2) Natürlich interessiert die Strafe die Idioten nicht, die den Scheiß angerichtet haben. Das ist aber auch nicht das Ziel. Es geht vielmehr darum, diese Gruppe innerhalb der Fans zu isolieren. Die richtigen Fans werden in Zukunft nämlich mehr darauf achten, dass sowas nicht mehr passiert und solche radikalen Gruppen auch ausschließen. Das ist denke ich der wichtigste Effekt.
Und du glaubst also, dass eine solche Strafe bei anderen Dresdner Fans Wirkung zeigt und diese sich zukünftig dagegenstellen? Oh, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kollektivstrafen extrem kontraproduktiv sind. Dir als Unbeteiligter mag das egal sein, aber Dresdner Fans, die mit dem Vorfall auch nichts zu tun hatten (verwende nicht das Wort richtige Fans, das ist naiv und falsch), die werden damit nicht zufrieden sein. Natürlich befürworten die wenigsten solche Sachen, aber mit einer Kollektivstrafe schiebt man all den restlichen Fans auch eine gewisse Schuld zu, weil sie ebenfalls bestraft werden. Und unschuldig bestraft zu werden, das führt definitiv in eine andere Richtung als die vom DFB gewünschte.
Ich kenne aus der Schweiz und von einigen anderen Fällen im Ausland kein einziges Beispiel, wo sich dank diese Art von Kollektivstrafe bewährt hat.