Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

03.07.2005, 20:22

Mietwohnung suchen

Hi,

meine Freundin sucht eine Wohnung für sich. Dazu besichtigt sie morgen vier Wohnungen - mit mir im Schlepptau, weil sie sich alleine nicht so sicher fühlt.

Da ich in sowas absolut unerfahren bin (wohne schon seit Ewigkeiten in meiner Wohnung), wollte ich mal fragen, worauf man da so achten soll. Ist es z.B. unüblich, über die Miete zu verhandeln, oder ist es unabdingbar? Schließlich will sie sich nicht über's Ohr hauen lassen. Wie erfährt man am besten, was in der Gegend so an Miete üblich ist? Worauf muß man bei der Besichtigung einer Wohnung achten? Gibt es versteckte Tricks, die man kennen muß? Was muß man beim Gespräch mit den Vermieter erwähnen bzw. fragen?

Für jeden Tip dankbar!

P.S.: Müßte aber schnell gehen, da wir morgen schon fahren.

P.P.S.: Die Wohnungen sind übrigens in Ratzeburg, falls das von Belang sein sollte.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

2

03.07.2005, 20:40

such den mietspiegel der stadt raus! da sollte wohnlage, ausstattung usw. berücksichtigt werden... da kannst du eine miethöhe sehen je qm. ist ein ungefährer wert. den mietspiegel kannst evtl. im internet finden, ansonsten beim mieterverein od. amt für wohnungswesen/wohnungsamt (stadt halt!).

miete ist bisl verhandelbar, wobei ich da nicht mit der tür ins haus fallen würde! erstmal ne zusage vom vermieter für eine wohnung haben und dann mal nachfragen, ob man nochwas machen kann, dass die wohnung schon gefällt, aber der preis bisl hoch ist... oder so ähnlich!

vielleicht nen tipp noch, guck bisl in die ecken nach dunkleren stellen, ist meist ein zeichen von feuchtigkeitsproblemen... sollte da was sein, finger davon lassen!

fragen: gibts ne kaution? wenn ja: höhe? evtl. ratenzahlung? nachbarn, kinder? wohnt der vermieter im haus?

mietvertrag genau lesen! solltest noch fragen haben schreib mal...

3

03.07.2005, 20:48

...ist doch ein joke oder...? ...unser cooler tami sucht für sowas hier hilfe... :stupid:

4

04.07.2005, 06:40

CoK_a_cola, danke!

5

04.07.2005, 08:37

Bestechungsgeld mitnehmen, wenn > 20 Leute die Wohnung besuchen.
in R. hab ich mir knapp 25 Wohnungen letztes Jahr angesehen. Beste Massenveranstaltung weit und breit. Hoffe das geht bei euch nicht genauso zu ...

gl

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

04.07.2005, 13:32

Zitat

Original von CoK_a_cola

erstmal ne zusage vom vermieter für eine wohnung haben und dann mal nachfragen, ob man nochwas machen kann, dass die wohnung schon gefällt, aber der preis bisl hoch ist...

aba macht dem Vermieter bloß nicht klar, wenn ihr die Wohnung wirklich gut findet. Wenn der Vermieter merkt, dass euch die Wohnung gefällt lässt sich am Preis weniger machen.

7

04.07.2005, 14:35

Auf sowas fallen die doch heut nimmer rein. Es kommt vor allem drauf an wieviel intressenten er noch hat. Aber da wird er dir immer sagen "gaaaaanz viele" ;)

8

04.07.2005, 15:10

was ich sehr empfehlen kann ist selber in der Zeitung eine Suche zu inserieren.

Dort kriegt man dann die Wohnungen angeboten die schon gut an seine Ansprüche angepasst sind und "nicht auf dem Markt" sind.. Das hat zur Folge dass man nicht sofort zuschlagen muss (weil 2 Dutzend Leute da warten). Die Wohnungen lassen sich dann meist in 2 Kategorien einteilen:

1. unvermietbar (überteuert, katastrophaler Zustand, etc)
2. Top Wohnung für die man sich den Mieter in Ruhe aussuchen will

Ich hab vor 2 Jahren in Aachen meine Wohnung auf dem Weg gefunden, vorher das Wohnungen anschauen die in der Zeitung stehen war ne Katastrophe dagegen...

achso, das Verhältnis zwischen 1 und 2 lag bei mir bei ungefähr 2:3