Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

16.01.2012, 16:07

Also wenn du gut essen und kochen willst kommst du immer noch günstiger weg und auch relativ einfach. wie Rindersteak, Salat mit Riesengarnelen, Pasta mit Trüffeln, frische Tortellini aus der Feinkostabteilung alles sehr gute Produkte wenig Arbeit und immer noch günstiger als Essen gehen. Würde sowieso in der Feinkostabteilung schauen findest du gute Antipasti & Salate. Mit einem schönen Brot haste da auch nen gutes Essen. Dann Abends nen Steak, Fisch oder Meeresfrüchte aus einer Grillpfanne. Das ist wenig Arbeit und schmeckt gut

Ich gebe realtiv viel geld für Lebensmittel und vor allem gute aus, aber 25 euro pro tag finde ich schon heftig, denke mit 10-15 euro kannst du wirklich sehr gut kochen

Kann nachher bei Bedarf auch noch ein paar Rezepte raussuchen wie Tagliata di Manzo oder so

http://www.chefkoch.de/rezepte/165856127…-klassisch.html

32

16.01.2012, 16:24

750€ Monat reicht mir als Student für 3 Monate Miete+Verpflegung.

250 im Monat für Miete und Verpflegung?

Alle Achtung, aber wie gesagt, ein gewisser Lebensstandard soll's schon sein und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit dem Betrag möglich ist. Hier zumindest nicht und ich glaub nicht, dass es in Deutschland anders ist.

Joa, teile mir mit meiner Freundin ne 2-Zimmer Wohnung für 400 warm, wir kochen auch jeden Tag zusammen, so dass wir selten über 100€ für Essen/Haushalt kommen. Ist aber dann natürlich Discounterware was Wurst/Brot usw. angeht, Gemüse und Obst frisch. Kaffe für unsere Senso und solche Sachen werden nur im Angebot gekauft. Für 200€ pro Monat könnte man dann natürlich Qualitätsware an Wurst usw. kaufen und Bio-Obst und Gemüse.

Aber was jetzt so die Billigmarken von Aldi, Edeka und co. angeht, so sind die meist gar nicht schlechter als die Markenprodukte, da sie von den selben Herstellern kommen (Aldi-Schokolade ist z.B. von Merci), Bio-Produkte sind auch nicht gesünder, beim Metzger um die Ecke weiß ich auch nicht welche Fleischabfälle so mit in die Wurst kommen und wie lange die schon in der Theke liegt und TK-Gerichte mit Geschmacksverstärkern kommen bei mir eh nicht auf den Tisch. Und wenn man jetzt nicht in irgendwelche Sternerestaurants geht, sind die Zutaten dort auch nicht anders, als das was man so im Laden bekommt.

33

16.01.2012, 16:28

25 € für 2x Essen incl. Getränke ist schon Discounter Niveau :D

Und die supertollen Tomaten kommen beim Lidl wie auch auch beim Qualitürken aus dem selben Land. Ausnahme Bio-Tomaten, die in meinen Augen nix mit Bio zu tun haben, die sind teurer. Es kommt also nicht nur darauf an was man kauft, sondern auch wo.

Jetzt kommt der 1x1 Schnellkochkurs für faule. Fleisch wie Roladen, Gulasch, Hühnerklein ect. kann eingefroren werden. Also ein bissel auf Vorrat bruzzeln. Gulasch geht mit Reis mit Nudeln oder Kartoffeln ........auch alles einfrierbar. So kochst du 2x die Woche und hast dank Mikrowelle immer was im Haus.

34

16.01.2012, 16:32

Kann nachher bei Bedarf auch noch ein paar Rezepte raussuchen wie Tagliata di Manzo oder so

Wie wärs denn mal mit einem Lieblingsrezepte-Thread? :)

35

16.01.2012, 16:34

Event gehts nicht ums kochen sondern um günstig, lecker, gesund und pronto satt zu werden

36

16.01.2012, 16:45

Event gehts nicht ums kochen sondern um günstig, lecker, gesund und pronto satt zu we

dann sollte er die Frage evtl. in nem Baby bzw. Alleinstehende-Mütter Forum stellen die haben es drauf aus wenig viel zu machen, und die werden Ihr Kind auch nicht mit ungesundem Zeug vollstopfen...

37

16.01.2012, 16:52

Hoffe stark dass das nen Trollthread ist, so ne dumme Einstellung kann doch keiner haben

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

38

16.01.2012, 16:56

Hoffe stark dass das nen Trollthread ist, so ne dumme Einstellung kann doch keiner haben
klar ist es das, wundert mich ja das hier so viele wirklich konstruktiv posten

39

16.01.2012, 17:02

dabei!
MfG, DM _Anastasia

40

16.01.2012, 17:08

11 ich fühl mich geschmeichelt :O

41

16.01.2012, 17:23

Hab mir zuletzt auch schon die Preise für frisches Obst etc. angesehen und war schon etwas baff wie teuer beispielsweise qualitativ hochwertige Tomaten sind.
Du machst hier ehrlich gesagt nicht den Eindruck als koenntest du das beurteilen. Hier scheinen ja echt noch ne Menge Leute mit Vorurteilen gegenueber Discountern zu sein, da kauft man dieselben Produkte wie in teureren Laeden.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

42

16.01.2012, 17:39

Sage ja, dass ich vom Kochen nichts verstehe.

Aber beispielsweise die von Feanor genannten Antipasti, hochwertiges Fleisch oder Fisch kauft man eben nicht beim Diskonter, ganz einfach.

43

16.01.2012, 17:41

Und ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann. Ich sehe das genau wie Event, kochen suckt und kostet endlos Zeit. Ich hasse kochen, da sind mir Haushaltsarbeiten wie Wäsche machen oder Wohnung saugen noch 10mal lieber. Ich gebe zwar selbst nicht ganz so viel Geld für Essen aus, aber wenn ich die Wahl gehe ich auch immer lieber ins Restaurant. Wann immer ich etwas koche das über Nudeln mit Pesto hinausgeht kostet das mindestens ne Stunde, eher mehr. Vor allem weil man Arbeiten mit einberechnen muss wie bsp. den Herd + Umgebung reinigen nachdem man ein Steak gebraten hat oder Geschirr spülen (ja ich habe eine Spülmaschine). Die Zeit die ich mir spare wenn ich auf dem Heimweg von der Arbeit schnell was beim Burger King mitnehmen oder mir eine Pizza bestelle oder andere eher schnelle Restaurants besuche ist einfach immens. Klar kostet ein gutes Restaurant auch Zeit (was ich zugegebenermaßen eher selten mache) wenn man sich erstmal ne Karte geben lassen muss und bestellen und warten, aber trotzdem ist man damit meist schneller als mit Kochen. Zusätzlich spart man Zeit beim Einkauf und muss seltener einkaufen. Rechne ich die gewonnene Zeit mit lediglich 10€/h um, dann kommt für mich Essen kaufen billiger als Essen kochen.

Ich würde sagen grob übeschlagen kommt Bongos Plan gut hin:

Zitat von »b0ng0«

Warum denn das Problem auf eigenständiges Kochen reduzieren? Dazu habe ich als Student und die meisten, die ich kenne auch kein Bock zu, komme dennoch nicht auf 25 Tacken am Tag:
Frühstück zu Hause oder Bäcker: 3€
Mittags Mensa: 3,50€
Abends: Döner, Subway, oder halbwegs günstig essen gehen, idR nicht mehr als 5-7€

selbst wenn man nicht kocht, sind das grad ma 11,50-13,30€. dazu noch wasser/kaffee/obst zwischendurch, macht am Tag niemals mehr 13-15€ am Tag und das ist schon kein sparsamer weg.

Ansonsten ists Rommels Ansatz auch gut oder auch der Gefriertruhen-Ansatz von SiA_Ritter. Öftersmal verzichte ich auch einen Tag ganz auf etwas Warmes zu essen und esse ein Sandwich vom Bäcker oder ähnliches.

44

16.01.2012, 17:46

Wann immer ich etwas koche das über Nudeln mit Pesto hinausgeht kostet das mindestens ne Stunde, eher mehr.

ich glaub hier könnten echt mal ein paar leute einen gut,günstig und schnell - rezepte thread gebrauchen ...

45

16.01.2012, 17:55

kA was ihr für 5 Gang-Menus kochen wollt. Aber so was normales kriegt man doch locker in 30min hin und da kannst auch noch was anderes nebenbei machen...

46

16.01.2012, 17:56

Übrigens verstehe ich nicht, warum so ein Theater um die 25 €/Tag gemacht wird.

Ist es jetzt schon moralisch verwerflich etwas mehr Geld für Essen auszugeben?

@Raider
Frühstück für 3 € kommt hier leider überhaupt nicht in Frage, zumindest nicht vom Bäcker, es sei denn ich esse Semmeln/Brot ohne wirklich was drin und das ist doch auch nicht Sinn und Zweck eines guten Frühstücks?

Frühstücke mittlerweile gar nicht mehr und warte einfach bis mittag, hab dann zwar schon einen ziemlichen Kohldampf, aber finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Ganz auf warme Mahlzeiten will ich nicht verzichten, auch nicht ab und zu. Mir fehlt dann irgendwas.

Das Problem ist wie gesagt wohl am ehesten das Abendessen, mittags kann man schon günstig was recht Gutes essen gehen.

47

16.01.2012, 18:05

kA was ihr für 5 Gang-Menus kochen wollt. Aber so was normales kriegt man doch locker in 30min hin und da kannst auch noch was anderes nebenbei machen...

Selbst Fischstäbchen mit Kartoffeln und Salat dauern locker ne Stunde und das ist ja sogar schon fast wieder Tiefkühlkost, wenn ich nen Fisch kaufe und den paniere dauert es nochmal entsprechend. Und ich meine hier nicht die 10min die die Fischstäbchen in der Pfanne liegen, sondern eben alle Zeit-Kosten die drumherum mit entstehen. Kartoffeln schälen + kochen, Salat waschen, Gurke schneiden, Pfanne + Herd von endlosen Fettspritzern zu reinigen, den ganzen Mist abzuspülen etc. Und dabei ist die Zeit in den Supermarkt zu fahren noch nichtmal mit drin....

@Event, ich finde an 25€/Tag überhaupt nichts verwerflich, vor allem wenn man dadurch wirklich einen Mehrwert für seine Lebensqualität bekommt (ich brauche wirklich nicht mehr als 3€ fürs Frühstück, alles darüber hinaus würde mir nichts bringen). Ich denke viele hängen sich eben daran auf weil sie für deutlich weniger als der Hälfte auskommen UND weil du ja selbst den Thread eröffnet hast weil du die Kosten reduzieren willst.

48

16.01.2012, 18:08

Selbst Fischstäbchen mit Kartoffeln und Salat dauern locker ne Stunde und das ist ja sogar schon fast wieder Tiefkühlkost, wenn ich nen Fisch kaufe und den paniere dauert es nochmal entsprechend. Und ich meine hier nicht die 10min die die Fischstäbchen in der Pfanne liegen, sondern eben alle Zeit-Kosten die drumherum mit entstehen. Kartoffeln schälen + Kochen, Salat Waschen, Gurke schneiden, Pfanne + Herd von endlosen Fettspritzern zu reinigen, den ganzen Mist abzuspülen etc. Und dabei ist die Zeit in den Supermarkt zu fahren noch nichtmal mit drin....
o_O

49

16.01.2012, 18:13

omg der thread wird immer besser :D

kauf kleine kartoffeln, schmecken genauso und bnrauchen nur 15min zum kochen, schälen kannste dir auch sparen wenn du ordentliche kartoffeln kaufst, schmeckt mit schale eh besser. dann biste bei max. 20min zubereitungszeit, von denen du 15min nicht in der küche sein musst. saubermachen und spülen sind dann vlt nochmal 5 minuten ... nimm kartoffelpü-fertigpulver oder dünne nudeln als beilage und du bist nochmal schneller .. salat und gurken schneiden kannste jeden zweiten tag und den rest für den nächsten aufbewahren oder du machst es einfach während die kartoffeln kochen, wenn du mit den 15 minuten sonst nichts anzufangen weißt.

dass man sowas nem 27jährigen erklären muss o_O

50

16.01.2012, 18:19

Ok, ich gebe zu dass man da mit Erfahrung und einigen Optimierungsmethoden schon Zeit sparen kann. Das war nur ein Beispiel für ein Gericht das einfach klingt und ich tatsächlich manchmal so mache und wirklich 1h brauche.

51

16.01.2012, 18:19

Die Kartoffeln kochen doch alleine, kannst die Zeit ruhig was anderes machen. Bis die Fischstäbchen durch sind dauerts max. 5-10 Min. Salat anmachen dauert auch 5 min.

Edith: Wurde ja oben schon genannt :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kastor« (16.01.2012, 18:26)

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beruf: Aut

• Nachricht senden

52

16.01.2012, 18:59

@Event
Hab auch einige Freunde, die so die Einstellung haben "des Kochen geht ma am O..sch". Ich hingegen koche fast jeden Tag (und es macht mir keinen Spaß) und es gibt die Kochweisheit "wenn man etwas selbst kocht, schmeckts auch".
Also probiers mal mit Kochen.

€ 25,- pro Tag find ich auch heftig, aber wenn du genug Geld hast is es voll OK.

und auch ich hab Tag, wo ich sage, i pfeif heit aufs kochen und geh essen, aber jeden tog kennt i ma des ned leistn.

53

16.01.2012, 19:03

esst ihr alle 2 mal am tag warm oder was ist hier los :D

Und anstatt für 13 euro in irgendnem schrott restaurant essen zu gehen, kannst auch in die mensa gehen, ist wahrscheinlich sogar gesünder.

54

16.01.2012, 19:13

Auch wenn ich gern koche (abends halt und am WE, meine Freundin kann es aber auch recht gut), komme ich locker auf 25,-- € pro Tag für Essen. Zumindest mittags gehe ich häufig essen und das sind dann meist schon 10-15,-- €, mit Getränk kann es auch mal mehr sein. Fastfood tue ich mir da nicht an. Abends mache ich mir gern mal ein gutes Steak o.ä., was allein auch - je nach Bezugsquelle und Größe - 7-15,-- Euro kosten kann.

Zum Glück(!) kann ich es mir leisten und muss nicht ausrechnen, wieviel es genau im Durchschnitt ist. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass auch als Student einiges zusammen kommt, wenn man nicht irgendwelchen Mist essen möchte. Wenn ich da immer genau auf die Kosten schauen müsste, würde mich das ziemlich nerven.

@La Nague: Keine Ahnung, in was für Restaurants Du gehst, dass es da bloss Schrott gibt. In meiner Mensa gab es damals nur völlig vitaminfrei verkochtes Zeugs und vor allem billige Kohlenhydrate...

56

16.01.2012, 19:48

esst ihr alle 2 mal am tag warm oder was ist hier los :D
Also wenn ich mir nicht zweimal am Tag den Magen mit warmen Essen vollschlage bis mir schlecht ist, nehme ich ab.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

57

16.01.2012, 20:14

frag mich was es abends an zwei schnitten brot mit leberwurst und käse auszusetzen gibt. kostet vielleicht 50ct und 2 mins arbeit.

58

16.01.2012, 20:47

frag mich was es abends an zwei schnitten brot mit leberwurst und käse auszusetzen gibt. kostet vielleicht 50ct und 2 mins arbeit.

imo nur, dass es paar mehr sein sollten.^^

59

16.01.2012, 20:56

das hat aber mal so ueberhaupt nichts mit selbst kochen zu tun, es kommt einzig und alleine darauf an WAS du essen willst. Ich koche zum Beispiel ausschliesslich selber, aber das billigste Stück Rinderfilet kostet bei Metro alleine schon 13-15€. Eine Flugmango derzeit 4,99€ und da ist man am Tag auch schon mal 2. Frischer Fisch ist auch nicht billig und wenn man komplett auf Fertiggerichte verzichten möchte und nur Bioqualität kauft dann kostet 500g Huehnerfilet was Du sonst für 2-3€ bekommst eben auch 9-14€. Und da rede ich noch NICHT davon dass man mal ein Stück WagyuRind, Kaviar oder Trüffel in der Einkaufswagen legt. Wer wirklich bewusst geniesst und alles frisch kocht, dabei kein Vegetarier ist, der kann sogar mit Verzicht auf jeglichen Luxus (s.o.) mit 25€ am Tag niemals klarkommen. Luxus ist dabei natürlich relativ, Rinderfilet ist sicher für den ein oder anderen auch schon Luxus. Aber der Kern ist selber kochen hat NICHTS mit sparen zu tun. Ich kann bei unserem 1€ Döner um die Ecke 3 Stück täglich essen und bin satt für eben 3€ und ich kann eber locker 50-80€ tgl. an Essen ausgeben wenn ich selber koche. Entscheidend ist das WAS!

Es ist unglaublich wie viele Menschen Geld in Auto, Wohnung und Kleidung stecken aber beim Essen sparen wollen. Das Essen hat uns zu dem gemacht was wir alle heute sind. Ohne Nahrung kein Mensch und wer da der Rotstift ansetzen will, anstatt woanders der ist sich eben selbst nichts wert.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

60

16.01.2012, 21:06

Solange man Single ist und sich das leisten kann okay. Aber wenn ich das auf ne 4-köpfige Familie hoch rechne sind das 750x4 = 3000 € / Monat. Gut, es sind noch Kleinkinder -> 2000€ / Monat. Ganz ehrlich. Dafür dass man das dann auch nur wieder auskackt? Da find ich Auto / Wohnung doch irgendwie nachhaltiger. Vielleicht ist das der Grund dass du so lange aufm Klo sitzt? Wenn ich so viel Geld für ausgebe würde ich es auch genussvoller kacken wollen :D