Original von Hummi
also ich kann wow eigentlich auch nur empfehlen
das leveln des ersten charakters war
echt einmalig und fesselnd
hat super viel spaß gemacht und auch noch heute macht mir das leveln eines neuen charakter immernoch spaß
auch wenn man schon viele quests auswendig kennt (wobei das daran liegt, dass man immer den gleichen level-weg nimmt)
später auf 70 kann man sich echt
super ohne gilde etc. beschäftigen
man kann ohne gilde die ersten kleineren raid instanzen besuchen und so an super items gelangen
die items sind sogar so gut (einige hassen sie), dass man schnell den einstieg in einer raid gilde finden würde, wenn man denn wolle
pvp ist ne heiße sache. battlegrounds machen mir absolut keinen spaß
aber arena ist spitze. genau mein ding
ist zwar
nicht immer ganz "balanced" aber dennoch kann man dort schöne fights austragen (Gladiator Hummi, hrhr^^)
also mars ich denke das ist was für dich
Achso: Hol dir gleich das Addon. Ergibt sonst keinen Sinn
1. Das leveln fand ich alles andere als "einmalig" und "fesselnd" im gegenteil. Bis level 30 wars noch mehr oder weniger ok, aber kein vergleich zu d2 und co. es war nie wirklich so das ich dachte "geil wieder levelup" Ab lvl 40 wars nur noch öde, so öde das ich kurz davor war aufzuhören, mir dann aber immer wieder dachte: bei sonem hype muss es ja später gut sein, und das pvp geil....
Tja war leider nicht so lvl 50 war völlig nervig, mit lvl 60 hab ich dann n bischen open pvp gemacht, daran aber relativ schnell die motivation verloren (war vor den beiden addons und vorm ehre system) und den acc abgemeldet da mir diese großen instanzen die viel zu lange dauerten völlig gegen den strich gingen - die waren sowieso nicht auf schurken konzipiert, als schurke war man ziemlich leicht ersetzbar (durch mage, hunter etc. die auch gute dps werte lieferten, aber nicht in melee mussten und keine aes kassierten etc.) und irgendwie hatte es in den instanzen 0 schurkenartiges - nix wo man wirklich stealth brauche, nix wo man dadruch vorteile hatte, nix wo man groß fallen enttarnen und/oder türen öffnen musste die keiner aufkriegt NADA... ka warum sie die klasse schurke genannt haben - hätten sie auch babar oder combatsoftie nennen können.
Hatte Wesentlich mehr erwartet... hab mir nur n paar blaue sachen besorgt die damals ok waren und die man ohne ranzinstanzen bekommen konnte (welche ich auch mitgemacht hab bis ragnaros down, was mir aber immer noch keinen spaß machte) und hab dann den wow acc abgemeldet.
Naja 2 Jahre später hab ich den acc aus langeweile beim bund nochma aktiviert, mir bc geholt und bis 70 gelevelt um zu gucken was es so neues gibt... schurke wurde doch recht stark gebufft in der zwischenzeit (solche späße wie mal eben fast spell immune, oder teleport aka shadowstep gabs damals nicht) dafür ziehen die burst dmg attacken aber auch fast nixmehr.. was früher als man gerade lvl 60 war noch so 50-75% hp gezogen hat (nen crit ambush z.b.) zieht jetz kaum noch was, weil jeder mit 10k life rumrennt und auch noch abhärtung eingeführt wurde..
hab dann BG gespielt, teilweise auch recht viel gewonnen (hordler halt) und hatte und hab mir die S1 dolche geholt... hab dann aber wieder schnell die motivation verloren weil insgesamt das teamplay in den randomgruppen verdammt beschissen ist und stammgrps für bgs gibts dank arena kaum noch, und falls doch verlangen die fast n kompletten lebenslauf inkl. gaming zeiten und sonstwas nur damit man da mal n paar runden pvp mitmachen kann -- LOL.
hab dann n bischen arena gespielt, war aber auch total scheisse. hatte halt n paar S1 sachen (nicht komplett) und rannten halt doch recht viele full S2 typen rum mittlerweile oder leute mit highend pve stuff und selbst wenn man gegen die gewinnt, denn kriegt man wieder sone abgefuckte scheiss high end gear gruppe rein die gegen €uro oder Gold irgendwelche Spieler hochziehen und mit nem 14xxer Fakerating rumeiern.
hab dann mal den arena calculator angeschmissen wie lange ich denn für vergleichbares equip brauchen würde, als ich dann sah das ich für ein einziges teil selbst auf 1850er rating (was mit gayequip und nicht eingespieltem team bzw. wechselnden membern recht hoch ist) schon bis zu 4 wochen bräuchte und dann ausgerechnet hab das ich somit schon monate brauche NUR um itemmäßig konkurrenzfähig zu sein dacht ich mir: LECK MICH AM ARSCH. und hab den acc ein für alle mal gecancelt.
Das Spiel ist echt nur zu spielen wenn man DEUTLICH zu viel Zeit hat und keine besseren Ideen die Zeit zu investieren - oder wenn man nen arbeitsplatz hat wo man quasi vor langeweile platzt und nen laptop mit inet (umts oder so) mitnehmen kann (haha bundeswehr gezi 4tw

)
Achja und man muss PVE Spieler sein - WoW ist und bleibt Hauptsächlich PVE Spiel für mich - 90% des contents aus BC usw. ist für PVE Spieler gedacht, PVP ist halt die Arena gekommen wo man aber mindestens 3 Monate (oder vorher etliche Monate) Item Farming hat bis man wirklich ernsthafte ambitionen auf höhere plätze haben kann... dazu kommt das man längerfristig feste teampartner braucht die was draufhaben... mal ne woche mit dem spielen und mal ne woche mit dem is nicht drin - man muss schon bestimmte klassenkombis haben und diverse taktiken wenn man ernsthaft hohe ratings dabei haben will... z.b. Druiden sind mit ihrem gay run und overtime heals immer gut dabei, Schurken allerdings auch solang die Kriegerdichte nicht zu hoch ist
Wem 6h in einer ini rumrennen und taktiken der anderen gilden für die bosse abgucken spaß macht - der solls spielen.. wer weniger als 3h am tag bzw 5-8h an raidtagen spielt wird aber eher nen schattendarsein fristen. Achja und stellt euch darauf ein das die großen erfolgreichen Gilden höherer Ansprüche haben als einige Arbeitgeber was Zeit, Bewerbung und Anwesenheitspflicht angeht (traurig aber war - eine 40h woche ist bei wow bei vielen spielern standard...)
Vieles bei WoW mag gut sein - ich finde allerdings im Vergleich zu den anderen Blizzardtiteln der letzten Jahre (Starcraft 1, Diablo 2, Warcraft 3) ist World of Warcraft der schwächste... Ich erkläre mir den Erfolg des Spieles damit das die konkurrenz so katastrophal ist (Sagt mir ein MMORPG was ohne größere Startprobleme gelauncht ist und wo nicht versprochener Content zum release fehlte ?) und blizzard halt nen "relativ" bugfreien start hingelegt hat und für PVE Spieler doch einiges an Content nachlegt.
Dazu kommt halt der Hype und das wohl locker 75% der momentan 10 Millionen aktiven WoW Spieler vorher nie nen MMORPG gesehen haben und jetzt einfach völlig von dem Spielprinzip begeistert sind bzw. von einer Welt in der andere rumrennen, so wie es die Verteranen damals bei UO oder später EQ 1/2 oder DAOC waren.... Blizzard hat halt das geschafft was sie bei ihren spielen eigentlich immer schaffen - den einstieg leicht gemacht - daran krankten die meisten MMORPGS vorher.
PVP Technisch muss man sagen das Arenanet mit Guildwars doch wesentlich mehr zu bieten hat - bei gw ist es halt auf dem skill der spieler bzw. der gruppe basierend - bei wow zuerst items und dann bei vergleichbarem equip in arena irgendwann skillbased (über 2k arenarating kommt normal keiner der nix kann - theoretisch zumindest, in der praxis sieht man leider haufenweise leute die sich für gold oder geld in die oberen ränge "gekauft" haben.)
Für mich ist WoW insgesamt gesehen Zeitverschwendung gewesen, war aber gut das ichs mal ausprobiert hab - ansonsten hätt ichs sowieso später nochmal gemacht allein wegen dem anhaltenden hype und weils von blizzard ist.
Ich persönlich bin aber glücklich das Blizzard doch nicht zur reinen cashcow geworden ist und sich auch noch auf die anderen Serien konzentriert (Sc2 und D3...)
Dieser WoW hype geht mir inzwischen aber echt n bischen zu weit, bin ich neulich in Flensburg unterwegs und unterhalt mich sein ner viertelstunde mit ner netten Dänin die ziemlich gut aussah und grad von ner Abiparty kam - faselt irgendwo in 10 meter umkreis nen angetrunkener nerd über wow - springt das mädel doch glatt drauf an und erzählt mir erstmal von ihrem WoW Char (70er Alli Schamane auf Tichondrius) und wie toll das Spiel doch wär - ob ichs auch kenne ? Hab dann nur geantwortet ich habs mal gesehen weil ich gerade ÜBERHAUPT kein bock hatte mit so einem Mädel über son scheiss Spiel zu reden. Leider hat das ihre Motivation mir davon zu erzählen nur noch mehr angefacht - außerdem hatten die WoW Diskussion auch irgendwelche anderen aufgeschnappt woraufhin erstmal wildes server und charname ausgetausche losging und ich mir nur dachte - WTF bin ich hier auf ner LAN oder zwischen Abipartys in der Innenstadt ? hab nurnoch meinen kollegen rausgefischt und mich in ne andere Disco verpisst - das ging mir mächtig aufn Zeiger. Die Dänin hat mir noch ne SMS mit ihrer ICQ Nummer geschickt, ich hab aber nicht mehr drauf geantwortet - dafür geh ich nicht feiern, sorry.