Also ich habs inzwischen eine Weile gespielt und nun meinen ersten Char (Slayer) auf 60.
Zum PvP und zum Endgame kann ich nichts sagen.
Was ich aber sagen kann:
Das Kampfsystem ist super, ich verstehe nicht wie Leute noch Spiele wie Darksiders oder Viking oder anderes Spielen wo man vielleicht 2-3 Attacken hat. Bei Tera muss man zumindest beim Kampf gegen schwerere Gegner, also in Instanzen und gegen BAMs sehr taktisch spielen. Wobei an erster Stelle immer das Ausweichen steht und das gilt für alle Klassen, auch als Heiler muss man die Bosskämpfe kennen und sich richtig positionieren bzw. bewegen und Ausweichfähigkeiten einsetzen. Vorallem das Healsystem finde ich toll (hab meinen Priester jetzt auf Stufe 45 circa). Man ist viel mehr in den Kampf eingebunden, muss die Kreise auf dem Boden gut setzen und timen. Als Damageklasse ist es nicht so unterschiedlich zu WoW nur, dass man meiner Meinung nach mehr aufpassen muss was der Boss ansichmacht, weil es gut sein kann, dass es wenn man einen Rundumschlag + Knockdown verpennt, man eben stirbt. Das schöne ist auch, dass sowohl Tank als auch Damage selbst bestimmen können wieviel Schaden sie nehmen, wenn man dem Healer vertraut und gerade eine Critserie hat kann man auch mal sagen, dass man das nächste Ausweichen ignoriert und weiter reinpowert bzw. als Tank zusätzliche Aggro aufbaut. Wenn man dagegen low ist kann man sich aufs Ausweichen / Blocken konzentrieren und es dem Healer durch Stillstehen, ranlaufen usw. leichter machen. Es ist auch möglich, dass gute Lancer in Instanzen ganz ohne Heal auskommen, zumindest in den unteren Lvln.
Also insgesamt ist das Gruppenspiel wesentlich unterhaltsam für ALLE Klassen.
Zu deinen Fragen:
1) Es gibt solche und solche. Es gibt einige Instanzen, die ohne Teamspeak und eingespielte Gruppe UND entsprechendes Equipment nicht machbar sind. Zum Beispiel in Kelsaiks Nest muss man einen Debuff mit einer Fackeln entfernen, welche 9min CD hat und während dem Zeitpunkt während man dies machen muss, wird eine Gruppenmitglied zufällig gestunnt, also eine vorher abgesprochene Reihenfolge kann schief gehen. Insgesamt haben die Bosse je höher man im Level kommt anspruchsvollere Mechaniken. Es gibt zum Beispiel einen Boss der ähnlich wie ein Boss in MC funktioniert (also ein Spieler kriegt ne Bombe und sprengt alle in einem gewissen Radius). Bisher hatte ich bei 10 Randomgruppen genau eine, wo alle fähig waren mit der Bombe rauszulaufen, aber selbst dann ist der Boss noch kein Autowin, da man nebenbei immer noch ausweichen, auf 2 unterschiedliche Kugelfarben achten muss, die Schilde zerstören, Aoe ausweichen usw...
Allerdings gibt es bis Level 56 eigentlich nur sehr leichte Instanzen wo man im Prinzip mit ein bisschen Skill nicht wipen kann. Unfähige Damagedealer sterben hingegen sehr oft.
Das richtige Endgame besteht dann aus Hardmode Instanzen, wo die Bosse nochmal zusätzliche Fähigkeiten kriegen sowie doppeltes Leben, schnellere Animationen, doppelter Schaden usw... Aber soweit bin ich noch nicht.
2) Also ein Skillsystem gibt es nicht so richtig, es gibt ein Glyphensystem womit man so 10-15 Fähigkeiten verbessern kann. Das ist aber meistens recht eindeutig was man da nimmt. Ich würde die Unterschiede bei Leuten die Guides gelesen haben als minimal einschätzen. Unterscheiden tut man sich im Prinzip über Kristalle und Verzauberungen der Ausrüstung, die man immer wieder neu erwürfeln muss bis das richtige bei raus kommt, aber das ist auch erst im Endgame relevant. Der wahre Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Fähigkeit den Char spielen zu können und das schwankt sehr stark. (Ausnahme: PvP, das soll wohl recht Itemabhängig sein)
3) Habs noch nicht gespielt, aber Rating gibt es, Belohnungen gibt es und alle Klassen sind auf jeden Fall spielbar. Im Moment gilt Bogenschütze und Lancer als am stärksten, aber das kann sich nach nem Patch wieder ändern. Grundsätzlich gilt aber richtiges PvP gibt es erst ab Lvl 60. Davor gibs nur Duelle und bisschen Gezerge auf Lowlvl, wenn man denn Spass dran hat.
Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst, falls es sich jemand mal anschauen will:
Pros an Tera:
- Kampfsystem!!!
- Möglichkeit Instanzen, sämtliche Quests (auch 5er) solo zu machen auf gleichen Level, solange man seine Klasse beherrscht.
- unterschiedliche Klassen (8), die sich alle individuell spielen, aber die alle wichtig sind und ihre Berechtigung haben.
- Grafik auf jeden Fall
- Free to Play und bisher nicht Pay to Win
- anspruchsvolles Gruppenspiel, auch im Endgame, aber fast alles in 5er Gruppen (bis auf eine Ausnahme)
Contra:
- langweiliges Standardquestsystem wie in allen MMOs
- Sehr geringe Unterschiede zwischen Lvl 60 Chars abgesehen von Items.
- kein PvP bis lvl 60 und selbst dann erstmal lange Zeit nur Sterben bis man die entsprechenden Items hat.
Und noch 3 Tipps an Neueinsteiger:
- Auf jeden Fall auf einem neuen Server anfangen sonst hat man ab 18 uhr Wartezeiten bis zu 2 Stunden und wenn man dann einloggt fängt gerade Nexus an und es laggt wie Hölle, das ist auf den neuen Servern nicht.
- möglichst in einer Gruppe spielen, da es einfach viel mehr Spass macht und man sich bei den Standardquests nicht so sehr langweilt und zum Beispiel als Tank-Healer keine Wartezeiten bei Instanzen hat und diese auch souverän durchführen kann.
- Beim Leveln Zeit lassen, man kann zwar in 3-4 Tage Lvl 60 erreichen wenn man weiß wie, aber es gibt so viele wunderschöne Gebiete die alle mit so viel Liebe zum Details designt sind und so viel zu erkunden. Ruhig mal ne Stunde nur BAMs versuchen oder Kräuter sammeln und Rarespawns suchen oder oder oder...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Falcon__« (15.02.2013, 17:05)