Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

17.01.2012, 16:22

Naja ich geb auch sehr viel aus fuer essen. Aber ist einfach eine konsequenz aus keine geldprobleme und faulheit.

Frühstück 5€

Dann Mittagessen im Restaurant zwischen 10 - 20 €

Und Abends je nachdem was es mittags gab oder wie lang ich arbeite.
also zwischen 3 € - 25 € ( 2 Brote mit wurst oder eben Essen gehen mit kollegen bzw. lieferdienste.)

Klar ist das ne Menge Geld und wenn meine Haushaltshilfe auch noch ständig kochen würde wäre das auch was feines.

Andererseits bin ich ja am Wochenende auch am Zocken und hau nicht 100€ fuer alk aufn Kopf!
Back to the Roots:S

92

17.01.2012, 16:41

oh stimmt eine haushaltshilfe ist auch fast so wichtig wie ins restaurant gehen, sobald ich mehr kohle hab besorg ich mir als erstes sowas. die braucht event allerdings nicht, da er ja geschrieben hat, dass er ne freundin hat

93

17.01.2012, 18:19

Meine Freundin putzt auch nicht, so schlimm das auch klingen mag :O

Was kostet so eine Haushaltshilfe denn? 11

94

17.01.2012, 19:06

Wofür hast du dann eine Freundin?

96

17.01.2012, 20:31

kA was ihr für 5 Gang-Menus kochen wollt. Aber so was normales kriegt man doch locker in 30min hin und da kannst auch noch was anderes nebenbei machen...

Selbst Fischstäbchen mit Kartoffeln und Salat dauern locker ne Stunde und das ist ja sogar schon fast wieder Tiefkühlkost, wenn ich nen Fisch kaufe und den paniere dauert es nochmal entsprechend. Und ich meine hier nicht die 10min die die Fischstäbchen in der Pfanne liegen, sondern eben alle Zeit-Kosten die drumherum mit entstehen. Kartoffeln schälen + kochen, Salat waschen, Gurke schneiden, Pfanne + Herd von endlosen Fettspritzern zu reinigen, den ganzen Mist abzuspülen etc. Und dabei ist die Zeit in den Supermarkt zu fahren noch nichtmal mit drin....

@Event, ich finde an 25€/Tag überhaupt nichts verwerflich, vor allem wenn man dadurch wirklich einen Mehrwert für seine Lebensqualität bekommt (ich brauche wirklich nicht mehr als 3€ fürs Frühstück, alles darüber hinaus würde mir nichts bringen). Ich denke viele hängen sich eben daran auf weil sie für deutlich weniger als der Hälfte auskommen UND weil du ja selbst den Thread eröffnet hast weil du die Kosten reduzieren willst.

Fischstäbchen kannst Du auch im Ofen oder Mikrowelle machen - da musst Du die Dinger dann nur rausholen und reinlegen (~ 2 Minuten). Als Beilage ein Beutel Reis, den Du in einen Topf kochendes Wasser legst (~ 1 Minute) und als "Salat" habe ich früher einfach Cocktailtomaten halbiert auf den Teller gelegt (~ 5 Minuten) und dann Zitronensaft über alles. Da musst Du kaum etwas sauber machen da es keine Fettspritzer gibt (lediglich Backpapier aus dem Ofen entsorgen) und es dauert Dich maximal 30 Minuten (für die Ofenzeit), von denen Du nur 10 Minuten wirklich beschäftigt bist.

Bei 25 EUR für Restaurants würde ich aber als Allererstes auf ein hohes Getränkebudget tippen. Wie schaut's aus, bestellst Du Dir regelmäßig eine Cola/Wasser zum Essen dazu? Die kosten pro Glas gerne schon 2 - 3 Euro, wenn Du stattdessen den ganzen Tag über Wasser trinkst hast Du auch keinen Durst während der Restaurantzeit und sparst schon einmal mind. 5 Euro pro Tag.

Ich habe damals maximal 15 EUR pro Tag für Essen ausgegeben. Das war oftmals für 3-4 EUR Mensa, Schnitzel vom Metzger oder Döner mittags und dann Abends entweder selbst gekocht (Hähnchenbrustfilet, Steaks, Fischstäbchen, Schlemmerfilet, Salat, Beilage) für jeweils ca. 5-7 EUR oder für den selben Betrag beim Asiaten/Dönermann gewesen. Fürs Frühstück habe ich mir für 1,2 Euro oft was vom Bäcker geholt. Am schlimmsten fand ich da noch, dass ich jeden Tag mind. 1 Euro an irgendwelchen Automaten für Coke Zero, Kaffee oder Snacks gelassen habe.

Die Tipps von Rommel sind auch gut, viele (auch gute) Restaurants bieten oft eine Mittagskarte/Mittagsmenü für deutlich weniger an.

97

17.01.2012, 20:35

Meine Freundin putzt auch nicht, so schlimm das auch klingen mag :O

Reich kann sie auch nicht sein, sonst gäbs den Thread nicht.
Also bleibt nur Hammeraussehen und riesen Möpse.

98

17.01.2012, 20:39

Irgendwie hab ich gefühlte 200 mal gelesen, dass die Küche nach dem Bruzeln von "irgendwas" immer ausschaut wie Sau und das angeblich so lange dauert, bis es wieder sauber ist... JUNGENS: wünscht Euch einen "Pfannenspritzschutz" von Euren Mamas... da ist dann nix mehr versaut![/img]

Sorry, aber das ist Quatsch. Zwar kann man die Fettverschmutzung damit reduzieren, aber versiffen wird die Küche trotzdem bzw. muss häufig geputzt werden, wenn man viel brutzelt. Zum einen geht trotzdem ne Menge Fett durch, zum anderen muss man es ja mal wegnehmen zum Fleisch reinlegen, wenden, würzen etc.

99

17.01.2012, 22:35

Wer bestellt denn im Restaurant nichts zu trinken? Das ist doch das erste was die Bedienung fragt. Ich würde mir da komisch vorkommen.

100

17.01.2012, 23:05

Joa da kommt mal als geizig rüber, aber die Getränke sind auch das, womit in den meisten Restaurants etc. das Geschäft gemacht wird.

101

17.01.2012, 23:09

das ist echt peinlich

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

102

17.01.2012, 23:32

Das beste für mich am Thread: Hat mich heute motiviert, mal wieder Abends zu kochen :D Hab eigtl meistens keine Lust, nach der Arbeit noch für mich allein was zu machen. Deswegen gibts meistens ne kalte Brotzeit, welche man übrigens auch kreativ gestalten kann... Gibt so viel verschiedene Gemüse-, Käse- und Wurstsorten...
Hab mir übrigens Pasta mit Meeresfrüchten, Knoblauch und Rucola gmacht. Arbeitsaufwand: 3 Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden (ca 1min) und in mäßiger Hitze in die Pfanne geben (vll 2-3min), Rucola waschen (5sec), Krabben auspacken (1sec). Langt für 2, kostet (mit den billigsten Meeresfrüchten, natürlich. Hier kann man gern deutlich mehr ausgeben) keine 4€...

103

17.01.2012, 23:56

abwasch-aufwand heute: eine sat1-werbepause, also knapp unter 10min...
zubereitungsaufwand ~15min, hab aber dabei auch schon snooker geschaut.

also mal ehrlich, da kannst du auch eine stunde aufwand mit 50€ rechnen und du kommst noch billiger als auswärts essen

und ich esse viiiiel lieber auf dem sofa vor dem fernseher als mit 20 anderen im mcs oder einem restaurant.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

104

18.01.2012, 01:09

bin auch gerade dabei umzustellen von mittags auswaerts essen (ist halt am einfachsten wenn man an der uni ist) auf vorkochen und mitnehmen. gibt hier im institut ne mikrowelle, das ist super. rechne mit $4 pro warmer mahlzeit, das ist locker die haelfte was ich auswaerts bezahlen wuerde. da spare ich schon direkt ~$100 dollar pro monat. viel wichtiger ist mir aber die tatsache dass ich was vernuenftiges bekomme. jeden tag sub/doener/currywurst - da geht der naehrwert gegen 0. auch in durchschnittlichen restaurants kommt man meiner meinung nach nicht soo viel besser weg. mensaessen war bei mir an der uni auch im nachhinein ziemlich bescheiden.

bin bei $15 pro tag und ungefaehr 3500 kcal (muss sein wegen sport), zusammengesetzt aus obst, gemuese, fleisch. war sehr ueberrascht als ich ueber weihnachten in deutschland im aldi einkaufen war und obst/gemuese mal locker 20-30%, teilweise mehr, guenstiger ist. die meisten wissen glaube ich gar nicht zu schaetzen wie gesund und kostenguenstig man sich in deutschen discountern ernaehren kann. ueber die qualitaet wurde ja schon genug geschrieben.

105

18.01.2012, 09:11

Wenn ich hier immer lese günstig nur im Discount einzukaufen, kommt mir immer die Galle hoch ?(
Am günstigsten kauft man im Aldi ein. Aber nur, weil die nur Grütze verkaufen.
Danach kommt Lidl, weil man da ab und an auch was kauft, was nich aufm Zettel stand.
Am teuersten sind Rewe, Edeka, Tegut, Kaufland, Real und und und. Aber warum? Weil das Vollsortimenter sind, sprich die haben mehr als 1.000 Artikel im Regal und man daher versucht ist, auch mal mehr mit zu nehmen.
Die Standardartikel, also die "Discountartikel" und die jeweiligen Eigenmarken ( Gut & Günstig, Ja etc) kosten exakt das Identische. Da ist nicht 1 Cent Preisunterschied. Wer's nich glaubt, darf einem Einzelhändler glauben :) Alternativ mal nach ARD Marktcheck Lidl suchen...

@ Pfannenspritzschutz:
Die so ziemlich sinnloseste Erfindung für die Küche. Dicht gefolgt von ca. 100 Tupperartikeln.

106

18.01.2012, 09:43

so ein Käse

107

18.01.2012, 09:46

so ein Käse

?
Das sollte lediglich ausdrücken, dass die so ein winziges Sortiment haben. Kosten tuts überall das Gleiche.

108

18.01.2012, 09:56

die andere seite der medallie ist halt, dass die discountartikel der vollsortimenter in der regel völliger schrott sind.
das liegt halt afaik u.a. daran, dass die geringere abnahmemengen haben und halt eigentlich vollsortimenter sind.
also auch das personal anders einsetzen und verteilen.

glaub die effizienz der aldi mitarbeiter übersteigt die des durchscnittlichen rewe menschen um den faktor 3.
(ich hab selber mal ne weile dort gejobbt)
dasselbe dürfte awohl auch für team blau gelten^^

ein vorteil des kleinen sortiments ist übrigens auch, dass du bei den meisten aldi filialen blind ins regal fassen kannst und eigentlich sachen mit grenzwertigem mhd findest.
das ist bei vollsortimentern auch nicht im ansatz so.

109

18.01.2012, 10:06

so ein Käse

?
Das sollte lediglich ausdrücken, dass die so ein winziges Sortiment haben. Kosten tuts überall das Gleiche.

Welche wichtigen Bestandteile des täglichen Verbrauchs vermisst du denn im Sortiment von ALdi/Lidl?
und warum sind alle Sachen in ihrem Angebot deshalb "Grütze"?

110

18.01.2012, 10:07

die andere seite der medallie ist halt, dass die discountartikel der vollsortimenter in der regel völliger schrott sind.

nein, bei Edeka = Gut&Günstig zB verstecken sich einige Markenprodukte

111

18.01.2012, 10:45

Also das Sortiment an guensteigen Artikeln bei Aldi oder Lidl ist deutlich groesser als bei Edeka oder Rewe. Alleine bei guenstigen Fleischprodukten ist der Unterschied enorm. Und die Qualitaet ist doch eh ueberall dieselbe, da stecken doch auch dieselben Firmen dahinter, Netto gehoert zu Edeka, Pennymarkt zu Rewe....in den teureren Geschaeften werden dieselben Produkte unter ner anderen Verpackung verkauft, weil Leute glauben dass sie etwas besseres kaufen, wenn es mehr Geld kostet.

Edit: Bin ich eigentlich der einziger hier, der groessere Portionen kocht, um sich die Reste in den naechsten Tagen wieder warm zu machen? Habe gestern 1 Kilo Pute gebraten, dazu ca 500 g Reis und 1 Kilo Gemuese. Reicht fuer etwa 4 Mahlzeiten, ist guenstig und lecker und der einmalige Kochaufwand liegt bei unter ner halben Stunde.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

112

18.01.2012, 11:06

Wer bestellt denn im Restaurant nichts zu trinken? Das ist doch das erste was die Bedienung fragt. Ich würde mir da komisch vorkommen.

Das hab ich mich auch gefragt.

Möglich wär höchstens was mitnehmen ohne was zum trinken zu bestellen.

Aber dort? :O

114

18.01.2012, 11:10

nein, bei Edeka = Gut&Günstig zB verstecken sich einige Markenprodukte

Gut und Günstig gibt es auch bei Aldi und Co. wird dort nur nicht unter ner eigenen Rubrik vertrieben...

http://money.de.msn.com/karriere/bilder.…9911007&page=13

115

18.01.2012, 11:12

Das hab ich mich auch gefragt.

Also ich esse ungern in Restaurants, weil ich gerne zum essen viel trinke. Die Getränkepreise finde ich allerdings eine bodenlose Frechheit. Wenn, bestelle ich mir maximal 1 Glas wasser, und das nur aus Höflichkeit. Vorher trinke ich meistens draußen/zu hause noch extra viel, damit ich keinen Durst habe.

116

18.01.2012, 11:38

so ein Käse

?

Welche wichtigen Bestandteile des täglichen Verbrauchs vermisst du denn im Sortiment von ALdi/Lidl?
und warum sind alle Sachen in ihrem Angebot deshalb "Grütze"?

Moment.
Lidl hat bedeutend mehr Produkte als Aldi im Angebot, unter anderem auch Markenprodukte.
Das Angebot von Aldi ist für mich Grütze, weil dort geschätzt 1.000-1.500 Produkte verkauft werden. Wenn überhaupt. In einem "normal" großen Edeka, ca. 1.000m² Verkaufsfläche, kommt man unschwer auf deutlich >15.000 Artikel, wir haben auf der genannten Fläche ca. 22.000 Artikel. Ein Angebot ist für mich "Grütze" wenn ich keine Auswahl habe zwischen mehreren Artikeln. Ich, ich rede da ausschliesslich von mir, erwarte je einen günstigen, einen Marken- und einen Premiumartikel, mindestens. Oft gibt es bei einem Produkt wenig Auswahl, zB Marmelade, beim Discount bekommt man 6? 7? 8? Allein ich hab >30 Geschmacksrichtungen, und das ist bei weitem noch nicht alles. Desweiteren gibt es reichlich Artikel, die mE zu einem Standardsortiment zählen, die man in manchen Geschäften nicht findet. Das tut man dann oft ab mit nem Schulterzucken und gut ist.
Dass die Eigenmarken auf Discountpreisniveau qualitativ alle recht identisch sind, ist irgendwie logisch. Des öfteren ists der identische Hersteller. Nicht immer, aber doch mehr als manchmal verbirgt sich bekanntermaßen hinter dem "Billig"produkt ein namenhafter Hersteller. Das ist nicht nur bei Rewe, Edeka, etc so, sondern auch beim klassischen Discount.

Was haben Abnahmemengen mit Produktqualität zu tun?
Wo wir grad bei Abnahmemengen sind, Marktführer im LEH in Deutschland ist Edeka. International haben wir eine Einkaufskooperation mit den 2 führenden LEH-Ketten in Spanien und Frankreich, ich glaube man kann sich schwer vorstellen um was für unfassbare Mengen es da geht. Verglichen mit den zwei auch international erfolgreichen Discountern aus Deutschland nimmt sich das Volumen, glaube ich!!, sehr wenig bis nix.

Dem Personalargument kann ich grad nicht wirklich folgen. Reden wir von Stundenproduktivität? Super. Dann setz das mal in Verhältnis zu Umsatz, Marge und Gewinn und stelle dann fest, wie sich die Discounter die Kippen voll packen.

Dass das MHD bei kleinem Sortiment einfacher zu kontrollieren ist, ist klar. Dank massiver Lagerumschlagshäufigkeit führt das seltener zu Problemen als bei Vollsortimentern. Aber dafür haben wir ja den höheren Personaleinsatz um das zu kontrollieren ;)

Ich verteufele niemanden der beim Discount einkauft. Ich verteufele nur die, die behaupten man würde für die gleichen Artikel beim Aldi weniger bezahlen.
Die, die Einkaufen Scheisse finden ist es vermutlich ehe egal was sie genau kaufen... ;)

117

18.01.2012, 11:41

Ja, Getränke sind in Restaurants ne Frechheit. Ich kalkuliere immer dabei fix, wieviel Gläser die verkaufen müssen um ne Kiste einzukaufen. Meist erschreckend wenig...
Bei manchen Speisenpreisen bekommt man aber auch das Gefühl, dass die Restaurants sich ausschliesslich durch die Getränke finanzieren, sofern man halbwegs Qualität ansetzt für das Essen.

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beruf: Aut

• Nachricht senden

118

18.01.2012, 11:50

Ich bestell für gewöhnlich auch nix zu trinken, aussehr ich sitz für länger in Gesellschaft dort. Trink aber auch zu haus nix zum Essen.

119

18.01.2012, 12:18

Bin ich eigentlich der einziger hier, der groessere Portionen kocht, um sich die Reste in den naechsten Tagen wieder warm zu machen? Habe gestern 1 Kilo Pute gebraten, dazu ca 500 g Reis und 1 Kilo Gemuese. Reicht fuer etwa 4 Mahlzeiten, ist guenstig und lecker und der einmalige Kochaufwand liegt bei unter ner halben Stunde.
Nope, mach ich auch oft so. Strecke das aber eher über 2 Tage, wird dann doch "langweilig" bei öfter futtern.

120

18.01.2012, 12:50

Ihr Sparfüchse, im Restaurant nix zu trinken zu kaufen. Um warum Aldi schlecht sein soll, weil die ganz teuren Artikel fehlen, hab ich auch noch nicht verstanden

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."