Original von _Icedragon_
zählt mir mal die vorteile auf, vielleicht lass ich mich dann umstimmen.
- schnell
- stabil
- fast alles läuft out-of-the-box, vor allem bei so zeugs wie wlan und geräten wie scanner, drucker, usw sind keine zusatztreiber/programme mehr von nöten
- indizierte suche (ohne könnt ich nicht mehr leben o_O )
- programmschnellstart (ich drücke windowstaste und danach f, schon startet firefox, mit t startet trillian, th startet thunderbird, mit c call of duty.. usw usf, alles voll automatisch, ohne dass ich was einstellen muss)
- die neue taskleiste empfinde ich als sehr angenehm, auch wenn das sicherlich geschmackssache ist. ich find auch die aero oberfläche schön. klar braucht man sowas nicht unbedingt, aber ich finde es angenehm damit zu arbeiten.
- beim tabben direkt das vorschaubild des fensters zu sehen ist viel angenehmer als bei xp. ich persönlich tabbe auch ab und zu mit windows+tab in dieser 3dansicht, wenn ich nicht zu viele fenster auf hab. find ich auch angenehmer
- on-the-fly wechseln des audioausgangs, ohne programme neustarten zu müssen etc. ist für mich super wichtig, weil mein sound normalerweise aus dem spdif rausgeht, aber sobald ich zocken will soll er ans headset am analoganschluss gehen. das kann ich jetzt umstellen und muss dabei nichtmals die musik in winamp stoppen
- das sicherheitssystem, dass programme nicht automatisch immer mit administratorrechten laufen, auch wenn man als admin angemeldet ist.
- natürlich der allgemeine vorteil von 64bit systemen - angepasste programme laufen viel schneller, es werden mehr als 4gb ram unterstützt usw
ich könnt noch ziemlich lang weitermachen, aber eigentlich keine lust mehr. viele meiner punkte sind sachen, die es auch schon bei vista gab. aber viele sind ja echt noch überzeugte xp anhänger .. kan ich persönlcih nciht ganz nachvollziehen. vista hatte schon das ein oder andere problem, vor allem bei langsameren pcs, aber win7 fixt wirklich viele kritikpunkte.
ich weiß nicht, ob ich jetzt unbedingt 100 euro für win7 bezahlen würde, wenn ich aktuell vista installiert hätte, aber da ich die lizenzen von der uni sowieso kostenlos bekomme, lasse ich seit august win7 laufen - kann mich an keinen komplettabsturz erinnern.