You are not logged in.

  • Login

1

Wednesday, August 25th 2010, 12:13pm

Noobfragen-Thread ^^

Bin jetzt online mit SC2 angefangen und bin in der Bronzeliga.. am Anfang hab ich nur aufn Sack bekommen, aber so langsam läufts und ich bin irgendwie Rang 12 oder so.. Aber n paar Fragen stellen sich noch, denke alle anderen noobs könnten diesen Thread auch nutzen um mehr oder weniger dumme Fragen zu stellen ^^

Anm.: spiele als Anfang Terraner only

1. Wieviele Peons können optimal in einer Raffinerie arbeiten? 2-3 oder?

2. Wo finde ich die Nummer die hier alle im Nickname Thread hinter dem Namen haben?

3. Gibt es eine Taste die wie Shift in AoE 5 Einheiten gleichzeitig bauen lässt?

4. Gibts irgendwelche Noob-Guides, so wie die bei MFO früher?

5. Wo findet man die besten Pro-Recs?

Das wars erstmal? ^^

Juzam

Sage

Posts: 3,875

Location: Flensburg

Occupation: GER

  • Send private message

3

Wednesday, August 25th 2010, 12:33pm

RE: Noobfragen-Thread ^^

Quoted

Original von OLV_TRuNKs_

3. Gibt es eine Taste die wie Shift in AoE 5 Einheiten gleichzeitig bauen lässt?
^


Du willst aus Prinzip sowieso keine Einheiten in Warteschleife setzen.

4

Wednesday, August 25th 2010, 12:35pm

2. Einfach Mauscursor rechts oben über dein Bild halten und Popup lesen.
3. Ne, is in SC2 aber eh unnötig, weil viel weniger Units produziert werden und du deine Ressis nicht in Warteschleifen totschweigen willst xD

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Ch4nKyy" (Aug 25th 2010, 12:36pm)


Stein

Master

Posts: 1,906

Location: Hamburg

Occupation: GER

  • Send private message

5

Wednesday, August 25th 2010, 1:27pm


6

Wednesday, August 25th 2010, 2:11pm

thx :)

Hmm bei TvP geh ich gern auf mass Marines+Marauders aus 5-6 rax und da wärs schonmal ganz nett ne längere Warteschleife zu machen. Wenn ich z.B. alle 6 rax angewählt hab muss ich allein 6mal klicken damit überhaupt in jeder eine einheit gebaut wird.

Stein

Master

Posts: 1,906

Location: Hamburg

Occupation: GER

  • Send private message

7

Wednesday, August 25th 2010, 2:13pm

Hotkeys ;)

Btw: Auch ein paar Medivacs mit rein! Und gegen Toss noch den ein oder anderen Ghost dazu und ab dafür! :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Stein" (Aug 25th 2010, 2:14pm)


[*HS*] BigJ

Professional

Posts: 1,020

Location: Ba-Wü

Occupation: GER

  • Send private message

8

Wednesday, August 25th 2010, 2:57pm

Was mach ich denn als Toss gegen Mass Marines? Berserker und Hetzer sterben ja wie nix... und Unsterbliche sind auch nicht so unsterblich... ?(

Lufteinheiten hab ich noch nicht probiert, denke aber nicht, dass man damit besser fährt...

Posts: 5,381

Location: Bremen

Occupation: Physiker

  • Send private message

9

Wednesday, August 25th 2010, 3:03pm

Cheese ist lame - lame einfach auch

[*HS*] BigJ

Professional

Posts: 1,020

Location: Ba-Wü

Occupation: GER

  • Send private message

10

Wednesday, August 25th 2010, 3:13pm

Heißt auf Deutsch?^^ Sry, hab erst ca. 30 Spiele und weiß noch nicht, wie man am besten lamed ;)

11

Wednesday, August 25th 2010, 4:05pm

also zealots mit charge sollte doch ziemlich schnell gehacktes aus dem marines machen?

12

Wednesday, August 25th 2010, 4:14pm

sollten sie.
paar sentries dazu um schilde zu casten!
wenns nicht klappt, zusätzlich auf templer oder collosi techen
das sollte sie in die hölle schicken xD

[*HS*] BigJ

Professional

Posts: 1,020

Location: Ba-Wü

Occupation: GER

  • Send private message

13

Wednesday, August 25th 2010, 4:22pm

Kenn die Einheiten wohl einfach noch nicht gut genug... Viele Zealots mit dem Speed-Upgrade (das meinst du ja mit charge?) sollten klar gehen, hab aber das Gefühl, dass der viel früher genug Masse hat und ich garnicht so schnell die Entwicklung hab. Vor allem dauert die auch noch eeewig.

Die Sentries benutz ich noch viel zu selten, sie scheinen garnicht schlecht zu sein...

Naja, und Collosi dauert wohl auch zu lange, da hat der ja schon viel zu viele Marines und steht in meiner Base :P

14

Wednesday, August 25th 2010, 4:26pm

Praktisch ownt alles was aus dem Gateway (Warpknoten?) kommt Mass Marines. Stalker (Hetzer), Zealots (Beserker) und Sentrys (Protektoren).

- Zealots sind bereits sehr gut gegen Marines, wenn sie rankommen. Und mit Charge werden sie noch besser.

- Stalker sind sehr gut, um einzelne Marines rauszupicken. Ohne Marauder hat er nichts um die Stalker aufzuhalten und Stalker haben mehr Lebenspunkte als Marines und regenerieren ihre Schilde.

- Sentrys nicht direkt, aber Guardian Shield (Schutzschild?) reduziert den Schaden von Marines um 25% und Force Fields (Kraftfelder?) sind essentiell um die gegnerische Armee so zu positionieren wie du es willst.

Die Armeegröße muss halt ungefähr vergleichbar sein. Es gibt nicht sowas wie Plänkler, wenn du sowas suchst...

Normalerweise kommt Mass Marines nicht so vor, weil der Gegner sein Gas nicht investiert und seiner Armeekomposition etwas wirklich starkes fehlt.

Juzam

Sage

Posts: 3,875

Location: Flensburg

Occupation: GER

  • Send private message

15

Wednesday, August 25th 2010, 4:34pm

ich hätte eher gesagt: auf t1 techstand ownt eine marine/marauder truppe so ziemlich alles aus den warpgates ;)

16

Wednesday, August 25th 2010, 4:40pm

Quoted

Original von Juzam
ich hätte eher gesagt: auf t1 techstand ownt eine marine/marauder truppe so ziemlich alles aus den warpgates ;)

17

Wednesday, August 25th 2010, 4:40pm

Daran sind eher die Marauder schuld.

18

Wednesday, August 25th 2010, 4:41pm

Das ist absoluter Blödsinn, Schoki.

19

Wednesday, August 25th 2010, 4:44pm

Begründe mal bitte.

20

Wednesday, August 25th 2010, 4:59pm

Mass Marines in Verbindung mit Medivacs töten einfach alles, was der Toss hat?

21

Wednesday, August 25th 2010, 5:05pm

Habe ich irgendwas in der Diskussion verpasst oder wieso werden jetzt Medivacs mit eingebunden? Der Fragensteller fragte nur wegen Marines und sonderlich T1 sind Medivacs auch nicht...

This post has been edited 1 times, last edit by "myabba|schoki" (Aug 25th 2010, 5:09pm)


22

Wednesday, August 25th 2010, 5:35pm

Auch ohne Medivacs töten Marines ab einer gewissen Anzahl (kritische Masse), alles was der Protoss aus den Warpgates bauen kann.

[*HS*] BigJ

Professional

Posts: 1,020

Location: Ba-Wü

Occupation: GER

  • Send private message

23

Wednesday, August 25th 2010, 5:44pm

Alternativen? "Die kritische Masse nicht erreichen lassen" ist halt schwierig weil sich der Terra einwallen kann...

Aber wird ja Wege geben...  8)

24

Wednesday, August 25th 2010, 5:58pm

Naja, vielleicht hast Du andere Erfahrungen als ich gemacht. Okay, im Frontalkampf rocken Mass, Mass Marines gegen Gatewayunits, aber meiner Erfahrung nach lässt sich sowas schnell scouten und man kann ziemlich viel mit Hit'n'Run killen. Kannst Du mal nen Replay posten/verlinken, wo das ein Spieler gut ausführt?

25

Wednesday, August 25th 2010, 6:12pm

also ich gehe jetzt mal von folgender situation im spiel aufgrund deiner beschreibung aus:
er hat nur marines (ich gehe mal von stim und combat shield aus). wenn er kein stim hat (das wo die 10 hp verlieren und dafür schneller laufen und schießen) hast solltest du eigentlich mit normaler armee gewinnen.
er greift an bevor du irgendwas anderes als gateway units hast (wieviele marines hat er denn da so?)

es gibt mit protoss auf maps mit kleinen rampen zwei lustige kleine tricks.
entweder du machst mit den sentrys seine rampe zu (force field) und lässt ihn so nicht aus seiner basis raus (vielleicht die schwierigere variante, da du früh aggressiv sein musst um ihn in seiner basis zu halten und immer aufpassen musst, das er nicht rausschlüpft), oder und das ist wohl für dich die bessere variante, du machst einfach deine rampe zu.
angenommen du wüsstest das er auf jeden fall früh mit marines only pushen möchte, könntest du folgendes spielen:
1 gate, daraus 1-2 zealots (mit chrono boost, die fähigkeit deines main builidngs), damit kannste versuchen etwas druck zu machen. es geht dabei nicht darum ihm einheiten zu kicken, sondern ihn möglichst weit von deiner basis wegzuhalten. kybernetikkern bauen, warpgates erforschen. nach den zealots brauchst du so 2 sentrys, mit denen du, immer wenn du siehst das er gerne deine basis betreten will, diese mit force fields zumachst. damit gewinnst du die zeit die du für die kolosse brauchst. wenn dir die energy ausgeht entsprechend mehr sentrys. vor weiteren gates die roboterfrabrik (? wo man halt kolosse baut) und direkt wenn das fertig ist den support bay, und eine koloss boosten. sobald du den hast (wahlweise mit dem rangeupgrade) ist dein restlicher armeemix eigentlich egal, da du die anzahl marines die er so haben kann damit locker in die tasche stecken solltest. wichtig dabei wie schon erwähnt, das du mit den sentrys von einem das guardian shield benutzt und mit den anderen (hast du noch vom rampeblocken) versuchst seine armee irgendwie zu teilen (force fields).

26

Wednesday, August 25th 2010, 6:13pm

Quoted

Original von Snaile
Auch ohne Medivacs töten Marines ab einer gewissen Anzahl (kritische Masse), alles was der Protoss aus den Warpgates bauen kann.


was fürn unfug...

27

Wednesday, August 25th 2010, 6:15pm

Quoted

Original von Rugevit

Quoted

Original von Snaile
Auch ohne Medivacs töten Marines ab einer gewissen Anzahl (kritische Masse), alles was der Protoss aus den Warpgates bauen kann.


was fürn unfug...


Musst ein Experte sein.

28

Wednesday, August 25th 2010, 6:20pm

Quoted

Original von Snaile

Quoted

Original von Rugevit

Quoted

Original von Snaile
Auch ohne Medivacs töten Marines ab einer gewissen Anzahl (kritische Masse), alles was der Protoss aus den Warpgates bauen kann.


was fürn unfug...


Musst ein Experte sein.


weit davon entfernt, bin mir aber absolut sicher dass du mit deinen 51% und rank 51, und vor allem nach dieser aussage genau so weit davon entfernt bist :)

29

Wednesday, August 25th 2010, 6:24pm

bis er kritische massen hat, solltest du einen gesunden mix aus zealots, stalks, sentries haben und dann halt templer/colossi adden

zealots nehmen die vorne in die mangel
stalks schießen drauf
sentries machen schild, was den schadn drastisch reduziert und evtl forcefields hinter/in die gegner

Posts: 5,381

Location: Bremen

Occupation: Physiker

  • Send private message

30

Wednesday, August 25th 2010, 6:47pm

Iwann blockieren sich die Marines gegenseitig, also wird eher das Gegenteil der Fall sein - ab einer gewissen Masse steigt der Nutzfaktor von Marines nicht mehr (bis auf der, der Masse natürlich, der ist aber mit/bei anderen Units dann größer). In meinen Anfangsphasen von ScII habe dieses Phänomen häufig wahrgenommen.
Wie dem auch sei - man sollte eigentlich nie so viele Marines haben, dass die eine oder andere kritische Masse erreicht wird. Dann kommen halt mal ein paar Kollossi, Ullas oder Tanks und die Marines gehen auch in kritischen Massen recht schnell ein.