Nein, von diesen komplexen Fällen habe ich über 200 in der Beratung, mein Team betreut ca. 1200 Menschen, die durch Alter/keine Ausbildung/kaum Berufserfahrung/Drogenabhängigkeit/Alkoholsucht/gesundheitliche Einschränkungen (Bandscheibe/Herzinfarkt/Krebs/Hirnschlag), Schulden/Migrationsproblematik/Haft usw. aus dem Erwerbsleben ausgesteuert wurden oder nie richtige hinein gelangt sind. Wir könnten noch mehr übernehmen aber es ist nicht mehr zu bewältigen.
Zitat
Randy, du reitest hier auf Einzelfällen rum.
Natürlich, wir konnten diesen Monat 20 Stellen als Straßenfeger besetzten, es wurde sich um die Stellen fast geprügelt, da man bei kommunalen Entsorgungsbetrieben fast nur durch Beziehung reinkommt. Warum waren die so gefragt obwohl es eine "niedere" Tätigkeit ist. Es wird ein guter Lohn gezahlt und es bestehen sehr gute Chancen dass nach 2 Jahren die Menschen fest übernommen werden.
Zitat
Du kannst mir nich erzählen dass alle Hartzler arbeiten WOLLEN und auch dazu bereit sind mal etwas schlechtere Arbeit in Kauf zu nehmen
Du schreibst doch selber dass es sich lohnen muss, sonst würdest Du selbst es nicht machen.
Zitat
Du kannst mir nich erzählen dass alle Hartzler arbeiten WOLLEN und auch dazu bereit sind mal etwas schlechtere Arbeit in Kauf zu nehmen.
Die Frage des Bocks und der Motivation habe ich schon entgegen gestellt das wie Du selbst sagt es sich lohnen muss. Zur Ausdauer bleibt anzumerken, woher soll ein Mensch der sehr lange aus dem Arbeitsprozess raus ist noch Ausdauer haben? Ohne tägliches Training verlernt der Mensch sehr schnell auch die einfachsten Dinge, auf der anderen Seite können sich Arbeitgeber nicht leisten das Menschen eine längere Einarbeitungszeit brauchen, es muss alles sofort fluppen. Einen Großteil der Menschen die ich berate haben noch nicht mal einen Hauptschulabschluss, es gibt genug die nicht lesen und schreiben können.
Zitat
Und wenn solche Leute dann mal an die Arbeit kommen haben sie keinen Bock, keine Motivation, keine Ausdauer usw
Jetzt wird’s absolut unsachlich, es gibt nicht genug Arbeit, ca. 3,8 Millionen Menschen die eine Arbeit suchen (darunter sind nicht die Menschen in AGH oder Fortbildung oder ab 58 Jahre erfasst) stehen bundesweit ca. 420.000 Stellen gegenüber, diese sind meist wegen fehlenden Qualifikationen nicht zu besetzen.
Zitat
Wenn sich einer von denen mal richtig in den Arsch beißt und sich bemüht findet er auch nen Job und ist da auch gut drin
Ein Hartzler bekommt 345€ Regelsatz +220 € Unterkunft/Energiekosten. Du würdest für 300€ mehr also arbeiten gehen? Dabei vergisst Du das Arbeit Dich auch etwas kostet, Du musst mehr essen, Fahrkarte zum Job (meist 70€) und Arbeitskleidung von den Steuern kannst Dir auch nicht so viel wiederholen, weil man ja kaum Steuern zahlt aufgrund des geringen Lohns. Ich habe 7 € brutto frech unterstellt, einige Tarifverträge, z. B. Gastronomie geht hier regional von 6,10 aus, geben das meist nicht her. Pico Zeitarbeit zahlt 4,50 - 5,50 € brutto die Stunde für Helfer. Die Transferleistung ist nicht zu hoch, der Lohn ist zu niedrig. Leistung soll sich doch lohnen oder?
Zitat
@Beispiel 860 €, daran siehste mal dass man mit der Kohle sogar noch gut klarkommen kann und nicht wirklich gezwungen ist zu arbeiten.
Ja natürlich weil es nicht weiß oder schwarz gibt, eher ein dreckiges grau aber die FDP redet immer nur in Schwarzweiß-Manier daher, interessant ist wie FDP-Jünger immer alles ignorieren, z. B . warum gibt Herr Niebel nicht seinen Arbeitsplatz für junge Menschen frei?
Zitat
Naja ist ne leidige Diskussion
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (16.08.2009, 18:35)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (16.08.2009, 17:59)
Zitat
Original von DS_Deadpool
Ah, der Herr Mathematiker, nicht in der Lage nicht explizit angesprochene externe Faktoren miteinzubeziehen. Schlag mal bitte "oft" im Lexikon nach![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (16.08.2009, 23:13)
Zitat
Original von OLV_TRuNKs_
@Hicky:
1. Was bist du denn für einer?
.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (16.08.2009, 23:33)
Zitat
Original von OLV_TRuNKs_
@Randy - du reitest wieder immer auf den gleichen Fakten rum. Wenn die sich um ne Stelle als Straßenfeger prügeln, warum machen sie dann keine Ausbildung/Umschulung als Maurer/Galabauer/Straßenbauer etc etc. 40 Jahre Straßen fegen macht den Rücken genauso kaputt.
Zitat
Original von yellow_crush
Ganz egal wie die Argumentation und das Alter sind - wer sich Mielke nennt, dazu noch im Westen, wie er es nennt, lebt (wobei es den seit 20 Jahren nicht mehr gibt, sollte es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen haben, ich kläre dich hiermit gerne auf) , der kann nicht den Hauch von Ahnung haben, egal worum es geht und ist folglich maximal noch mittleidig zu belächeln.![]()
Zitat
Original von DaS_kOnTinUuM_
Man muss ja nicht 20 Jahre Berufserfahrung haben um seine Meinung über Politik äußern zu können.
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (17.08.2009, 11:09)