Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.01.2006, 14:08

AoE 3 X-Pack

Gut, das Spiel ist erst seit ein paar Monaten raus und viele sind sogar noch in der Lernphase. Aber man kann jetzt schon sagen, dass es für ES zumindest wohl wieder ein kommerzieller Erfolg ist. Die Schlußfolgerung daraus ist, dass es mit Sicherheit ein X-Pack zu AoE 3 geben wird :) Dazu kann man folgende historische ES - Age of Fakten schon mal heranziehen:

- Ein Age X-Pack erscheint ca. 1 - 1,5 Jahren nach dem Hauptspiel

- Es gibt i.d.R. 25% - 30% neue Civs , d.h. es werden in Age 3 XP also wohl 2-3 neue sein.

- ES greift sich meist einen spezielles historisches Thema (Rom, Eroberer, Atlantis) dafür heraus.

- Das X-Pack wird nichts spektakulär neues bringen, sondern nur eine schöne Ergänzung sein. Für die alten Civs also nur ein paar neue Techs und ggf. 2-3 neue Einheiten.

So war/ist es seit acht Age of-Jahren und so wird es wohl auch bleiben. Dadurch kommen eigentlich nur zwei amerikabezogene Ereignisse in Frage, die sowohl spieltechnisch als auch historisch passen:

- Der amerikanische Bürgerkrieg

- Die Unabhängigkeit von Texas bzw. die "Manifest Destiny" (vorbestimmte Eroberung des nordam. Kontinents, speziell der Westküste) der Amerikaner

Wie also könnten die aussehen:

1. "The Civil War" X-Pack

Zwei neue Civs (Yankees und Rebels)

Pro:

- Für diese Idee spricht, dass das Ereignis recht spektakulär wäre und die Amis selber ein sehr "intensives" Verhältnis dazu haben.

- Es gäbe die Möglichkeit diverse neue Karten einzubauen, obwohl ja der gesamte Kontinent bereits in/als Karten vorhanden ist. Die Orte der großen Schlachtfelder (Gettysburg, Antietam etc.) wären dann die neuen Karten

Contra:

- Der Rest der Welt kann i.d.R. wenig mit dem Bürgerkrieg anfangen

- Es gibt schon diverse spezielle "Civil War" Spiele, die das Thema zwangläufig tiefer und besser abhandeln

- Ev. neue Native-Stämme passen da schlecht rein

2. Thema Texas/Westküstenbesiedlung

Gerade das Thema Texas paßt für ES ja wie Arsch auf Eimer. Neue Civs wären dabei die Amerikaner/Texaner und die Mexikaner

Pro:
- ES kommt aus Texas und die haben einen intensiven historischen Bezug zu ihrem Staat

- Durch die Mexikaner wäre die einfach "internationaler"

- "The Alamo" wäre ein genialer runder Titel bzw. ein passendes epochales Ereignis der US-Geschichte.

- Es ließen sich rein regional ideal einige große Native-Stämme einbauen, die ( m.E. ganz bewußt) ES bisher noch ausgespart hat. Nämlich die Apachen, Kiowa und Navaho !

Contra:

- Die ES - Texaner machen die größte militärische Niederlage ihres Staates (eben "The Alamo") nicht zu einem Spiel

- Die Möglichkeit für neue Maps wäre sehr eingeschränkt, weil es eben schon alles gibt. Mir fiele da nur noch Salzsee und Baja California ein

Sollte stattdessen mehr die gesamte Unterwerfung/Besiedlung der Weststaaten (Arizona, Kalifornien, Nevada usw.) das Thema werden,
könnten auch die Chinesen als legendäre Gleisbauer als Civ in Frage kommen.
Das wiederum wäre ideal zur PR und Verkauf in Fernost !

Für beide Varianten gäbe es auch diverse Möglichkeiten für Einheiten, Techs und Gimmicks. Ein paar spontane Beispiele gefällig:

- Gatling Machine Gun: Erstes, wenn auch oft nicht funktionierendes, Maschinengewehr. Wäre ideale Short-Range-Art.

- Scharfschützen: Langsame, teure, aber extrem treffsichere (nur ein Schuß pro Gegner) super Long-Range Inf.

- Cowboys: Quasi Dorfis auf Pferden. Schnelle Sammler die nur in einen neuen Gebäude, der Ranch, ausgebildet werden können.

- Telegrafenmasten: Ähnliche Funktion, wie die Ägypter Säulen in AoM

- 7. US-Kavallarie: Custers legendäre Reitertruppe als US-spezifische Cav.

- Pony-Express-Reiter: Schnellste Einheit im Spiel mit großem Sichtfeld, aber nur als Kundschafter mit begrenzter Lebensdauer (ähnlich wie Miliz)

- Dynamit: Entweder als Tech oder spez.Einheit. Kann Karten verändern, in dem man damit Berge/Wälder etc. in großen Stücken weggesprengt werden können

- Gold-Rush-Digger: Basierend auf dem legendären 49er Goldrausch. Eine Civ-Einheit, die quasi überall Gold/Coin abbauen/finden kann

- Brandwein/Mescal: Tech die gegnerische Native-Krieger eine gewisse Zeit kampfunfähig macht

- Revolution: Mex. spez. Tech. Alle Arbeiter werden zu Mililtäreinheiten (ähnlich Ragnarök in AoM)

All diese Dinge drängen sich irgendwie auf und man darf gespannt sein, ob es wirklich so kommt. Ich bin mir wie gesagt sicher, dass eine Variante davon kommen wird. Wenn ja, dann kann ich nur den klassischen (angelsächsischen) Satz sagen:

"Remember you read it here first " :D

2

18.01.2006, 14:13

die historische geschichte würd ich bezweifeln weil schon aoe3 nicht historisch korrekt ist und auch nie sein sollte.denke eher an was asiatisches.

handlungsbedarf sehe ich in sachen wassermaps/wasserfights. muss sagen das ich wassermassenschlachten aus aoe2 wirklich vermisse.

3

18.01.2006, 14:17

japan muss einfach rein, die gehören einfach in die thematik rein.

wobei wieso osmanen im spiel sind hab ich noch net gerafft. naja ma gucken :)

4

18.01.2006, 14:44

Und ein Szenario in Europa? Sprich die napoleonischen Kriege?

5

18.01.2006, 14:49

Gerade die Konzepte der X-Packs waren im Gegensatz zu mancher Civ in den Hauptspielen historisch korrekt und passend. Insofern sehe ich die Asienvariante eher nicht. Der Wunsch käme nur bei der von mir bereits erwähnten Gleisbau -> Chinesen Alternative in Frage.

Außenseiterchance für Japaner bzw. den Fernostraum wäre als Plattform/Thema die gewaltsame Öffnung der asiatischen Märkte Mitte des 19.Jahrhunderts, aber das ist nicht gerade ein heroisches und gut zu verarbeitendes Kapitel der US-Geschichte dieser Zeit :rolleyes:

6

18.01.2006, 16:52

Ich glaube nicht dass aufeinmal civs wie "Amerikaner" ins spiel kommen. Von wo kriegen die ihre shipments :rolleyes:
Es werden wohl weitere europäische Civs sein.

7

18.01.2006, 17:38

@serge da es ja um den unabhängigkeitskrieg der amerikaner geht könnnte es ja sein das die die shipments vom gegner "stehlen"

8

18.01.2006, 17:47

Schweden und Italiener sind schon zu erahnen. Steht angeblich auch bereits im Sourcecode des Spiels - man erinnere sich an AoM, die Atlanter waren auch bereits im Originalspiel erwähnt.

Amerikanische Civs halte ich ebenfalls eher für unwahrscheinlich.

Übrigens vertritt ES ja laut Bruce Shelley die Linie "the sun always shines in Age of Empires", daher werden delikate historische Themen wie Sklaverei und Ureinwohnervernichtung ausgeklammert.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (18.01.2006, 17:51)

9

19.01.2006, 13:30

Zitat

Original von LXIII_Zant
Schweden und Italiener sind schon zu erahnen. Steht angeblich auch bereits im Sourcecode des Spiels - man erinnere sich an AoM, die Atlanter waren auch bereits im Originalspiel erwähnt.

Sollte das tatsächlich so sein, bliebe als "historisches XP Thema" noch die Auswanderungswelle Mitte des 19.Jhr.. Das hätte für ES den Vorteil, dass sie da dann fast alle möglichen Nationen reinballern könnten.

Da würden tatsächlich sogar Schweden und Italiener (neben Iren, Chinesen usw.) reinpassen.

Dagegen spricht für mich aber, dass das Hauptthema irgendwie nicht sexy genug und einfach zu zivil ist :rolleyes:

10

19.01.2006, 13:46

das nächste spiel von ES wird ein MMORPG mit monatlichen kosten weil sie

1. Ein stück vom dicken fetten kuchen haben wollen

2. das stück kuchen einfach viel mehr money bringt :D

3. AoE3 nur als "Sprungbrett" für die nötigen kosten benutzt wurde

:D

11

19.01.2006, 14:00

jens dann haste in geschichte aber nicht so gut aufgepasst :P
die türken/osmanen waren in der kolonialzeit zwar nicht auf der anderen seite des teiches vertreten waren jedoch ziemlich stark in europa vertreten waren schonmal halb dabei europa zu erobern sind jedoch vor wien gescheitert

12

19.01.2006, 14:11

ja und? das game spielt ihn amerika und da gab es nunmal keine osmanen, spielt doch keine rolle, ob die in europa am erobern warn oder nicht.

13

19.01.2006, 14:31

Japaner haben auch nie gegen Franken gekämpft, Koreaner nie gegen Wikinger und Hunnen nie gegen Azteken... where's the problem :D

Zum "Hauptthema" des Expansions: Das war im Originalspiel ja auch eher unhistorisches Stückwerk, da muss also nicht unbedingt der War of Independence abgehandelt werden oder die Indian Wars, auch wenns natürlich geil wäre :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (19.01.2006, 14:34)

14

19.01.2006, 15:19

Ich find aoe3 brauch das nächste jahr lang kein Xpack...ist doch totaler schwachsinn! Sowas würd das ganze balancing, was sowieso nich wirklich toll ist wieder total zerstören........also KEIN X PACK PLZ!!!!!!

15

19.01.2006, 16:51

Die Expansions kamen immer sehr pünktlich, ca. 1 Jahr nach dem Hauptspiel.

16

19.01.2006, 18:16

Und nach nem Jahr freut man sich immer auf abwechslung.

17

19.01.2006, 21:48

Naja die letzte "Abwechslung" war fürn Arsch...

18

19.01.2006, 23:53

Hehe wie wahr aber es muss ja nicht wieder so schlimm werden.

19

20.01.2006, 09:11

Wie ich Anfangs schon geschrieben habe, geht es dabei nicht nur um ( für die meisten Hardcore-Ager) willkommene Abwechslung, sondern eben auch ums Geld !!

ES lebt von diesem Spiel und ein X-Pack für ein bereits vorhandenes Spiel zu proggen ist einfacher und billiger als ein neues aufzubauen. Und ganz egal wie es dann wird, die meisten denen AoE 3 gefällt werden es wohl dann auf jeden Fall kaufen. Es wäre also von ES dumm und ökonomisch fast fahrlässig das nicht zum machen :rolleyes:

Darum kommt ein X-Pack und das mit Sicherheit mit einem der o.g. Themen. Ich tippe dabei auf die Vorweihnachtszeit 2006 ;)

20

20.01.2006, 09:31

im X-Pack wird weiter Jagd auf den Mondsee gemacht. Nur dass diesesmal 2 neue Völker diesen suchen. Kampagne hatte bisher 0 bezug zu Historischem und wird sich auch im X-Pack fortsetzen ...