Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

121

16.01.2005, 17:14

Ok, ich probiers einfach einmal, auch wenn ich mich nachher dafür verfluchen werde.

Thema Automatisierung, besser Rationalisierung, und Globalisierung:

Lieber Joe, trenne Dich von dem Gedanken und Denkmodellen einer Produzierenden Gesellschaft. Diese Zeiten sind längs vorbei. Deutschland ist eine DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT. Unter anderem aus den Gründen die Du genannt hast. Wir können nicht mit dem Lohnniveau eines Schwellenlandes oder Entwicklungslandes konkurrieren. Von daher sind Innovation und gute Organisation nötig.

Jemand hatte es schon angesprochen. Das Lohnniveau ist nicht alles bei der Bewertung eines Standortes. Warum wird denn noch in Deutschland produziert? Weil hier Know-how ist und eine sehr gute Infrastruktur. Die Lohnkosten sind nur ein Faktor. Viel wichtiger sind Stückkosten. Und hier haben wir (nicht bei allen Produkten aber vorallem in der Chemie und Autoindustrie) noch einen Standortvorteil.

Die Globalisierung is per se nicht schlechtes. Auch Schwellenländer haben dadurch die Chance zu Wachstum und Wohlstand zu kommen. Dadurch wird uns nichts weggenommen. Wir schaffen dadurch auch neue Absatzmärkte. Hier ist der Trick an der Sache durch Dienstleistung, Forschung und Entwicklung sie Arbeitsplätze in Deutschland zu sicher und auch NEUE Arbeitsplätze zu schaffen. Beispiele gibt es zu genüge.

Wo werden die neue Automodelle entwickelt? Nicht in Mexiko, Südafrika oder Indien. Hier in Deutschland, wo sie zum Teil auch zuerst gebaut werden.

Oder der EM Ball war von adidas. Know-how und Entwicklung in Deutschland. Produziert (wenn ich nicht falsch liege) in Marrokko.

Wo sind die guten und starken Dienstleister aus der EDV-, Logistik-, Finanz- oder Telekommunikationsbranche. In der EU, USA oder Japan. Nicht in den Schwellenländern.

Was bleibt uns: Innovation, Produtivität und immer einen Schritt voraus sein. Das mit etwas positiven Denken gepaart, Deutschland steht besser da als es uns immer weiss gemacht wird, macht uns stark. Dazu etwas Eigeninitiative, Eigenverantwortung und etwas Verzicht.

Es liegt also nicht am System. Risiken sind auch immer Chancen. Wir müssen sie nur ergreifen.

122

16.01.2005, 17:19

...ich möchte noch ergänzen, daß chinesiche zeichen für krise, bedeutet gleichzeitig auch chance...

123

16.01.2005, 17:24

@ToD_RoadRunner
Ich bin davon überzeugt das wir werden mit diesen glauben unter gehen werden, ich habe eigendlich keine Lust auf eine Diskusion auf hohen Niveau. Ich möchte mich nur ein bischen mit Small Talk beschäftigen.

124

16.01.2005, 17:37

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
@ToD_RoadRunner
Ich bin davon überzeugt das wir werden mit diesen glauben unter gehen werden, ich habe eigendlich keine Lust auf eine Diskusion auf hohen Niveau. Ich möchte mich nur ein bischen mit Small Talk beschäftigen.

ach so, ja dann ..... reden wir doch über den Herrn Schröder:

Also ich finde ihn als Kanzler besser als den Dicken. Er ist einfach cooler.

125

16.01.2005, 17:42

Zitat

Ok, ich probiers einfach einmal, auch wenn ich mich nachher dafür verfluchen werde.

:D

Zitat

ich habe eigendlich keine Lust auf eine Diskusion auf hohen Niveau

wobei es bei dir dann wohl eher weniger an der lust mangelt! du stößt mit deinen theorien einfach zu schnell an deine grenzen! ende aus....

126

Zitat

Original von Nam

Zitat

@ToD_RoadRunner

ach so, ja dann ..... reden wir doch über den Herrn Schröder:

Also ich finde ihn als Kanzler besser als den Dicken. Er ist einfach cooler.

Politische Themen sind hier nicht erwünscht, wenn Du weiter machst muss ich dich leider wegen mein Pflicht Bewustsein melden :(

127

Zitat

ich habe eigendlich keine Lust auf eine Diskusion auf hohen Niveau. Ich möchte mich nur ein bischen mit Small Talk beschäftigen.

Das heisst Du sonderst hier nur heisse Luft ab?

Zu jedem und etwas eine Meinung habe, dies aber in keiner Weise begründen können. Und wenn es einmal etwas zur Sache geht in Form von Wissen und Argumenten, weglaufen und ab zum nächsten Thema.

Sojemanden bezeichne ich als DUMMSCHWÄTZER.

Du siehst die Schuld bei irgendwelchen Ausflüchten, und bedienst Dich irgendwelcher "Verschwörungtheorien". Weisst Du wo die Gründe liegen. Bei Dir und Deiner Sorte Mensch.

Und weil Du Dich so ungerecht hier im Forum behandelst fühlst noch ein Witz zum Abschluss:

Kommt ne Radiomeldung: Auf der A3 Richtung Berlin kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen. Fahren Sie bitte vorsichtig!

Stutzt der Autofahrer: EINER? HUNDERTE!

128

16.01.2005, 17:48

Ich könnte ja noch weiter machen, das müste jeder von euch doch wohl wissen, ich bin aber nicht in diesen Forum gekommen um mich mit Politik und Wirtschaft zu beschäftigen da hätte ich in PF bleiben können.

Es bringt nichts sich hier die Köpfe heiß zu diskutieren, ich habe meine Meinung und ihre Eure Meinungen. Wigendlich wollte ich nur ein bischen Satire Posten mehr nicht.

129

16.01.2005, 17:48

ich hab noch ne Frage. Bitte schnell beantworten bevor hier wieder geschlossen wird.

Ist der Dicke mit dem Bart da auf dem Foto Khan?

Falls das so ist fordere ich ab sofort eine fotografische und biometrische Kontrolle für dieses Forum. (eigentlich bin ich ja normal gegen sowas ... aber das wäre schon fairer ... )

130

16.01.2005, 17:58

Zitat

ich bin aber nicht in diesen Forum gekommen um mich mit Politik und Wirtschaft zu beschäftigen
...
Wigendlich wollte ich nur ein bischen Satire Posten mehr nicht.

DANN MACH SATIERE ZU ANDEREN THEMEN.

Erst 20 Threads zum Thema Politik und Wirtschaft aufmachen. Denn Anschein erwecken das Du hierzu eine Meinung hast und dazu zig Posts machen. Dann sagen, och war doch nur alles Spaß, eigentlich hab ich gar keine Ahnung und will nur spielen. Und sich dann noch beschweren, das man komisch behandelt wird.

Gehe bitte einen Schritt zurück. Lass alle Deine Kommentare zu "Diskussionen auf hohen Niveau" und Du wirst sehen, die Leute hier werden Dich mögen.

131

16.01.2005, 18:10

Wo habe ich den 20 Threads zum Thema Politik und Wirtschaft aufgemacht?

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

132

16.01.2005, 18:52

Zitat

Original von Nam
ich hab noch ne Frage. Bitte schnell beantworten bevor hier wieder geschlossen wird.

Ist der Dicke mit dem Bart da auf dem Foto Khan?

Falls das so ist fordere ich ab sofort eine fotografische und biometrische Kontrolle für dieses Forum. (eigentlich bin ich ja normal gegen sowas ... aber das wäre schon fairer ... )

Weiß doch jeder, dass dies Al von "Tooltime" ist

133

16.01.2005, 20:56

Joe hast du ne icq nummer ?