Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

211

23.02.2011, 12:45

Naja Gutenberg war ja auch irgendwo Kopist

212

23.02.2011, 14:06

Na ich bin mal auf die Fragestunde im Bundestag gespannt.

Edit: Geht gerade los.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (23.02.2011, 14:09)

213

23.02.2011, 14:11

ein gelaber schon wieder... da kann man ja keine 5 mins zuhören O.o

214

23.02.2011, 14:15

Kam schon was zum Briefkopf?

215

23.02.2011, 14:18

Zitat

Original von AtroX_Worf
Kam schon was zum Briefkopf?

Zitat (hihihi) Spiegel:

"[13.25] Noch läuft die "Befragung der Bundesregierung", doch das Thema Guttenberg kocht erstmals hoch. Es geht um den Briefkopf des Ministers. Guttenberg, selbst noch nicht im Saal, hat auf Ministeriumsbriefpapier die Uni Bayreuth angeschrieben und sie um Rücknahme des Doktortitels gebeten. Der Brief ist heute in der "Bild"-Zeitung zu sehen. Wie das wohl sein kann, wenn doch selbst die Kanzlerin zwischen dem Minister und der Privatperson Guttenberg unterscheidet, fragt Volker Beck, Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion - und vergisst nicht zu erwähnen, dass wegen Briefkopf-Missbrauchs mal ein Minister abtreten musste. Antwort Eckart von Klaeden, Staatsminister im Bundeskanzleramt: "Ich bin nicht so ein eifriger Leser der 'Bild'-Zeitung wie Sie. Der Fall, auf den Sie möglicherweise anspielen, war ganz anders gelagert." Er meint die Briefbogen-Affäre von Jürgen Möllemann (FDP), der 1993 zurücktreten musste, weil er auf Ministerpapier bei Handelsketten für Einkaufswagenchips warb."

Meine Kurzversion:
Es wurde darauf verwiesen, das man sich erst mal erkundigen muss, ob und welche Richtlinien es gibt.

216

23.02.2011, 14:22

Ja, das hatte ich gesehen. Dann war ich einige Zeit lang nicht im Raum und kam erst wieder zurück, als zu Guttenberg schon redete.

Den besten Eindruck macht er ja nicht...

217

23.02.2011, 15:43

So Runde zwei (Aktuelle Stunde) wird gerade eröffnet.

*Gong*

218

23.02.2011, 15:53

boar ich kann diese hoffnungslosen CDU verteidiger nicht mehr hören. da wird ja echt der täter zum opfer gemacht. das is ja peinlich...

219

23.02.2011, 15:59

Zitat

Original von kOa_Borgg
boar ich kann diese hoffnungslosen CDU verteidiger nicht mehr hören. da wird ja echt der täter zum opfer gemacht. das is ja peinlich...

War der CSU-Landesgruppenchef, aber stimmt. War echt peinlich.

Jetzt kann man ja Trittin fast mal zustimmen bei dem, was er sagt. Wobei diese Ganze Moralisierung mit den Offiziersanwärtern auch erbärmlich ist.

220

23.02.2011, 16:12

der von der linken war ganz gut. schöne vergleiche :)

221

23.02.2011, 16:12

Trittin und Bartsch wirklich gut.

Jetzt kommt Gutti.

222

23.02.2011, 16:18

Du nutzt meine Bezeichnung Gutti ohne die Quelle anzugeben.

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

223

23.02.2011, 16:29

Wie sich Tritin aufführt ist mehr als lächerlich

Zappelnder Kasper :rolleyes:

224

23.02.2011, 16:30

die jetzt von den grünen ist auch nicht schlecht...

edit: ja auch schöne schelte für schavan. gut so :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (23.02.2011, 16:31)

225

23.02.2011, 16:48

alter politik kann ja richtig unterhaltsam sein - besser als die anderen nachmittagscomedyshows :D :D :D

226

23.02.2011, 16:49

ich übergebe mich.

227

23.02.2011, 16:59

hoffentlich ist diese affendebatte bald vorbei. man wünscht sich ja sogar schon wieder dioxin in die eier.

viel spannender ist doch was unsere bundeswehr in afghanistan grad so treibt. wir haben immerhin mal wieder 3 tote soldaten, taliban die afghanen terrorisieren, die in der polizei und der armee arbeiten.

besonders spannend finde ich an berichten über afghanistan immer wo deutsche soldaten so in gefechte verwickelt werden.
meistens ist das, nach aussage der autoren tief im talibanland...
...so ca 3-6 km vom eigenen feldlager entfernt.
der luftangriff auf den tanklaster mit den damals 110 toten war ca 10 - 15km (je nach quelle) vom eigenen stützpunkt entfernt.

bis jetzt hab ich noch nirgendwo irgend ein sinnvolles argument gefunden, das erklärt wie eine armee, die nicht mal den umkreis ihres stützpunktes, der zu fuß in ca einer stunde erreichbar ist, sichern kann, ernsthaft am wiederaufbau eines landes oder an der sicherung der bevölkerung arbeiten kann.

ganz interessant wäre auch mal eine zahl wieviel prozent afghanen überhaupt mal einen westlichen soldaten zu gesicht bekommen haben.
ich schätze außerhalb der städte so ungefähr 5%.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (23.02.2011, 17:16)

228

23.02.2011, 17:02

es gibt doch zurzeit so viel wichtigere themen betreffend der bundeswehr als das hier. die sollen sich mal um politik kümmern.

229

23.02.2011, 17:09

Zitat

Original von kOa_Maglor
es gibt doch zurzeit so viel wichtigere themen betreffend der bundeswehr als das hier. die sollen sich mal um politik kümmern.

meiner ansicht nach gehts dabei ja eben auch darum, ob sie überhaupt in der lage sind, politik zu betreiben. wenn einer ne doktorarbeit zusammenklebt spricht das eben nicht gerade dafür.

230

23.02.2011, 17:19

es passt halt wie die Faust aufs Auge. Hätte er einen echten Job, wo echte Arbeit gefragt wäre, wäre sofort rausgeflogen. Aber er ist nur ein männliches Pinup-girl für die BILD. Deshalb darf er weitermachen. Das ist die Qualifikation, die wirklich gebraucht wird. Wer drauf reinfällt, ist selberschuld.

231

23.02.2011, 17:19

Wieso soll einer der einen Dr. hat ein guter Politker sein?

234

23.02.2011, 17:35

es geht nicht um seine fachliche qualifikation sondern um die moralische. sorry aber ein kinderschänder sollte nicht kindergärtner werden. und jemand der vorsätzlich lügt und betrügt und dann beim herauswinden nochmal offensichtlich lügt ("ich habe nicht bewußt getäuscht" - wie frech und dreist ist das bitte?) , den möchte ich nicht führenden staatsämtern haben. punkt aus ende.

235

23.02.2011, 17:36

Zitat

Original von Randy Hicky
Wieso soll einer der einen Dr. hat ein guter Politker sein?

Behauptet niemand. Zur Politik gehören zweifelsohne auch andere Fähigkeiten, die man während einer Promotion nicht erwirbt. Über diese Fähigkeiten verfügt jedoch ein Bundespolitiker ohnehin in mehr oder weniger großem Umfang (sonst wäre er schon viel früher in der Karriere gescheitert).

Aber: Jemand der regelgerecht in einem halbwegs vernünftigen Fach promovierte, hat zumindest nachgewiesen, dass er sich im Detail mit einem komplexen Thema auseinandersetzen kann. Daher würde ich es einer solchen Person zutrauen, sich auch in neue Themenbereiche einzuarbeiten und dementsprechend Kompetenzen zu erlangen. Damit behaupte ich nicht dass jemand ohne Promotion das nicht auch könnte - aber der Nachweis fehlt eben.

Und das ist bei Guttenberg der Knackpunkt. Dass er sich gut verkaufen kann, die ganze PR-Maschinerie zumindest bisher virtuos beherrschte, da gibt's keine Zweifel.
Aber ist er auch in Bezug auf Fachfragen kompetent, oder ist alles nur heiße Luft?

236

23.02.2011, 17:46

ich denke der grund warum politiker häufig den doktortitel erwerben ist, dass er sich auf den wahlplakaten gut macht.
gerade für älteren menschen strahlen solche titel ja doch eine gewisse autorität und sachkompetenz aus.

was halt dazu führt, dass sich eine reihe von ehrgeizigen nachwuchspolitikern um den doktortitel als aushängeschild bemühen.
der große karl theodor ist da beileibe nicht der einzige. nur ist er halt der einzige politiker, der so große strahlkraft entfalten kann, das man ihm solche praktiken eben übel nimmt.
zhängt meines erachtens mit der typisch deutschen neidmentalität zusammen.
schlechtes krisenmanagement kommt auch dazu. die verteidigungsstrategie kts war ja zunächst verleugnen, herunterspielen und dann ausweichen und dann teilweises schuldeingeständnis, sprich schadensbegrenzung. in sich ist das ganze natürlich widersprüchlich und für den informierten beobachter lächerlich.

aber guttenberg geht es hier nicht darum universitäre kreise zu überzeugen, sondern vor lieschen müller sein gesicht zu wahren.
das wird ihm denke ich auch gelingen.
er hat mit seiner doktorarbeit meines erachtens nichts anderes gemacht, (abgesehen von der dummheit fehler zu machen die dermaßen eindeutig nachweisbar sind) als seine kollegen in partei und kabinett.

also so what?

als verteidigungsminister finde ich ihn übrigens nicht schlecht. immerhin hat er es als csu minister geschafft den unsinn wehrpflicht zu beenden.
vergleicht man das mit der leistung seiner vorgänger seit strauß ist das ein quantensprung.

237

23.02.2011, 18:16

Zitat

Original von ]DEAD[ Wulfila
der große karl theodor ist da beileibe nicht der einzige. nur ist er halt der einzige politiker, der so große strahlkraft entfalten kann, das man ihm solche praktiken eben übel nimmt.

er hat mit seiner doktorarbeit meines erachtens nichts anderes gemacht als seine kollegen in partei und kabinett.

yo, eine linke Hexenjagd ist das alles; der arme Theodor ist doch nur das Opfer dieser ganzen Neidhammel die keinen Deut besser sind; und das alles wegen ein paar Anführungszeichen, echt unglaublich mit wie wenig Substanz man einem Adeligen an den Karren fahren will, als wenn's nichts Wichtigeres in der Welt gäbe

238

23.02.2011, 18:28

ne ,ist ja auch völlig unwichtig wo man den doktortitel her hat,ach den hat ein polnischer hufschmied unterschrieben ? gut ,weiter so,der sack sollte sein amt niederlegen  8)

239

23.02.2011, 18:42

@ Marinero, doch das von T1000 ging schon ungefähr in die Richtung.

Politiker sind nichts anderes als geschulte Wrestler, die einem immer einen guten Scheinkampf liefern. Wer das noch ernst nimmt, dem kann man nicht helfen.

Jeder Experte/Dr. sollte sich von solchen Kreisen fern halten, er geht sonst im Fegefeuer der Eitelkeiten vor die Hunde.

240

23.02.2011, 18:43

mal im ernst
guttenberg ist ein widerlicher schleimscheißer, aber immer noch besser als alles andere was die csu momentan an alternativen aufstellen kann.
wer solls denn werden wenn nicht kt der große?
söder?, ramsauer?, oder soll man edmund stoiber exhumieren?
bei den alternativen kann man doch froh sein, dass die csu wenigstens einen gefunden hat der in ganzen sätzen sprechen kann.
ob doktor oder nicht... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (23.02.2011, 18:46)