Wem ist damit geholfen, wenn der Kerl blind durchs Leben stolpert für den Rest seiner Tage? Wäre es nicht besser, man läßt ihm seine Gesundheit und verdonnert ihn zu einer lebenslangen Entschädigung?
Niemand da hast du recht. Wie willst du ihn aber zu dieser lebenslangen Entschädigung verdonnern?
Jeder Mensch hat das Recht auf seine Grundsicherung das ist wie bei den Schuldner. Du darfst ihm nicht mehr pfänden.
Welchen Sinn hätte es dann für ihn mehr zu arbeiten?
Mal ganz davon abgesehen, dass niemand ermessen kann was angemessen wäre für so eine Verstümmlung inklusive Verlust des Augenlichtes.
100 € Monat oder was? Auf Lebzeiten gerechnet wäre das ja nicht wenig aber in der Relation dh welchen Aufwand die Geschädigte hat ist das ein Witz mal ganz vom Verlust an Lebensqualität.
Strafen sind so oder so alle komplett daneben. Für mich ist das eine Art von Beichte oder anderweitiger sch..
Alleine die Unterscheidung Totschlag und Mord ist schon maximal bescheuert in meinen Augen.
Dann wirkt es noch strafmildernd je nach dem wie man aufgewachsen ist usw.
Behämmert ist das und für mich eine Art der Diskriminierung. Nur weil einem die schädigenden Einflüsse offen liegen heisst das doch nicht, dass ein anderer bei dem man das nicht sofort sieht auch ähnliche Probleme hatte. Ansonsten müsste man ja von der Bösartigkeit von Geburt ausgehen ^^
Ob ich das Auge um Auge gut finde? Im Iran ist es mir wurscht aber hier müsste die Allgemeinheit für ihn zahlen und deswegen wäre ich schon dagegen ^^
Für mich stellt sich immer die Frage, wie die Strafe der Allgemeinheit am besten hilft.
Da sind wir zB bei einer ebenfalls aktuellen Situation. Gestern abend kam auf 3Sat eine Dokumentation über die Strafverfolgungsmaßnahmen und die Suche nach Beweisen gegen John Demjanjuk. Der war ja schon 1986 in Israel vor Gericht. Das muss man sich mal vorstellen. 25 Jahre unglaublich. Der Typ ist jetzt 91 Jahre alt und kann eh nicht in den Knast. Das Verbrechen liegt 66 Jahre zurück. Die Wahrheit kennt sowieso keiner und ist auch nicht mehr nachvollziehbar. Das geht ja bei aktuellen Sachen schon nicht immer aber hier ?
Das meine ich mit Verhältnismässigkeit gegenüber der Allgemeinheit.
Wie hat mal einer gesagt, Rechtssprechung hat nichts mit Rache zu tun. hm...