Punkt 1:
Seríen wie Rome oder Vikinkgs kann man da meiner Meinung nicht recht mit vergleichen, der Fokus ist einfach ein anderer.
GoT ist eben Fantasy und ich denke man muss einfach sehen, was im Bereich Fantasy so der Maßstab war. Die Verfilmung von 'Schwert der Wahrheit' war sicher noch eine der besseren aus der Sparte und wer es gesehen hat, wird sicher bestätigen, dass es eine ziemlich platte - streckenweise schon kindlich naive Serie war. Die breite Masse kennt aus dem Bereich Fantasy bestenfalls solche Schotten wie Xena & co, da sticht GoT natürlich deutlich heraus.
Punkt 2:
GoT hatte bereits eine große Fanbasis, das macht natürlich die Propaganda schon viel leichter, wenn es bereits Millionen gibt, die schon VOR der ersten Folge fest entschlossen sind, die Serie toll zu finden.
Ich fand die Bücher auch besser, weil viel detailreicher. Sehe es aber genau wie Cola: Nach Buch 3 wirds immer schwächer... Die Serie find ich bisher trotzdem ganz ok, aber ich gebe zu dass es auch für mich keine Offenbarung ist. Nett, aber nicht mehr.