Es ist ja kein Thema, wenn sich sowas verzögert. Es ist ja auch nicht so, dass nun Welten zusammenbrechen. Persönlich hatte ich frühestens mit dieser Woche gerechnet, weil ja Ende Dezember/Anfang Januar offizell genannt ist.
Was mich eben etwas stört ist die Art und Weise. Man startet Anfang Dezember eine Vorbestellungsaktion, um die Leute von Kauf der USVersion abzuhalten. Da das grade vor Weihnachten nicht so gezogen hätte ein Spiel zu bestellen, was ich persönlich im besten Fall Ende Januar erwarte, hat man in die Vorbestellung noch Final Beta Keys reingepackt, aber ohne sich auf Zeiträume festzulegen. Soweit sogut.
Dann gibt Vivendi zB Amazon fiktive Termine von wegen 2 Wochen nach Erhalten startet die Final Beta. Die schreiben das in die Produktbeschreibung und die meisten Leute schlucken den Köder. Offiziell werden dagegen von Blizzard und Vivendi nie solche Termine genannt. Nun könnte man darüber streiten, ob nun Blizzard, Vivendi oder Amazon die Buhmänner sind, auf jeden Fall hätte dieser Termin nicht bis zum Ausverkauf so stehen gelassen werden dürfen. Aber man hatte ja auf der Seite Vivendis/Blizzard gar kein Interesse daran, weil ein realistischer Zeitraum schlecht für den Absatz gewesen wäre. Dann waren die 2 Wochen schnell um und es kam statt der Final Beta eine zweite Welle PreOrderpakete raus. Man hatte anscheinend nicht mit den reisenden Absatz gerechnet und hat so nochman ein wenig Geld in die Kassen gebacht.
Manche Besteller der ersten Welle haben dann an jedem Tag gedacht morgen bzw. nächste Woche gehts los. Jetzt stand Weihnachten vor der Tür und die Erwartungen gingen nochtmal richtig hoch und wurden natürlich enttäuscht, da ja auch noch die offizielle Seite nur halb in betrieb ist.
Ich selbe habe in der zweiten Welle eine PO gekauft und habe mir schon ausgemalt, dass es nur Ende Dezember kommt, wenn alles gut läuft. Dass es anders gekommen ist, ist halb so wild. Morrowind ist ein feines Rollenspiel für freie Tage. Es ist aber nicht sehr schön anzusehen wie man die Naivität von vielen Leuten ausnutzt um vor dem Jahreswechsel mit dem Weihnachtsgeschäft die Kasse klingen zu lassen. Wenn man gleich sagt, ihr könnt Vorbestellen, aber rechnet ehr im nächsten Jahr damit Spielen zu können, dann hätte ich nichtmal ein Problem damit, wenn es sich um einen weiteren Monat verzögern würde.
Der Zeitraum der Final Beta wird ja ähnlich angesetzt sein wie der der Open Beta in den USA. Final und Open Beta sollen ja auch äquivalent sein, was den Nutzen angeht, also um die Server zu testen. Bugs sollen bis dahin ja keine mehr vorkommen.
In diesem Sinne viel Spass an die, die viel zu viel Zeit haben und dann bissl Final Beta spielen können. Anfang Februar sind ja dann Semesterferien und da kann ich pünktlich zum Release loslegen.
€: und Haunted berugig dich mal wieder und lese Disasters Antworten genauer durch. Er schreibt was vom Reiz seine Chars in der Final Version zu behalten und Du gehst hoch wieso Betaspieler ihre Chars behalten sollen ^^
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (27.12.2004, 14:11)