Hoffe stark dass das nen Trollthread ist, so ne dumme Einstellung kann doch keiner haben
Und ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann. Ich sehe das genau wie Event, kochen suckt und kostet endlos Zeit. Ich hasse kochen, da sind mir Haushaltsarbeiten wie Wäsche machen oder Wohnung saugen noch 10mal lieber. Ich gebe zwar selbst nicht ganz so viel Geld für Essen aus, aber wenn ich die Wahl gehe ich auch immer lieber ins Restaurant. Wann immer ich etwas koche das über Nudeln mit Pesto hinausgeht kostet das mindestens ne Stunde, eher mehr. Vor allem weil man Arbeiten mit einberechnen muss wie bsp. den Herd + Umgebung reinigen nachdem man ein Steak gebraten hat oder Geschirr spülen (ja ich habe eine Spülmaschine). Die Zeit die ich mir spare wenn ich auf dem Heimweg von der Arbeit schnell was beim Burger King mitnehmen oder mir eine Pizza bestelle oder andere eher schnelle Restaurants besuche ist einfach immens. Klar kostet ein gutes Restaurant auch Zeit (was ich zugegebenermaßen eher selten mache) wenn man sich erstmal ne Karte geben lassen muss und bestellen und warten, aber trotzdem ist man damit meist schneller als mit Kochen. Zusätzlich spart man Zeit beim Einkauf und muss seltener einkaufen. Rechne ich die gewonnene Zeit mit lediglich 10€/h um, dann kommt für mich Essen kaufen billiger als Essen kochen.
Ich würde sagen grob übeschlagen kommt Bongos Plan gut hin:
Warum denn das Problem auf eigenständiges Kochen reduzieren? Dazu habe ich als Student und die meisten, die ich kenne auch kein Bock zu, komme dennoch nicht auf 25 Tacken am Tag:
Frühstück zu Hause oder Bäcker: 3€
Mittags Mensa: 3,50€
Abends: Döner, Subway, oder halbwegs günstig essen gehen, idR nicht mehr als 5-7€
selbst wenn man nicht kocht, sind das grad ma 11,50-13,30€. dazu noch wasser/kaffee/obst zwischendurch, macht am Tag niemals mehr 13-15€ am Tag und das ist schon kein sparsamer weg.
Ansonsten ists Rommels Ansatz auch gut oder auch der Gefriertruhen-Ansatz von SiA_Ritter. Öftersmal verzichte ich auch einen Tag ganz auf etwas Warmes zu essen und esse ein Sandwich vom Bäcker oder ähnliches.