Original von WW_Ronin
Das ist auch sinnvoller, so macht man noch mehr Leute süchtig und wenn es dann raus kommt, zahlen die ganzen Betatester blind.
Man braucht für eine Open Beta mehr Serverkapazität und kann zusätzlich noch die Teilnehmerzahl schlechter einschätzen (womit man noch mehr Kapazität braucht, damit es auch bei Hochbetrieb nicht laggt).
Dazu kommt, dass am Anfang einer Beta der Tester sehr viel mehr Daten herunterlädt als hochlädt (Beta an sich, grosse erste Patches, Datenstrom zum Server im Spiel vs Datenstrom vom Server im Spiel). Die Provider rechnen aber untereinander nach Verkehr ab, soweit ich weiss. Wer mehr Daten in ein anderes Netz einspeist als akzeptiert, muss zahlen.
Das wäre also am Anfang der Beta massiv der Fall. Wenn man annimmt, dass sich der Datenstrom im Spiel vom und zum Server die Waage hält, bleiben etliche Gigabytes pro Kunde, die Blizzard in andere Netze einspeisen muss (wie gesagt: Beta selbst und grosse erste Patches). Deswegen ist es besser, das ganze erstmal nur einigen ausgewählten Spielern zugänglich zu machen.
Zumal diese Closed-Beta-Spieler für die Qualitätssicherung im Schnitt nützlicher sind, denn...
...sie haben sich die Mühe gemacht, eine Bewerbung abzuschicken, das spricht für ein Minimum an Interesse und Fleiss
...es wurde nach diesen Bewerbungen (mehr oder weniger) die passendsten Tester ausgewählt, zum Beispiel nach MMORPG-Erfahrung
...sie sind bereit, die vielen Mängel einer frühen Beta in Kauf zu nehmen (bzw. sie sind vom Hype so verblendet, dass sie nicht daran denken

)
Diese Spieler investieren also mehr Zeit in das Spiel als ein durchschnittlicher Open-Beta-Spieler, geben sich mehr Mühe mit Bugreports und haben mehr MMORPG-Erfahrung, womit sie weniger Spielzeit / Testzeit damit verbrauchen, das Spiel zu verstehen (von dieser Zeit hat Blizzard ja nichts).