Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

04.04.2010, 22:27

Der suche Auto Thread - max 10000 Euro..

Kurz in Stichworten was ich suche, für die denen der Post zu lang ist:

- Gebrauchtwagen für max 10000 Euro.
- mindestens 180km/h reisegeschwindigkeit
- nicht mehr als 8 liter verbrauch
- 5 Türer, aber kein Kombi
- einigermaßen günstig im Unterhalt.
- wenn nicht zu teuer ein Diesel.

Dachte ich mach mal n Thread auf - gucke momentan nebenbei schonmal nach potientiellen Gebrauchtwagen da ich mir Ende 2010 / anfang bis spätestens mitte 2011 n neues Auto holen werde und Entscheidungen dieser Art sowieso immer 6 Monate durchleuchtet werden, wenns schon beim rechner 2 monate dauert xD

Ich suche im Grunde genommen n Gebrauchtwagen bis maximal 10000 Euro, mehr is nich drin da ich keine Lust hab meine Eltern/Familie anzupumpen und auch nicht mein angelegtes Geld dafür raushauen will.
So 8000 Euro wär opti. dann hab ich noch 2k über für eventuelle Ausgaben etc. und muss trotzdem an kein langfristig angelegtes Geld gehen.

Das erste Jahr nach dem Führerschein bin ich 1 Jahr den Audi A6 meiner Eltern / A4 meines Bruders gefahren.. seit dem fahr ich n Mercedes 190D, son alter Blechpanzer den ich mal für 1500 Euro gekauft hab mit 1,6 Tonnen und 90 PS Diesel - 1 jahr jünger als ich (22) und mittlerweile auf knapp 400000 kilometer.. von denen ich 100000 gefahren bin über die letzten 4 Jahre verteilt. Ist natürlich lahm, macht aber trotzdem 170 auf der Autobahn bei 8,5 liter diesel verbrauch auf 100km (ist also effizienter als dieser ganze VW kack den jeder 2. fährt, trotz seiner 20 jahre) - das teil ist unkaputtbar, auch wenns letzten winter mit 1,6 Tonnen, hinterradantrieb und ohne ABS / Airbags/ ESP / sonstwatt gar nicht mal so ungefährlich war.. bei nen bisschen eis warste halt ab 30 km /h nur noch am schwimmen und 2 - 3 mal bin ich an nem kleinen unfall trotz neuer Winterreifen und nich so schnellem Tempo echt nur knapp vorbeigekommen... - das highlight war denke ich immer noch die 180° drehung mit 30 km/h mitten auf ner kreuzung die leider iwie spiegelglatt war :D -> also so ganz winter tauglich ist das auto net, und mit seinen 22 jahren und dem ganzen streusalz beim parkplatz mitten an der straße letzten winter haben dem auch zugesetzt.. der hat noch bis mitte 2011 TÜV und danach wird er aufn Schrottplatz gehen denke ich.

Also suche ich was neues, dabei will ich aber keine großen Rückschritte im vergleich zum A4 / A6 und erstrecht nicht zum Benz machen - Golf / Polo und der ganze Schrott kommen mir also auch mit 10k Budget schonmal nicht ins haus, dann lieber n 6-8 Jahre alten Audi oder BMW.. folgendes ist wichtig:

- sollte Autobahntauglich sein, da 80% meiner gefahrenen Kilometer momentan auf den norddeutschen Autobahnen sind, wo du noch nicht alle naselang n Speedlimit hast.. d.h. mindestens 180 sollte drin sein ohne das der Spritverbrauch auf 10 Liter oder mehr klettert.. 180 km/h reisegeschwindigkeit ist von Kiel nach Flensburg oder von Hamburg nach Flensburg oder umgekehrt nicht unüblich.. erstrecht wenn man so spät oder früh fährt wie ich wo normal kein Arsch auf der Autobahn ist (viel nach 23 oder vor 7 uhr)

- wenns geht n 5 Türer, 3 Türer wär zwar auch ok weil ich meistens allein oder zu zweit unterwegs bin, aber 5 Türer ist halt doch bequemer wenn du mal Rechner / Klamotten / sonstwas mit hast oder doch n paar Leute mitnimmst (Party, Fahrgemeinschaften etc..)

- falls der Aufpreis nicht zu hoch ist nen Diesel, erstens kann ich dann ab und zu bei meinem Bruder tanken (größerer Betrieb, 5000 Liter Dieseltank - Steuerfrei etc... pp.) und zweitens sind die iwie meist etwas sparsamer wenn du die mit 180 über die Autobahn trittst und Diesel ist atm immer noch 20+ cent billiger.
Der A6 meiner Eltern kam trotz 130 kw aka 180 PS nicht über 7,5 bzw 8 Liter wenn du 180 km/h im schnitt auf der Autobahn hinlegst.. selbst bei der 300km Tour zur Kaserne nachts mit bis zu 220 km/h als die Straße frei war hatte ich im schnitt nachher 8,5 liter... da findeste irgendwie keinen Benziner der da unter 10 Liter bleibt.. und ja ich fahr gern schnell wenn der Verkehr es erlaubt, daher geht mir die lahmheit des fetten Benz mit seinen 90 PS auch langsam auf die Nuss, vor allem Überholen ist da nicht immer drin.

- Marke ist mir eigentlich egal solang nicht jeder 2. die Karre fährt, VW fällt also weg :D
Das höchste ansehen bei mir selbst haben atm BMW / Audi / Mercedes.. wobei ich keiner von diesen Hohlköpfen bin die UNBEDINGT eine Marke wollen, wenn die Konkurrenz von Preis / Leistung bzw. effizienz her n paar euro günstiger ist würd ich direkt die nehmen.. sollte halt möglichst nix sein womit ich dauernd in die Werkstatt muss + Audi hätte bei mir den Vorteil das der Nachbar meiner Eltern ne Audi Vertragswerkstatt hat, sich für leute die er gut kennt aber trotzdem nicht zu schade ist am WE kurz mal schwarz nen Auto anzugucken.. kleinere Sachen beim A6 meiner Eltern hat er eigtl immer so nebenbei gemacht - würde er auch für mich machen denk ich. Mercedes arbeitet n kollege von mir auch in ner Werkstatt, aber ka inwiefern die bei neueren karren da groß was machen kann... meinen alten Benz hat er jedenfalls kostenlos für mich über n tüv gebracht ink. ölwechseln und co. - hab ihm dafür n paar rechner rausgesucht und fertig installiert. Also Wartungskosten / Ausfälle sollten im Rahmen bleiben... bei 100000 km mit dem 22 Jahre alten Benz war das einzige was anfiel n Ölwechsel, Bremsscheiben (verschleiß) und Winterreifen weil die alten abgefahren waren... 100k Kilometer ohne iwas anderes kriegen nicht viele andere autos hin wenn sie 20+ Jahre alt sind und nicht geschont werden denke ich (viel vollgas auf autobahn, keine garage - steht immer am straßenrand im streusalz @ winter und auch net lange langsam gefahren nachm anschmeißen wo man nen alten diesel eher schonen soll.. - was solls die karre ist für 1500 eus schon 100k kilometer gefahren, wenn die morgen am ende ist hat sie genug geleistet)

Bisherige Ideen von mir in den nächsten Posts.
Macht mal Vorschläge bitte, vlt. habt ihr n paar Ideen ? ^^

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

04.04.2010, 22:33

Beispiel 1:

1er BMW - 118

+ euro 4
+ 5 türer
+ 6 gang schaltgetriebe
+ diesel mit 5,6 liter kombiniert auf 100
+ recht schickes auto (meiner meinung nach)
+ 122 ps sollten ausreichen für 180 km/h reisegeschwindigkeit

- 9000 euro, d.h. nur 1k liegen für ausfälle..
- 213k gelaufen.. vielfahrer mit ca. 40000 km / jahr
- 5 1/2 jahre alt, sollte aber kein problem sein beim BWM, suche ja keinen jahreswagen oder so.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

04.04.2010, 22:47

Beispiel 2:

Mazda 6 Sport 2.0 CD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (04.04.2010, 22:47)

4

04.04.2010, 23:43

Wieso beantwortest Du Dir Deine Fragen immer selbst?

6

05.04.2010, 00:02

Zitat

Original von Attila
Beispiel 2:

Mazda 6 Sport 2.0 CD

mit dem mazda hast du auf jeden fall kein schlechtes auto. wollt mir den auch schon kaufen. meine eltern besitzen ihn mittlerweile.

der 136 PS diesel ist sehr angenehm, fällt jedoch in der steuerklasse zurück. daher ist der 120 PS diesel günstiger und nicht wirklich sooo spürbar langsamer. 6 gang ist natürlich wichtig, sonst kannst den verbrauch und durchzug nach oben vergessen. mit 6 gang fährt der auf ca 6 liter auf der autobahn.

ich selber fahre einen vectra^^ einfach weil er größer ist. is haltn opel und fällt jetzt vielleciht nicht gerade in dein profil. (obgleich der durchaus ganz schick aussehen kann)

7

05.04.2010, 00:27

Zitat

Original von Fips
sowas?

preisfehler? ^^

8

05.04.2010, 00:28

Zitat

Original von Fips
sowas?

8o Das ist nepp oder? Also die Gebrauchtwagenpreise sind ja am Boden, aber SO am boden?

9

05.04.2010, 03:54

definitv ...

unnatürlich günstige Angebote sind zu 95% ne Ente..

11

05.04.2010, 09:59

Zitat

Original von GWC_Draq
definitv ...

unnatürlich günstige Angebote sind zu 95% ne Ente..

gut^^ich hatte mich schon gewundert :D

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

06.04.2010, 01:43

Zitat

Original von Snaile
Wieso beantwortest Du Dir Deine Fragen immer selbst?

Beispiele halt, suche ja mehr ideen.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

14

07.04.2010, 15:33

Zitat

Original von Randy Hicky
Frag doch mal den hier...

bei dem habe ich letztens auch sowas ähnliches gesehen wie hier angefragt wird und letztlich ist ein recht schöner 3er bmw raus gekommen. hatte sich auch den mazda6 angesehen. der bmw war einfach vom verbrauch und unterhalt das beste in diesem vergleich und preis war meines wissens genau in deinem limit...

15

07.04.2010, 15:40

auf der welt, in der ein 3er bmw vom verbrauch und unterhalt günstig ist, will ich auch mal leben :D

ist aber einfach ein schönes auto ohne frage.

16

07.04.2010, 18:17

Ich glaube bzgl effizienter Motoren kann BMW kaum einer das Wasser reichen.
Da können sich auf die ganzen tollen effizienten Audis noch ne Scheibe abschneiden ;)

17

07.04.2010, 19:05

Zitat

Original von GWC_Draq
Ich glaube bzgl effizienter Motoren kann BMW kaum einer das Wasser reichen.
Da können sich auf die ganzen tollen effizienten Audis noch ne Scheibe abschneiden ;)

word

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

07.04.2010, 19:10

Ist das echt so?

der kleine 1er von Papi schluckt extrem viel, wenn man man zügig fahren will

wenn man schaltet wie vorgeschrieben ist es ok fürn Benziner
Aber sofern man leicht(!) zügig fahren will/muss gehts direkt hoch ;(

19

07.04.2010, 19:34

Wenn man nicht den geschönten Werte der Hersteller oder der Auto-Bild glaubt, ist das tatsächlich so.
BMW räumt nacheinander Preise für ihre Motoren ab.

Bayrische Motorenwerke eben.
Das heißt allerdings nicht, dass Audi und Mercedes schlechte Motoren bauen.

Effiziens heißt auch nicht, dass der motor nur 5 Liter schluckt.
Aber ein 1,0 l Auto mit 5L Durchschnitt zu bauen ist keine Kunst. Ein 6Zylinder 3l+ Auto mit 7-8L fahren hingegen schon eher.

Einer der effizientesten Motoren überhaupt zur Zeit ist der 3l 6Zylinder Diesel von BMW. Bei 245 PS 153,9 CO2 g/km zu emittieren und das bei knappen 6L find ich schon ziemlich geil. Zum Vergleich der 3l Audidiesel braucht nen knappen Liter mehr und emittiert 178,2 CO2 g/km. (Soviel zu Vorsprung durch Technik)

Im Innenraum kann sich BMW wiederum einiges bei Audi abschneiden :D

ps: zur Vollständigkeit der 3l Mercedesdiesel: über 7L 224 PS und emittiert mit 186,3 CO2 g/km nochmal mehr als der Audi!

20

07.04.2010, 19:45

du bist 23 und hast ZEHN K(!?!!??) auf der bank liegen PLUS irgendwelche anlagen?
junge, entweder bist du ne böse bonze und deine ellis+omis haben kohle bis zum arsch, oder du hast deine halbe jugend irgendwo gearbeitet und immer nur beiseite gelegt, oder du hattest einfach nur ne sehr, sehr traurige kindheit...
erklärs mir :P
MfG

21

07.04.2010, 19:56

Gibt nen Verein, der nennt sich Bund und trägt grün.
Die bezahlen dich für zusätzliche 14 Monate durch den Wald rennen (oder auch nicht) mit sehr viel Geld.

Da ist es eigentlich erstaundlich, dass Attila kein Auto für 15.000 Euro kaufen will :P

22

07.04.2010, 19:57

weiß ja net wo das problem liegt, hab selber ungefähr zehn k, aber net auf der bank liegend und bin erst 21^^

24

07.04.2010, 20:23

Also wenn er richtig Drogen vertickt dann würde er mehr rumliegen haben.

@ Cola er soll sich einen suchen lassen, dann kommt er sogar ins Fernsehen. :D

25

07.04.2010, 20:53

Zitat

Original von Hummi
Ist das echt so?

der kleine 1er von Papi schluckt extrem viel, wenn man man zügig fahren will

wenn man schaltet wie vorgeschrieben ist es ok fürn Benziner
Aber sofern man leicht(!) zügig fahren will/muss gehts direkt hoch ;(

Was hat er für nen 1er? Die 4-Zylinder-Benziner sind imo nicht sooo überragend. Die Diesel und die 6-Zylinder dafür umso mehr (ok, die 6-Ender Benziner werden momentan von den Downsizing-Turbos in Sachen Verbrauch geschlagen).

26

08.04.2010, 00:42

bin 25 und hab keine 10k auf der bank liegen -> I lose IRL ? :(

27

08.04.2010, 01:19

bin 22 und hab noch 150€ für den Monat :-/ obwohl der grad angefangen hat. Sucks scheiß StudentenLeben :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Bastet« (08.04.2010, 01:19)

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

08.04.2010, 14:23

Mercedes C270 könnte was für dich sein. Für < 10.000€ kriegt man da recht gute Kisten mit enormer Ausstattung @ 100.000-150.000 km.

Wobei ich mir ja für den Preis auf jedenfall nen Twingo Sport Jahreswagen holen würde^^
2 Türer ist zwar bisschen nervig, aber durch die verschiebbare Rückbank hat man zu 4. überraschend viel Platz und kann auch ohne Rückbank zu 2. in Urlaub fahren.

30

08.04.2010, 14:55

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Wobei ich mir ja für den Preis auf jedenfall nen Twingo Sport Jahreswagen holen würde^^
2 Türer ist zwar bisschen nervig, aber durch die verschiebbare Rückbank hat man zu 4. überraschend viel Platz und kann auch ohne Rückbank zu 2. in Urlaub fahren.

Nen Rollschuh mit Motor :rolleyes:. Aber wenigstens nicht so häßlich wie der erste Zwingo. Das ging ja garnich.