Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

1

11.03.2005, 12:13

Rechtlicher hinweis

Ihr habt viele Links zu Seiten von Clans die schon lange nicht mehr aktualisiert ist und deren inhalt wohl auch nicht überprüft wird. ihr stützt euch dabei auf das urteil des landgerichts hamburg und distanziert euch anschliessend. Darum möchte ich euch kurz auf die aktuelle Sachlage aufmerksam machen.

Zitat

eingeschränkte Verantwortung für Links

Wenn Sie einen Link auf eine fremde Seite setzen, empfehlen Sie diese damit Ihren Besuchern. Das heißt, dass Sie natürlich für diese Empfehlung verantwortlich sind. Empfehlen Sie Andern, Schuldenprobleme per Bankraub zu lösen, können Sie sich genauso wenig herausreden. Die auf vielen deutschen Sites zu findenden Disclaimer (Haftungsausschluss) sind wirkungslos. Die Rechtsanwälte Joerg Heidrich und Christoph Köster bezeichnen diese Erklärungen als „nutzlosen Abwehrzauber” (in der Zeitschrift c’t 14/2003, S. 186). Solche Erklärungen könnte sogar als Hinweis darauf gedeutet werden, dass bewusst zu Seiten mit rechtlich unzulässigem Inhalt verlinkt wurde. Vielfach wird in diesen Disclaimern auf ein Urteil des Landgerichts Hamburg aus dem Jahr 1998 hingewiesen. In diesem Fall hatte der Site-Betreiber absichtlich einen Link zu einer Site gesetzt, in dem eine Person beleidigt wurde – weshalb er dafür natürlich auch verantwortlich war.

Trotzdem es so oft zitiert wurde – dieses Urteil ist nie rechtskräftig geworden, weil sich die Parteien außergerichtlich geeinigt haben. Der Hinweis auf dieses Urteil ist also in mehrfacher Hinsicht Unsinn. Um sich rechtliche Probleme zu ersparen, sollten Sie die Seiten prüfen, zu denen Sie Links setzen. Sie sind aber laut Heidrich und Köster nicht verpflichtet zu kontrollieren, ob sich der Inhalt der Seiten später ändert und rechtlich kritisch wird. Nur wenn Sie davon erfahren – etwa durch das Mail eines Ihrer Besucher –sind Sie verpflichtet den Link zu entfernen. Sinnvoll ist es, ein Datum anzugeben, an dem Sie die Links aufgenommen bzw. zuletzt geprüft haben. Damit sind Sie wohl sicher davor, wegen Links zu Seiten belangt zu werden, auf denen erst nach Ihrer Sichtung rechtlich Unzulässiges erschienen ist.

Darum solltet ihr als seriöse Seite vielleicht auf dem neusten Stand sein.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

2

11.03.2005, 18:41

Danke...

...Klugscheißer :D

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

3

11.03.2005, 18:46

Danke...

...Spammer.

Hab vor einer Woche einen interessanten Betrag zum Thema Impressum und Co. gelesen. Gerade bei Privatleuten (und das Masters IST privat) gibt es immer wieder Fälle, wo dreiste Anwälte versuchen mit fiktiven Klienten richtig abzugreifen. Ich finde, dass die ausdrückliche Distanzieren zu den gelinkten Seiten schon gegeben sein sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (11.03.2005, 18:52)

4

23.03.2005, 01:46

weil ichs grad les: könntet ihr GEC mal zu der liste hinzufügn?
(www.gecclan.de)

5

20.04.2005, 01:47

@partizan - malone hat ein paar fragen bzgl. de rechtlichen lage bei euch in den alpen..... kannst du ihn evtl. mal anmailen, oder mir irgendwie mal deine mailaddy zukommen lassen? ;)

Scout

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

21.04.2005, 11:24

A pro pos Abmahnung, ich habe mich für die Verlinkung dieser Seite entschieden.

Irgendwie sollten man sich langsam dagegen wehren. ;)