Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

09.06.2010, 17:18

Arena kam 3x diese Runde, das ist nicht doppelt. :P

32

09.06.2010, 17:22

Medi Arena ungleich Palisade Arena ungleich normales Arena

33

09.06.2010, 17:24

an dem Abend, an dem Mediarena gespielt wurde war ich in der 1.Losung nicht anwesend. Als ich dann nach Hause kam, habe ich gelesen, dass das Experiment Medi-Arena zu großen Problemen führte. Daher habe ich kurzfristig die Map ausgetauscht.

34

09.06.2010, 17:27

Da kann ich nichts dafür, dann steht es in den Runden-Settings falsch. Dort steht 3x Arena.^^

35

09.06.2010, 17:40

mal davon abgesehen, mag ich persönlich Arena nicht

Alex_de

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

36

09.06.2010, 21:11

generell geht es weniger um die Maps als um die CIVS.

ein Beispiel:

nehmen wir mal Arab:
ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich 5-10 Spieler mehr anmelden, wenn ein Mix aus Hun Mong Celt Spain Chin Teut Pers besteht als wenn Goth Atz und Kor als Civs anstehen

oder Arena:

auf Kor, Turk, Kelt, Mong, Spain haben de facto viel mehr Leute Lust als auf so Unfug Setts wie Byz Goth Jap Teut

Außerdem muss man folgendes beachten:
Auf niedrigerem Niveau findet ein komplett anderer Spielstil statt. Boomen und Lateimp hat dort deutlich weniger Gewicht, es wird überwiegend geflusht oder in Castle Druck gemacht, da dies deutlich weniger Speed und Übersicht erfordert, als in Imp 3 Froten gleichzeitig zu halten und nebenbei noch die Eco im Auge zu behalten.
Lateimp besteht dort auch weniger aus der Focussierung auf die UU oder auf Spezielle Unit Kombos(zb. als Türke Jannies und Kanonen oder als Kor Halbs/ Bonager oder WW). Vielmehr wird auf Masse und Trash gesetzt, der Koreaner baut dann im Zweifelsfall eben Trash anstatt zu traden und sich auf eine der genannten Kombos zu beschränken.

was lernen wir daraus? im unteren Ratingbereich ist die Civwahl nicht ganz so entscheidend als im oberen Ratingbereich. In Lateimp wird man selten alle guten UU Einheiten gegeneiner kämpfen sehen. Oben dagegen wird sich vielmehr nach den geeigneten Unit Kombos für die Civs orientiert.

das heißt für die schwächeren Spieler , dass eine "Trash CIv" deutlich einfacher zu händeln ist als beispielsweise Turk, bei denen man erstmal zu Trade kommen muss, um nicht gleich unter zu gehen. Somit kann eine vermeindlich etwas "schwächere" civ kann durchaus nicht schaden, ganz im Gegenteil. Was soll ein 1000 er mit Turks machen? in Castle bringen sies nicht wirklich , das einzig Sinnvolle wäre eine Def Burg und paar Jannies sonst Boom. Ich dagegen würde mich fast in jedem Game über Turks freuen, bis Imp kann man sich meist immer durchmogeln^^

Eine schwächere Lateimp civ kann gerade für die Oberen Losungen von Vorteil sein.

Ganz gut kann man dieses Phänomen an Mong oder Kelt erkennen. Wie oft passiert es, dass in dem 1k Ratingbereich nur Woads oder Mangus rumlaufen, und wie oft in den oberen Losungen? Ich lehne mich zwar weit aus dem Fenster, aber ich behaupte mal, dass im unteren Bereich Civs wie Goth Jap oder Wik beliebter sind als im oberen Bereich. Bei UU fokussierten Civs ist dies genau andersrum.

Um diesem Konflikt entgegenzuwirken, sollte man darüber nachdenken, nicht mehr Wahlfreiheit bei den civs zu gestatten, damit kann man es den Meisten recht machen

all dies sollte man berücksichtigen, wenn man Maps und vor allem Civs vorschlägt.

Außerdem sollte jede Runde 1-2 x BR/FR/UR enthalten.

So far ~~

37

09.06.2010, 21:14

naja meistens wird hier unten ja schon geboomt ^^

38

09.06.2010, 21:55

Ich richte mich da nach Clinton.

"Wir kommen mit jeder Situation klar, sie darf sich nur nicht ändern"

Ergo Pr0 Bär ohne einschränkungen.

39

09.06.2010, 22:19

Zitat

Original von Alex_de
Außerdem muss man folgendes beachten:
Auf niedrigerem Niveau findet ein komplett anderer Spielstil statt. Boomen und Lateimp hat dort deutlich weniger Gewicht, es wird überwiegend geflusht oder in Castle Druck gemacht, da dies deutlich weniger Speed und Übersicht erfordert, als in Imp 3 Froten gleichzeitig zu halten und nebenbei noch die Eco im Auge zu behalten.
Lateimp besteht dort auch weniger aus der Focussierung auf die UU oder auf Spezielle Unit Kombos(zb. als Türke Jannies und Kanonen oder als Kor Halbs/ Bonager oder WW). Vielmehr wird auf Masse und Trash gesetzt, der Koreaner baut dann im Zweifelsfall eben Trash anstatt zu traden und sich auf eine der genannten Kombos zu beschränken.

was lernen wir daraus? im unteren Ratingbereich ist die Civwahl nicht ganz so entscheidend als im oberen Ratingbereich. In Lateimp wird man selten alle guten UU Einheiten gegeneiner kämpfen sehen. Oben dagegen wird sich vielmehr nach den geeigneten Unit Kombos für die Civs orientiert.

das heißt für die schwächeren Spieler , dass eine "Trash CIv" deutlich einfacher zu händeln ist als beispielsweise Turk, bei denen man erstmal zu Trade kommen muss, um nicht gleich unter zu gehen. Somit kann eine vermeindlich etwas "schwächere" civ kann durchaus nicht schaden, ganz im Gegenteil. Was soll ein 1000 er mit Turks machen? in Castle bringen sies nicht wirklich , das einzig Sinnvolle wäre eine Def Burg und paar Jannies sonst Boom. Ich dagegen würde mich fast in jedem Game über Turks freuen, bis Imp kann man sich meist immer durchmogeln^^

Eine schwächere Lateimp civ kann gerade für die Oberen Losungen von Vorteil sein.

Ganz gut kann man dieses Phänomen an Mong oder Kelt erkennen. Wie oft passiert es, dass in dem 1k Ratingbereich nur Woads oder Mangus rumlaufen, und wie oft in den oberen Losungen? Ich lehne mich zwar weit aus dem Fenster, aber ich behaupte mal, dass im unteren Bereich Civs wie Goth Jap oder Wik beliebter sind als im oberen Bereich. Bei UU fokussierten Civs ist dies genau andersrum.

Ich komme aus diesem "unteren" Bereich und habe eine völlig andere Erfahrung. Bis auf wenige Ausnahmen sehe ich zwei Spielertypen im "Keller".

Typ eins kann jeweils nur 1-2 Strategien sonst nichts (egal welche Strategie).
Typ zwei fängt erst in Latecastel/Imperial überhaupt an mitzuspielen.

Natürlich ist ein Kellerspieler in Imp kein Fünf-Fronten-Manager, aber generell herrscht im Keller eine starke Tendenz hin zu Lateimp, wenn auch nicht auf Pro Niveau.

Ich will noch mal im einzelnen auf deine Aussagen eingehen:

Zitat

Auf niedrigerem Niveau findet ein komplett anderer Spielstil statt. Boomen und Lateimp hat dort deutlich weniger Gewicht, es wird überwiegend geflusht oder in Castle Druck gemacht,

Die meisten Kellerspieler können gar nicht Flushen...

Die Lieblingsmap der Noobs sind in GameRanger Dunkler Wald, in Tunngle Oase und in Voobly LandNomad. In allen drei Fällen werden sie zu 90% zum Boomen verwendet.

Zitat

Wir setzten Units natürlich nicht so gut ein wie "ihr Pros", aber gerade der Trash-War muss man einem schlechten Spieler erstmal nahe legen, die verpulvern in Gold in teuren Einheiten und geben dann auf. Also wenn ich Geboomt habe und die UU meines Volkes für die Spielsituation sinnvoll halte dann baue ich sie auch.

Ich habe eine Idee woher diese Einschätzung stammen könnte, und zwar wenn die Teams skilltechnisch sehr gemischt sind, und auf eienr Landmap Mongolen und Japaner zur Auswahl stehen nimmt der bessere Spieler fast immer Mongole und baut Mangudais und der schlechtere Spieler bekommt Japaner und baut dann eben Trash.

Zitat

aber ich behaupte mal, dass im unteren Bereich Civs wie Goth Jap oder Wik beliebter sind als im oberen Bereich.

Ich glaube jeder hat sein eigenes Lieblingsvolk, aber ich will mal aufzählen was ich denke ein Noob mit diesen drei Völkern machen würde und warum es besser ist wenn ein guter Spieler sie steuern würde.

Goten: Der Horizont eines Noobs endet bei der Infanterie, Alternativen wie Schießpulver oder Skorpione sieht man selten.

Japaner: Wo ich noch mehr Noob war wie heute waren Samurais meine Lieblingseinheit, aber Japaner haben noch mehr, alles was zu Fuß unterwegs ist mit vollen Updates, die beste Infanterie des Spiels und Supertriböke.

Wikinger: hier verhält es sich ähnlich wie beim Goten, der Horizont eines Noobs endet bei der Infanterie, obwohl im Teamgame Schützen + Rammen sehr gut sein können.

-----------------------------------------

So, jetzt bin ich teilweise wieder etwas in meine allseits beliebte Theorie abgerutscht, gerade am Ende.

Man kann aber hoffentlich gut erkennen das ich Alex Theorie von den "unteren Spielern" widerspreche  8)

40

09.06.2010, 22:31

Hm, ich spiel auch im Keller...

Aber passe auf beide Beschreibungen 0 :/

Mongolen - meine Stani imp Kombo

Husar + Mangudai + Siege Rams

Chinesen
Lkav - Chuks + Siege Rams

Wikinger
Pikes + Acher + Siege Rams

Byzen
Damit bau sogar ich Trash /o\ in sehr seltenen Fällen Kataphract

Japan
Arbs sind early imp sehr nice mir gefällt aber auch Samu Flood.

Franken
Palas (klar) aber auch gerne die ganzen Gunpowder Units.

Gothen
Kann ich überhaupt nicht mit spielen kein Plan warum.

Btw ich verliere jeden Trash war, "micro" Dinge kann ich viel besser.

Ich spiele am liebsten Scout Flush, Acher und erstrecht skims kann ich gar nicht.

Atztecken finde ich auf arab sehr nice, Drush + Fc.

Warum bin ich keller... wenn ich früh angreife was ich wirklich gerne tue vergesse ich meine eco.

Mein Boom sitzt nicht 100% ... ich stehe nach dem ich meinen beiden aussen auf Arena nach nem 5 Tc boom (30:50 ger imp) geholfen habe irgendwann ohne eco da weil ich die vergessen habe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Lofy« (09.06.2010, 22:31)

41

09.06.2010, 22:31

Ich denke, dass es vielen Spielern im unteren Bereich nicht an Spielverständnis, sondern ganz einfach an Übung und Schnelligkeit im Spiel mangelt. Ich würde auch gern an 3 Fronten kämpfen, nebenbei boomen, handeln und noch jemanden raiden, aber im Spiel schaffe ich vielleicht 2 Sachen gleichzeitig, mehr geht einfach nicht auf meine alten Tage.

Ich habe allerdings manchmal auch das Gefühl, dass einige Leute die Stärken der civs nicht genau kennen und auch kein Gefühl für die richtige Kombo gegen eine bestimmte Gegner-Armee haben. Aber entscheidend ist am Ende immer die Einheitenbeherrschung. Man kann die beste Kombo haben aber gegen gutes micro und nen besseren boom sieht man meist alt aus.

42

09.06.2010, 22:40

das mit den richtigen kombos ist mir auch schon aufgefallen, in den oberen losungen baut z.b. niemand halbs vs handkanoniere

:rolleyes:

43

09.06.2010, 23:05

Zitat

Original von _EA_Bär
@
Clemens

Was bedeute das mit 4 Civs und ohne 4 Civs Konzept?

Wann war ne Map doppelt das letzte Mal ?

Meinst du den Medi-Arena Abend ?

Arena = Medi Arena = Pali Arena ...

GA = Arab = Desert Arabia ...

@ 4 Civs: Ich hatte immer 4 Civs besonders häufig und 4 so gut wie gar nicht. Einmal pro Woche stand dann "freie Wahl außer A, B, C, D"

44

09.06.2010, 23:15

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
das mit den richtigen kombos ist mir auch schon aufgefallen, in den oberen losungen baut z.b. niemand halbs vs handkanoniere

:rolleyes:

In der Unteren Losung normalerweise auch nicht ?(

45

09.06.2010, 23:17

Niemand ist doch obere Losung :bounce:

47

10.06.2010, 01:32

Zitat

Original von Alex_de...

klingt so, als kann man oben super boomen und dazu noch locker traden auf arena.

wenn ihr mal ersatz braucht spring ich gern mal ein ;)

Zitat

Original von Fairas

Zitat

Original von Alex_de
Japaner: Wo ich noch mehr Noob war wie heute waren Samurais meine Lieblingseinheit, aber Japaner haben noch mehr, alles was zu Fuß unterwegs ist mit vollen Updates, die beste Infanterie des Spiels und Supertriböke.

samus find ich prima.

vote for cba -> tarkan

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

48

10.06.2010, 01:43

anscheinend hat sich heute das Kellerspiel etwas gewandelt... oder spielen andere Kellerkinder mittlerweile als das früher der Fall war

Boomen und Traden auf Arena ist ohne weiteres möglich :P

nichts gegen dich @Fairas , aber dein Satz bestätigt meine Theorie vollends und zeigt nur, dass ich Recht habe ;)

mit Trash im weiteren Sinne meinte ich nicht nur Skirms Halbs oder Lcav , sondern auch Units wie Arbas oder Champs in Mittel/Lateimp ;)

UU ist generell auch schwerer zu steuern @ Mircro, da teurer und langsamer produziert

49

10.06.2010, 08:41

Ich kenne zwar das UU-Spiel im oberen Bereich nicht, aber auch da gibt es für mich Unterschiede.

Es macht zum Beispiel einen deutlichen Unterschied ob ich mit Franke billige und schnell erschaffene Axtwerfer baue oder als Teutone oder Türke wo bereits die Spezialtech (sofern man sie den entwickeln möchte) 400/450 Steine verschlingt, beide Völker auch noch gerne Steine für Kanonentürme übrig hätten und zu allem Überdruss Deutschritter und Janitscharen teuer sind und eine sehr lange Bauzeit haben.

Soll heißen du wertest hier UUs>Trash und ich sehe im Bereich UU gravierende Unterschiede.

Da du bei Trash die Arbalesten ansprichst: Hat man keine Burgen oder sind zu weit weg von der Front oder spielt man ein Volk das seine Armee prima mit Arbas unterstützen kann, klar dann baut man welche.
Spielt man aber Chinese, Maya oder Brite, hat (schon oder noch) 3+ Burgen dann sollte man auch die UU dazubauen immerhin kostet sie weniger Gold als Arbas und hat eine kürzere Bauzeit und ist ganz nebenbei noch stärker.

pokerface

Meister

Beruf: Saarland

• Nachricht senden

50

10.06.2010, 10:07

es stimmt schon, dass wir im keller eine schlechte kombo haben
oft warten wir auf die mates, die sich dann für eine sache beschäftigen
also kombo wird geteilt, selbst macht man eig kein kombo

und man geht mass auf trash

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

51

10.06.2010, 12:38

Zitat

Original von Fairas
Ich kenne zwar das UU-Spiel im oberen Bereich nicht, aber auch da gibt es für mich Unterschiede.

Es macht zum Beispiel einen deutlichen Unterschied ob ich mit Franke billige und schnell erschaffene Axtwerfer baue oder als Teutone oder Türke wo bereits die Spezialtech (sofern man sie den entwickeln möchte) 400/450 Steine verschlingt, beide Völker auch noch gerne Steine für Kanonentürme übrig hätten und zu allem Überdruss Deutschritter und Janitscharen teuer sind und eine sehr lange Bauzeit haben.

Soll heißen du wertest hier UUs>Trash und ich sehe im Bereich UU gravierende Unterschiede.

Da du bei Trash die Arbalesten ansprichst: Hat man keine Burgen oder sind zu weit weg von der Front oder spielt man ein Volk das seine Armee prima mit Arbas unterstützen kann, klar dann baut man welche.
Spielt man aber Chinese, Maya oder Brite, hat (schon oder noch) 3+ Burgen dann sollte man auch die UU dazubauen immerhin kostet sie weniger Gold als Arbas und hat eine kürzere Bauzeit und ist ganz nebenbei noch stärker.

also läufst es im Endeffekt doch wieder auf Inf FIght heraus , selten jedoch sieht man ausschließlich UU ... nichts anderes sage ich ja ;)

was Fairas hier ausführt widerlegt meine Aussage in keinster Weise , du stützt sie eher ;)

52

10.06.2010, 12:43

ICh hab das Gefühl deine Meinung über das Kellergame ändert sich in jedem Post... ?(

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

53

10.06.2010, 16:39

Zitat

Original von Fairas
ICh hab das Gefühl deine Meinung über das Kellergame ändert sich in jedem Post... ?(

nich wirklich, vllt abgesehen vom Boomen :P

54

10.06.2010, 21:32

ich glaube ich bin meinem rating schon vorraus, ich boome in jedem game!

Lord Teddy

Fortgeschrittener

Beruf: CH

• Nachricht senden

56

10.06.2010, 21:53

was is das, "boomen" ?

57

11.06.2010, 03:34

das Gegenteil von wololo

58

11.06.2010, 18:10

Zitat

Original von Sylv3r
ich glaube ich bin meinem rating schon vorraus, ich boome in jedem game!

nur so gehts