Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

23.07.2006, 15:13

@Nalfein

Auf den Briefen der GEZ müsste unten draufstehen, dass du nur zur Auskunft verpflichtet bist wenn du Radio und/oder Fernsehgerät besitzt.

Mal abgesehen davon ob was hast oder nicht, willst du ja dem Schergen vor deiner Tür wenn er kommt -und der wird kommen- sagen, dass du nichts hast.
Ergo, du hast keine Geräte, bist zu keinerlei Auskunft, Unterschrift, Erklärung oder was auch immer verpflichtet.
Also nett "Guten Tag" sagen, Tür zumachen.
Das ganze machst du insgesamt 2x und dann sollte es vorbei sein.

Der Ablauf ist meistens gleich; 3 Briefe, 2 Besuche in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten.

viel Spaß mit den Jungs.

32

23.07.2006, 15:36

Ok danke für die Antwort, das einzige was mich noch interessieren würde:
Was passiert wenn es doch irgendwie rauskommen sollte? Nur Ordnungswidrigkeiot und Nachzahlung? Wenn ja isses mir wayne,
was sich aber net toll anhört is Hausdruchsuchung und STrafanzeige ;)

33

23.07.2006, 15:38

Wie solls denn rauskommen ?

Selbst wenn hast du den Fernseher vor 2 Wochen aufm Sperrmüll gefunden oder auf Trödelmarkt gekauft

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

23.07.2006, 15:43

Ich habe noch nie gehört, dass es zu einer Hausdurchsuchung gekommen ist.
Ich glaube der Richter der sowas unterschreibt muss noch gebacken werden.

Nachzahlung würde auf dich zukommen. Die höhe richtet sich nach dem "illegalen" Besitz von Radio und TV.
Da die Meisten die erwischt werden aber ihre Geräte just in der Woche davor auf einem Flohmarkt gekauft oder von Freunden geschenkt bekommen haben ist die Nachzahlungsgebühr verschmerzbar.

Lesenswert:
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilie….html%3Fq%3Dgez

35

23.07.2006, 17:15

Zitat

Original von [pG]Nalfein
Ok danke für die Antwort, das einzige was mich noch interessieren würde:
Was passiert wenn es doch irgendwie rauskommen sollte? Nur Ordnungswidrigkeiot und Nachzahlung?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, wenn du denen schriftlich angibst, daß du keine anmeldepflichtigen Geräte breithälst, und das ist gelogen, dann ist das mehr als eine Ordnungswidrigkeit! Deshalb: Selbiges nicht tun! Wenn du keine Geräte hast (und die hast du ka nicht, oder ;-) dann ignorierst du die Briefe. Du bist in dem Falle ja nicht zur Auskunft verpflichtet. Was du den Schergen mündlich an der Haustür sagst, ist übrigens egal, was zählt, ist nur das Schriftliche. Also, du hast keine Geräte, und das kannst du denen auch sagen. Immer freundlich bleiben (auch wenn die unfreundlich werden) und natürlich keine fremden Männer in die Wohnung lassen, das hat Mama schon immer gesagt.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

36

23.07.2006, 17:17

Ich weiß net, ich schau zu 99% Private und an die Werbeunterbrechungen hab ich mich gewöhnt, manchmal find ich sie sogar gut, da kann ich schnell mal was anderes machen. Klar, bei der WM hab ich ARD/ZDF geschaut aber wenig Werbung hatten die auch nicht. Wenns die beiden nicht gegeben hätte wärs halt auf nem anderen Kanal gelaufen und Fussi hat nunmal nicht so viel Unterbrechungen wie Football zb in denen man Werbung machen kann. Ausserdem waren ja einige Spiele sogar auf den Privaten und die waren doch gar net so schlecht Moderiert. Auf Netzter/Delling kann ich recht gut verzichten und auf den Rest der Öffentlichen. Radio hör ich auch nur CD oder Antenne/Energy also warum soll ich für was zahlen was ich nicht benutze? Das mit der Smartcart find ich nicht schlecht.

Klar dass es Gesetz ist und GEZ gezahlt werden MUß, Hexen zu verbrennen war auch mal Gesetz. Die GEZ ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, es muss eine andere Lösung her. GEZ für einen PC zu zahlen ist ausserdem DIE Frechheit schlechthin, in den eigenen Reihen zu sparen geht ja net, der PC Besitzer kann ja zahlen.

37

23.07.2006, 17:22

Zitat

Original von SenF_Woerni
GEZ für einen PC zu zahlen ist ausserdem DIE Frechheit schlechthin

Die Diskussion gab es ja schon immer, aber spätestens seit der PC-Geschichte, sind den GEZ-Beführwortern die Argumente ausgegangen, denn spätestens seit das PC-Ding durch ist, dürfte auch dem allerletzten Volldeppen klar sein, das es nur und wirklich NUR um Abzocke geht.

38

23.07.2006, 18:04

Zitat

Original von SenF_Woerni
Klar dass es Gesetz ist und GEZ gezahlt werden MUß, Hexen zu verbrennen war auch mal Gesetz.

LOL

Du kannst dir gar net vorstellen, wie lächerlich du dich mit so einem Satz machst.

39

23.07.2006, 18:58

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von SenF_Woerni
Klar dass es Gesetz ist und GEZ gezahlt werden MUß, Hexen zu verbrennen war auch mal Gesetz.

LOL

Du kannst dir gar net vorstellen, wie lächerlich du dich mit so einem Satz machst.

Was ist daran lächerlich? Lächerlich ist z.B. folgender Satz von Dir:

Zitat

Original von MaxPower
Die GEZ schergen sind halt GEZ schwergen

41

23.07.2006, 21:09

Zitat

Bin ich verpflichet? Denke mal ja, aber die Formulierung..... wenn ich verpflichtet bin, wieso schreiben sie dass denn nicht so hin, sondenr in dieser Umschreibung, in der sie eigentlich nicht aussagen, das ich verpflichtet bin ;-)

Gibt doch nur wenige, einfache Möglichkeiten:
Wenn du gemeldet warst und dich z.B. von all deinen Rundfunkgeräten getrennt hast, musst du dich abmelden.
Wenn du aber nie angemeldet warst, musst du ihnen natürlich auch nicht mitteilen, wenn du keine Geräte hast.
Hast du Geräte, musst du anmelden.
Beusch kommt dann auch nicht eher oder öfter. Die haben Listen, die sie abgehen - fertig. An der Tür nix unterschreiben. Macht man lieber schriftlich. Hast , sofern du an der Tür was unterschreibst, nicht das übliche 2 wöchige Rücktrittsrecht.

Such einfach mal bei google nach speziellen Foren. Gibt ne Menge fähige Plattformen, die dir bei jeglichen GEZ-Problemen helfen können.

42

23.07.2006, 22:39

Ok gut, danke für die Hilfe. Werde den Breif einfach entsorgen und schauen was dan passiert.
Ich war übrigns nie angemeldet. Früher hab ich auch schon allein gewohnt, aber nie auch nur einen Beschied bekommen. Kommt etz siche rnur weil ich etz in ne andere Stadt bin und mich dementsprechend umgemeldet habe ;)

43

23.07.2006, 23:49

Ohne alles gelesen zu haben, hier mein Input:

Wer mir ein Urteil mit Aktenzeichen usw. nennen kann, bei dem die GEZ eine Hausdurchsuchung vor Gericht positiv erstritten hat, bekommt .......überleg.........nachdenk......einen Lolly.

Viel Glück und das waren meine 2 cents

44

24.07.2006, 00:02

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Wer mir ein Urteil mit Aktenzeichen usw. nennen kann, bei dem die GEZ eine Hausdurchsuchung vor Gericht positiv erstritten hat, bekommt .......überleg.........nachdenk......einen Lolly.

is aber nur 1 cent wert :P

45

24.07.2006, 00:36

Zitat

1 StR 287/05 danke für den Lolly.

46

24.07.2006, 01:12

Zitat

Original von Islaya

Zitat

1 StR 287/05 danke für den Lolly.

Das ist wieder mal sehr spezieller Humor, da jetzt ein AZ zu einer Vergewaltigung rauszusuchen. :rolleyes:
Für Islaya spricht, dass dieses AZ bei Wikipedia zu finden ist und dort wohl auf die Schnelle rauskopiert wurde.

47

24.07.2006, 08:25

Zitat

Ich habe noch nie gehört, dass es zu einer Hausdurchsuchung gekommen ist.

also ich habe einen bekannten, bei dem genau das passiert ist. sein glück allerdings war...er hatte wirklich keinen empfänger :D

du fragtest doch nach der formulierung auf dem brief wg. wenn sie haben oder haben verpflichtet oder nicht sind blabla. du musst immer so denken. die schauen ja nicht auf dich persönlich. jeder bekommt ja den gleichen formbrief. dein persönliches schicksal erschliesst sich ja eben wenn du antwortest. wenn du natürlich zurückschreiben würdest dass du keinen empfänger hast und es stellt sich falsch raus irgendwie hast du betrogen so einfach ist das. das verschweigen von tatsachen gilt aber genauso als täuschungsversuch. das problem ist nur dass man es dir nur schwer nachweisen könnte :D

das hauptproblem an der GEZ und ihrer aufgabe ist meiner meinung, dass den leuten eigentlich gar nicht klar gemacht wird wofür das system geschaffen wurde und was damit gemacht wird. alle labern nur von der uninteressanten ard usw... aber es gehört weitaus mehr zu den aufgaben der öffentlich rechtlichen anstalten. sie haben mehre aufträge zu erfüllen..kulturauftrag,bildungsauftrag,unterhaltung usw. dazu gehört auch die bedienung von randgruppen (Klassische musik usw.) man kann immer sagen..ha das interessiert mich doch nicht blabla. aber wir leben nunmal in einem deutschland wo alles geregelt ist. wer mit diesem systemen nicht klarkommt hat hier nix verloren ganz einfach. ein unpolitisches und nicht wirtschaftliches fernsehen/radio hat durchaus vorteile...(siehe berlusconi)

zöger es einfach n weilchen raus...irgendwann meldest du einfach ein tv ein radio an und gut is. kein mensch meldet 3 oder 4 empfänger in seinem haushalt an...

p.s. außerdem zahlst du dann an meinem gehalt mit :P:P

50

24.07.2006, 09:05

Zitat

Original von [AA]Hawk
Das ist wieder mal sehr spezieller Humor, da jetzt ein AZ zu einer Vergewaltigung rauszusuchen. :rolleyes:
Für Islaya spricht, dass dieses AZ bei Wikipedia zu finden ist und dort wohl auf die Schnelle rauskopiert wurde.

wtf, ich hab einfach nur was rausgetippt, ich wollte doch nur den Lolly :(

Dass das AZ für eine Vergewaltigung steht, wusste ich nicht.

An alle, die sich dadurch irgendwie angegriffen gefühlt haben, ein großes Entschuldigung ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (24.07.2006, 09:17)

51

24.07.2006, 16:55

Sorry Doppelpost

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (24.07.2006, 17:02)

52

24.07.2006, 17:01

Zitat

Original von CF_Elsch
sie haben mehre aufträge zu erfüllen..kulturauftrag,bildungsauftrag,unterhaltung usw. dazu gehört auch die bedienung von randgruppen

Randgruppen? Wieso kommt dann immer nur Fußball, Fußball, Skifahren, Leichtathletik (gähn), Boxen (kotz!), Radfahren und sonst nix? Was ist mit den Sportarten, die ich sehen will (Schach, Tischtennis, Poolbillard)? Bei TT ist Deutschland Weltweit Rang 2, bei Pool Rang 1. Wieso kommt da nix? Wieso soll ich dem Verein Geld bezahlen, wenn das, was ich sehen will, nur auf privaten Sendern kommt (oder I-Net Streams), für die ich nochmal abdrücken darf? Nenn mir nur EINEN Grund!

Naja, und Fußball WM / EM schaut man eh in der Kneipe, oder? Bundesliga - toll, zeitversetzte Zusammenschnitte, warum nicht Live und in voller Länge, bei der Kohle, die die Ö.R. haben - was machen die eigentlich damit? Mich würde wirklich mal eine Kosten-Aufdeckung interessieren, da würde garantiert einiges Skandalöses zutage treten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (24.07.2006, 17:06)

53

24.07.2006, 17:41

naja gugg dir einmal ein funkhaus von innen an, dann weist du wo die kohle steckt...der freien Wirtschaft würde hierbei schlecht...

es ist nunmal so wie es ist. ich verbiete ja auch keinem punk zu sein oder sonst n queräler und ein system scheisse zu finden...halte es nur für recht sinnlos in diesem land ;-)

54

24.07.2006, 18:26

sorry bist ganz schön naiv- zu sagen die kommen NIEEE in meine wohnung. bei mir standen die auch schon vor der tür, nichtsahnend aufgemacht- leider lief NATÜRLICH damals der fernseher- also schon die arschkarte gezogen.

der kerl war kulant und hat mich nur 3 monate nachzahlen lassen.- war damals noch student.

btw.. ab 1.1. 2007 bist du auch dazu verpflichtet gez-gebühren zu bezahlen , wenn du statt radio/fernseher nen pc mit internetzugang hast ( näheres nachzulesen in einer der letzten c't ausgaben) . also du kommst um das geldabdrücken nicht drum rum, es sei denn:

1. kein einkommen
2. bzw. einkommen auf sozialhilfe/nieveau
(auch dann biste zum zahlen verpflichtet- kannst dich aber befreien lassen)

55

24.07.2006, 18:33

mal so ne Frage wegen Gebühren mit PC:

Dürfen die Provider bzw die Telekom die Informationen herausgeben und der GEZ melden? Weil dann würden die ja quasi jeden bekommen...

Bei den Autoradios ist es ja so das die GEZ die Informationen bei der Zulassungsstelle holen darf und somit quasi jeder Autobesitzer automatisch zahlen darf

56

24.07.2006, 19:39

Zitat

Original von Erotix_Devil__
sorry bist ganz schön naiv- zu sagen die kommen NIEEE in meine wohnung. bei mir standen die auch schon vor der tür, nichtsahnend aufgemacht- leider lief NATÜRLICH damals der fernseher- also schon die arschkarte gezogen.[\quote]

Wer ist hier naiv? :D Glaub mir, wenn ich net will, dass jemand in meine Wohung kommt, dann kommt da auch keiner rein ;)

57

24.07.2006, 19:58

@kontinuum: du hast eine ps2 basta, für die benötigst du halt einen internetzugang fürs gamen. Weil das auch ordentlich funktionieren soll, musste es natürlich der DSL16000er Anschluss sein.
Da seh ich doch gar kein Problem :D

Sony hatte den damaligen Rechtsstreit verloren und wollte das ding als computer ausweisen um die einfuhrzölle zu mindern.
Es ist damit auch kein "neuartiges Empfangsgerät", denn Computer wurden so klassifiziert, nicht Spielekonsolen.

Autoradios lassen sich neben klauen sogar ganz normal ausbauen ;)

Ich kann nur hoffen, das einige Unternehmen auch eine Klage gegen diesen "Internet-FÄHIGEN PC Blödsinn" einreichen, oder die ÖR auch dazu zwingt entsprechende Online-Angebote ins Internet zu stellen.
Das aber auch im Gegenzug T-Online, hanse, Arcor (usw, usf) ebenfalls aus den Löchern gekrochen kommen und den Zaster der GEZ haben wollen, denn von denen wird schliesslich die moderne Infrastruktur gestellt.
Als ISP würde meinereiner sofort die Rechtsabteilung einschalten :evil:

58

24.07.2006, 21:12

Zitat

sorry bist ganz schön naiv- zu sagen die kommen NIEEE in meine wohnung. bei mir standen die auch schon vor der tür, nichtsahnend aufgemacht- leider lief NATÜRLICH damals der fernseher- also schon die arschkarte gezogen.

[pG]Nalfein hat's ja im Grunde schon gesagt, aber mal ne Frage: Steht dein Fernseher neben der Tür, oder hast du den guten Mann vielleicht sogar in die gute Stube gebeten? In beiden Fällen selber Schuld.

Zitat

der kerl war kulant und hat mich nur 3 monate nachzahlen lassen.

Wieso kulant? Konnte er dir vielleicht bewseisen, daß du den Fernseher länger hattest (sicher nicht), oder hast du ihm etwa erzählt, du hättest ihn schon 10 Jahre?

59

24.07.2006, 21:21

war ne studentenbude von 20 qm, da war alles zu sehn !

• Nachricht senden

60

24.07.2006, 21:27

wenn man sagt, das man den Fernseher vor 1 Woche auf dem Flohmarkt gekauft hat, ist der Prüfer in der Beweispflicht. Also maximal einen Monat nachzahlen.