Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

13.01.2006, 18:53

nein verlieren tu ich schon noch oft genug, mir gehts nur darum wie, bei aoc merke ich wenn einer einfach an 5 stellen gleichzeitig ist und n geiles micro hat, bei aoe3 hab ich einfach das gefühl, ich hab ne falsche taktik gewählt, und das wars dann auch schon, hatte noch keinen wo ich dasgefühl hatte man der is gut. sondern immer nur, scheisse ich hätte auf xyz gehen müssen.
aoc is einfach skill pur ähnlich wie starcraft nur mit ner wichtigeren eco, da machts mir auch nichts aus dass ich dann jetzt sicher bei 16xx rumeiere aber da weiss ich ich bin einfach zu langsam oder hab schlechtes micro.

werde aber sicher noch das ein oder andere age3 game machen, aber die luft isn bissl raus,

92

13.01.2006, 18:54

Nimm dir einfach eine andere Ziv.
Nimm Portugiesen oder Briten, dann kommst du in die Nähe von meinem Rating. :P

Und darauf bin ich stolz, in vielen Spielen und mit Spaß am Spiel erarbeitet.

Deine Deckzusammensetzung ist interessant. Schreib doch mal dazu etwas. Kommst du dazu die ganzen Aufwertungen einzusetzen? Kommst du damit besser zurecht als z.B. mit Kisten oder Einheiten?

93

13.01.2006, 19:13

Mich öden zwar die AOC Vergleiche an, aber das kommt Dir nur so vor Premse, weil Du dort nicht die falsche Taktik wählst. Auf Arab spielst Du gegen gleich gute auch kein Fastcastle, weil Feudalrush eben stärker ist. Hier ist es umgekehrt, aber man kann FF knacken. Mit einem FC in AOC bist Du idr einfach nur tot.

94

13.01.2006, 19:15

Zitat

Original von UD_Premium
nein es macht einfach richtig spass beim spielen gefordert zu werden, und zwar was micro schnelligkeit und mapcontrol angeht. das vermiss ich an age3

Komisch. Ich hab das immer an Dir vermisst. :D ;)

95

13.01.2006, 19:16

Zitat

Original von disaster
Mich öden zwar die AOC Vergleiche an, aber das kommt Dir nur so vor Premse, weil Du dort nicht die falsche Taktik wählst. Auf Arab spielst Du gegen gleich gute auch kein Fastcastle, weil Feudalrush eben stärker ist. Hier ist es umgekehrt, aber man kann FF knacken. Mit einem FC in AOC bist Du idr einfach nur tot.

Ja, aber das is schon schlimm ?(

96

13.01.2006, 21:10

Naja ich stimme premi zu.

Und in aoe3 hat man echt viel zeit. Im castle wenn mal nicht grade der hauptkampf " der einzige kampf :D" stattfindet, gibt es echt nix zu tun.

Hier und da nen klick das wars, wenn man es mit aoc vergleicht, was ich heute mal wieder gespielt hab ^^

Raiden ist im später spiel gay, weil die units zu teuer sind zum verheitzen und zu leicht durch tc und tower feuer sterben. Wenn dann muss man schon ne ordentliche menge an cav nehmen um was auszurichten, diese fehlt dann jedoch bei der hauptschlacht. Alles nen bißchen dumm imo.

97

13.01.2006, 21:10

Ich stimme disaster zu. Wenn ein neues Spiel rauskommt verliert man halt relativ oft, weil man die falsche Taktik gewählt hat. Sobald das Spiel eine Zeit lang draußen ist, pendelt sich das auf 1-2 Strategien ein. Und dann entscheidet nicht mehr die Taktik, sondern hauptsächlich das Makro. Mikro gibts es nachdem ich War3 ausgiebeig gespielt habe imho kaum in AoE-Spielen.

98

13.01.2006, 22:38

in aoe3 ist micro sehr sehr viel wichtiger als in anderen age spielen.

Alex_de

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

99

13.01.2006, 22:57

O_o

in wiefern deiner meinung nach?

Apollo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

100

14.01.2006, 00:27

Im kampf auf jeden fall. Durch die Kanonen muss man schon viel mehr aufpassen auf seine paar Einheiten.

101

14.01.2006, 00:31

Zitat

Original von GWC_DarkonFK
in aoe3 ist micro sehr sehr viel wichtiger als in anderen age spielen.

ahja, das ist mir neu

Imp_Goten

Erleuchteter

• »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ITA

• Nachricht senden

102

14.01.2006, 00:33

es geht nicht darum was wichtiger ist, klar isses in age3 bei den Kosten wichtiger den Kampf zu siegen, dennoch sind die micromöglichkeiten gegenüber aoc eingeschränkt und das ganze geschehen spielt sich langsamer ab, was es auch für schlechtere spieler einfacher macht anständiges micro zu haben. Mal davon ab issse in RoR sicher am wichtigsten nen Kampf zu siegen, also wär nach eurer logik ror eh am microintensivsten^^

103

14.01.2006, 01:34

Das Geschehen spielt sich langsamer ab? Oo

Das sehe ich anders.

Man hat möglicherweise mehr Zeit für die Fights, da das Eco-Management simpler ist. Dafür kann man aber in der Anfangsphase creepen und schon bei Minute 4:XX anfangen richtig zu kämpfen, bzw. der Gegner steht in der Base. In AOC juckelst Du die ersten 10 Minuten Deine BO runter und die etwas besseren versuchen nebenbei mit dem Späher zu nerven.

Die späteren Kämpfe unterscheiden sich nicht so sehr von AOC finde ich. Im Gegenteil, durch fehlendes "Age of Buildings" wird es umso wichtiger, in einzelnen Kämpfen möglichst nicht zu unterliegen, da man sonst sehr leicht überrannt wird. Zudem ist die Flucht aus dem Kampf weit schwerer als bei AOC.

Allein durch das zum Teil echt miserable Pathfinding werden die Micromöglichkeiten sehr eingeschränkt in Age III, was imo echt schade ist.

Grunt ist für mich ein sehr gutes Beispiel, was Micro in Age III bringt, um mal auf den Subject des Threads zurückzukommen. Er holt alle TP und die grösste Zahl der Schätze, kommt aber trotzdem extrem früh up. Klar, denken nun einige, mit Spaniern und den Hunden kein Problem. Spielt es mal nach und ich wette die meisten würden deutlich später upkommen oder irgendwas vergessen, was den Vorteil schnell relativiert ;)

104

14.01.2006, 10:37

also ich hab noch nie aoe3 gespielt und kenn mich nicht wirklich aus ;)
aber was ich so gehört hab dauern die age 3 spiele viel kürzer als aoc, also ists kein wunder das man schon bei 4:xx gegner in der base hat

105

14.01.2006, 10:54

Also eigentlich finde ich es gut wie die Kämpfe in Age3 ablaufen. Klar das Wegfindungssystem ist scheiße, aber vom Realismus her ist es schon ziemlich gut.
Es ist halt noch wichtiger als in AoC, das man vorher erkundet, ob es wirklich Sinn hat mit seiner Armee anzugreifen, da ein Rückzug schwierig ist und hohe Verluste bringt. Micro bringt daher nicht soviele Vorteile wie in AoC.

AoC in lag der Schwerpunkt halt eher auf der Wirtschaft und wer klickt am schnellsten, während in Age3 durch das Kartensystem der Schwerpunkt mehr auf Strategie liegt, Schwächen in der Wirtschaft können besser kompensiert werden.

AoC und Age3 sind halt anders ausgelegt. Es ist müßig zu streiten, welches besser ist, Age3 ist eben kein aufgebohrtes AoC sondern ein eigenständiges Spiel.

@Akho: Das stimmt so nicht, in der Regel dauern die Spiele genauso lange. Es kommt zwar eher zum Kampf, man hat aber auch mehr Möglichkeiten zur Verteidigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoD_Raven« (14.01.2006, 10:57)

106

14.01.2006, 11:46

Zitat

Grunt ist für mich ein sehr gutes Beispiel, was Micro in Age III bringt, um mal auf den Subject des Threads zurückzukommen. Er holt alle TP und die grösste Zahl der Schätze, kommt aber trotzdem extrem früh up.

Abgesehen davon, dass ich dir auch hier zustimme, meinst du Makro und nicht Mikro ;)

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

107

14.01.2006, 11:57

STimme Raven zu, das meint ich die ganze zeit.
Disa, ads spielgeschehen spielt sich langsamer ab, damit meint ich nich dass in aoc früher gekämpft wird, sondern, dass die Kämpfe schneller sind d.h. man muss schneller die units microen (klicken). Ich kann mir vorstellen dass das für einige die auch aoc spielten schwer nachzuvollziehen ist, dafür müsst man auch 1v1 gespielt haben besonders halt auf arab. Wenn ich nun meine ganze aoc zeit in gp games rumsitz, merk ich auch kein unterschied :P (nix gegen gp´s, macht spass mit ihnen^^)

108

14.01.2006, 12:22

Ich hab bei den GPs gespielt, als ich mit AOC angefangen hab, bin dann zu UAP und hab schliesslich fast nur Arab 1on1 und bissl Masters gespielt. Da war ich zwar bloss 1800~ aber ich denke, vergleichen kann ich´s schon und Recs gewatched hab ich auch massig.

Von der Eco und dem Pathfinding abgesehen, sowie der Tatsache, dass man mit shipments ecofehler auch noch kompensieren kann, sehe ich in Sachen Speed keinen Unterschied.

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

109

14.01.2006, 12:46

Ansichtssache, ich weiss nur dass ich dank age3 in aoc viel zu langsam bin ;)

110

14.01.2006, 16:23

Zitat

Original von WAY_Apollo
Im kampf auf jeden fall. Durch die Kanonen muss man schon viel mehr aufpassen auf seine paar Einheiten.

In AoE2 gabs doch Mangen/Onagern, die haben Infanterie genauso-aua massenschaen gemacht ;)

@Disaster:
Da du gerade den zeitlichen Vergleich ansetzt: Du musst beachten, dass die Zeit in AoE2 schneller lief als die Echte zeit (nur wenn man es auf langsam einstellte, lief sie normal afaik) also ca. 50% schneller oder so. Also entsprechen 10min ca. 6 einhalb echte Minuten ;)
Und bei AoC war der Aufbau wesentlich schwieriger, da musste man ihn richtig üben, in AoE3 klappt er fast vom ersten Versuch, auch wenn man insgesamt betrachtet doch weniger zeit hat.

111

14.01.2006, 16:39

Das mit der Zeit ist mir neu.
Der Aufbau ist deshalb schwieriger, weils rdm maps sind. Das wars aber auch "schon"

112

14.01.2006, 17:27

Zitat

Original von Arthas
Der Aufbau ist deshalb schwieriger, weils rdm maps sind. Das wars aber auch "schon"

hat nichts mit random-maps zu tun. allein eine sau in AoC jagen ist schwieriger als der komplette aufbau bei AoE3 ;). dazu muss man viel besser beim scouting aufpassen.
aber goten kanns dir sicher besser erklären :D.

113

14.01.2006, 17:54

ohja, so ne sau ans TC zu locken ist schon eine herrausforderung :D

114

14.01.2006, 18:19

Zitat

Original von OoK_PS

Zitat

Original von Arthas

hat nichts mit random-maps zu tun. allein eine sau in AoC jagen ist schwieriger als der komplette aufbau bei AoE3 ;). dazu muss man viel besser beim scouting aufpassen.
aber goten kanns dir sicher besser erklären :D.

Eine Sau zu jagen is ca so schwer wie nen Schatz mit 1. Creep zu bergen ;)

115

14.01.2006, 18:27

probier mal eine zu klauen ;)

116

14.01.2006, 18:56

auch nicht wirklich schwer..

117

14.01.2006, 19:10

Oh man, wenn man 1000 Arab games gemacht hat, kennt man den Dorfi, der die zweite Sau holen muss, all seine anderen Hobbies und die seiner 17 Kinder im Schlaf. Die BOs sind so starr, starrer geht kaum.

Völlig hilflos ist man allerdings, wenn dieser Villager, der immer die zweite Sau geholt hat, ohne dass er je dadurch gestorben wäre, plötzlich Umengen Schaden nimmt und man mit Ensetzen feststellt, dass die Wolle im TC nicht entwickelt wurde. Dann geht das ganze game den Bach runter, weil der AOCler an sich ja soooo flexibel ist. :D

118

14.01.2006, 19:13

@ atrhas
nbissl lag und du kommst ins schwitzen mein junger padawan ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Halbgott__« (14.01.2006, 19:14)

119

14.01.2006, 19:59

Ich hab viele (und zwar wirklich viele) rated games gemacht und weiß wie tödlich lag sein kann, thx

Paddel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

120

14.01.2006, 20:02

Zitat

Original von disaster
Oh man, wenn man 1000 Arab games gemacht hat, kennt man den Dorfi, der die zweite Sau holen muss, all seine anderen Hobbies und die seiner 17 Kinder im Schlaf. Die BOs sind so starr, starrer geht kaum.

Völlig hilflos ist man allerdings, wenn dieser Villager, der immer die zweite Sau geholt hat, ohne dass er je dadurch gestorben wäre, plötzlich Umengen Schaden nimmt und man mit Ensetzen feststellt, dass die Wolle im TC nicht entwickelt wurde. Dann geht das ganze game den Bach runter, weil der AOCler an sich ja soooo flexibel ist. :D

kannste daraus nen größeren text machen "Der AOCler ist ja ansich ganz felxibel" oder so :P wäre gut zu lesen :bounce: