You are not logged in.

• Login

31

Tuesday, January 15th 2008, 6:08pm

Quoted

Ebenso halte ich einen Glauben an eine Person die sich nach HEUTIGEM Gesetz rechtswidrig verhält für überaus bedenklich.

Na da outet sich der Experte, der Moslem glaubt nicht an Mohammed. :rolleyes: Mohammed hat nach damaligen Wertvorstellungen gelebt und da war er schon ein netter Kerl. Ihn an heutigen Werten zu messen ist einfach nur dum.

Aber ihr habt bestimmt alle nur volljährige Bunnys auf Eurer Platte, ja ne is klar.

Übrigens Jesus hing gerne mit Nutten ab, vielleicht hat er sogar eine geehelicht. 8o

This post has been edited 1 times, last edit by "Der_Dude" (Jan 15th 2008, 6:09pm)

32

Tuesday, January 15th 2008, 6:26pm

Quoted

Original von Yen Si

Quoted

Original von Zecher_Falcon__
.... Ebenso halte ich einen Glauben an eine Person die sich nach HEUTIGEM Gesetz rechtswidrig verhält für überaus bedenklich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Jesus auch gegen ein paar Gesetze verstieß welche heute noch gültig sind. ^^

Das ist keine Rechtfertigung. Von mir aus kann man das auch allgemeiner sagen:
(auch für dich dude)
Ich halte es für kritisch, wenn Personen an Ideale, Menschen, Führer oder Religionen glauben, die entgegen unserem Rechtssystem stehen.

plexiq

Professional

• Send private message

33

Tuesday, January 15th 2008, 6:34pm

Quoted

Ich halte es für kritisch, wenn Personen an Ideale, Menschen, Führer oder Religionen glauben, die entgegen unserem Rechtssystem stehen.

Stimm ich dir voll zu.

Aber soweit ich mit dem Islam vertraut bin, hat dessen Kernaussage nicht unbedingt etwas mit Kinderehen zu tun. Der Islam "steht" ja nicht per se für Kinderehen.

So wie griechische Philosophie nicht per se für Knabenliebe steht?

34

Tuesday, January 15th 2008, 6:42pm

Was soll dieses überhebliche auch für Dich Dude? Du bist der, der gerade irgendwie nicht peilt worum es geht, ein Moslem glaubt nicht an Mohammed, ist das so schwer zu verstehen?

Und zu Deiner Aussage, findest Du Lieder von Michael Jackson gut?

35

Tuesday, January 15th 2008, 6:46pm

Quoted

Original von Der_Dude
Mohammed hat nach damaligen Wertvorstellungen gelebt und da war er schon ein netter Kerl.

lol - klar, Mohammed war ein netter Kerl :respekt:
(naja, ok, außer zu Juden und anderen Ungläubigen :D)

dazu muss man aber auch nicht wirklich was schreiben, deswegen ... macht mal weiter -

ich finds amüsant :P

36

Tuesday, January 15th 2008, 6:48pm

Quoted

Original von plexiq
Aber soweit ich mit dem Islam vertraut bin, hat dessen Kernaussage nicht unbedingt etwas mit Kinderehen zu tun.

sondern ? Was ist die "Kernaussage" des Islam ?

Ich warte atemlos auf die Antwort.

(wobei mir fällt gerade auf, das Frau Winter eh nichts über die "Kernaussage" des Islam ausgesagt hat, sondern über Mohammed - aber das nur am Rande)

This post has been edited 2 times, last edit by "Kobold" (Jan 15th 2008, 6:50pm)

r3.s1n

Professional

Occupation: CH

• Send private message

37

Tuesday, January 15th 2008, 6:54pm

bitte, plexiq, warte noch ein weilchen bevor du die antwort nennst :p

plexiq

Professional

• Send private message

38

Tuesday, January 15th 2008, 6:55pm

Wenn du wirklich denkst, dass das die Kernaussage is, is bei dir vermutlich sowieso jegliche Hoffnung verlorn..zieh vielleicht lieber Wiki, oder einen Muslim aus deinem Bekanntenkreis zu Rate.

Und für den Fall dass dus ohnehin besser weisst, und das hier eh nur ne witzlose Beschäftigungstherapie für mich werden soll, lehn ich auch dankend ab.

Occupation: GER

• Send private message

39

Tuesday, January 15th 2008, 7:10pm

Quoted

Quoted

Original von Yen Si

Quoted

.... Ebenso halte ich einen Glauben an eine Person die sich nach HEUTIGEM Gesetz rechtswidrig verhält für überaus bedenklich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Jesus auch gegen ein paar Gesetze verstieß welche heute noch gültig sind. ^^

Das ist keine Rechtfertigung. Von mir aus kann man das auch allgemeiner sagen:
(auch für dich dude)

Ich hatte gar nicht vor mich zu rechtfertigen ;)
--

Ich finde du machst es dir etwas leicht mit dieser Aussage.
Ich denke, das es immer auf den Einzelfall ankommt wenn man versucht unser aktuelles Weltbild (e.g. Rechtssystem, und ich gehe da mal nur vom deutschen Recht aus) mit dem Leben vor x100 Jahren zu vergleichen oder gar darüber moralisch urteilen zu wollen.

Natürlich kann man es in Frage stellen und sich sagen, dass die alten Römer allesamt Drecksäcke waren mit ihrem Sklavenhaltertum und Massenmorden in Zirkussen und Arenen.
Trotzdem hätte ich kein schlechtes Gewissen wenn ich "Fan" vom ollen Caesar wäre oder irgendeines amerikanischen Präsidenten trotz Baumwollpflücker, Geno- und Ethnozid an den Indianern.

Wie gesagt, es kommt immer auf den Fall an.
Nur sollte man sowas nicht zu einem Religionenbashing verkommen lassen nur weil Mohammed vor 1000 Jahren angeblich eine Frau hatte die 6 Jahre alt war - und das in einer Zeit als man eher selten in Europa auf eine Jungfrau traf die älter als 10 war....

Methadon

Professional

• Send private message

40

Tuesday, January 15th 2008, 7:19pm

Quoted

Original von Der_Dude
Übrigens Jesus hing gerne mit Nutten ab, vielleicht hat er sogar eine geehelicht. 8o

Sach mal? Hast du was gegen Prostituierte? Du kannst dochn Kinderficker nicht mit jemandem der sich eine Dienstleistung erkauft gleichstellen. Bzw lass ihn doch abhängen mit wem er will...

This post has been edited 1 times, last edit by "Methadon" (Jan 15th 2008, 7:19pm)

41

Tuesday, January 15th 2008, 7:29pm

Quoted

Hast du was gegen Prostituierte? Du kannst dochn Kinderficker nicht mit jemandem der sich eine Dienstleistung erkauft gleichstellen.
Also die Nutte erkauft sich eine Dienstleistung?

Methadon

Professional

• Send private message

42

Tuesday, January 15th 2008, 7:30pm

Depp

43

Tuesday, January 15th 2008, 7:33pm

:D :D :D

44

Tuesday, January 15th 2008, 7:35pm

Was sinnvolles kommt von dir nicht Dude oder?
Immer nur so Wortverdrehungsscheiß...

Lass doch wenigstens andere drüber diskutieren, die es wirklich interessiert.

45

Tuesday, January 15th 2008, 7:43pm

Was gibts bei dem Thema überhaupt zu diskutieren ?

Das einzige was ich interessant finden würde, ist, ob Leute "Vergeltungsmaßnahmen" (welcher Art auch immer) für gerechtfertigt halten würden ;) ?

46

Tuesday, January 15th 2008, 7:44pm

Quoted

Original von plexiq
Wenn du wirklich denkst, dass das die Kernaussage is, is bei dir vermutlich sowieso jegliche Hoffnung verlorn..zieh vielleicht lieber Wiki, oder einen Muslim aus deinem Bekanntenkreis zu Rate.

Und für den Fall dass dus ohnehin besser weisst, und das hier eh nur ne witzlose Beschäftigungstherapie für mich werden soll, lehn ich auch dankend ab.

hm, tja - aber du warst doch derjenige der meinte, das der Islam eine Kernaussage hat.

Da habe ich halt mal nachgefragt. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort.

47

Tuesday, January 15th 2008, 7:52pm

Quoted

Was sinnvolles kommt von dir nicht Dude oder?
Immer nur so Wortverdrehungsscheiß...

Lass doch wenigstens andere drüber diskutieren, die es wirklich interessiert.
Wo verdrehe ich was, wenn Du schon über sowas diskutieren willst, dann besorg Dir wenigstens mal ein paar Grundinformationen, sonst hat das keinen Sinn.

Du behauptest ja, dass Muslime an Mohammed glauben. Das ist reiner Mumpitz den Du da verbreitest.

48

Tuesday, January 15th 2008, 7:57pm

Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt, mit einem bisschen guten Willen, den andere anscheinend haben, kann man es trotzdem verstehen.
... und natürlich ist auch die Aussage von Methadon niemals zu verstehen, nur weil er einen kleinen Formulierungsfehler hat... :rolleyes:

ach sinnlos, spam nur weiter ?(

edit: ich seh gerade Methadon hat alles richtig formuliert, kann mich ihm nur anschließen: Depp.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zecher_Falcon__" (Jan 15th 2008, 7:58pm)

Erichbub_Si

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

49

Tuesday, January 15th 2008, 7:58pm

Quoted

Original von plexiq

Quoted

Stimm ich dir voll zu.

Aber soweit ich mit dem Islam vertraut bin, hat dessen Kernaussage nicht unbedingt etwas mit Kinderehen zu tun. Der Islam "steht" ja nicht per se für Kinderehen.

So wie griechische Philosophie nicht per se für Knabenliebe steht?

hat ja auch keiner behauptet, der islam als glaube ist eigentlich völlig in ordnung. man sollte halt eine schrift die hunderte jahre alt ist, nicht als bare münze nehmen, weder die bibel noch den koran. da muss man scho a bissi mit der zeit gehen. und das tun eben manche nicht und DAS ist das problem...

i würd auch net wollen, wenn die "alte kirche" wieder aufersteht. da haben die frauen auch net gut ausgeschaut...

50

Tuesday, January 15th 2008, 8:07pm

Quoted

Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt, mit einem bisschen guten Willen, den andere anscheinend haben, kann man es trotzdem verstehen.
... und natürlich ist auch die Aussage von Methadon niemals zu verstehen, nur weil er einen kleinen Formulierungsfehler hat... :rolleyes:

ach sinnlos, spam nur weiter ?(

edit: ich seh gerade Methadon hat alles richtig formuliert, kann mich ihm nur anschließen: Depp.
Was ist daran Spam wenn man mal etwas gegen Eure scheiß Vorurteile die auf Hörensagen basieren sagt? Gerade solche aus Deiner Sicht kleinen Fehler machen das zusammen leben mit Muslimen schwer. Aber hey immer weiter schön altkluge Sätze raushauen, andere User die aus Deiner Sicht ja vernünftige Argumente bringen ignorieren und wenn man mit anderen Standpunkten nicht umgehen kann, dann hilft einem noch die Beleidigung. Applaus Applaus Applaus!

Übrigens Methadon darf mich einen Depp nennen, Du nicht!

plexiq

Professional

• Send private message

51

Tuesday, January 15th 2008, 8:07pm

Quoted

Original von Kobold

Quoted

Original von plexiq

hm, tja - aber du warst doch derjenige der meinte, das der Islam eine Kernaussage hat.

Aus meinem Post den du anfangs zitiert hast geht vollkommen klar hervor wie die Aussage gemeint war, nur hast du aus irgendeinem Grund entschieden nur einen Teil zu quoten. Jeder (incl. dir) hat verstanden wie s gemeint war. Und zum rumtrollen hab ich keine Lust. k?

PS: Gimmick Accounts sucken.

This post has been edited 1 times, last edit by "plexiq" (Jan 15th 2008, 8:09pm)

Menra

Professional

• Send private message

52

Tuesday, January 15th 2008, 8:08pm

Was viele Diskutanten übersehen (wollen?) ist die Tatsache, daß der Islam sich immer noch strikt an Regeln hält, die vor 1300 Jahren festgelegt wurden und auch nicht interpretiert werden, sondern wörtlich ausgelegt und gelebt werden sollen.

Auf dieses Phänomen stößt man immer wieder, wenn man mit Muslimen diskutiert. "Mohammed ist der letzte Prophet Gottes und der Koran ist Gottes Gesetz. Basta." Wer das nicht so sieht gilt als Ungläubiger.

53

Tuesday, January 15th 2008, 8:11pm

Da unterhalten sich dann wohl zwei die den Koran nicht gelesen haben.

Übrigens orientieren sich Christen an noch älteren Werten und die Juden erst...

Menra

Professional

• Send private message

54

Tuesday, January 15th 2008, 8:49pm

Nein, das Christentum hält sich ganz sicher nicht an die gleichen Werte wie im Mittelalter. Das ist Unsinn.

Und ich gehe stark davon aus, daß Muslime den Koran gelesen haben. :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Menra" (Jan 15th 2008, 8:50pm)

55

Tuesday, January 15th 2008, 8:59pm

Quoted

Original von Der_Dude
Was ist daran Spam wenn man mal etwas gegen Eure scheiß Vorurteile die auf Hörensagen basieren sagt? Gerade solche aus Deiner Sicht kleinen Fehler machen das zusammen leben mit Muslimen schwer. Aber hey immer weiter schön altkluge Sätze raushauen, andere User die aus Deiner Sicht ja vernünftige Argumente bringen ignorieren und wenn man mit anderen Standpunkten nicht umgehen kann, dann hilft einem noch die Beleidigung. Applaus Applaus Applaus!

Letzter Versuch:
Es spielt zumindest in diesem Fall absolut keine Rolle ob, die Leute, die Kinder heiraten, dieses tun, weil
- sie an Mohammed glaube
- an den Koran glauben
- an xyz glauben

..oder einfach daran glauben, dass was sie da tun, in Ordnung ist.

Darum geht es!

Erichbub_Si

Professional

• Send private message

56

Wednesday, January 16th 2008, 8:00am

tja falcon, das checken hier manche leute nicht.

sklaverei IST NICHT IN ORDNUNG egal welche moralvorstellungen, kultur oder was auch immer man hat oder hatte.

und so ist das auch mit dem Beschlaf mit 9 jährigen!

und so ist das mit dem Genozid!

das is barbarei. und der der wollen wir so weit es geht weg.

das hat doch auch nichts mit "tiere töten" zun tun @plexig

• Send private message

57

Wednesday, January 16th 2008, 8:31am

Quoted

Original von Erichbub_Si
sklaverei IST NICHT IN ORDNUNG egal welche moralvorstellungen, kultur oder was auch immer man hat oder hatte.

lol, du brauchst zur Beurteilung aber irgendwelche Moralvorstellungen, sonst kannst du nicht beurteilen. Wenn es die "richtigen" Moralvorstellungen gibt, dann existieren sicher auch andere.
In erster Näherung gibt es keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Moralvorstellung besser ist. Ergo kann man nicht entscheiden, ob Sklaverei in Ordnung oder eben nicht ist.

58

Wednesday, January 16th 2008, 9:04am

Quoted

Original von Erichbub_Si

Doch.. wenn man eine Moralvorstellung hat, in der das in Ordnung ist. Glaub mal nicht, dass du keine kindliche Ehefrau hättest, wenn du es nicht anders kennen gelernt hättest.

59

Wednesday, January 16th 2008, 9:37am

kA was ihr wollt?

Alle Religionen sind doch für ihre Fortschrittlichkeit und Innovation bekannt.
Bisher haben sich doch auch alle Religionen damit ausgezeichnet sich anzupassen und Brücken zu bauen. Konflikte wurden dank der Religionen und ihres friedlichen und toleranten Kerns meistens beendet.
Wird eine Religion mal mißbraucht sind immer nur einzelne schuld und nie die Religion an sich.
Irgendwie komisch, dass man immer wieder anzweifelt, dass in allen Religionen Toleranz und Nächstenliebe die Grundlage ist!?!?
Sieht man doch überall auf der Welt.
Hätten zB die Eroberer Amerikas die Indianer, Mayas usw. nicht abgeschlachtet würden die sich immer noch gegenseitig ab und an den Schädel einschlagen.
Ethnische Säuberungen wie in Serbien gehören ja leider der alten geschichte an. Oder war da was? hm..

Wie schon anfangs geschrieben bin ich immer wieder von allen Religionen begeistert.
btw nicht vergessen die Pariser zu grüssen!

Erichbub_Si

Professional

• Send private message

60

Wednesday, January 16th 2008, 10:02am

Quoted

Original von AtroX_Worf

Quoted

Original von Erichbub_Si

lol, du brauchst zur Beurteilung aber irgendwelche Moralvorstellungen, sonst kannst du nicht beurteilen. Wenn es die "richtigen" Moralvorstellungen gibt, dann existieren sicher auch andere.
In erster Näherung gibt es keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Moralvorstellung besser ist. Ergo kann man nicht entscheiden, ob Sklaverei in Ordnung oder eben nicht ist.

ich weis was ihr meint, ich glaube aber nicht, dass man moral relativ sehen sehen kann, ausser zu dem, was man an sich selbst auch erfahren möchte (direkt oder indirekt)

ich glaub nicht, dass die römer sebst gerne sklaven gewesen wären. warum denn nicht? sklaven zu haben ist doch in ordnung! sie hatten doch selbst welche.

nein, die wussten dass es schlecht ist, aber machten es trotzdem um sich zu bereichern. das gleiche galt für die kolonialmächte.

9 jährige mädchen zu verschachern ist sklaverei. abgesehen davon: es gibt gewisse entwicklungsstadien beim menschen: vom baby bis zum adult. und stört man "das kindwerden", dann wird sich dieser mensch nicht entwickeln können. jeder mensch hat aber das recht sich voll entwickeln zu dürfen. das kommt doch nicht davon, dass wir hier so hohe moralvorstellungen haben, das kommt davon, dass jeder mensch das gerne für sich beansprucht (auch wenn es das als kind noch nicht weiß).

unsere hohen moralvorstellungen haben es letztendlich ermöglicht, die menschenrechte tatsächlich gesellschaftsfähig zu machen, was nicht bedeutet, dass menschen vor 2000 jahren das nicht auch gerne gehabt hätten, aber durch andere menschen daran gehindert wurden, weil die sich dadurch bereicherten (siehe auch die kath. kirche vor einigen jhdten.). das ist heute noch genauso und wird unter dem deckmantel von Gott, Mohammed oder kultur/tradition abgedeckt.

das ganze ist doch nur eine riesen verarschung.

und klar macht man das selber auch, wenn man früh genug einer gehirnwäsche unterzogen wird. man macht alles. das hat aber nichts mit moral zu tun. leute werden dahingehend manipuliert, weil sich andere dadurch bereichern und die verkaufen das dann als "kultur".