Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

23.12.2004, 12:54

mein cd-laufwerk(liteon ltn526) kann die cd nicht lesen. Woran kann das liegen? ist die cd defekt oder liegt es an dem Laufwerk?

62

23.12.2004, 13:53

Ich copy dazu mal eben nen Beitrag von mir aus nem anderen Forum rein - guck mal auf den 2. Ubisoft-Link vor allem. SUM hat einige technische Macken, schuld ist der Kopierschutz und die Inkompatibilität mit manchen Laufwerken:

Ärgerliches Problem, ich hab leider dasselbe. Es gibt da verschiedene Lösungsmöglichkeiten, die du ausprobieren kannst:

1. Erstmal: SUM ist inkompatibel mit diversen Laufwerken. Klingt komisch, ist aber so. Ähnliches Problem gibts bei SIEDLER 5. Im Grunde hilft da nur ein neues Laufwerk zu kaufen. Also nochmal löhnen, damit das Spiel auch geht...

2. Du machst ein neues Benutzerkonto in deinem Betriebssystem. Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten - Neu. Wichtig: Kein Benutzerkonto mit Administratorrechten, nur eingeschränkte Rechte auswählen. Wenn du dich dann mit dem Konto anmeldest, könnte es sein dass es geht. ist jedenfalls bei mir so.

3. Das Kopierschutz-Problem. Clone CD, Clony XXL, Nero - alles runterschmeissen, Game neu installieren und dann gucken obs geht. Hilft wenn die fehlermeldung mit dem "Emulatorprogramm gefunden" kommt. Hinterer kann man die Programme wieder installieren. Ist bissel tricky und eigentlich eine Zumutung. Ich finde das eine Frechheit.

4. Schliesslich könntest du die game.dat-Datei durch einen no-cd-crack ersetzen, den man mittlerweile im Internet runterladen kann. Das hilft mit ziemlicher Sicherheit, ist aber natürlich illegal. Ausserdem kann man online nur gegen solche Leute spielen, die auch den Crack drauf haben. Allerdings stärkt es mein Rechtsbewusstsein nicht eben, daß zunehmend Spiele für 50 Euros erscheinen, die man dann nicht spielen kann, obwohl man ehrlicher Käufer ist. Würde sagen, da haben die Hersteller selbst schuld. Ich kanns jedenfalls keinem verdenken...

Gute Links zu den Problemen gibts bei

1. Ubisoft
http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/u…hp?p_faqid=9988

2.
http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc...0742#9261010742

Neuer Versuch, hoffe der Link geht jetzt:

http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc…42&m=7011000742

Da gehts um SIEDLER 5, ist aber genau dasselbe Problem.

Vielleicht ist aber doch nen neues laufwerk fällig, ich jedenfalls hab mein neues hier schon rumstehen.

Na, viel Glück denn noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (23.12.2004, 16:19)

63

23.12.2004, 15:11

lol das ist ja die oberfrechheit.....fast so schlimm wie bei hl2....ich bekomm das game zu weihnachten, wenns nicht geht schreib ich mir den key auf und trags in laden zurück und zieh mir anschließend ne gecrackte version ausm netz

64

23.12.2004, 16:21

Tja, wie gesagt: Dann kannst du online nur gegen Leute mit Crack spielen, das ist auch nich so doll... Ist anders als bei AOK.

65

23.12.2004, 17:58

So, wie sieht das aus, wenn der kopierschutz den cd laufwerk nicht mag?

Sieht man dann kurz den Loadscreen, wie auch bei aok, und dann passiert nix mehr und der loadscreen geht auch weg?
Dann muss ich nämlich wohl dem Laden noch einen Besuch abstatten und das Spiel wieder loswerden.

Das ist ja wohl die Höhe, da kauft man sich ein Spiel, erfüllt die Mindestanforderungen und das läuft nicht.
So wird man das Problem mit dem Raubkopieren allerdings nicht lösen...

66

23.12.2004, 18:39

Guck mal oben in die Links.

Ansonsten guck dir das Game erst mal an, google mal nach "Schlacht um Mittelerde no-cd crack" und teste erstmal bevor du das zurück bringst. Ist nämlich eigentlich nen gutes Spiel.

Das Problem mit dem Kopierschutz ist ja mittlerweile weitverbreitet, siehe PANZERS, ROME, SIEDLER usw. usf.

67

23.12.2004, 19:31

@la_Nague ich habe das problem, das du da so schön beschrieben hast. und bei mir funktioniert der trick mit dem Benutzerkonto leider nicht.

68

23.12.2004, 22:37

Ich habe SP4, ich habe noch nie ein Brennprogramm, Imageprogramm oder ähnliches auf den PC hier gemacht.
Panzers und x2 laufen mit Starforce auch (Nur Sacred startet nicht, wenn Starforce installiert ist).

Das alles ist ne ziemliche Schweinerei mit den Kopierschützen (? :D).
Ich habe mir das Spiel für dem MP geholt, deswegen wird mich ein Crack nicht zufrieden stellen.

Hat Armies of Exigo denselben Schutz, oder kann ich mir das dann wenigstens eintauschen lassen (das Geld wollen die mir bestimmt nicht so zurück geben).

Und gibt es irgendwo eine Liste mit inkompatiblen CD Laufwerken, die ich im Geschäft vorlegen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (23.12.2004, 22:44)

69

24.12.2004, 12:56

armies of exigo hat sowas so weit ich weiss nicht.

ich frag mich auch was das ganze bringen soll.....ein normaler user der noch nero auf seinem pc laufen hat wird das spiel eh nicht kopieren können, heutige (normale) kopierschutzmechanismen lassen sich ja nur mit spezialprogrammen und einigen tricks kopieren. wenn jemand (der sich damit auskennt) es wirklcih kopieren, cracken und ins netz stellen will, dann schafft er das sicher auch.....und falls man sich das spiel illegal besorgt hat ist da sowieso ein crack dabei.....

sie verärgern nur die normalen kunden....

wieso begreiffen die firmen diesen zusammenhang einfach nicht?

70

24.12.2004, 13:30

dieser kopierschutz ist ja so durchdacht...

einem ehrlichen käufer macht er massig probleme und ein anderer, der das spiel als image auf dem pc hat, braucht noch nicht mal einen crack um es, wenn es gemountet ist, zu spielen :bounce:

71

24.12.2004, 14:39

Das Spiel läuft auf jeden Fall, wenn man sich mit einem unterstützten Laufwerk ein Image macht und das dann mit daemon tools z.b. reinläd. Dafür braucht man keinen Crack, kann mit jedem online spielen und braucht nichtmal mehr die CD rauskramen. Und alle sind glücklich.
@Gottesschaf: Ja, ich kenne Lohmar und Wahlscheid. (komme aus Siegburg)

72

24.12.2004, 22:22

Vorbildlich ich glaube ich bin der beste AoM-Spieler aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis, gäbe es Haunted nicht dann aus dem ganzen Kölner Raum davon bin ich überzeugt ^^

Das Masters beweist doch wie klein die Welt ist (wenn nicht sogar ganz Rhein-Sieg-Kreis)

73

24.12.2004, 22:33

bis du diesen Titel auf dich vereinen kannst, musst du mich noch bezwingen! :P
ICQ #45957783

74

25.12.2004, 00:35

habs grad installiert - nachdem ich cloneCD deaktiviert hatte hat er auch nicht mehr gemeckert von wegen "emulationssoftware gefunden" ^^

aber ein problem hab ich: wie kann man seine hotkeys einstellen?

75

25.12.2004, 00:43

thx temudjin...

Jetzt nervt mich nur noch, dass man das bestätigen der units nicht abstellen kann.

76

25.12.2004, 01:03

Nach einer Lösung dafür suche ich auch schon, man kann glaub ich nur die Sprache unter Optionen->Sounds runterstellen.

Hat jemand den Dreh raus, wie man online im 2vs2 einigermaßen flott eine Partie hinbekommt? Bei nem Kumpel und mir läd in 80% aller Fälle einer der Gegner wegen Routerproblemen nicht :rolleyes:

77

25.12.2004, 12:46

gebt ma bitte icq
hab zu weihnachten bekommen,werds etz ma ausgiebig testen und überlegen ob ichs umtausch oder nich ;)

78

26.12.2004, 00:35

So, ich hab mal SP bisschen angezockt.

Ich nehme mal das Fazit vorweg: Das game ist ein super fungame, also für zwischendurch, ich denke, das trifft auch im mp zu.

zuerst habe ich die guten gespielt.
Die Missionen sind super gemacht, mal kämpft man mit den Helden, mal mit der Armee, oft kommt die auch später zu Hilfe, wenn man mit den Helden spielt.
Und dann so Missionen wie Helms klamm, wo man gegen eine richtige Armee ran muss, echt super.

Danach habe ich mal etwas böse gespielt.
Ich hatte zu beginn echt Probleme gegen die Reiter und wenn der PC Gegner nicht so saudumm wäre (ich meine damit so dumm wie in anderen RTS Spielen eben auch), dann hätte ich keine Chance gehabt.
Reiter können einfach durch Fusseinheiten durchreiten und töten unupgegradete dabei sofort, das sah, wenn ich das gemacht habe, dann so aus, dass ich mit 2 Reiterregimentern dann 12 der Gegner gekillt habe.
Das ist schon sehr übel und kann erst später durch Stachelformationen der Speerkämpfer bekämpft werden.
Ich habe mich auch erst schwer getan mit den bösen, die haben ja zubeginn nur billigeinheiten, die wirklich sofort sterben und nix können.
Jedoch können die durch Upgrades zu echten Hammereinheiten werden, sehr gewöhnungsbedürftig wie ich finde.

Was mir noch auffällt, dass die Armee der Toten wohl ziemlich heftig ist.
Ich habe nur einmal ein Gefecht gemacht, da ist die glatt durch alle Gegnerunits gegangen und hat die einfach so getötet.
Allgemein streben die Units auch relativ schnell in dem Game, ein Adler des Gegners und man hat mal wieder ne hakbe Armee weniger, falls man nicht gerade relativ viele Bogis mit feuerupgardes hat.

Naja, mir machts spass im Moment, dass man die Gebäude nicht frei bauen kann stört mich im Grunde nicht, auch nicht, dass die Units so schnell sterben (ist nur in der Kampagne immer doof, weil man da die Einheiten ja immer behält und man ja auch mal höhere lvl erreichen möchte...).

Achja, negativ ist mir aufgefallen, dass die Units nie das machen, was sie sollen, wenn man so 6-7 regimenter aufeinmal befehligt, da bleibt eine Hälfter immer stehen und solche sachen.

79

26.12.2004, 14:22

Also zu dem Reiterproblem:

Du hast als "böser" eigentlich sehr schnell die Möglichkeit Speerträger zu bauen. Blos 5-6 Einheiten normale Uruks, danach ist die Grube upgegradet für Speerträger. Die kombinierst du dann am Besten mit Armbrustschützen. Übrigens bevor ihr upgrades macht, immer Truppen kombinieren, da ihr dann nur 1x statt 2x blechen müßt :-)

Die Reiter hast du als Gondor ausserdem nicht so schnell parat.

Nach meiner Erfahrung, und ich bin inzwischen nicht schlecht in dem Game, Rulen Bogenschützeneinheiten im Lategame alles weg. Da kannste noch soviele tolle Reitereinheiten haben. Das dumme ist, dass da immer nur die vorderen kämpfen können. Bogenschützen können alle auf Distanz kämpfen...

80

26.12.2004, 14:31

Ja, ich hab jetzt ja auch kein reiterprob mehr.

Das war halt nur in der Kampagne die ersten Missionen, denn da hatte man noch keine Lanzenträger...sehr ungünstig, wenn man Rohan erobern will :D

MP werde ich mal nach Weihnachten anspielen.

81

26.12.2004, 15:50

was ich etwas "ungewöhnlich" finde: kontersystem, anders als bei age:
archer > cav > inf > archer
wobei man auch nicht wirklich von "kontern" sprechen kann....
was ich echt cool find ist dass man mit inf keine mauern angreiffen kann, dafür braucht man belagerungsunits. dumm ists allerdings wenn sich ein gondor in seiner burg einschanzt und neben wachtürmen noch 100 bogis auf den mauern hat....

82

26.12.2004, 18:27

kontersystem ist wriklich etwas merkwürdig
das mit den mauern finde ich eher etwas behindert,da 2 rassen diese von anfang an haben und einfach tor zu machen können
mit den helden komm ich auch noch net zurecht,die krieg ich ja zt mit 100 bogis net weg
alles etwas ungewohnt....

wo gibts da ne rangliste?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (26.12.2004, 18:28)

83

26.12.2004, 18:46

Sunzi goes back to eSport ;)

84

26.12.2004, 19:11

glaube nicht,das das game e sport fähig is(allein wegen der enngine);aber spass machts trotzdem
das problem is,das ich eigentlich langsam mal mit meiner facharbeit anfangen sollt ^^

LINKIN

Fortgeschrittener

Beruf: Aut

• Nachricht senden

85

26.12.2004, 19:43

Jo die scheiss kombo aus lanzen und armbrust ist hart am limit.

86

27.12.2004, 02:32

hehe ne mauern rocken, da kann man schön boomen - ich liebe boomen :D :D
nur blöd dass man zum boomen eigentlich raus muss um farmen outposts etc einzunehmen.... :(

87

27.12.2004, 02:36

Nimmste halt ne neue Stadt ein,haste wiedwer zig Mauern.Ich als Mordor/Isengart spieler sage nur : Mauern sucken ^^

Irgenwie fällt mir grad auf das Mordor leichte Probleme gegen Cav hat...die Trolle sin zu langsam und die Rhunsoldaten gibts erst später,wobei man für die erstmal ne Zeit Haradrim pushen muss....

Gibts eigentlich irgendwelche Werte um wieviel die schlechter als Ork Bogis sin?Ich mein kosten weniger und habben nix Feuer,sone kacke ^^

Isengart hat wenigstens die Wargreiter und bekommt Lanzenuruks viel leichter,weil sie eh vorher Armbruster baun....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (27.12.2004, 04:00)

LINKIN

Fortgeschrittener

Beruf: Aut

• Nachricht senden

88

27.12.2004, 10:29

Und was ist wenn du auf ner karte bist wo es keine Zusatz stadt gibt??
Dieser Gandalf auf level 9 macht mir kopfzerbrechen. Letztens hatte ich poplimit er gandalf und zwei Battalione Reiter der hat mir alles gekillt. Also als Rohan tust dir sehr schwer gegen so eine lanzen armbrust kombo.

89

27.12.2004, 14:19

Rohan ist auch ziemlich kaputt gegen Gondor, weil die nur diese Bäume als Belagerungseinheiten bauen können.
Bis dahin hat der Gondor schon wieder nen Gandalf...

Ich glaube ich bleibe bei Isengard, Mordor hat keine upgrades, das finde ich irgendwie kacke :D

90

27.12.2004, 15:06

Da wir ja inzwischen das ein oder andere Game gemacht haben auch online, hier einmal ein kleines Zwischenfazit .

Positiv :

Endlich mal wieder ein durchweg gelungenes Strategiespiel dass etwas neues bringt. Ähnlich wie bei AoM und AOC ist wohl der Aufbau ein wichtiger Punkt um später erfolgreich zu sein. Im Gegensatz zu AoM und AOC kommt es weniger auf die Perfektion des Aufbaus an vielmehr muss man eine Strategie entwickeln mit welcher man schneller als der Gegner expandieren kann. Das Grundprinzip von Strategiespielen bleibt natürlich erhalten ohne Resourcen kein Militär.

Auch hier gibt es Rush Strategien … , das tolle für meinen Geschmack ist dass es aufgrund des neuen "Spielprinzips" viel zu erforschen gibt und es wohl eine Zeit dauern wird bis alles augelotet ist. Viele rümpfen beim erwähnen von Heldenboni die Nase, doch ich muss sagen EA hat es geschafft einen gesunden Mix aus Helden und Sterblichen Units zu finden. In der Endphase eines Spiels nehmen die Helden und Ungeheuer stark an Gewicht zu doch bei ähnlicher Spielstärke sollte eine gewisse Balance gewährleistet sein. Laut Spielstatistik sind alle Völker ziemlich ausgewogen, die Zeit wird zeigen ob es eine unschlagbare Taktik gibt.
Im grossen ganzen bin ich sehr begeistert von dem Spiel, da es wirklich in vielen Bereichen Neuland aufdeckt. In meinen Augen ist es eine neue Art von Strategiespiel, der Fokus bei AOC und AOM liegt mehr im Bereich Wirtschaft, Unithandling, Shortcuts etc., während SuM weniger auf Micromanagement setzt. Animationen, Grafik und Audio sind sehr detailiert und schön gemacht, haben aber auch ihren Preis was mich zu den negativen Dingen von SuM bringt.
Sehr gut finde ich folgende Punkte der Unit Kontrolle, entscheidet man sich z.b. für einen Totalangriff kann man mit dem drücken der Q Taste alle Units selektieren und los stürmen.

Negativ:

Die heutigen Spiele werden in der Tat immer hardwarehungriger, auch wenn man mit einem 1000 Prozessor noch zocken kann, ist das Spiel nur ab einem 2GHz Rechner mit sehr guter Grafikkarte zu empfehlen. Grösster Negativpunkt imho bisher ist der Lag, welcher teilweise bei einm 3v3 schon als kritisch einzuordnen ist. Die grosse Preisfrage ist durch was dieser bedingt ist Hardware oder I-Netverbindung? Meine persönliche Einschätzung besteht aus der Vermutung und Hoffnung, dass der Netzwerkcode noch nicht perfekt ist. Es wäre nahezu ein Todesurteil für SuM wenn eine normale DSL-Leitung nicht mehr für ein 3v3 ausreichen würde. Ich hoffe im Namen aller SuM Fans dass in diesem Bereich noch Verbesserungen gemacht werden.

Abschliessend komme ich noch zu meinem Lieblingsthema 3D Grafik, es ist ja mehr als wunderbar die kleinen nahezu perfekten Animationen im Spiel zu beobachten, z.b. ein Wolf der einsam durch die Pampa zieht und sich keinen Deut um das Kampfgeschehen kümmert. Erst gestern habe ich mit der schon legendären Zoom Option in 3D Strategie Spielen beobachtet wie die Orks ihre Menschen auf einem Förderband in die Schlachterei befördern, wirklich klasse gemacht und animiert doch zu welchem Preis?

Leider sind eben auch genau wieder diese Fehler zu erkennen die bei AoM gemacht wurden, man kann nicht genug aufzoomen. Dank meines 19 Zoll Monitors kann ich mit einer 1600 Auflösung spielen und bewahre somit ein wenig die Übersicht.
In einer Massenschlacht fällt es mir mehr als schwer zwischen eigenen, befreundeten und feindlichen Truppen zu unterscheiden, da die Farbenwahl der Units mehr als unglücklich zu bezeichnen ist, und leider gibt es nicht wie in AoC die Option Feind/Freund Farben einzusetzen.

Btw, ganz vergessen habe ich natürlich das Unithandling da bleibt natürlich AOC unerreicht, doch ich denke SuM spricht eine andere Zielgruppe an.

Mein finales Fazit :

Falls EA noch kleine Kinderkrankheiten beseitigt und der Online Support gewährleistet wird gebe ich SuM grosse Chancen den Online Olymp zu erobern.