Kurz in Stichworten was ich suche, für die denen der Post zu lang ist:
- Gebrauchtwagen für max 10000 Euro.
- mindestens 180km/h reisegeschwindigkeit
- nicht mehr als 8 liter verbrauch
- 5 Türer, aber kein Kombi
- einigermaßen günstig im Unterhalt.
- wenn nicht zu teuer ein Diesel.
Dachte ich mach mal n Thread auf - gucke momentan nebenbei schonmal nach potientiellen Gebrauchtwagen da ich mir Ende 2010 / anfang bis spätestens mitte 2011 n neues Auto holen werde und Entscheidungen dieser Art sowieso immer 6 Monate durchleuchtet werden, wenns schon beim rechner 2 monate dauert xD
Ich suche im Grunde genommen n Gebrauchtwagen bis maximal 10000 Euro, mehr is nich drin da ich keine Lust hab meine Eltern/Familie anzupumpen und auch nicht mein angelegtes Geld dafür raushauen will.
So 8000 Euro wär opti. dann hab ich noch 2k über für eventuelle Ausgaben etc. und muss trotzdem an kein langfristig angelegtes Geld gehen.
Das erste Jahr nach dem Führerschein bin ich 1 Jahr den Audi A6 meiner Eltern / A4 meines Bruders gefahren.. seit dem fahr ich n Mercedes 190D, son alter Blechpanzer den ich mal für 1500 Euro gekauft hab mit 1,6 Tonnen und 90 PS Diesel - 1 jahr jünger als ich (22) und mittlerweile auf knapp 400000 kilometer.. von denen ich 100000 gefahren bin über die letzten 4 Jahre verteilt. Ist natürlich lahm, macht aber trotzdem 170 auf der Autobahn bei 8,5 liter diesel verbrauch auf 100km (ist also effizienter als dieser ganze VW kack den jeder 2. fährt, trotz seiner 20 jahre) - das teil ist unkaputtbar, auch wenns letzten winter mit 1,6 Tonnen, hinterradantrieb und ohne ABS / Airbags/ ESP / sonstwatt gar nicht mal so ungefährlich war.. bei nen bisschen eis warste halt ab 30 km /h nur noch am schwimmen und 2 - 3 mal bin ich an nem kleinen unfall trotz neuer Winterreifen und nich so schnellem Tempo echt nur knapp vorbeigekommen... - das highlight war denke ich immer noch die 180° drehung mit 30 km/h mitten auf ner kreuzung die leider iwie spiegelglatt war

-> also so ganz winter tauglich ist das auto net, und mit seinen 22 jahren und dem ganzen streusalz beim parkplatz mitten an der straße letzten winter haben dem auch zugesetzt.. der hat noch bis mitte 2011 TÜV und danach wird er aufn Schrottplatz gehen denke ich.
Also suche ich was neues, dabei will ich aber keine großen Rückschritte im vergleich zum A4 / A6 und erstrecht nicht zum Benz machen - Golf / Polo und der ganze Schrott kommen mir also auch mit 10k Budget schonmal nicht ins haus, dann lieber n 6-8 Jahre alten Audi oder BMW.. folgendes ist wichtig:
- sollte Autobahntauglich sein, da 80% meiner gefahrenen Kilometer momentan auf den norddeutschen Autobahnen sind, wo du noch nicht alle naselang n Speedlimit hast.. d.h. mindestens 180 sollte drin sein ohne das der Spritverbrauch auf 10 Liter oder mehr klettert.. 180 km/h reisegeschwindigkeit ist von Kiel nach Flensburg oder von Hamburg nach Flensburg oder umgekehrt nicht unüblich.. erstrecht wenn man so spät oder früh fährt wie ich wo normal kein Arsch auf der Autobahn ist (viel nach 23 oder vor 7 uhr)
- wenns geht n 5 Türer, 3 Türer wär zwar auch ok weil ich meistens allein oder zu zweit unterwegs bin, aber 5 Türer ist halt doch bequemer wenn du mal Rechner / Klamotten / sonstwas mit hast oder doch n paar Leute mitnimmst (Party, Fahrgemeinschaften etc..)
- falls der Aufpreis nicht zu hoch ist nen Diesel, erstens kann ich dann ab und zu bei meinem Bruder tanken (größerer Betrieb, 5000 Liter Dieseltank - Steuerfrei etc... pp.) und zweitens sind die iwie meist etwas sparsamer wenn du die mit 180 über die Autobahn trittst und Diesel ist atm immer noch 20+ cent billiger.
Der A6 meiner Eltern kam trotz 130 kw aka 180 PS nicht über 7,5 bzw 8 Liter wenn du 180 km/h im schnitt auf der Autobahn hinlegst.. selbst bei der 300km Tour zur Kaserne nachts mit bis zu 220 km/h als die Straße frei war hatte ich im schnitt nachher 8,5 liter... da findeste irgendwie keinen Benziner der da unter 10 Liter bleibt.. und ja ich fahr gern schnell wenn der Verkehr es erlaubt, daher geht mir die lahmheit des fetten Benz mit seinen 90 PS auch langsam auf die Nuss, vor allem Überholen ist da nicht immer drin.
- Marke ist mir eigentlich egal solang nicht jeder 2. die Karre fährt, VW fällt also weg

Das höchste ansehen bei mir selbst haben atm BMW / Audi / Mercedes.. wobei ich keiner von diesen Hohlköpfen bin die UNBEDINGT eine Marke wollen, wenn die Konkurrenz von Preis / Leistung bzw. effizienz her n paar euro günstiger ist würd ich direkt die nehmen.. sollte halt möglichst nix sein womit ich dauernd in die Werkstatt muss + Audi hätte bei mir den Vorteil das der Nachbar meiner Eltern ne Audi Vertragswerkstatt hat, sich für leute die er gut kennt aber trotzdem nicht zu schade ist am WE kurz mal schwarz nen Auto anzugucken.. kleinere Sachen beim A6 meiner Eltern hat er eigtl immer so nebenbei gemacht - würde er auch für mich machen denk ich. Mercedes arbeitet n kollege von mir auch in ner Werkstatt, aber ka inwiefern die bei neueren karren da groß was machen kann... meinen alten Benz hat er jedenfalls kostenlos für mich über n tüv gebracht ink. ölwechseln und co. - hab ihm dafür n paar rechner rausgesucht und fertig installiert. Also Wartungskosten / Ausfälle sollten im Rahmen bleiben... bei 100000 km mit dem 22 Jahre alten Benz war das einzige was anfiel n Ölwechsel, Bremsscheiben (verschleiß) und Winterreifen weil die alten abgefahren waren... 100k Kilometer ohne iwas anderes kriegen nicht viele andere autos hin wenn sie 20+ Jahre alt sind und nicht geschont werden denke ich (viel vollgas auf autobahn, keine garage - steht immer am straßenrand im streusalz @ winter und auch net lange langsam gefahren nachm anschmeißen wo man nen alten diesel eher schonen soll.. - was solls die karre ist für 1500 eus schon 100k kilometer gefahren, wenn die morgen am ende ist hat sie genug geleistet)
Bisherige Ideen von mir in den nächsten Posts.
Macht mal Vorschläge bitte, vlt. habt ihr n paar Ideen ? ^^