Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

17.12.2008, 16:46

Historische Romane

Gute historische Romane?

Zitat

Ich finde Cheatvorwürfe,die sich aus reinen Spekulationen ergeben, bescheuert und unnötig.Das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter.

2

17.12.2008, 16:50

Rebecca Gable - ALLES :D

Ken Follett - Säulen der Erde, Tore der Welt, hat aber auch noch andre gute historische Romane

3

17.12.2008, 16:53

von follet sollte noch "Die Pfeiler der Macht" erwähnt werden!
Tore der Welt ist hingegen eher ein recht einfallsloser abklatsch des berühmten vorgängers.

4

17.12.2008, 17:03

ken follet, nein danke.

ich kann die hexe von freiburg empfehlen.. und dann noch eines mit adler oder falke im titel. es handelt von der artus saga glaube ich.. *grübel*

ahja und wenn mans lustig mag im römerreich: caius geht ein licht auf

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

17.12.2008, 17:21

der Spiegelmacher :)

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

17.12.2008, 17:25

7

17.12.2008, 17:29

Zitat

Original von SenF_Toddi
von follet sollte noch "Die Pfeiler der Macht" erwähnt werden!
Tore der Welt ist hingegen eher ein recht einfallsloser abklatsch des berühmten vorgängers.

Joa, Pfeiler der Macht gefällt mir auch sehr. Besonders das Thema is ja auch z.Z. interessant, Banken und co.

Tore der Welt is nicht schlecht, so würd ich das nich behaupten. Aber an das original kommts bei weitem nich ran und Folletts andern Büchern kann ich meist auch mehr abgewinnen.

Bernhard Cornwell soll auch gute Bücher schreiben, hab auch 1-2 daheim, aber leider noch nicht gelesen.

Sehr gut solle auch Dorothy Dunnett's Reihe über das Haus Niccollo sein, hab auch das erste Buch daheim aber noch nicht gelesen :D

Ja ich hab selbst noch einiges vor mir :D

8

17.12.2008, 17:33

Quo Vadis von Henryk Sienkiewicz

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

9

17.12.2008, 18:04

Imperium / Ghost von Robert Harris
Alexander von Gisbert Hafes
Der Tag X von Phillip Kerr glaub

10

17.12.2008, 18:23

Zitat

Original von Kasheem[DieSchwester]
[...] und dann noch eines mit adler oder falke im titel. es handelt von der artus saga glaube ich.. *grübel*[...]

Du meinst wohl "Der Falke des Lichts" von Gillian Bradshaw.
War das nicht das wo Artus halb von Römern und halb von Wikingern abstammen soll? Falls ja: mir hat das nicht wirklich zugesagt, war zu viel Fiktion und komische Magie... Ist aber schon lang her und ich bin auch nicht sicher, ob das das genannte Buch ist.

Empfehlen kann ich noch die Ramses Reihe von Christian Jacq - obwohl (oder gerade deshalb?) Wissenschaftler sind seine historischen Romane gut. Leider ist die letzte Reihe (Osiris) wieder zu Magie-lastig, was mich persönlich eben stört.

11

17.12.2008, 18:37

Ein paar der Klassiker des historischen Romans:
Ich, Claudius, Kaiser und Gott von Robert von Ranke-Graves
Der letzte Mohikaner von James Fenimore Cooper
Ein Kampf um Rom von Felix Dahn
Der Marsch von Edgar Lawrence Doctorow
Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel

Kann ich alle wärmstens empfehlen.

12

17.12.2008, 19:30

Robert Harris und Umberto Eco.

Achilles

unregistriert

13

17.12.2008, 20:42

Alles von Bernhard Cornwell - ist wirklich sehr gut geschrieben und einige seiner Romane nicht umsonst Weltbestseller =)

14

17.12.2008, 21:08

Caleb Carr - Die Einkreisung
Gisbert Haefs - Hannibal
Robert Harris - Vaterland

aja und der ganze Medicus-Kram ist auch ganz unterhaltsam :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Yzer« (17.12.2008, 21:10)

15

17.12.2008, 21:43

rebecca gable alles

am anfang denkt man schnell, ******** jugendroman, der protagonist isn 13 jähriger knappe oder sowas, und legts vielleicht weg, aber wenn man diese stufe übersteht, tolle bücher (allesamt) :)

16

18.12.2008, 01:14

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_

Zitat

[...] und dann noch eines mit adler oder falke im titel. es handelt von der artus saga glaube ich.. *grübel*[...]

War das nicht das wo Artus halb von Römern und halb von Wikingern abstammen soll? Falls ja: mir hat das nicht wirklich zugesagt, war zu viel Fiktion und komische Magie... Ist aber schon lang her und ich bin auch nicht sicher, ob das das genannte Buch ist.

Empfehlen kann ich noch die Ramses Reihe von Christian Jacq - obwohl (oder gerade deshalb?) Wissenschaftler sind seine historischen Romane gut. Leider ist die letzte Reihe (Osiris) wieder zu Magie-lastig, was mich persönlich eben stört.

kann eigentlich nicht sein, das wurde von meiner geschichtsprof empfohlen als realistisch

17

18.12.2008, 09:36

Zitat

Original von Xastor
Rebecca Gable - ALLES :D

Ken Follett - Säulen der Erde, Tore der Welt, hat aber auch noch andre gute historische Romane

Das beste schon genannt, vor allem Gable. Vielleicht noch
Die Päpstin
Der Medicus
Die Puppenspieler

18

18.12.2008, 12:21

Mika Waltari: "Sinuhe der Ägypter" (gigantisches Buch)
Ken Follett: "Die Säulen der Erde" (klar!)
Robert Harris: "Pompeji" und "Imperium"
Umberto Eco: "Der Name der Rose"

Auf keinen Fall Tore der Welt von Follett lesen. Es ist jetzt kein sonderlich schlechtes aber, aber wenn man SdE schon gelesen hat, wirkt es wie ein billiger Abklatsch geschrieben um Geld zu verdienen. Wenn man SdE hingegen noch nicht gelesen hat, sollte man das schleunigst tun und die Zeit nicht mit TdW verschwenden. ;)

19

18.12.2008, 12:24

ich fand säulen der erde ganz schlimm :(

20

18.12.2008, 13:18

wenns was japanisches sein darf:

Taiko

spielt so in Japan des 12.jhdt herum.

21

18.12.2008, 14:09

"Das letzte Königreich"
"Der weiße Reiter"
"Die Herren des Nordens" von Bernard Cornwell

"Das Lächeln der Fortuna" - Rebecca Gable -superbuch

James Clavell: "Shogun", "Tai-Pan", "Gai-Jin"

Dorothy Dunnet: "Das Haus Niccolò: Niccolòs Aufstieg": Bd I-VI etwas anspruchsvoller

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

18.12.2008, 16:02

Ich schreib mal lose ein paar Titel runter die ich persönlich uneingeschänkt weiterempfehlen kann;

Soyener & Mondfeld: "Der Meister des Siebten Siegels"
(Kanonenbau in Tirol, Eliezabeth II. , spanische Armada)

Margaret George: "Heinrich VIII. - Mein Leben"
(Bio vom ollen Heinrich und seine Weibergeschichten)

Belinda Rodik: "Trimalchios Fest"
(Küche&Essen im 30 jährigen Krieg)

Romain Sardou "Das 13. Dorf"
(ein vergessenes Dorf wird entdeckt, Kirchenverschwörung etc.. )

Stephen Layhead: "Der Sohn des Kreuzfahrers"
(Kreuzzug unter Urban II.)

Tilmann Röhrig: "Wie ein Lamm unter Wölfen"
(Friedrich II.)

Gillian Bradshaw:
"Der Falke des Lichts", "Das Königreich des Sommers", "Die Krone von Camelot"
(Artus-Trilogie)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (18.12.2008, 16:02)

23

18.12.2008, 18:56

Zitat

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_

Zitat

kann eigentlich nicht sein, das wurde von meiner geschichtsprof empfohlen als realistisch

Da Yen Si das jetzt auch nochmal empfohlen hat muss ich das wohl verwechseln.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

18.12.2008, 19:29

Ah hatte ich gar nicht gesehen, dass es schon genannt wurde.
Naja, es ist halt Artus, ein wenig Magie ist da immer bei.
Bei der Trilogie erstreckt es sich wenn ich mich recht erinnere nur auf Medraut, Gawain up Lot, seine Mutter sein Pferd und Schwert.
Es hält sich in Grenzen.
Dafür nix Merlin, nix Excalibur, nix Lanzelot und ähnliches.

Es ist trotzdem sehr authentisch geschrieben wobei Artus in diesem Fall nicht von Wikingern abstammt sondern der Bastard und Heerführer des alten Königs Lot ist.

Ich bin wahrlich kein Fan von Fantasie aber in diesem Fall habe ich dann doch eine Ausnahme gemacht - und nie bereut.

25

18.12.2008, 20:39

Hab ein Großteil dieser Bücher gelesen und werde mir die anderen mal genauer anschauen. Ich lese sonst u.a. gerne Fantasybücher, allerdings kommt mir da die Zeit kaum besser genutzt vor, als wenn ich stundenlang am warcraftlern bin... ;). Bei historischen Romanen nimmt man schon ein wenig mehr mit.. pro Geschichte :).

26

18.12.2008, 21:37

Wenn eine grundlegende Begeisterung für Fantasy oder auch SciFi vorhanden ist kann ich auch

Ilium sowie die Fortsetzung Olympos von Dan Simmons empfehlen. Sehr geniale Bücher... der Autor versucht die Gesänge Homer's in ein SciFi Universum zu verlagern.

27

19.12.2008, 00:15

Vielen vielen Dank

28

19.12.2008, 17:33

Thx an kOa_DrohhyN

hab grad bei ebay die gesamte ramsesreihe für 6€ + vers. ersteigert

Gruss MfG_Grandpa

29

19.12.2008, 23:46

don carlos? :kotz:
dantons tod? :kotz: