Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

30.10.2011, 16:42

Verkehrsregelfrage

Frage:

Autobahn, dreispurig, 120kmh Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Autobahn ist komplett frei, nur auf der mittleren Spur schleicht einer mit ca. 100kmh dahin.

Wenn ich auf der rechten Spur mit 120 an ihm vorbei fahre, ist das VERBOTEN?

2

30.10.2011, 16:43

1.) hätte ich mir den thrad von hexe oder so erwartet
2.) wenns eh komplett frei is, links vorbei ziehen und anhupen
3.) ja (hoffentlich, weil sonst epic fail :D)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

3

30.10.2011, 16:49

Wie gings denn weiter? War der Wagen auf der Mittelspur ein verstecktes Polizeiauto?

Ich versteh das nicht. Kümmert euch doch lieber darum selbst die Verkehrsregeln einzuhalten, und nicht drauf zu schauen, was andere vielleicht falsch machen. Dann regt man sich nur auf und kann es sowieso fast nie ändern.

4

30.10.2011, 16:55

Die Mittelspurfahrer wirds leider immer geben, obwohl doch ein Rechtsfahrgebot gilt. Sich drüber aufregen, bringt, wie mein Vorredner schon sagte, sowieso nichts...

5

30.10.2011, 17:06

natürlich ist das verboten und warum fährst du nicht links vorbei wenn frei war?

6

30.10.2011, 17:11

weil man als anständiger fahrer auf ner freien autobahn RECHTS fährt, sprich 2 spuren wechseln muss.
Damit zwingt einem der mittelspurfahrer auch ne straftat auf:
a) selber mittelspur fahren um dann nur eine spur zu wechseln.
oder
b) schnell 2 spuren wechseln ( afaik auch nicht wirklich erlaubt )

dabei noch schön auf den sicherheitsabstand achten ... bah. Ich hasse die säcke.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

30.10.2011, 17:18

Falls der Eindruck entstanden ist, dass ich den Mittelspurfahrer kritisieren will, dem ist nicht so.

Es war auch kein Polizeiauto o.ä.

Mir gings nur darum ob das erlaubt ist vorbei zu fahren. Ich war heute einfach zu faul auf die linke Spur zu wechseln und mein Beifahrer meinte, dass da verboten sei, ich aber meinte, dass es nicht verboten ist. So entstand eine Wette. :)

Ich bin der Meinung, dass wenn ich mit einer nicht erheblich höheren Geschindigkeit rechts an ihm vorbei fahre und nicht vor ihm einschere es auch kein Überholen ist sondern vorbei fahren. So wie bei einem Stau etwa. Ich rase ja nicht mit 100 Sachen mehr an ihm vor bei. Klar die linke Spur war frei, ich hätte rüber fahren können, aber wie ist es wenn die Autobahn zweispurig ist?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

8

30.10.2011, 17:19

Warum soll schnelles Spurwechseln bitte nicht erlaubt sein, solange man dabei guckt und blinkt? Mittelspurfahrer zwingen einem nicht zu einer Straftat. Das ist völliger Quatsch. Trotzdem hasse ich sie wie die Pest.

9

30.10.2011, 17:27

Ich bin der Meinung, dass wenn ich mit einer nicht erheblich höheren Geschindigkeit rechts an ihm vorbei fahre und nicht vor ihm einschere es auch kein Überholen ist sondern vorbei fahren. So wie bei einem Stau etwa. Ich rase ja nicht mit 100 Sachen mehr an ihm vor bei. Klar die linke Spur war frei, ich hätte rüber fahren können, aber wie ist es wenn die Autobahn zweispurig ist?

ne da isses definitiv verboten...vorbeifahren wie "bei einem stau" ist (lt. fahrschule - ca. 10 jahre her) erst ab kolonnenverkehr erlaubt. kolonnenverkehr = mind. 3 autos auf jeder spur. http://www.rechtslexikon24.net/d/kolonne…nnenverkehr.htm

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

10

30.10.2011, 17:43

rechts überholen darfst meines wissens außerhalb geschlossener ortschaften nur bis tempo 60, also im stau oder in zähfließendem verkehr.
andere frage wieso fährst du auf ner komplett leeren 3 spurigen autobahn 120?

11

30.10.2011, 17:43

Alles richtig gemacht, ev. noch Kennzeichen aufschreiben und anzeigen nächstes mal

12

30.10.2011, 17:50

rechts überholen darfst meines wissens außerhalb geschlossener ortschaften nur bis tempo 60, also im stau oder in zähfließendem verkehr.

Zitat

Autobahn, dreispurig, 120kmh Geschwindigkeitsbegrenzung.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

30.10.2011, 18:05

Alles richtig gemacht, ev. noch Kennzeichen aufschreiben und anzeigen nächstes mal

Wen mich? Dann kannste dir auch gleich ne Strafe abholen, denn Mittelspurfahren ist auch nicht billig. ;)

14

30.10.2011, 19:12

na den gay auf der mittelspur wgn verkehrsbehinderung :!:

15

30.10.2011, 19:25

lol. wie kann man sowas ernsthaft fragen?

das ist natürlich verboten.

16

30.10.2011, 19:39

verboten, nächstes mal links vorbeiziehen. wenn der mittelspurfahrer dann dochmal nach rechts zieht weil er einfach nicht drauf gefasst ist (ist ja verboten ^^) bist du der vollarsch.

17

30.10.2011, 20:06

alleine für die frage sollten sie dir den lappen wegnehmen,idiot

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

30.10.2011, 20:06

verboten, nächstes mal links vorbeiziehen. wenn der mittelspurfahrer dann dochmal nach rechts zieht weil er einfach nicht drauf gefasst ist (ist ja verboten ^^) bist du der vollarsch.

Ach ich darf nicht mal aufschließen? 8o (danke lazy :D )

Zitat

alleine für die frage sollten sie dir den lappen wegnehmen,idiot

Das, wenn du zu mir gesagt hättest......

19

30.10.2011, 20:07

auf ihn schießen darfste schonmal gar nich

20

30.10.2011, 22:51

wenns eh komplett frei is, links vorbei ziehen und anhupen
This.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

31.10.2011, 00:07

1.) hätte ich mir den thrad von hexe oder so erwartet
2.) wenns eh komplett frei is, links vorbei ziehen und anhupen
3.) ja (hoffentlich, weil sonst epic fail :D)

Bah, was verstehst Du von Autobahnen, Österreicher? :P

Ich kenn' die Verkehrsregeln gut genug und für alle anderen Fälle hab ich einen richtig guten Anwalt  8) Ich wär mit 120+Toleranz an ihm vorbeigezogen, links. Anhupen je nach aktueller Laune :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

22

31.10.2011, 02:37

rechts auf den seitenstreifen fahren, halten und erstmal ne runde rumragen!

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

31.10.2011, 06:09

wie ist es eigentlich die Regel in geschlossenenen Ortschaften? :P
Hier in Magdeburg auf der B1 ist Tempo 50 und überholt wird da ständig rechts.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

24

31.10.2011, 08:12

Rechtsüberholer sind genau so gefährlich und dumm, wie Mittelspurfahrer. Ist schon lustig, mit was für einem Blick die Leute manchmal links überholen.

Z.B. wenn man auf die linke Spur geht, einen von der Auffahrt reinlässt und der dann so vollgas gibt, dass der einen fast (!) überholt und nicht mehr nach rechts lässt, und dann irgendwann rechts überholt und mich für einen Linksfahrer / Mittelspurfahrer hält.

Ist schon geil, dass sich 80% der Autofahrer zu den besten 20% der Autofahrer zählen, Wörni hat sich auch sicherlich zu den besten gezählt und denkt dass alle anderen es nicht drauf haben. aber wie man sieht, täuscht er sich gewaltig.

Der deutsche Autobahnverkehr ist aber sowieso eine Fehlkonzeption, vor allem bei 2-Spurigen Autobahnen. Links die Audi/BMW Fraktion mit ihren 200 PS Dieseln rasen, rechts die polnischen LKW und der ganze Rest an Autofahrern irgendwo dazwischen. Und durch gewisse Manvöver gibt es dann immer wieder kleinere Staus ohne erkennbaren Grund. Das Beste hier ist, dass die meisten Autofahrer die Simulationen kennen (einer Bremst, der nächste bremst noch mehr bis dann am Ende alle kurz stehen). Aber es zieht keiner Konsequenzen daraus.

25

31.10.2011, 08:49

Ich bitte erstmal um Entschuldigung dass, sofern keine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht, man so schnell fahren kann wie man mag und der Verkehr es zulässt. Des Weiteren tut es mir leid, dass mein Auto 250 fahren kann und ich das auch gerne tue. Ebenfalls reihe ich mich gerne in die 80% dazu und bin davon überzeugt.

Mittelspurfahren ist und bleibt eine Verkehrsbehinderung, die ebenso wie rechts überholen verboten ist. Nur leider wird hier, und auch sonst überall, das rechts überholen als das üblere Vergehen angemahnt und so der Verkehrsbehinderer (scheissegal ob die AB frei oder voll ist) in Schutz genommen. Genauso der Landstrassenbummler, der nicht nur Sonntags den Zündschlüssel zu seinem Auto findet. Überholt man ein Exemplar eben dieser Gattung, wird der Schutzmann in ihm wach. Lichthupe, akkustische Hupe oder auch der allseits gerügte Scheibenwischer kommnt dort gern, gehäuft und auch mal untereinander gemischt zum Einsatz. Vielleicht liegt das aber auch nur an einer Fehlkonzeption der Landesstrassen, müsste man mal untersuchen lassen....

Ich hasse alle Affen die einen verurteilen wenn man schnell fährt, wo es erlaubt ist. Ich halte auch nix von Drängeln und finde das gefährlich. Nicht minder gefährlich ist der Mittelspurbummler der den rechts Fahrenden dazu nötigt bis zur linken Spur zu wechseln zum Überholmanöver und so das BMW/Audi-Arschloch dazu nötigt mal eben so locker 100 km/h "runterzubremsen". Natürlich ist da der "Raser" selber Schuld dran. An alle selbst ernannten Polizisten: FU!
Wenn ich mal Zivilstreife sein dürfte und alle rausholen die gegen die Verkehrsordnung verstoßen, wären da sicher nicht die Raser in Übermassen vertreten...

Und nun munteres Draufhauen...

Ps: Woerni: :up:

26

31.10.2011, 09:03

Zum Thema:

Rechts vorbei bei 120 ist natürlich definitiv verboten (sorry Wörni ich hoff der Einsatz war nicht zu hoch :D )
Mittelspurfahrer gefährten den Verkehr Extrem! Werden viel zu wenig bestraft. Ich behaupte jetzt mal das der Rechtsüberholer wesentlich Konzentrierter ist als der Penner auf der Mittelspur.
Im geschilderten Fall mag das noch egal sein. Aber wenn´s eben mal nicht so Frei ist, seh ich darin eine Nötigung!

Für die Starken Jungs hier im Forum die auf eine harmlose Frage mit dicken Sprüchen und Primitiven anfeindungen antworten hab ich nur ein Kopfschütteln über.
Wenn Ihr auf sowas schon so heftig reagiert. Behaupte ich mal fehlt euch definitiv die gelassenheit überhaupt am Straßenverkehr teilzunehmen.

Fred

27

31.10.2011, 09:04

floppy, wenn du jemanden links überholen musst nötigt er dich also zum spurwechsel? interessant. bist du noch ganz sauber? erstmal sind die straßen nicht nur für dich gebaut worden, und rechts überholen ist definitiv schlimmer als auf der mittelspur fahren. den auf der mittelspur kannst du einschätzen, aber auf einen rechts überholenden ist man nicht immer vorbereitet. da crasht es ruck zuck.

indiz bußgeldkatalog:
Missachtung des Rechtsfahrgebotes 80,- EUR, 1 Punkt
Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt 100,- EUR, 3 Punkte

zum kommentar, mittelspurfahrer würden zu wenig bestraft... die werden genau so wenig wie lästige drängler, zu schnell fahrer und zu nah auffahrer bestraft ;)

falls der eindruck entstanden sein sollte ich wäre ein mittelspur fahrer muss ich das leider zurückweisen. die autobahnen die ich befahre sind alle 2 spurig ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »T1000« (31.10.2011, 09:17)

28

31.10.2011, 09:45

Rechts überholen ist verboten.
Mittelspurfahren auch.
Geahndet wird fast ausschliesslich (und von der Masse verurteilt) das Rechtsüberholen.

Und der Mittelspurfahrer nötigt den schnelleren Rechtsfahrer natürlich zum doppelten Spurwechsel. Und nicht selten habe ich dabei erlebt, dass bei sowas (auch bei jedem normalen Überholvorgang) die Geschwindigkeit des BMW/Audi-Arschlochs auf der linken Spur unterschätzt wird. Das würde ganz einfach dadurch vermieden, dass man sich an das Rechtsfahrgebot hielte. Und nein, die linke Spur gehört nicht nur 200 km/h+.

Drängeln find ich grausam, was für mich zu nah Auffahren mit einschliesst. "Zu schnell fahren", hm, wenn das oberhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung meint, ich persönlich brauch meinen Führerschein. Wenn das schnelles Fahren auf freier AB bedeutet (wobei frei sinngleich mit "ohne Begrenzung" zu setzen ist), mach ich das natürlich. Mein persönliches Problem ist schlicht und ergreifend, dass jeder auf "Raser" schimpft, es aber, schade dass es da keine Statistiken für gibt, ungleich mehr Autofahrer gibt, die mE schlicht und ergreifend den Verkehr behindern. Sei es durch Bummeln auf Landstrassen, Mittelspurfahren, plötzliche blinkerfreie Spurwechsel, Geschleiche auf der linken Spur, schlicht und ergreifend die Unfähigkeit des Einfädelns oder das Verständnis für einen Kreisverkehr und noch 100 weitere Sachen. Da ist der "Raser" natürlich der Schlimmste von allen. Sicher gibt es hemmungslose, anscheinend rechtsfreie Is-Mir-Egal-Arschgeigen, und die sind wirklich gefährlich und gehören bestraft. Nur genau diese wenigen Idioten sorgen dafür, dass alle zügigen oder schnellen Fahrer "Raser" sind. Ist so ähnlich wie mit dem geringen Prozentsatz an Motorradfahrern, dank denen man jedes Zweirad für eine Verkehrsgefährdung hält.

Und genau solche pauschalen Ausssagen lassen mir den Kragen platzen und mich auf selbiges Niveau herunter.

29

31.10.2011, 09:59

yeah, agree :O

wobei halt die mittelstreifenjunkies oft ältere leute, mädels von 18 - 21, mütter mit kind und kleinwagen, oder sonst irgendwelche schonenswerte randgruppen sind, denen man beim vorbeifahren schon ansieht, dass sie innerlich und seelisch wohl10min brauchen um sich auf so etwas wie einen "spurwechsel" vorzubereiten.
autofahren ist halt auch übung, bzw. die fähigkeiten lassen im alter nach. ändert auch nichts daran, dass ich im auto oft laut rumschimpf, wenn mich so einer aufhält, bzw. ich auch der meinung bin, dass diese leute ne ganze menge an unfällen, bzw. gefährlichen situationen verursachen.
aber mein gott, autofahren kann man denen auch ned verbieten, also muss man halt etwas defensiver fahren, wenn die autobahn voller wird. macht ja auch keinen spaß alle 20km ne vollbremsung hinzulegen.

finde eigentlich, dass autobahnfahren (3 spurig) trotzdem ganz gut klappt.

30

31.10.2011, 11:20

und warum können die dann nicht auf der rechten spur fahren? dann sparen sie sich auch den spurwechsel nach der einfahrt und vor der ausfahrt..