Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

03.02.2008, 16:21

Mephisto-Wette mal anders

Eure Entscheidung?

Insgesamt 132 Stimmen

32%

Ich nehme an. (42)

69%

Ich lehne ab. (91)

.. oder wie wichtig ist Geld?

Mal angenommen, es gäbe ihn, den Teufel und er würde Euch nun folgendes anbieten:

Ihr bekommt unbegrenzte finanzielle Mittel, könnt völlig sorgenfrei leben, braucht nie einen Handschlag zu arbeiten, tun und lassen was Ihr wollt, Euch alles leisten, im Luxus schwelgen, zum Mars fliegen oder die Welt zugrunde richten, indem ihr sie mit Eurem Geld überschwemmt, egal, Eure Entscheidung.

Als Gegenleistung, verkürzt sich Eure Lebenserwartung um 30 Jahre!

D.h. Ihr werdet 30 Jahre kürzer leben, wenn Ihr das Angebot annehmt, als wenn Ihr es nicht annehmt (wo auch immer das tatsächliche Lebensende im Einzelfall läge).

Eure Entscheidung?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

03.02.2008, 16:24

Ziemlich eindeutig: Ich lehne ab.
Was ist schon ein sorgenfreies Leben wert...

3

03.02.2008, 16:26

Wenn man Pech hat stirbt man dann instant :D

4

03.02.2008, 16:26

würd ich auch nich annehmen wenn er mein leben dafür nich verkürzt
sorgenfreies leben ohne arbeiten is doch lame

5

03.02.2008, 16:28

Zitat

Original von b0ng0
Ziemlich eindeutig: Ich lehne ab.

"Wenn" es also einen Teufel gibt hab ich 30 jahre weniger und weil ich Geschäfte mit dem Teufel mache komme ich auch noch in die Hölle !

LOL Da wäre ich ja bescheuert^^

btw

@die Annehmer

Ist euer Leben so scheisse??

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

03.02.2008, 16:30

wenn man (ungefähr) wüsste wie lang man noch lebt würd ich annehmen
wenns statt 100 nur noch 70 wären...
aber das sagt sich mit 21 noch sehr leicht ;)

7

03.02.2008, 16:40

Da ich eh vorhatte mit 40-45 nicht mehr zu leben ist das genau passend.
Jetzt bin ich noch stark, geistig fit, körperlich zu Höchstleistung in der Lage, ich könnte mir mein Leben ohne diese Fähigkeiten eh nicht vorstellen, von daher würde ich zu 100% einschlagen.
Mir würde auch schon ne Million reichen für diesen Deal. Allein die Möglichkeiten, die ich für die nächsten 20 Jahre noch hätte, wären genial und am geilsten wäre eigentlich, dass ich mich nie wieder irgendwem beugen muss oder von jemanden ausbeuten lassen. Mit den 50.000Euro Zinsen würde ich vernünftig leben können und mir alles erfüllen, was ich noch vorhabe in meinem Leben.
Wenn ich die alternativen sehe, wird mir eigentlich nicht ganz klar, wieso so viele ablehnen.
Bis 60 schuften wie blöde um dann mit 65 anfangen können zu reisen und vielleicht nen schickes Haus und nen Auto zu haben.

Im Prinzip ist der Deal wie ein Kredit auf Lebenszeit, das heißt, ich hab den Spass, denn ich später haben könnte, schon jetzt, wo ich ihn noch ausnutzen kann. Perfekt.

8

03.02.2008, 16:55

Ich kann auch mit dem Geld was ich noch vom Kosovo habe sorgenfrei leben, also ablehnen. Ein bisschen mehr reisen wäre natürlich toll, aber den Wunsch kann ich mir später auch noch erfüllen. Ansonsten brauche ich eigentlich nichts, was ich nicht schon habe.

9

03.02.2008, 17:01

Zitat

Original von myabba|abra
wenn man (ungefähr) wüsste wie lang man noch lebt würd ich annehmen
wenns statt 100 nur noch 70 wären...

Du könntest ja Unsummen in die Forschung pumpen, um Dein Leben künstlich zu verlängern, Ausgang und Erfolg natürlich ungewiss.

10

03.02.2008, 17:02

darf man das geld auch für gute zwecke/andere einsetzen
ich mein, wenn ich damit einen großteil der (wirklichen) probleme der menschheit lösen könnte, wärs ja ein martyrium, dass es vllt wert ist

mein erster gedanke war aber auch:

Zitat

Original von DRDK_JayKay

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

03.02.2008, 17:03

abgelehnt :)

12

03.02.2008, 17:04

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
"Wenn" es also einen Teufel gibt hab ich 30 jahre weniger und weil ich Geschäfte mit dem Teufel mache komme ich auch noch in die Hölle !

LOL Da wäre ich ja bescheuert^^

Gehen wir mal davon aus, jemand bietet diese Wette an, aber nach dem Tod seid Ihr tot, nix weiter, keine Folgen (Hölle usw.) bzw. die Gläubigen unter uns kommen natürlich in den Himmel oder was auch immer. ;)

13

03.02.2008, 17:05

zu alt dafür^^

14

03.02.2008, 17:06

Zitat

Original von toblu
ich mein, wenn ich damit einen großteil der (wirklichen) probleme der menschheit lösen könnte, wärs ja ein martyrium, dass es vllt wert ist

Deine Entscheidung, aber auf so selbtstlose Gedanken kommt die Mehrheit offenbar nicht. Der Tenor scheint erwartungsgemäß eher egostisch: Ich hab alles was ich brauche, daher lehne ich ab und lebe länger. Interessant, dass aber doch einer drauf kommt ... ;)

Zitat

Original von DRDK_JayKay

No ris, no fun. :evil:

15

03.02.2008, 17:10

Zitat

Original von toblu

mein erster gedanke war aber auch:

Zitat

Original von DRDK_JayKay

16

03.02.2008, 17:10

Lebenserwartung: Frauen 80 - Männer 74

Also Frauen 50 - Männer 44

Noch 20 Jahre für die meisten hier ALLES zu tun und lassen was sie wollen...
Und der einzige Preis ist, die Zeit hergeben, die man der Gesellschaft und den Angehörigen zur Last fällt ;) (bissel übertrieben)

17

03.02.2008, 17:11

nehme ohne zu zögern an. würd mein studium abbrechen, jeden tag saufen, eine bordelkette aufmachen, meine eigenen damen da drin jeden tag beglücken, würd mir auch island ein schloss bauen lassen und würde mit dem geld deutschland kaufen und österreich schenken, und alle die in neu-österreich dann januar statt jänner sagen erschießen lassen.

und wenn das stundenlange rumf*cken jeden tag mal langweilig werden sollte, kann ich ja immer noch weiter studieren :-p

will ohnehin nicht älter als 60 werden...hab ich während des zivis gelernt, dass altern das beschissenste ist was es gibt und als alter mensch das leben nur noch eine qual ist wenn man nix mehr selber machen kann.

18

03.02.2008, 17:11

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von toblu

Deine Entscheidung, aber auf so selbtstlose Gedanken kommt die Mehrheit offenbar nicht. Der Tenor scheint erwartungsgemäß eher egostisch: Ich hab alles was ich brauche, daher lehne ich ab und lebe länger. Interessant, dass aber doch einer drauf kommt ... ;)

mit geld allein wird man wohl kaum die probleme der menschheit lösen können, gibt ja keinen gegenwert dafür

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

03.02.2008, 17:13

Ich hatte drüber nachgedacht, einen Teil für wohltätige Dinge zu investieren und einen Teil für mich.

Aber ich würde trotzdem ablehnen, Zeit ist für mich das kostbarste, und wenn es für alles einen Preis gibt, ist meiner damit noch nicht erreicht.

20

03.02.2008, 17:17

Geld ist relativ unwichtig.
Wer meint, dass man mit ausreichend Geld sorgenfrei leben kann, hat wirklich keine Ahnung, wo von er spricht.

Daher -> Ablehnung.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

03.02.2008, 17:24

Möglicherweise wären nichtfinanzielle Anreize interessanter

22

03.02.2008, 17:25

Dann sag mir doch mal, was man sich mit unendlich Geld nicht erfüllen könnte...
bzw. wo es hinderlich wäre so viel Geld zu haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Falcon__« (03.02.2008, 17:26)

23

03.02.2008, 17:28

Mehr Zeit?

Disi lehne es ab, ist ja ein Scheißangebot was er Dir da macht.

24

03.02.2008, 17:32

vielleicht kann man sich sogar irgendwann Zeit kaufen?
Wenn man alles Geld was man hat in die Forschung steckt, vielleicht gibt es ja irgendwann so etwas wie Zeitmaschinen oder ähnliches.

Außerdem kann man sich mit mehr Geld ein Umfeld schaffen in dem die Wahrscheinlichkeit zu sterben stark verringert ist. (Durch unnatürliche wie natürliche Faktoren.)

25

03.02.2008, 17:35

Wenn es nur eine Frage des Geldes wäre, hätten wir dann nicht längst schon eine Zeitmaschine?

27

03.02.2008, 17:39

Ich würde es sofort annehmen... Ich hätte noch ca. 20-30 Jahre in denen ich tun kann was ich will, mir jeden wunsch erfüllen, und meine Kinder wären danach auch finanziell abgesichert ;)

Die Zeit die viele jeden Tag mit arbeiten "vergeuden" wäre also eingespart, unterm Strich habe ich damit sogar mehr Freizeit als andere. Da ich nur mehr jene Arbeit mache die mir Spass macht und das auch nur wenn ich lust dazu habe.

28

03.02.2008, 17:55

Also wenn man mal so blöde Ausflüchte wie Zeitmaschinen, Zeit vom Teufel kaufen, Lebenselixier erforschen et al. weglässt, würde ich glaube ich ablehnen, weil 30 viel zu viel ist.
Wenn diese Ausreden zählen, wäre der Teufel ein Idiot, weil er meine Seele nie bekommen würde und ich würde annehmen. :)
Edit: Wenn man überlegt, dass er mir dann unendlich viel Geld für nichts gibt, weil ich mein Leben womöglich noch verlängere/unendlich machen kann, muss ich sagen, dass diese Möglichkeiten nicht zählen, also nein! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Cheapito« (03.02.2008, 17:57)

29

03.02.2008, 18:09

coole wette ^^ ..hätte ich sie mit ca 17 angeboten bekommen..hätte ich angenommen
danach rechnet sich dat nimmer :P

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

03.02.2008, 18:32

mit nichtfinanziellen Anreizen meine ich sowas wie Frieden auf Erden, gesunder Menschenverstand für alle, Antworten auf alle Fragen der Wissenschaft und Rätsel aus der Vergangenheit, Heilmittel für alle Krankheiten, die Chance, durch das Universum zu reisen und andere Zivilisationen besuchen etc.....

Da würde ich dann vermutlich drüber nachdenken, einzuschlagen, aber 30 Jahre ist 'n bißchen happig....