Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

2 971

02.10.2010, 13:40

jo vielen dank für deinen Beitrag, somal in allen Berichterstattungen von beidem die Rede ist.

2 972

02.10.2010, 13:44

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Was ne ecke sclimmer ist als Tränengas.

Guten morgen setzen 6

Es geht nicht darum was schlimmer ist, die Medien plappern "Tränengas" und alle plappern es nach ;(

2 973

02.10.2010, 13:48

Weil die meisten es einfach nicht unterscheiden können.
Muss man halt auch nicht wissen.
Die Polente wird aber in den aller aller wenigsten fällen auf CS-Gas setzen.
Vorallem nicht im freien.
Viel zu Windabhängig.
Der Stoff könnte man binden dann ist er aber nicht so wirkungsvoll weils ein kristalin ist.

Bei Pfefferspray ist das halt anders. Und alles was flüssig/klebrig in einem Strahl aus den Dosen/Rückenflaschen kommt ist gebundenes Capsaicin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (02.10.2010, 13:49)

2 974

02.10.2010, 13:56

vielleicht erklärt fairas uns unterinformierten trotzdem mal, was daran erwähnenswert ist bzw. die lage ändert, dass "nur" pfefferspray zum einsatz gekommen ist? ^^

2 975

02.10.2010, 14:42

Zitat

Original von Fairas
Demonstranten die Helme, selbst gebastelte Schilde und große Planen dabei haben sind friedlich?

oh mein Gott wie furchtbar. Ich als sicherheitsbewusster und überwachungsfreundlicher Mensch bin dafür sämtliche Schlipsträger wegzuknüppeln. Krawatten können dafür verwendet werden, Mitmenschen zu strangulieren ?( Es ist aus diesem Grund absolut unverantwortlich Subjekte, die mit einer solchen Waffe herumlaufen nicht augenblicklich zu stoppen.

Als Jugendlicher bin ich auch öfters zu Demos gegangen und hatte dabei auch meistens eine Schutzbrille und eine Gasmaske dabei. War ich dabei etwa gewalttätig? Nein. Warum also dann? Weil ich am Verstand des durchschittlichen Riotcops gezweifelt habe.
Es gab viel zu oft Situationen in denen aus heiterem Himmel Tränengas oder Gummischrot eingesetzt wurde. Wer schon einmal sowas abbekommen hat, wird mir zustimmen, dass es angenehmere Erfahrungen im Leben gibt.
Moderne europäische Aufstandsbekämpfungseinheiten sind hochgerüstet mit non-lethalen (treffender: weniger-tödlichen) Waffen (Taser, CS, Schockgranaten, Gummischrot, Paintball-artigen Markierungswaffen etc). Dies führt dazu, dass bei den Einsatzkräften die Hemmschwelle sinkt diese einzusetzen, da in der Regel davon ausgegangen werden, dass diese Befriedungsmittel nicht zum Tode führen.
Diese weniger-tödlichen Waffen sind prima dafür geeignet, Proteste bereits im Keim zu ersticken. Man muss nicht besonders zynisch sein um zu realisieren, dass es sich lohnt, diese Waffen auch bei friedlichen Schülerprotesten/ Sitzblockaden/ "Bürgi-Veranstaltungen" einzusetzen. Ist doch dufte, wenn man es schafft direkt einmal die ganzen Leute mit wenig Demo-Erfahrung gleich mal so zu traumatisieren, dass sie sich nie wieder an einer derartigen Aktion beteiligen werden :respekt:
Absolut unverantwortlich dass manche Bürger dann versuchen, sich mit so genannter "Passivbewaffnung" vor diesem Kram zu schützen um weiter von ihrem Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit Gebrauch zu machen X(
Aber zum Glück wird gerade wieder hochgerüstet, wenn unsere Freunde und Helfer erst einmal mit Mikrowellenwaffen, Plasmataser und dem Zeug, dass Menschen innerhalb von Sekunden zum Erbrechen bringt, ist der soziale Friede in den westlichen Demokraturen auf ewig gesichert :bounce:

Zitat

Was für ein krankes Verständnis von Demokratie haben hier manche eigentlich ?
Da wird Demonstriert. Die Polzeisagt Platz verlassen keiner reagiert dann wird halt alles umgeknüppelt und man ist selber schuld?

Ich würde unbeding einen Asylantrag in Korea oder Iran empfehlen: bei so viel autoritärem Begehren werden euch diese mit offenen Armen empfangen

danke! Bester Beitrag bis jetzt

2 976

02.10.2010, 14:49

Zitat

Original von DerPunkt_LTL
Jo Eisi und wer keine Ahnung hat.... lieber mal die Fresse halten.

ich bin nicht gegen Stgt21, ich bin auch nicht fuer die Demos.

Aber 3 meiner Kollegen waren auf den Demos. derjenige der neben mit sitzt ist nen eher gebrechlicher 50 Jähriger der keiner Fliege was zu leide tut.
Er hat gefilmt solange bis er mit dem Knüppel in die Fresse bekommen hat.

Und nu? Was willst du damit sagen? Ist er nicht aufgefordert worden da wegzugehen? Es ist ganz einfach, die Polizisten sind dort permanent in der UNterzahl werden angepöbelt und als Bullen beschimpft und das sind noch die harmlosen Sachen. Aber hey genau diese Leute labern was von Rechtsstaat. Wusste nicht, dass es ein Recht auf Beleidigung gibt.
Die Schülerdemo war für diesen bereich nicht genehmigt und die Leute sind auf die Wagen der Polizei geklettert und nicht freiwillig runter.
Gerade du mit einer niedrigen Toleranzschwelle solltest mal bisschen Verständnis für die Polizei zeigen.

Zitat

Ach ja er stand an der Seite er hat niemand bepöbelt.

Ne ist klar. Das Geschrei Gepfeife usw sind nur 1-2 Personen und die anderne beobachten nur. Wenn du 1 zu 2 oder 3 in Unterzahl bist kaum Schlaf hast usw kannst du das auch locker differenzieren.
Aber wahrscheinlich sind Polzisten keine Menschen.

Zitat

Oh ja und die 16 jährige die jetzt im Krankenshaus liegt mit schwerer Gehirnerschütterung ( schlagstock und dann am Boden nochmal Pfefferspray), das ist die Tochter von ner Freundin von meiner Mutter. Die sind da mit der halben Klasse hin, ach ja 10. Klasse Gmynasium, alles böse Schläger und bewaffnet.

Für die gilt das Gleiche. Wie stellt ihr euch das denn vor? Wegtragen wie es Dragon vorschlägt? LOL
Du bist vielleicht ein Kasper mir unwissenheit vorwerfen aber selber so einen Dreck rauslabern. Für nen Castor sind Polzisten aus dem gesamten Bundesgebiet da und hier sind es über bald 1,5 Monate viel zu wenig.
Aber ihr habt schon recht, Verständnis ist eine Einbahnstraße.

Zitat

Also sei einfach vorsichtig was du hier ablässt, ich denke eher du hast keine Ahnung was dort abgegangen ist und pöbelst mal los weil du den Sinn des ganzen nicht siehst.

Den Sinn? LOL
Aber wahrscheinlich hat dein Freund und die Tochter der Freundin deiner Mutter sehr objektiv Bericht erstattet.
Menschenaufläufe sind IMMER gefährlich weil 2-3 Leute reichen um Panik auszulösen bzw die Sache in die falsche Richtung zu bringen und genau das ist das Problem aller. Die Masse bietet eben Schutz für Einzelne und dann gilt für Demonstranten. Wer sich in Gefahr begibt der kommt darin um.

@Dragon

Ich kenne einige die sich gegen S21 ausgesprochen haben und auch scho seit Jahren deshalb auf die Straße gehen.

Aber damit du vielleicht auch mal nachdenkst.
An diesem Tag kam es zum ersten Mal zu einem größeren Zwischenfall und genau an diesem Tag hatten die "Demonstranten" Helme, Schilde und massig Plastikplanen dabei??

hm.... komisch. Woher wussten die, dass es gerade an diesem Tag bei einer "Schülerdemo" eskalieren würde?
Bei der Bahnhofsbesetzung (nordflügel) und der Baggerbesetzung gab es sowas nicht. hm....
Aber ihr habt schon recht so eine Berichterstattung wie gerade liegt ja nicht im Interesse der S21 Gegner.

2 977

02.10.2010, 15:06

Dann zeig mir doch mal ein Video oder Bericht oder Bilder wo gezeigt wird das Demonstranten angefangen bzw Steine schmeissen oder sonstiges.

Der Polizeibericht in dem es hiess es flogen Steine wurde ein paar std später dementiert es waren eine Hand voll Kastanien.

Komisch das es nur Bilder Videos etc von überreagierenden Polizisten gibt.

Wo sind die ganzen Bilder vom Pöbelnden schwarzen Block ?
Wo sind die Steinewerfer ?
Solche Bilder und Videos gibt es zu hauf vom zB 1Mai. Warum hier nicht ?

Und sry auch wenn du dich 10 mal auf den gekaperten Polizeiwagen berufst. Der hätte gar nicht gekapert werden dürfen. Da haben sich wohl ein paar zu dämlich angestellt und wenn man sich die Leute auf den Wagen anschaut. Es sind Blagen keine Extrimisten.

Zitat

An diesem Tag kam es zum ersten Mal zu einem größeren Zwischenfall und genau an diesem Tag hatten die "Demonstranten" Helme, Schilde und massig Plastikplanen dabei??

Ach das war heute zum ersten mal dabei? Kannst du das belegen ?
In Punkt das es heute zum ersten mal ausschreitungen gab geb ich dir recht aber das ist zuviel punkt.

Zitat

Für nen Castor sind Polzisten aus dem gesamten Bundesgebiet da und hier sind es über bald 1,5 Monate viel zu wenig.

Man Eisi. Beim Castor sind auch mehr Demonstranten.
Und ja in einem Demokratiestaat stell ich mir das so vor.
Wenn sich keiner wehrt wird friedlich weggetragen. Mir latte wieviel Polizisten wieviele Leute weg tragen müssen.

Und ein kannste mir glauben ich bin einer der letzten der sagt wenns nicht friedlich zugeht knüppelt alles nieder und ab in den Bau fürn paar Monate.
Siehe 1 Mai Antifa schrott usw.
Aber wenn man auf Rentner Jugendliche und Kinder knüppelt ist das nicht richtig. Und diese knüppel willkür gibt es oft genug und ich habsie selbst schon erlebt.

2 978

02.10.2010, 15:21

Schau dir mal das Video an.

Mit Sicherheit reagiert da der ein oder andere Polzist über aber das sind ca 20-30 Polzisten und drumrum ca 500 Leute die nicht demonstrieren sondern Kinder auf die Wagen der Polizei schicken und dabei immer wieder die Polzisten einkesseln.
Es ist nämlich auch eine Form der Gewalt wenn du dich 10cm vor dem Gesicht eines Polzisten aufbaust und ihn dabei anschreist.

btw sind Kastanien ja auch richtige Wattebausche.

@Castor

ja aber da musst du nur den Weg für Zeit X freimachen und der Schlosspark ist ein bisschen größer und so wenig Leute sind da nicht.

2 979

02.10.2010, 15:24

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Weichei! :bounce:

2 980

02.10.2010, 15:25

Zitat

Stimmt, ich habe von Schülern gehört, die können mit einer Kastanie aus 50m Entfernung einer Fliege das linke vordere Bein abschießen... :)

2 981

02.10.2010, 15:25

selbst disqualifiziert eisi. Leider. Nicht wert weiter zu diskutieren.

2 982

02.10.2010, 15:32

Zitat

die nicht demonstrieren sondern Kinder auf die Wagen der Polizei schicken und dabei immer wieder die Polzisten einkesseln.

Das sieht man in dem Video mit sicherheit nicht.
Der Glatzkopf ist am austicken.
Ein Polizist lacht noch und findet alles sehr lustig.
Wie es zu dieser Situation kommt weiss doch auch kein Schwein die Polente stürmt einfach in die Menge. WARUM ? Da sind NORMALE Bürger keine Krawallis.
Und auch dort Pfefferspray Einsatz aus den hinteren Polizisten Reihen einfach mal irgendwo hin gespritzt.
Das gespritze auf den einzeln stehenden alten Mann. WIEDERLICH !
Da muss sogar ein Polizist zurück gehalten werden der hätte den sogar noch umgeflankt.

Was soll mir das Video sagen ? 30-40 vollgepanzerte mit Waffen ausgestattete "Tanks" haben schiss vor 200 Leuten Rentner Kinder Leute mit Kameras etc pp ?

Zitat

jaja wenn man keine Gründe hat nimmt man auch die kleinsten.
Auch hier. Ein Vollgepanzerter mit Waffen ausgestatteter "Tank" knüppelt jungendliche nieder die eine Hand voll Kastanien geworfen haben?

Alsolangsam wirds lächerlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (02.10.2010, 15:33)

2 983

02.10.2010, 15:51

@Dragon

Die dort stehenden Polizisten waren nur da um auf die Wagen aufzupassen !!

Was aber machen die Demonstranten da?
Wenn sie die Kids da nich hochschicken wieso verhindern sie das nicht? Was bitte ist der Sinn dahinter?
Die Demo war dort nicht genehmigt.

Was genau sollte denn die Aussage bei den Aktionen der Demonstranten sein?
Wir schreien und pöblen die bösen Polizisten an und filmen uns dabei?
Wieso müssen die den Polizisten und den Fahrzeugen auf die Pelle rücken?

Sag mir mal wer auf wen zugeht und ihn einengt. Wie sollen gerade mal 20-30 Polizisten da reagieren?Einfach stehen bleiben und die Leute gewehren lassen?
Wer ist denn freiwillig da? Die Polzisten müssen dort hin aber niemand zwingt die Demonstranten auf die Fahrzeuge oder dort hin. Wie man auf dem Video sieht ist eigentlich genug Platz zum demonstrieren drumherum.

Das du übrigens dem einen Polzisten noch vorwirst das er lacht ist echt der hammer.
Der lacht bleibt locker --> macht sich lustig
Macht er was anders --> assi!

Schau dir mal das Video bei Minute 1:00 an. Das sind 30-40 Vollgepanzerte? Echt. Ich bin mit Wohlwollen auf knapp 20 gekommen.

Als Polizist kannst du in so einer Situation also nur gewinnen.

Natürlich machen die auch Fehler. Das liegt aber in der Natur des Menschen.
Zu was zB muss man den Polzisten permanent ins Ohr pfeifen? Das hat bei jedem das sinken der Toleranzschwelle zur Folge da kannst erzählen was du willst.

Fazit:

Wer geht auf wen zu und mit welchem Grund?
ca 25 Polizisten die auf die Fahrzeuge aufpassen?

2 984

02.10.2010, 15:56

Verstehe den Drang zum Polarisieren nicht. Für mich gibts in diesem Falle nicht die 'Guten' und die 'Bösen'. Die Polizei hat eindeutig überdimensioniert reagiert. Da stand der nicht schwarze Block vor ihnen. Der Einsatz der Mittel muss doch in angemessener Relation zu der Gefährlichkeit der Demonstranten stehen. Und die absolute Mehrheit hier waren friedliche Bürger.
Auf der anderen Seite würde ich aber auch einen Teufel tuen meine Kinder (am besten noch an die vorderste Front) einer solchen Demo zu stellen. Wenn die Polizei mit solchem Gerüst auffährt, muss ich damit rechnen, was passieren kann. Da nehme ich mein Kind und geh nach Hause. Meine Stimme und meinen Protest habe ich kundgetan und kann dies am kommenden Tag wieder tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0ng0« (02.10.2010, 15:57)

2 985

02.10.2010, 16:30

Zitat

Also gerade das Video zeigt doch wie hilflos man ist als normaler Bürger.. was sollen sie denn machen gegen die Polizisten außer schreien, ich mein die prügeln da wahllos Leute nie und ziehen sich dann feige zurück. Und sowas heißt du gut?
Immer wenn ich so Videos sehe fühle ich mich einfach nur hilflos und habe Angst WEGEN der Polizei.

Beruf: GER

• Nachricht senden

2 986

02.10.2010, 16:39

Zitat

was sollen sie denn machen gegen die Polizisten

Vielleicht ihren Anweisungen Folge leisten? :rolleyes:

Die Polizei ist doch nur Ausführender! Strategie sowie die Mittel werden von der Politik vorgegeben.

Zitat

Wenn die Polizei mit solchem Gerüst auffährt, muss ich damit rechnen, was passieren kann. Da nehme ich mein Kind und geh nach Hause. Meine Stimme und meinen Protest habe ich kundgetan und kann dies am kommenden Tag wieder tun.

2 987

02.10.2010, 16:56

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

Zitat

Also gerade das Video zeigt doch wie hilflos man ist als normaler Bürger.. was sollen sie denn machen gegen die Polizisten außer schreien, ich mein die prügeln da wahllos Leute nie und ziehen sich dann feige zurück. Und sowas heißt du gut?
Immer wenn ich so Videos sehe fühle ich mich einfach nur hilflos und habe Angst WEGEN der Polizei.

(Bezug aufs Video)
Wieso gehen die "normalen Bürger" denn so nahe an die Polizei, wenn da genug Platz daneben ist?

Wenn man bewusst provoziert, muss man auch mit den Konsequenzen rechnen und nicht nachher heulen gehen...

Imho sind das doch Leute, die sowas bewusst provozieren um das filmen zu können, damit wieder genug Material gg die böse Polizei vorhanden ist.^^

btw was sollen da die Schreie "Das sind Kinder!!!" Die Polizisten holen die doch ganz harmlos vom Wagen runter. Wurden ja nicht runtergeworfen oder so...

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

2 988

02.10.2010, 17:00

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
(Bezug aufs Video)
Wieso gehen die "normalen Bürger" denn so nahe an die Polizei, wenn da genug Platz daneben ist?

Wenn man bewusst provoziert, muss man auch mit den Konsequenzen rechnen und nicht nachher heulen gehen...

Imho sind das doch Leute, die sowas bewusst provozieren um das filmen zu können, damit wieder genug Material gg die böse Polizei vorhanden ist.^^

btw was sollen da die Schreie "Das sind Kinder!!!" Die Polizisten holen die doch ganz harmlos vom Wagen runter. Wurden ja nicht runtergeworfen oder so...

So siehts aus. Wer bewusst provozieren will, für den sind solche Demonstrationen natürlich ein Festessen.

2 989

02.10.2010, 17:02

Das Stuttgart-21-Kartell Im Dunstkreis von Machtmissbrauch und Größenwahn

hoppla, mich wunderts nicht, macht macht nix, korrumpiert nur, also alles ganz normal :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lilalaunebär« (02.10.2010, 17:02)

2 992

02.10.2010, 22:27

Zitat

@ Borg hier waren ca 300 Mitglieder des Nationalen Widerstandes, die sich in einem nicht genehmigten Sektor bei einer Demo abgesetzt haben. Was hat man gemacht obwohl es ca. 10:1 für die Polizei stand? Es wurde gebeten die Versammlung aufzulösen und den Ort zu räumen. Als dieser nicht geräumt wurde hat man solange gewartet bis die vom Nationalen Widerstand selbst keinen Bock mehr hatten und gingen. Das ist kein Einzelfall, dies konnte ich über Jahre hinweg vor Ort beobachten.

Da hier das gerne übersehen wird zitiere ich mich noch mal.

Ich forder mal von den üblichen Verdächtigen Eise, Smoerre & Co mal eine Erklärung zu geben warum ich als Bürger in Dortmund 5 Stunden durch eine nicht genehmigte Demo in meiner Freizügigkeit eingeschränkt wurde? Wieso wurde da nicht von der Polzei geräumt sondern schnell neue Sektoren aufgemacht? Die Polizei hatte die Demonstranten aufgefordert den Platz zu räumen. Es waren genügend Einheiten mit Wasserwerfen direkt vor Ort.

Bevor Eise wieder labert ich habe selbst Freunde die in Hundertschaften/SEK und kenne deren Situation sehr gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (02.10.2010, 22:29)

• Nachricht senden

2 993

03.10.2010, 00:46

Ganz ehrlich gesagt: Finde ich Dreckmist! Ob linker oder rechter Block: Knüppel frei! Aber nicht auf Schüler und Rentner (habe hier auch keinen anderen Standpunkt vertreten). Wobei ich sagen muss, das ich bis jetzt noch kein Video gesehen habe, wo wirklich der Befehl "Knüppel frei" gegeben wurde.

Ich erwarte nur ein wenig mehr Differenzierung: Nur weil die Polizei nach moralischen Gesichtpunkten zu hart mit Demonstranten umgesprungen ist, ist hieraus nicht abzuleiten, dass das gesamte Projekt Stuttgart 21 moralisch nicht gerechtfertigt ist. Solch eine Argumentation ist Blödsinn. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Genauso hat nicht "die Polizei" den Einsatz zu verantworten, sondern "die Politik", die den Einsatz befohlen und geplant hat. Aus diesem Einsatz widerum abzuleiten, wir würden in einem "Polizeistaat" leben und die anderen üblichen Parolen abzulaichen, ist dann nur noch destruktiv.

Was jetzt die Demo in Stuttgart betrifft: ich denke im Innenministerium der Landesregierung bzw. bei der Stadt Stuttgart sind komplett die Nerven durchgegangen. Vermutlich sind sie im Ländle solche Ausnahmesituationen nicht gewöhnt. Ich hoffe, dass wenigstens der Wähler daraus Konsequenzen zieht, da die wirklich Verantwortlichen (siehe auch : Duisburg), sich immer rauswinden werden. Trotzdem sollte das Land BW die Lehrer und Vereine, welche die Schüler dort instrumentalisiert haben, mal mächtig ins Gebet nehmen! Wie oben schon gesagt: das Ding war morgens schon absehbar! Just my 2 Cent.

Was das Projekt ST21 betrifft: Der Bahnverkehr muss in D ausgebaut werden. Das fordern ja letztendlich sogar die Parteien, welche die Demos dort anzetteln. Der Fernbahnverkehr in F (TGV) ist nur deshalb so erfolgreich, weil (a) wenig Haltestellen vorhanden sind (b) es kurze Haltezeiten gibt und (c) die Streckenführung gerade ist. Dank des deutschen Föderalismus wird bei uns jedes Pissdorf zum Hub. Dazu kommt, meist Dank des einheimischen Froschlurch, Dumpfschwalbe, Nassriesler, oder weiss der Herrgott welche abgefahrene niedere Lebensform noch existieren kann, eine Slalomstrecke vom Feinsten gebaut wird. Kopfbahnhöfe sind dann wirklich der Gnadenstoß. Die Diskussion über diesen Bahnhof ist inzwischen so verfahren, das jede Partei 100 Gefälligkeitsgutachten vorlegen kann, so dass ein Konsenz eigentlich nicht mehr möglich ist. Das in den letzten 20 Jahren nicht alles Koscher gelaufen ist, ist genauso klar, wie das die Baukosten nicht eingehalten werden. Ich stecke da jetzt nicht so tief drin, doch wenn ich richtig informiert bin (ohne Gewähr), liegt die eigentliche Schwierigkeit bei der Sache darin, das St21 aus mehreren Bauabschnitten besteht. An anderen Teilabschnitten wird schon seit Jahren gebaut. Die schlichte Dimension dieses Projektes mit Auswirkungen sowohl bautechnischer Art als auch rechtlich/vertraglicherseits auf andere Projekte ist so immens, dass das Gesamtprojekt eigentlich gar nicht mehr gestoppt werden kann. Wenn ich das einigermassen korrekt recherchiert habe, ist ein damaliger OB durch eine voreilige Unterschrift dem Volksentscheid zuvorgekommen und hat das Projekt gestartet. Ein Gericht hat (natürlich) bestätigt, dass nach dem Startschuss nicht mehr geht. Jetzt, Jahre später, ist der Zug abgefahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (03.10.2010, 01:00)

• Nachricht senden

2 995

03.10.2010, 01:50

Über die Pariser Kopfbahnhöfe beschweren sich nahezu alle Franzosen (und Ausländer, die schon mal dort umsteigen mussten). Zumindest die Fahrgäste würden die lieber heute als morgen abschaffen. Marseille ist ein Endbahnhof - also vergleichbar mit eventuell Rostock - aber Stuttgart?. Lyon? Was willst du mir sagen? Ist architektonisch Klasse. War auch schon dort. Ist aber ein Durchgangsbahnhof. Genau so etwas ist verkehrstechnisch sinnvoll für Stuttgart.  8) - wie gesagt: ich bin da nicht so tief drin. Ist auch unerheblich, da diese Diskussion Jahre zu spät kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (03.10.2010, 01:53)

2 996

03.10.2010, 01:55

Ich will dir damit sagen dass es sinnvoller wäre außerhalb von Stuttgart einen neuen Durchgangsbahnhof zu bauen und den vernünftig anzubinden.

• Nachricht senden

2 997

03.10.2010, 02:07

Wie gesagt: es wurde anders entschieden. Alle Planungen anderer Projekte, Trassenführungen etc. etc. wurden in den letzten Jahren auf ST21 abgestimmt. Selbst wenn ich dir zustimme, kommen diese Einwände viel zu spät. Die Einspruchfrist ist vorüber (c'est la vie), ohne diese wäre kein Großprojekt in D mehr möglich.

Zu bedenken gebe ich auch einmal, das beim Projekt BBI genau eine Stadtnahe Anbindung DAS pro Schönefeld Argument war, damit nicht Verhältnisse wie in München entstehen. Wenn ich jetzt sehe, dass ein HBF (nicht ein Flughafen!) so weit außerhalb des Stadtbezirkes entstehen soll, hätte ich erst einmal Vorbehalte.

*edith* gn8

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (03.10.2010, 02:08)

2 998

03.10.2010, 10:11

Strukturell zu argumentieren ist ähnlich dämlich wie mit das Rumgereite auf dem Rechtsstaat. Nur weil die Umstände auf S21 bereits eingerichtet wurden, heißt das doch in der Folge nicht, dass das nun auch kommen muss.

Was ihr ganzen Obrigkeitsfanatiker mit Mitläufersyndrom nicht versteht ist, dass sich der Protest nicht spontan aus Jux und Dollerei gebildet hat oder zu spät sind, sondern die Konsequenz aus der Öffentlichwerdung der Mauschelei bei dem Verfahren ist. Die Entscheidung wurde mittels Filz, Beschiss und bewußter Täuschung herbeigeführt, an dieser Stelle auf die demokratische Legitimität zu pochen, zeigt einfach ein missgebildetes Gerechtigkeitsverständnis, sonst nichts.

Mal ganz davon ab, ob das Projekt für die Infrastruktur sinnvoll ist oder nicht. Wo Frankreich schon angesprochen wurde: Die Durchschnittsgeschwindigkeit des TGV liegt bei weitem höher als die des ICE. Vor allem eine Folge eines beschissenen Schienenzustandes und den 1241 Zwischenstops an kleinen Pissbahnhöfen. Die Sackbahnhöfe tun zwar auch ihr übriges, aber ich fände die Milliarden in den Ausbau des ICE-Hochgeschwindigkeitsnetzes und in den Erhalt von Regionalverbindungen (damit der ICE nicht mehr in Oberunteroerckenschwick halten muss, nur weil der Bürgermeister Parteikollege und per Du mit dem Landesverkehrsminister ist) bei weitem sinnvoller investiert.

• Nachricht senden

2 999

03.10.2010, 10:47

Wenn ich jetzt mal deine infantile Beleidigungsorgie ignoriere sind wir, zumindest was den Ausbau der ICE Strecken betrifft, doch schon einer Meinung. ST21 ist laut Wikipedia Teil der "vorrangigen Achse Nr. 17" und somit durchaus ein Baustein des auch von dir geforderten Ausbau des Schienennetzes. ST21 beinhaltet auch ICE Neu- und Ausbaustrecken.

Du magst sogar mit den "Mauscheleien" Recht haben (das kann ich nicht beurteilen, wurde mich aber bei solch einem Projekt nicht wundern, verstanden habe ich das schon), doch was dir offensichtlich nicht klar ist, sind die vertraglichen Verpflichtungen, die sich aus dem derzeitigen Status Quo ergeben. Hast du irgendwelche Erfahrungen im Projektmanagment? Alle Verträge mit den ausführenden Firmen sind bereits geschlossen und terminlich fixiert. Leute wurden eingestellt, Maschinen gekauft, Kredite aufgenommen, es wird bereits seit 1999 gebaut etc. etc. Eine Aufgabe des Projektes zum jetzigen Zeitpunkt würde bedeuten, das der Steuerzahler (und nicht die DB) für alle diese Kosten aufkommen müßte. Hinzu käme eine Prozesslawine sowie eine Verzögerung um weitere 10 Jahre, da für eine Neuplanung das gesamte Verfahren neu aufgerollt werden müßte. Die Gesamtkosten würden die veranschlagten Kosten für ST21 + Aufschlag erreichen und vermutlich weit überschreiten. Nur hätte man dann 10 Jahre lang keine anständige Trasse in Stuttgart.

Was auch immer gelaufen ist: Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, das Projekt zu canceln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (03.10.2010, 10:48)

3 000

03.10.2010, 10:58

Doch es macht Sinn.

Die ausbezahlten Verträge belaufen sich auf ~500 Millionen Euro.

Das komplette Projekt wird von vielen jetzt schon auf 10-15 MILLIARDEN geschätzt.