzen abzubildenUm dir näher helfen zu können müsstest du sagen, was für Einflussvariablen du hast etc.. Bei nur einer Einflussvariable wäre die Kurve ja auch determenistisch gegeben...

Zitat

, aber natürlich die von dir beschriebene polynomielle Regression. Ansonsten braucht er dann wohl noch Nebenbedingungen oder muss sich was überlegen, dass seine Anforderungen via Konstruktion erfüllt sind. Das ist mir klar, war flapsig und unkorrekt ausgedrückt^^@Icedragon: Man kann nicht "alles" auf das lineare Modell zurückführen, aber natürlich die von dir beschriebene polynomielle Regression. Ansonsten braucht er dann wohl noch Nebenbedingungen oder muss sich was überlegen, dass seine Anforderungen via Konstruktion erfüllt sind.
Lagrange-Methode ist einfach die normale Optimierung unter Nebenbedingungen mittels Lagrange-Multiplikatoren, d.h. du leitest den kleinste-Quadrate-Schätzer noch einmal unter Einhaltung der Nebenbedingungen her.
Wenn man die Nebenbedingungen als lineare Restriktionen an den Parametervektor (hier dann: Koeffizienten an kubisches Polynom) gestalten kann, dann wird das ganze auch sehr einfach. Wenn nicht, dann linearisiert man die Nebenbedingungen lokal, d.h. man schaut sich den Gradienten an. Diese lokal linearisierte Nebenbedingung muss dann lokal zutreffen - so in etwa die Heuristik für das, wan man ausrechnet.

Zitat