Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

25.03.2010, 17:54

Genie und Wahnsinn

Manchmal scheinen Genie und Wahnsinnn tatsächlich nah beieinander zu liegen! Mal ehrlich, wer von euch, dem man ne Million für irgendeine herausragende Leistung schenken wollen würde, würde denn dazu dann "Nein" sagen und dem Überbringer nicht mal die Tür öffnen?

Dieser Mann hat genau das getan! How crazy! :D

Zitat

Original von _Amigo_
schon scheiße, wenn gott einen resign-hackt ?(

2

25.03.2010, 17:59

Eventuell ist er intelligent genug und fällt nicht auf die Matrix rein, die uns Minderbemittelten suggeriert, Geld und Ruhm seien erstrebenswert.

Tocha

Meister

• Nachricht senden

3

25.03.2010, 17:59

ich könnt das gut gebrauchen, hab nur noch 30 € zum versaufen fürs Wochenende, das mal super wenig :( :P

4

25.03.2010, 18:01

"Jede einfach zusammenhängende kompakte unberandete 3-dimensionale Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur 3-Sphäre." o.o

5

25.03.2010, 18:02

ich raff den Satz auf Wikipedia nicht...

"Vereinfacht kann man die Poincaré-Vermutung so beschreiben: Die Oberfläche einer Kugel ist 2-dimensional, beschränkt, randlos und jede geschlossene Kurve lässt sich auf einen Punkt zusammenziehen, welcher auch auf der Kugel liegt."

Was heißt "auf einen Punkt zusammenziehen". Ich kann eine schleife auf jedem oberkörper / jeder fläche "zusammenziehen". Offenbar meinen die mit "zusammenziehen" irgendwas besonderes. Was ist damit gemeint?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (25.03.2010, 18:03)

• »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

25.03.2010, 18:03

Zitat

Original von GWC_duke2d
"Jede einfach zusammenhängende kompakte unberandete 3-dimensionale Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur 3-Sphäre." o.o

lol, so gings mir auch! ich versteh nichtmal die frage geschweige denn, dass ich dieses kauderwelsch in eine mathematische Formel umwandeln könnte...
das einzige was ich weiss ist: ich hätt die million genommen! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Lady« (25.03.2010, 18:04)

7

25.03.2010, 18:37

RE: Genie und Wahnsinn

Zitat

Original von CULT_Lady
Manchmal scheinen Genie und Wahnsinnn tatsächlich nah beieinander zu liegen! Mal ehrlich, wer von euch, dem man ne Million für irgendeine herausragende Leistung schenken wollen würde, würde denn dazu dann "Nein" sagen und dem Überbringer nicht mal die Tür öffnen?

Dieser Mann hat genau das getan! How crazy! :D

Das ist doch schon länger bekannt. Der letzte mir bekannte Stand war, dass er für die Million seinen Beweis in einem Fachjounal hätte veröffentlichen müssen. Da er es aber nur in 3 Internetpapern getan hatte und sich weigerte es in einem Journal zu veröffentlichen, konnte ihm das preisgeld nicht verliehen werden - was er auch nicht wollte.

Ich meine er hat die Fields-Medaille nicht entgegen genommen. Das ist der spezielle Nobelpreis für Mathematik den es nur alle 4 Jahre gibt und der restriktivere Bedingungen als der Nobelpreis hat.

Der Mann hat anscheined alles was er braucht, um vernünftig Mathematik betreiben zu können. Nimmt er das Geld an, muss er eventuell in Talkshows oder zur Preisverleihung reisen etc. Wozu sollte er das wollen?

€dit:
Über die Poincaré-Vermutung. Das entscheidene ist die Oberfläche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (25.03.2010, 18:38)

8

25.03.2010, 18:39

dann hat worf ja nur noch 6 millenium problem zu lösen

9

25.03.2010, 18:40

Zitat

Original von kOa_Borgg
ich raff den Satz auf Wikipedia nicht...

"Vereinfacht kann man die Poincaré-Vermutung so beschreiben: Die Oberfläche einer Kugel ist 2-dimensional, beschränkt, randlos und jede geschlossene Kurve lässt sich auf einen Punkt zusammenziehen, welcher auch auf der Kugel liegt."

Was heißt "auf einen Punkt zusammenziehen". Ich kann eine schleife auf jedem oberkörper / jeder fläche "zusammenziehen". Offenbar meinen die mit "zusammenziehen" irgendwas besonderes. Was ist damit gemeint?

Stell dir eine Fläche vor, die ein Loch hat. Wenn das Loch innerhalb der Schleife liegt, lässt sich die Schleife nicht mehr auf einen Punkt zusammenziehen, ohne dass man die Fläche verlässt.

Man sagt dann, dass die Fläche mit Loch "nicht homöomorph" zur zweidimensionalen Kugeloberfläche ist, bzw. dass die beiden Flächen nicht die gleiche Topologie besitzen.

10

25.03.2010, 18:44

Find ich völlig ok was er gemacht hat.
Sicher würde ich die 1 Mille annehmen, aber MIT SICHERHEIT würde ich auch keine Jahrtausend-Problem lösen^^.

11

25.03.2010, 18:53

Zitat

Original von Chevron
Stell dir eine Fläche vor, die ein Loch hat. Wenn das Loch innerhalb der Schleife liegt, lässt sich die Schleife nicht mehr auf einen Punkt zusammenziehen, ohne dass man die Fläche verlässt.

Man sagt dann, dass die Fläche mit Loch "nicht homöomorph" zur zweidimensionalen Kugeloberfläche ist, bzw. dass die beiden Flächen nicht die gleiche Topologie besitzen.

Die Erklärung ist gut, wobei ich eine Kugel(oberfläche) und einen Donut verglichen hätte, die beiden Standardobjekte. Ansonsten musst du natürlich die Begriffe erklären. ;)

12

25.03.2010, 18:59

finds gut, geld ist eben nicht alles und wenn man geld hat kommen auch probleme die man nicht hätte, wenn man eben kein geld hätte, viele unterschätzen das.

13

25.03.2010, 19:06

beschränkter naturwissenschaftler halt (nicht wieder rumjammern dass mathe doch auch ne geisteswissenschaft sein kann. ich definiere sie als naturwissenschaft und dies ist sinnvoll weil für sie die beschränktheit des naturwisenschaftlers erforderlich ist)

14

25.03.2010, 19:07

Mathe is ne Hilfswissenschaft du Noob X(

15

25.03.2010, 19:10

ne für ne hilfswissenschaft(zb archivwissenschaft, katalogisierungswissenschaft) muss man einen niedrigen iq haben und wenns falls möglich auch noch faul sein

16

25.03.2010, 19:45

K bisher hab ich den Intelligenztests geglaubt die gesagt haben ich wäre überdurchschnittlich Intelligent.

Nun ist mir klar ich bin ein Wicht, und vorallendingen ich hab die Millionen nicht.

?(

17

25.03.2010, 20:16

Wenn Geld ihn nicht glücklicher macht als er schon ist, kann er ja ohne Bedenken darauf verzichten. Was für den einen toll ist, kann dem anderen ja völlig egal sein.

18

25.03.2010, 23:15

Nichts gegen faule Mathematiker, Rommel!

19

25.03.2010, 23:16

Perelmann ist halt schon ein Freak! Aber da ist er nicht der einzige, da wäre noch Alexander Grothendieck zu nennen. Ist auch mindestens genauso berühmt.

20

26.03.2010, 00:08

wirds besser finden, wenn er das geld einfach gespendet hätte...

21

26.03.2010, 00:21

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Chevron

Die Erklärung ist gut, wobei ich eine Kugel(oberfläche) und einen Donut verglichen hätte, die beiden Standardobjekte. Ansonsten musst du natürlich die Begriffe erklären. ;)

finds erstaunlich, dass dies einer der wenigen fälle ist, wo sich mathematiker tatsächlich zu solchen banalen vergleichen hinreissen lassen, habs in der vorlesung (hatte nie wirklich topologie) auch so erklärt bekommen

22

26.03.2010, 01:02

Zitat

Original von kOa_Master
finds erstaunlich, dass dies einer der wenigen fälle ist, wo sich mathematiker tatsächlich zu solchen banalen vergleichen hinreissen lassen, habs in der vorlesung (hatte nie wirklich topologie) auch so erklärt bekommen

Wie kommst du drauf, dass es nur wenige Fälle wären?
Es gibt zwar einen Zweig in der Mathematik, welcher Anschauung als etwas recht sinnloses und unnützes betrachtet (Bourbaki-Schule), aber genauso ist Anschauung eine große Hilfe, wenn nicht gar die große Hilfe.

Was denkst du denn, was ein Mathematiker macht?
Der Mathematiker hat ein Problem, entweder wird es ihm gestellt oder er stellt es sich selbst. Dann fängt er nicht "irgendwie mit rechnen" an, weil "rechnen" bzw. Umformungen erst der letzte Teil auf dem Weg zur Lösung sind.
Zuerst kommt die Idee, d.h. man überlegt. Dabei hat jeder seine eigene, persönliche Anschauung von mathematischen Objekten. Jedes mathematische Objekt ist über die Summe seiner Eigenschaften definiert, d.h. man hat ein Objekt mit Ausgangseigenschaften und möchte ein spezielles Ziel von Eigenschaften erreichen. Jetzt muss man sich überlegen, ob man aus den schon vorhanden Eigenschaften das Ziel erreichen kann oder ob man noch zusätzliche Eigenschaften benötigt. Das präzisieren dieses Wegs in einer formalen Sprache, welche keine Fehler zulässt, nennt man "Beweis" in der Mathematik.

In der Mathematik spricht man recht oft über Probleme. Dafür sollte man eine gemeinsame Anschauung finden, weil es offensichtlicherweise die Kommunikation erleichtert. Ein ringförmiges Objekt (Torus) einen "Donut" zu nennen ist quasi Teil der Kultur bzw. Historie der Mathematik.
Von daher finde ich es nicht überraschend, dass Mathematiker bei ihren Vergleichen ähnliche Objekte aus der Anschauung verwenden. Letztlich handelt es sich um Analogien, um bestimmte Aspekte visualisieren bzw. durchspielen zu können. Je einfacher die Analogie, desto besser ist sie.

23

26.03.2010, 01:10

mensch worf als ich dich vor 12 jahren oder so auf ner mlan kennengelernt habe, da warste noch n richtig normaler junge :( life sux

24

26.03.2010, 01:25

Ich glaube die meisten Menschen haben eine völlig falsche Vorstellung von Mathematik oder der Arbeitsweise von Mathematikern. Das wollte ich einfach mal in nachvollziehbarere Terme übersetzen.

Ansonsten sollten wir uns jetzt vielleicht nochmal treffen, dann wäre ich zumindest ebenbürtig. ^^
Du bist ja auch nicht gerade der Normalste... Es ist klar, dass man seine persönliche Exzentrik am liebsten mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.03.2010, 01:26)

25

26.03.2010, 01:31

Wenn man narzisstische Züge hat ja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (26.03.2010, 01:33)

26

26.03.2010, 01:33

Dann gilt die Aussage halt nur für Premium und mich, aber nicht für Altruisten wie dich. :rolleyes:

27

26.03.2010, 09:26

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von kOa_Master

Wie kommst du drauf, dass es nur wenige Fälle wären?
.... aber genauso ist Anschauung eine große Hilfe, wenn nicht gar die große Hilfe.

Tja, leider wissen das wohl nur wenige Mathe Profs. Bei uns sah das immer so aus... "Ich hab hier ein sehr schönes anschauliches Beispiel. Im n-dimensionalen Raum sei.... ". Unsere Professorin kam nie mit "anschaulichen" Beispielen in 2 oder 3D.

28

26.03.2010, 09:37

Zitat

In der Mathematik spricht man recht oft über Probleme.

Scheint ja wie im Kaffeklatschclub alter Weiber bei euch zu sein :D

29

26.03.2010, 09:38

Zitat

Original von Premium
mensch worf als ich dich vor 12 jahren oder so auf ner mlan kennengelernt habe, da warste noch n richtig normaler junge :( life sux

:respekt:

30

26.03.2010, 10:02

Das sind die Nachwirkungen des Kommunismus.. hat sicher Angst dass ihn Leute abholen wenn er die Million annimmt :)