Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

18.08.2009, 12:23

Zitat

Original von plizzz
Ich habe in WoW damals (nach meinem Krieger) einen Paladin gespielt und fand den super. In Aion werde ich wohl in einer kleinen Gruppe unterwegs sein, wo ich der einzige Heiler sein werde (sowohl PvE als auch PvP).

Ich glaube nicht, dass irgendwer hier schon den Kleriker bis ins Endgame gespielt hat, so dass Deine Frage schwer zu beantworten ist ;)

So auf den ersten Blick würde ich den Kleriker eher mit dem Kleriker aus DAoC vergleichen. Er hat halt einige Angriffszauber, die auch in frühen Leveln recht gut Schaden machen. Allerdings scheint es ab Level 25 rapide bergab zu gehen mit dem Schaden. Der Chanter ist eher ein Nahkämpfer. Mich erinnert er recht stark an den Ordensbruder. Das Problem soll hier laut Foren aber genau das gleiche sein: Ab 25/30 wird es wesentlich zäher, wenn man mal solo unterwegs ist.

Ansonsten, wie Dragon schon sagte: Der Kleri ist der wesentlich bessere Heiler von den beiden, dafür hat der Chanter saustarke Buffs. Momentan ist der allgemeine Konsens wohl, dass 2 Kleriker und 1 Chanter pro Gruppe optimal wären. Ob das wirklich so ist, k.a., man wird es sehen. Ich habe die beiden nur bis 16 bzw. 18 gespielt. Auf dem Level gehen beide noch übel ab, vor allem wenn man dem Kleriker Magieschaden sockelt oder dem Kantor Crit. Auch wenn ich oben geschrieben habe Kantor sei nicht mein Ding, bin ich mir da aktuell garnicht mehr so sicher.

Wenn Du Dich informieren möchtest:

Onlinewelten Priester Forum (deutsch)

AION Source Priester Forum (englisch)

Achso: PvP in einer Gruppe mit einem Heiler kann man meiner Meinung nach vergessen. Wenn Du keine Vollhonks als Gegner hast (zum lowlevel ganken wird es wohl reichen) wirst Du innerhalb kürzester Zeit umgehauen werden und danach dann der Rest Deiner Gruppe. Habe bei Warhammer ja auch die meiste Zeit Heiler gespielt, wenn kein Backupheiler dabei war, dann war das eine einzige Katastrophe. Mit "World of PvE Craft" ist das nicht zu vergleichen, zumal vermutlich auch bei AION erstmal wieder viele gute PvP Gilden auflaufen werden. Sowohl von Warhammer (die ganzen 24/7 PvP'ler, die sich so auf Erengrad rumtreiben spielen schon fleissig) als auch von Guildwars - beides ja eher PvP orientierte Spiele. Der Pala bei WoW hatte natürlich (auch durch Bubble) eine hohe Überlebenschance, ähnlich den beiden Imba Heilern bei Warhammer (Sigmar / JdK), aber da kommen weder der Kleri, noch der Chanter auch nur ansatzweise ran würde ich meinen (natürlich nur Theorie, da ich nicht weit genug gespielt habe um es selbst beurteilen zu können).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (18.08.2009, 12:33)

122

18.08.2009, 12:51

Und DAS ist genau das tolle was ich gerade an AION finde. Keiner kann was übers Endgame sagen ( also im bezug auf die Chars ) das war bei WAR auch so. So musst ich mich mit meinem underdog RP schon durchbeissen was aber nen heidenspass gemacht hat und auch oft geklappt hat ( Pool und alle anderen im Team sei dank :D )

Rerollen und auf Imba Sigi / JDK switchen konnte jeder aber seinen eigenen underdog Char im PVP ausreizen war für mich immer das tollste. Gruppen PVP mit Spielern die einfach Online waren ohne aufs Setup ( Stichwort FOTM ) zu schauen das war einfach zu geil.

123

18.08.2009, 13:29

Naja, bei AION sieht es etwas anders aus, da das Spiel schon knapp 1 Jahr läuft in Asien. Letzten Endes: Willst Du Mainheiler spielen wirst Du Kleriker spielen müssen. 3 Alternativen, wie bei Warhammer, gibt es nicht.

124

18.08.2009, 14:06

Afaik arbeitet der Chanter später mit einem Zweihandstab. Der Cleric mit Einhand+Schild. Die Frage, wer nun eher wie ein Paladin zu spielen ist, sollte sich damit erübrigen.

125

18.08.2009, 15:12

Chanter kann auch ein schild benutzen.

Ich habe in der Beta mit einem Kleriker gespielt, der die Klasse schon auf lvl 50 in Korea hatte. Kleriker sind extrem schwer zu töten und ihr Schaden ist zwar weniger als bei den dps Klassen, aber man kann ihn nicht ignorieren.
Im Duell war es immer knapp, bis er einen Spruch bekommen hat, der mich für 10 sec erblinden lässt, danach war es eindeutig für ihn. (ich war assassine)

Achso, ja mit dem WP/DK sind die nicht vergleichbar, die waren ja einfach nur lächerlich, ich weiss noch wie ich 5 Spieler die auf mich einkloppten ignoriert habe.

Und Chanter hat Gruppen Speed Buffs als einzige Klasse, die waren in dAoC ja extrem wichtig mal schauen wie sich das in aion entwickelt.
2 Kleriker sind schon optimal für Gruppenpvp, die können sich dann gegenseitig curen von fear/slepp/tree

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (18.08.2009, 15:17)

126

18.08.2009, 20:01

Weiß einer genau, wie das mit der Pre Order abläuft? Geht das immernoch? Und geht das nur bei Online-Händlern wie Amazon oder kann ich dafür auch im Karstadt antanzen?

127

18.08.2009, 20:08

Ich habe hier mal einen kleinen Thread in das Forum meiner WoW-Gilde gehauen. Eine kleine Zusammenfassung, was Aion ist und was es besonders macht. Sollte jemand Dinge ergänzen wollen / mich berichtigen wollen: immer gerne.

128

18.08.2009, 20:54

am besten kaufst du dir die preorder direkt bei NCsoft.
Dann hast du auch sofort das game aktiviert und musst nicht bangen ob du den Code pünktlich am 25. erhälst, um weiter zu spielen.

die engine ist übrigens die crytech engine, also die aus farcry, nicht crysis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (18.08.2009, 21:04)

129

19.08.2009, 10:10

Bei NC Soft geschaut:

Zitat

Enthält: •1 Seriennummerncode zum Erstellen eines Accounts.
•Zugriff auf die Vollversion von Aion™ über herunterladbaren Client.
•30 Tage Spielzeit. Aktivierung mit einer gültigen Kreditkarte oder Game Time Card erforderlich.
•Vorverkauf-Bonus: Wenn Sie das Spiel jetzt im Vorverkauf erwerben, erhalten Sie 7 zusätzliche Tage Spielzeit, Zugang zu Beta-Events, zusätzliche Ingame-Gegenstände und mehr. Ausführliche Informationen weiter unten.

Im Shop gibts aber keine Game Time Card zum dazu bestellen und ne KK hab ich net .......

130

19.08.2009, 11:05

Ich tendiere momentan zum Chanter, will seit DAoC eigentlich immer mal wieder einen Hybriden spielen, und Buff/Heal/Dmg-Hybrid klingt da ja ganz gut :)

Alternativ käme noch ein Templar in Frage, lass ich mich wieder hauen für euch ;(, aber die Tatsache, dass man keine Magieangriffe blocken kann, wie bei War, lässt mich an der Wahl gerade noch etwas zweifeln.

131

19.08.2009, 13:03

Bei mir sind es momentan Kleriker und Kantor die ich bevorzuge. Einen von beiden werde ich wohl spielen, wenn sich nicht noch was grundlegendes ändert. Ansonsten gefällt mir vor allem der Gladiator, den ich entweder als Twink spielen würde oder halt als Main, falls wir schon zu viele Kleriker/Chanter haben sollten. Ubrigens gefällt mir Asmodia nicht wirklich. Avatare erinnern mich alle zu sehr an die Powerranger und ich habe auch wirklich bedenken, dass da wieder die ganzen Deppen auflaufen (wie in fast jedem MMO) die Asmodia "cooler" finden. Spiele momentan Elyos, da ist der Nachteil halt diese püppchenhaften weiblichen Chars in viel zu kurzen Röcken.

Kleriker levelt sich solo übrigens zäh, umso weiter man auf Level 20 zukommt. Liegt aber zum Großteil an den üblen Resists (damit haben wohl Caster allgemein zu kämpfen und soweit ich das gelesen habe wird da irgendwas getan mit 1.5) zum anderen daran, dass die Quests in v1.2 einfach noch nicht ausreichen um nur darüber zu leveln. Das bedeutet, man muss immer mal wieder grinden, was zum einen saulangweilig ist, zum anderen mit einer Klasse wie dem Kleri nicht grade schnell geht (trotzdem kein Vergleich zu dem sehr schlecht zu levelnden Heiler aus DAoC). Auch die Anzahl der Quests soll aber mit 1.5 angepasst werden. Irgendjemand auf aionsource behauptete, dass er von Level 25 auf 26 mit dem Kleri solo 1,5 Stunden gebraucht hat. Keine Ahnung wie er das gemacht haben will, ich bekomme das auf Level 19 nicht ansatzweise hin und angeblich soll der Kleriker um bei Level 25 vom Schaden her ja einbrechen. Naja, mal schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (19.08.2009, 13:05)

132

19.08.2009, 13:33

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Bei NC Soft geschaut:

Zitat

Enthält: •1 Seriennummerncode zum Erstellen eines Accounts.
•Zugriff auf die Vollversion von Aion™ über herunterladbaren Client.
•30 Tage Spielzeit. Aktivierung mit einer gültigen Kreditkarte oder Game Time Card erforderlich.
•Vorverkauf-Bonus: Wenn Sie das Spiel jetzt im Vorverkauf erwerben, erhalten Sie 7 zusätzliche Tage Spielzeit, Zugang zu Beta-Events, zusätzliche Ingame-Gegenstände und mehr. Ausführliche Informationen weiter unten.

Im Shop gibts aber keine Game Time Card zum dazu bestellen und ne KK hab ich net .......

gibt auch paypal also option und ELV

133

19.08.2009, 13:38

wegen leveln...in der abyss sind die mobs einfacher und es gibt an vielen Spots repeatables, die pro 14 mobs oder so nochmal 40k xp und ein consumable geben auf lvl 25.

die ersten level dort sind in der Tat schneller als die level davor.
ich bin von 22 auf 28 in 2 Tagen, das meiste solo...

achso wegen templar, ka wegen blocken, aber die Klasse ist der härteste tank den ich je in einem mmo gesehen habe, der bekommt wirklich viel überlebenszeug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (19.08.2009, 13:40)

134

19.08.2009, 15:09

tjo,wenn hier alle heilen, würd ich scout oder sorc spielen...tendenz zum sorcerer.

135

19.08.2009, 15:21

Ok wenns ELV gibt ist das schonmal sehr nice ... Hab mir bei NCsoft dann mal die PreOrder bestellt.

136

19.08.2009, 16:16

Zitat

Original von La_Nague

achso wegen templar, ka wegen blocken, aber die Klasse ist der härteste tank den ich je in einem mmo gesehen habe, der bekommt wirklich viel überlebenszeug.

Das stimmt wohl auch, soweit ich mich da eingelesen habe, ABER dir geht irgendwie der Nutzen im Endgame flöten.

Ein Tank (und ich meine keine 2Hand-Waffen schwingenden Berserker) braucht um nützlich zu sein imo 2 Sachen: CC und Guard.

Du musst deine eigenen Mates extrem gut schützen können und bei Bedarf den Supporter der Gegner so nerven können mit CC, damit du das Ziel wirst.
Dazu darf der CC auf keinen Fall konditional sein, sprich "after block blahblah".
Ansonsten wirst du einfach ignoriert. Soweit ich das verstanden habe, gibt es zwar sowas wie Guard, man bekommt 30sek. den gesamten Schaden (unmitigiert, na danke!) des Buffträgers, das hat aber ewig Cooldown. Und der CC soll wohl konditional sein, bzw. absurde Resistraten haben.

Na mal schauen, im Forum klingt das alles immer schlimmer, als es eigentlich ist. Aber angesichts meiner Tanklastigkeit zuletzt in WoW und Warhammer, wäre ein Hybrid mal wieder eine schöne Abwechslung, mal wieder weglaufen, anstatt hinterherlaufen :D

137

19.08.2009, 16:21

naja du hast den pull spell schonmal, der extrem nervig ist.
und pack halt ne 2 hand ein wenn dich alle ignorieren.

dem templar guard/mehr CC zu geben würde die unglaublich OP machen, die sind wirklich wirklich zäh und keine Klasse kommt alleine gegen einen an.

138

19.08.2009, 16:46

Naja, aber es geht ja darum: Muss man gegen ihn ankommen? Üblicherweise werden Tanks einfach ignoriert. Ich haue also als DD nie auf den Tank, sondern auf den Heiler oder DD. Nun gibt es sowas wie Guard, Ok. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das zeitlich begrenzt, hat einen hohen Cooldown und der Guarder bekommt den Schaden den eigentlich der geguardete bekommen hätte (macht bestimmt Spaß in Platte und mit 1H/Schild rumzulaufen und Damage wie ein Stoffi zu bekommen).

Dann wäre da der Pull. Sonst noch irgendwas wozu der Templer im Group PvP gut ist, oder anders gefragt: Braucht man einen Templer überhaupt im Group PvP? Ob er im 1vs1 nicht tot zu bekommen ist oder man im PvE gegen Bosse auf ihn nicht verzichten kann ist eine andere Sache, die für mich zum Beispiel nicht so interessant wäre. Habe meinen IB in Warhammer wirklich gerne gespielt, aber im Vergleich zum Templer hatte der auch einiges an Möglichkeiten um im Group PvP hilfreich zu sein. Ich weiß natürlich nicht, wie sehr viel stärker der Schaden wird, wenn ein Templar auf 2H switcht (ich dachte immer ihm fehlen die 2H Skills um wirklich Schaden machen zu können), aber wenn ich mal an Warhammer denke: Dort ist mir das am Arsch vorbei gegangen, ob ein 2H schwingender Tank versucht hat auf mir rumzuhauen.

PS: Habe ihn bisher selbst nicht angetestet, sondern nur das Gejaule auf aionsource gelesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (19.08.2009, 16:48)

139

19.08.2009, 18:14

Hat jemand den Beschwörer in AION gespielt, wenn ja wie spielt sich der?
Sind die "Pets" zu gebrauchen?

140

19.08.2009, 18:15

templars sind wie alle klassen nützlich.

später bekommen sie auch noch ein fear und ein paar dmg sachen. mit guter 2 hand ist der schaden nicht ignorierbar.

Der templar ist so hart im nehmen, da kann ne ganze Gruppe DDs draufkloppen, wenn er geheilt wird passiert da nichts.
Deswegen finde ich sollte er wirklich nicht mehr CC etc bekommen, denn es steht wirklich ausser frage den templar zu töten wenn noch andere Klassen wie sorc oder cleric leben.

und unterschätze den Pull nicht, der ist wirklich gut und kann oft benutzt werden.

141

19.08.2009, 18:17

Als Beschwörer hinterher wirst du im PvP auf deine 3 fears reduziert, soweit ich das mitbekommen habe. allerdings waren die zu release in asien sehr schlecht und kaum einer spielt die, somit gibt es da wirklich keine erfahrungen.

Aber ich kann dir sagen dass ich einmal als lvl 28 assassine als mir meine curepots ausgegangen waren an einem 22er beschwörer gestorben bin :O

142

19.08.2009, 19:24

Im abys bist du einfach zu schwach weil deine pets nicht fliegen koennen. aber im Team Pvp ist er staerker als die sorc. Fear owns.

143

19.08.2009, 19:58

Die Pets können fliegen. Mit 1.5.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

144

19.08.2009, 21:29

mach doch mal n eigenen AION Thread auf, find das durchaus interessant aber hätte das fast nich gesehen weil ich in den wow thread normalerweise net mehr reingucke..

145

19.08.2009, 21:33

ich glaube da liegst du falsch (@snaile)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (19.08.2009, 21:34)

146

19.08.2009, 21:54

Stimmt. Es gibt nur ein Pet, welches einem in die Luft folgt und eine Fähigkeit, die es dem Spiritmaster erlaubt, seine Gegner aus der Luft auf den Boden zu holen. Dennoch hat NCsoft gesagt, dass sie das weiter beobachten werden.

147

19.08.2009, 22:00

sorry ich bin bei SMs nicht informiert, welches pet folgt einem denn?
oder meinst du diese orbs?

148

19.08.2009, 22:03

Meine anfängliche Annahme, dass die Pets mit 1.5 fliegen können, kam daher, dass ich das in einem Forum, in dem ich mich schon lange über Aion austausche, gelesen hatte. Als ich mich eben näher damit auseinandersetzte, laß ich von einer Art Ort, ja, die fliegen können soll und eine Art Pet darstellt. Kann ich natürlich auch falsch verstanden haben, möglich.

149

20.08.2009, 10:16

Also in Asien Ist es effektiv auch mit 1.5 immer noch das Problem das du bei den Abyspoints weit hinterherhängst mit dem beschwörer. Ohne seine große Pet auswahl ist er im Abys nutzlos. Gegner fliegen dir in 90% der Fälle einfach davon wenn du der stärkere bist. Wenn du nicht der Stärkere bist ist eh GG.

Ist einfach die Frage wie du deine Zeit verbringst, in der kleingrp und in den Fraktionsuebergreifenden Instanzen ist der Beschwörer eine Macht und durch seinen Fear effektiv aus keiner Grp ( 4-6 Mann) wegzudenken.

Was man dabei bedenken sollte ist das mit 1.5 die Leut sich in Asien kaum noch im Abyss aufhalten. Wie ueberall steht nun das farmen erstmal wieder im Vordergrund.

150

20.08.2009, 11:52

Wie spielt sich eigentlich die Assassine generell? Und hat irgendwer schon die Möglichkeit gehabt eine Assa mit 1.5 im PvP zu testen?