Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.01.2012, 11:19

Neue Vorsätze für 2012?

Sind hier noch weitere, ich nenne es mal "Romantiker", die sich wie ich hinter dem Jahreswechsel verstecken um sich Ziele und Vorsätze zu stecken? :) Und wenn ja wie lauten eure?

Ich werde mal wieder versucht sein, mich gesünder zu ernähren und naja der Hausbau mit einer mehr als engen Finanzierung steht an! :)
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

2

01.01.2012, 11:54

Ich werde mal wieder versucht sein, mich gesünder zu ernähren und naja der Hausbau mit einer mehr als engen Finanzierung steht an! :)

Ouch, das wird nix! Lass Dir sagen, Bauvorhaben werden IMMER(!) deutlich teurer als geplant! Damit scheitert dann auch Dein zweiter Vorsatz, denn gesunde Ernährung ist teuer und Du musst jeden Cent ins Haus stecken. Am Ende hat die Bank Dein Haus und Du bist fett und rund von billigen Fertigprodukten. :D

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

3

01.01.2012, 11:55

ich find vorsätze fürs neue jahr albern. ist halt ne neue jahreszahl und nix weiter. das mit den gesünder ernähren kannste ja jederzeit umsetzen, oder haste dafür extra bis neujahr gewartet? ;)

4

01.01.2012, 12:40

dito, ich verarsch mich nicht selbst und mach nen datum dafür verantwortlich innerhalb 1ner sekunde mein leben umzustellen, wenns mir vorher xjahre scheissegal war ^^

5

01.01.2012, 12:51

Zitat

Ouch, das wird nix! Lass Dir sagen, Bauvorhaben werden IMMER(!) deutlich teurer als geplant! Damit scheitert dann auch Dein zweiter Vorsatz, denn gesunde Ernährung ist teuer und Du musst jeden Cent ins Haus stecken. Am Ende hat die Bank Dein Haus und Du bist fett und rund von billigen Fertigprodukten. :D

Ja Du machst mir ja Mut. :) Wir haben denke ich einen guten kalkulierten Betrag für Mehrkosten, der uns hoffentlich vorm Schuldenturm bewart und von dem was übrig bleibt für Obst. :)

Zitat

dito, ich verarsch mich nicht selbst und mach nen datum dafür verantwortlich innerhalb 1ner sekunde mein leben umzustellen, wenns mir vorher xjahre scheissegal wa

Ja das stimmt leider. Verstehe was du meinst. Egal war es mir ja nie nur fehlte der Ehrgeiz, vielleicht wird dieser durch ein Datum gestärkt. "Wissenschaftlich" kann ich es nicht erklären, aber scheint ja hin und wieder bei dem einen oder anderen zu funktionieren.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

01.01.2012, 13:23

Wie wär's mit "Ich eröffne ab sofort weniger überflüssige Threads"?  8) :D :D :D

Und warum zum Henk0r postest Du an Neujahr schon um 11.19 Uhr? Warst Du gestern nicht feiern?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

7

01.01.2012, 13:59

Zitat

Wie wär's mit "Ich eröffne ab sofort weniger überflüssige Threads"? 8) :D :D :D

Schaffe ich nicht :) Wenigstens habe ich als Erster an Deinen Geb. gedacht! So dankst Du es mir .. :O :D

Zitat

Und warum zum Henk0r postest Du an Neujahr schon um 11.19 Uhr? Warst Du gestern nicht feiern?

Wer bei einem Kozern arbeitet mit Triple A muss seine Bilanz "fast" am 01.01. schon fertig haben. :kotz: Versuche meinen Teil dazu beizutragen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

01.01.2012, 14:06

:O

aber ich :love: Dich auch... ;)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

01.01.2012, 14:21

10

01.01.2012, 22:41

Weniger Onanieren und mit der neu gewonnenen Zeit ein Instrument lernen

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

11

01.01.2012, 23:31

Dazu fällt mir nur das ein: :) :) :)

http://www.youtube.com/watch?v=TQzYmuJLddc

12

02.01.2012, 01:57

seit wann sind Obst und Gemüse teurer als der Fertigdreck ;)
die sind eher billiger, wer meint, gesunde Ernährung kostet mehr, lügt sich was vor :]
Die teuren und ungesunden Produkte sind Fleisch & Käse / Milchprodukte

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

02.01.2012, 06:24

die sind eher billiger, wer meint, gesunde Ernährung kostet mehr, lügt sich was vor :]
lol. Aber wenn du dir 800 Gurken kaufen musst, um dein Energiebedarf zu decken, ist das günstig?
Gesunde Ernährung heißt außerdem nicht Obst/Gemüse, sondern kontrollierter Anbau/Produktion. Und der/die ist nun mal teurer
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

14

02.01.2012, 09:59

rofl wtf seit wann sind milchprodukte und fleisch ungesund... lol o_O

15

02.01.2012, 10:58

Ich vergleiche nicht Obst und Gemuese vs Fleisch und Käse sondern Frischware (und selbst kochen) mit Vorgekochtem Zeugs und Fastfood. Der ganze Fertigkram ist billiger als frisch selbst zu kochen aber idR deutlich ungesünder.

Spannender finde ich allerdings die Frage, wieviel % von den geplanten Baukosten Chris als Puffer hat.
Hoffentlich denke ich nach Abschluss des Bauvorhabens noch daran zu fragen, ob's gereicht hat. ;)

16

02.01.2012, 12:39

Frag mich so im August noch mal. :)

Klar kannst Du in einem Hausprojekt immer mehr ausgeben als Du eigentlich hast. Alleine im Badezimmer haben wir gemerkt stecken ja gefühlte Millionen an Potential drin. ;) Aber wir haben eine gute Kalkulation mit dem Brauträger und der Bank erstellt und haben immer einen Teil an Mehrkosten bei den Variablen mit eingerechnet. (z.B. Bodengutachten? welche Cat. hat der Boden dementsprechend Kosten für Aufschüttung? etc.)

17

02.01.2012, 13:02

Klar kannst Du in einem Hausprojekt immer mehr ausgeben als Du eigentlich hast. Alleine im Badezimmer haben wir gemerkt stecken ja gefühlte Millionen an Potential drin. ;) Aber wir haben eine gute Kalkulation mit dem Brauträger und der Bank erstellt und haben immer einen Teil an Mehrkosten bei den Variablen mit eingerechnet. (z.B. Bodengutachten? welche Cat. hat der Boden dementsprechend Kosten für Aufschüttung? etc.)

Beim Bauen/Renovieren gibt es immer unvorhersehbare Kosten, auf die man sich nicht wirklich Vorbereiten kann. Allerdings gibt es auch einiges an Einspaar-Potential was auf den ersten Blick nur kleine Posten sind, aber in Summe schon noch einiges ausmachen können...

Bei mir war es der Wegfall der Duschabtrennung und die selbst ausgeführte Treppenrenovierung und einige Spezialsachen die zwar evtl. nicht normgerecht sind dafür einiges an Sparpotential gebracht haben

18

02.01.2012, 13:06

jetzt müsst ihr nur noch zusammenbleiben. hier in der umgebung stehen einige bauruinen wo pärchen häuser gebaut haben bzw angefangen und sich dann kurz vor fertigstelltung getrennt haben. das macht bestimmt auch spass.

19

02.01.2012, 13:21

Na das lässt sich ja wohl regeln das der Hausbau trotz Trennung vernünftig über die Bühne geht, bzw fertiggestellt wird...

20

02.01.2012, 15:32

lol. Aber wenn du dir 800 Gurken kaufen musst, um dein Energiebedarf zu decken, ist das günstig?
Gesunde Ernährung heißt außerdem nicht Obst/Gemüse, sondern kontrollierter Anbau/Produktion. Und der/die ist nun mal teurer

lol gesunde Produkte haben im P/L Verhältnis viel mehr Vitamine und Mineralstoffe, sind also billiger => dein Vergleich hinkt.
Natürlich heißt gesunde Ernährung Obst & Gemüse, der kontrollierte Anbau/Produktion ist schon der zweite Schritt. Zudem ist es nur ein wenig teurer aber dafür kannste z .b. bei den Kartoffeln die Schale mitessen, die sehr nährstoffreich ist und dadurch den erhöhten Preis ausgleicht :bounce:
In erster Linie ist gesunde Ernährung, weniger Fleisch/Milchprodukte und möglichst keine Fertigprodukte

21

02.01.2012, 15:39

du hast scheinbar null ahnung vom thema syri, also sei lieber leise. vitamine und mineralstoffe haben doch nichts damit zu tun wieviel man essen muss/kann/darf. da gehts ausschließlich um die energie im essen, und die ist bei gurken z.b. quasi nicht-existent. der einzige richtige punkt, den du zufällig triffst, ist, dass vielen leuten weniger kalorienzufuhr gut tun würde, damit sie nicht fetter und fetter werden. aber das ist, wenn überhaupt, nur ein kleiner teil von gesunder ernährung. man kann sich auch richtig ungesund ernähren und trotzdem nicht fett werden/zu viel fressen.

und milchprodukte sind keineswegs ungesund, genauso wie fleisch nicht ungesund ist. im gegenteil, beides hat lebensnotwendige inhaltsstoffe, die man durch gemüse/obst nicht so ohne weiteres bekommen bzw nur wenn man genau weiß was man tut. dass es leute gibt, die zu viel fleisch essen oder vor allem ungesundes fleisch essen (nur schwein, rind, vor allem viel hack welches dann viel zu viel fett hat), ist dann wieder ein ganz anderer punkt.

22

02.01.2012, 17:05

Zitat

Beim Bauen/Renovieren gibt es immer unvorhersehbare Kosten, auf die man sich nicht wirklich Vorbereiten kann. Allerdings gibt es auch einiges an Einspaar-Potential was auf den ersten Blick nur kleine Posten sind, aber in Summe schon noch einiges ausmachen können...

Weiss ja nicht wie Ihr vorgangen seit beim kalkulieren. Mein Kumpel baut parallel und hat sich alles selbst ausgerechnet, der stöhnt jetzt über Mehrkosten. Der ist halt zum Bauträger gegangen und die haben Ihm gesagt: Das Haus kostet "fertig" € 300.000. Die versteckten Kosten sind dann aber meist in den Nebenkosten in den Anschlussgebühren und dann halt so Schnick Schnack wie Pflasterarbeiten, Garten, Zaun etc. Die Fixkosten sind beim Haus ja meist immer kalkulierbar. Ich rufe die Versorger an und frage was die Anschlusskosten betragen und das stimmt dann auch. Wie gesagt bei Bodengutachten etc. hat man eine Spanne und wir sind hier z.B. von schlechtester Bodenkategorie beim Rechnen ausgegangen.

Einsparungen wie Du habe ich leider Nichts. Ich kann handwerklich so viel, wie am PC beim Age zocken, also NULL!

Gut die liebe Trennung vom Partner steht immer im Raum, das würde ich als variable immer einkalkulieren :)

Zur Ernährung muss man halt unterscheiden. Sogenannte BIO Produkte sind nun mal faktisch teurer als nicht BIO Produkte, ohne das es mir hierbei um Sinn und Zweck geht. Eine Tütensuppe schadet der Gesundheit eher ist aber alles andere als teuer. Fleisch wenn frisch von der Theke ist natürlich nahhaft aber auch nicht billig. Gebe Euch beiden also ein bisschen Recht, bisher hatte ich auch immer den Eindruck, dass sich ausgewogen ernähren immer etwas kostenlastiger und vor allem zeitaufwendiger ist als sich ungesund ...

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

02.01.2012, 17:09

Zitat

Einsparungen wie Du habe ich leider Nichts. Ich kann handwerklich so viel, wie am PC beim Age zocken, also NULL!

Hm, was kannst denn eigentlich?  8) :D

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

02.01.2012, 17:17

wenn jeder handwerklich alles selber machen könnte und würde, dann hätten wir keine handwerker mehr

ich mag diese menschen nicht, die meinen man müsse alles selber können ;)

das schlimmste bei hausbau sind doch diese ganzen pseudokosten, die nichts mit dem eigentlich Bauen zu tun haben. Meine Mum hat mir mal den Aktenordner von unserem Bau gezeigt. Das ist einfach nur krass. Unser Haus ist auch teurer geworden und wir hatten jahrelang nur eine Schottereinfahrt (unsere Garage ist am Grundstücksende, also große Einfahrt), eine zu kleine Zisterne (2 Überflutungen der Garage durch einen Tag krassen Regen und keiner at Home) und nur eine Balkonplatte. Das musste alles nachträglich noch finanziert werden :( Dabei hatte mein Vater auch erhofft, dass was übrig bleibt, damit er sich seinen Pool leisten kann. Den Pool gibt es bis heute nicht ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

25

02.01.2012, 17:28

du hast die trennung schon mit einkalkuliert? sehr vorbildlich ^^

26

02.01.2012, 17:50

@chrisdewolf....du must nicht alles rechtfertigen, Hausbau ist prickelnd und es kann immer mal was schief gehen

@T1000 guuut

27

02.01.2012, 18:51

Natürlich heißt gesunde Ernährung Obst & Gemüse, der kontrollierte Anbau/Produktion ist schon der zweite Schritt. Zudem ist es nur ein wenig teurer aber dafür kannste z .b. bei den Kartoffeln die Schale mitessen, die sehr nährstoffreich ist und dadurch den erhöhten Preis ausgleicht :bounce:
In erster Linie ist gesunde Ernährung, weniger Fleisch/Milchprodukte und möglichst keine Fertigprodukte

Obst wird gern gehyped, zerstört aber mit seinem Zucker schnell die Zähne, vor allem wenn man es über den ganzen Tag verteilt aufnimmt. Saft mit Zuckerzusatz hält da durchaus mit Cola mit. Und ein nennenswerter Teil der Deutschen verträgt auch keinen Fruchtzucker, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fructoseintoleranz :(

Gemüse ist ok, ess ich persönlich auch gern, aber das Zeug hat nicht gerade viel Energie. Ergo kommen die meisten Kalorien doch wieder aus anderen Quellen. Mit Fleisch und Milchprodukten sollte man es nicht übertreiben, das ist richtig. Aber wenn man dort einspart: Was isst man stattdessen? Falls man die Lücke z.B. mit Süßkram füllt, lebt man ungesünder als zuvor...

Fertigprodukte würde ich nicht generell verteufeln. Es gibt da eine große Spannweite, von absolut ungesund bis ganz vernünftig, letzteres kostet normalerweise etwas mehr. Manches aus der Tiefkühltruhe ist besser als das was viele Menschen allein zusammenkochen würden. Man kann auch beides kombinieren, z.B. dem fleischlastigen Fertiggericht noch etwas Gemüse hinzufügen.

28

02.01.2012, 19:02

Lol ich glaub das hab ich. Hatte mal wochenlang sodbrennen und dünnschiss weil ich aus bequemlichkeit und pseudogesundheitsglaube 2 wochen lang 2 sixpacks 2-literflaschen 100%igem multivitaminsaft getrunken hab. Dachte dann das ich sicher ne überdosis fruchtsäuren im magen hab und erstmal nur noch wasser getrunken, aber andauernd ging das von vorne los. Wenn ich drüber nachdenk: immer dann wenn ich mal einen saft getrunken oder ne orange gegessen hab. Ursprünglich bin ich von magensäure-überproduktion ausgegangen, aber die verschriebenen medikamente haben auch nur gewirkt bis sie alle waren, null nachhaltigkeit. Werd mich mal n paar tage von obst fernhalten und mal schauen... danke lol, das man generell ne fructoseunverträglichkeit entwickeln kann war mir komplett unbewusst :D

29

02.01.2012, 20:57

... Und wieder hat das Masters einen chronisch Kranken geheilt (oder zumindest die passende Diagnose und Vermeidungsstrategie eröffnet)! :D

30

02.01.2012, 23:50

Der Haken an einer obstfreien Ernährung ist allerdings, dass die Versorgung mit Vitamin C schwieriger wird. Kriegt man aber auch mit Gemüse hin, z.B. mit Erbsen oder Petersilie.