Ich kenn mich mit sowas so gar nicht aus, deshalb frage ich mal die Mastersgemeinde....
Ich brauche für mein Laptop wahnsinnig schnell ein neues Netzteil, da mir die Stromversorgung mechanisch grad auseinanderbröselt, die Adern halten grad nur noch mit Klebeband wacklig am Stecker. Mein Laptop ist ein Lenovo 3000 N100.
Ich habe aus Gewohnheit bei ebay geschaut, weil ich denke und in anderen Fällen auch die Erfahrung gemacht habe, dort geht es am schnellsten mit Abwicklung und Versand. Habe das folgende Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/AC-Adapter-Netzteil-2…=item1e61fb75e6
Dort steht mein Laptop in der Liste der unterstützten Modelle. Nun sind die Spezifikationen im Angebot mit 90W, 4,5A, 20 V angegeben.
Auf meinem Original-Netzteil steht allerdings 65W, 3,25 A, 20 V.
Mir ist in der Theorie klar was Watt, Volt und Ampère sind, aber ob der Unterschied in der Praxis relevant ist, weiß ich nicht. Watt denke ich, zieht sich das Laptop was es braucht, oder? Von daher macht der höhere Wert nix. Spannung stimmt ja. Aber was ist mit dem Unterschied bei der Stromstärke??
Und wie ist das generell bei solchen Angeboten mit der Seriosität und der Qualität? Mein Laptop ist alt, deshalb denke ich lohnt es nicht, da noch viel Geld für Marken-Originalteile reinzustecken, wenn es auch anders geht. Ich wollte es aber auch nicht mutwillig zerstören, denn eine Weile würde ich es gerne schon noch nutzen.