Zitat
Original von Ede G
Rabarbar ist ein tolles Gemüse.![]()
Zitat
Original von AtroX_Worf
Habe ich doch oben schon ausgeführt. Man weiß, dass menschliche Babys es irgendwann entwickeln, aber nciht genau wann. Dies ist ja auch individuell verschieden. Da macht es schon Sinn zu sagen, es ist durchaus möglich, dass ein Baby es sehr schnell entwickelt etc. Außerdem sieht man es einem Kind das genaue Alter auch nicht unbedingt an, sollte dies der entscheidene Faktor sein - deswegen ist es dann sinnvoll Regelungen zu erlassen.
Ich kann aber nicht so argumentieren, wenn ich bei ganzen Tierarten nicht annehmen kann, dass sie Selbstbewußtsein haben.
Aber irgendwie wird mir die Diskussion langsam langweilig.
Zitat
Ist Rhabarber wirklich ein Gemüse oder doch Obst?
Zitat
Original von AtroX_Worf
@Dr. Poxxx: Mit meinen Erläuterungen gerade an Attila, lässt du deine Aussage so stehen? Wenn ja, dann kann ich die Argumentationskette nicht nachvollziehen.
Zitat:
Original von Dr. Poxxx
Ich wiederhole es nochmal, man sollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Ziel:
1. Verbot von Tierqualerei
2. Verbot des Töten eines Tieres ohne höheren Nutzen
Genau darum gehts doch in unserer Diskussion, wo diese Ziele herkommen! Man muss ja nicht diese Ziele verfolgen, sie sind ja nicht irgendwie gottgegeben. .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Poxxx« (16.08.2010, 16:32)
Zitat
Original von GWC_Dunkelelf
Zitat
Original von Ede G
jetzt wo du sagst, ist Obst. Is mir aber egal, hauptsache ich kann leckere Rabarbar-Schnittchen futtern. Unser Ex-Kanzler hat immer gesagt: Entscheidend is, was hinten raus kommt.![]()
nö, ist n Gemüse. Gehört zu den Knöterichgewächsen.
Zitat
Original von Dr. Poxxx
Einige hier (mich eingeschlossen) haben doch in diesem Thread bereits gezeigt, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass einige Tiere ein Schmerzempfinden haben (Stichwort: Fähigkeit zur aktiven Bewertung des Schmerzsignals). Es geht jetzt darum, wie man dies in einen juristischen Kontext bringen kann.
Zitat
Original von Dr. Poxxx
Es kommt jetzt sicherlich das Argument, dass man einen Punkt der nicht zu 100% (sondern evtl nur zu 99%) bewiesen ist, nicht in ein Gesetzbuch aufnehmen kann.
Zitat
Original von Dr. Poxxx
Um auf deinen letzten Satz des Zitates zu antworten: Es ist anzunehmen, dass einige Tiere Schmerz empfinden. Daraus resultiert das Ziel, Tiere davor zu bewahren!
Zitat
Rhubarb is botanically classified as a vegetable; however, in the United States a New York court decided in 1947 that since it was used in the United States as a fruit it was to be counted as a fruit for the purposes of regulations and duties.
Zitat
Original von SIM_Hexe_S
Die Rhabarberfrage ist noch nicht erschöpfend geklärt.
Es hakt wohl an der schwammigen Definiton des Unterschieds Obst und Gemüse. Da scheint es keine klare Linie zu geben....
Gemüse
Zitat
Original von SIM_Hexe_S
Ich schlage vor, wir bilden eine Kommission, die sich mit der Frage beschäftigt und einen allgemeingültigen Standard für die bislang willkürliche Einteilung in Obst oder Gemüse erstellt.
Vorschläge?