Prinzipiell ist es sehr löblich wenn sich Menschen aktiv mit Politik auseinandersetzten, um das zu Unterstützen will ich auf ein paar Punkte aufmerksam machen, die mir aufgefallen sind.
Politik ist vor allem die Suche nach einem Konsens. Hierzu ist eine gewisse Toleranz gegenüber anderen notwendig in Verbindung mit Geduld und der Fähigkeit andere zu ÜBERZEUGEN. Ob Du hierfür der Richtige bin, kann man schlecht beurteilen, allerdings basierend auf Deine Forumsaktivitäten eher nicht. Man kann in der Politik Menschen nicht „wegmachen“, sich aufregen wenn ein „nichtdeutsches“ Wort auftaucht (z.B. im Parteiprogramm), sagen der andere ist dumm, etc. Auch sollte man, wenn man Toleranz einfordert (Dein Sexleben) auch in der Lage sein gegenüber anderen Tolerant zu sein. Sonst mach das wenig Sinn.
Viel Selbstbewusstsein ist schon mal ein Vorteil. Allerdings sollte man nicht soweit gehen, das man davon ausgeht das alle nach der eigenen Nase tanzen. Mit einer Haltung wie „Ich werde 2009 zur Bundestagswahl mit meiner eigenen Partei an der Wahl teilnehmen.“ Kommt man nicht weit. Es ist NICHT deine Partei. Großer Fehler, großes Missverständnis.
Da man auf euer Programm noch warten muss, kann ich nachvollziehen. Zu den von Dir genannten Zielen kann ich nur sagen, dass völlig davon abgesehen ob man diese gut oder schlecht findet, etwas Entscheidendes fehlt. Eine übergeordnetes Ziel, eine Vision, eine politische Philosophie. Die aufgezählten Punkte beinhalten keine gesellschaftspolitischen Ziele, sondern sind nur eine Aufzählung von Einzelpunkten. Und deshalb kann das auch nicht funktionieren. Auch in anderen Parteien gibt es unterschiedliche Meinungen zu solchen Einzelpunkten, da man aber eine gemeinsame Grundauffassung hat, steht man doch zusammen auf der „selben Seite“.
Was unterscheidet Euch von anderen Parteien?
Wenn man sich die Landschaft der Parteien ansieht ist alles gut abgedeckt.
Aufbau von unten, Wählergemeinschaft, Arbeit in der Kommune wäre auch sinnvoller als gleich zu sagen, hey ich will in den Bundestag.
Viel Spaß bei der ersten Diskussionsrunde, zum Aufbau eines Infostandes in der Fußgängerzone. Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, das eine aufgeregt Diskussion über den Standort des Sonnenschirmes und die Farbe des Tisches sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.