Zitat
Wikipedia:
Ein Minarett (arabisch; manara, „Leuchtturm“) ist ein erhöhter Standplatz oder Turm für den Gebetsrufer (Muezzin) bei oder an einer Moschee, der seit den Umayyaden (661–750) gebräuchlich ist. Von hier aus werden die Muslime fünfmal am Tag zum Gebet gerufen.
Profane Bedeutung:
Das Minarett ist nicht nur Wahrzeichen einer Moschee, es diente auch als Wachtturm und Machtsymbol. Als Signalturm dienten Minarette der Orientierung für Karawanen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NanoX« (30.11.2009, 15:09)
Zitat
Original von NanoX
Also es gibt ja viele (wenn auch manchmal ein wenig absurde) Argumente wieso man die Dinger ned bauen sollte.
Meine Frage aber mal so:
Was ist ein Argument, das dafür spricht? Was bringen diese Dinger?
Zitat
Wikipedia:
Ein Minarett (arabisch; manara, „Leuchtturm“) ist ein erhöhter Standplatz oder Turm für den Gebetsrufer (Muezzin) bei oder an einer Moschee, der seit den Umayyaden (661–750) gebräuchlich ist. Von hier aus werden die Muslime fünfmal am Tag zum Gebet gerufen.
Profane Bedeutung:
Das Minarett ist nicht nur Wahrzeichen einer Moschee, es diente auch als Wachtturm und Machtsymbol. Als Signalturm dienten Minarette der Orientierung für Karawanen.
Nachdem ich sowas lese, verstehe ich echt nicht, warum die so etwas in der Schweiz bauen sollten.
Die meisten Argumente sind so à la blabla wir wollen halt ein Vorbild sein und wenn man es verbietet sei man ein Rassist. Doch dann liest man in der Zeitung, dass es doch peinlich sei, was die Schweiz abgestimmt habe, alles Rassisten, Hitlerjugend etc. Doch nur weil ich jetzt diese Minarette in der Schweiz nicht haben will, bin ich noch lange kein Rassist und es ist ja nicht so, dass man gleich den ganzen Islam etc. verbieten soll. Für mich geht es einfach darum, dass man sich auch ein wenig der Umgebung anpassen soll. Wir sind ein christlich orientiertes Land und deshalb finde ich, dass man hier jetzt keine (meiner Meinung nach) überflüssigen Minarette braucht. Es ist eher ein Zeichen für die "ich will mich nicht anpassen, lasst mich meine Religion ausleben, ihr seid doch so neutral"-scheisse.
Zitat
Die Schweiz hat einen Fehler gemacht. Dies wird innerhalb der EU nicht möglich sein und deshalb auch kein weiteres Thema für Deutschland werden.
Durch Ausgrenzung hat man noch niemanden integriert.
Zitat
Original von ZwerG_DarkMan
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung eines Landes sich für eine Sache entscheidet ist das doch ihr gutes Recht, oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (30.11.2009, 15:47)
Zitat
Original von kOa_Master
aber bisher konnte mir noch keiner erklären, inwiefern es dann gut ist, wenn minarette verboten sind. was man effektiv dagegen tun möchte. denn mit dieser abstimmung ist GAR kein problem gelöst. es sind nur neue geschafft worden.
Zitat
Seit gestern schäme ich mich ein Schweizer zu sein.
Zitat
Original von ZwerG_DarkMan
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung eines Landes sich für eine Sache entscheidet ist das doch ihr gutes Recht, oder?
Zitat
Original von NanoX
Was ist ein Argument, das dafür spricht? Was bringen diese Dinger?
Zitat
Original von Yen Si
Zitat
Warum? Du hast doch nicht dafür gestimmt.
Zitat
Original von Yen Si
Zitat
Warum? Du hast doch nicht dafür gestimmt.
Außerdem hat es auch sein positives, dass das Thema jetzt in die Öffentlichkeit kommt. Und ob es durchsetzbar ist ist ja auch noch fraglich.
Zumindest sieht man, wohin falsche Einwanderungspolitik und falsche Meinungsbildung führen können.
Sehr interessante Zeiten.....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (30.11.2009, 16:16)
Zitat
Original von El_Marinero
In Deutschland muss doch für jedes Gebäude eine Baugenehmigung erteilt werden - das ist doch sicher in der Schweiz auch so, oder?
Zitat
mit diesem Werk Ihrem Glauben ausdruck verleihen möchten.
Zitat
es diente auch als Wachtturm und Machtsymbol.
Zitat
Original von CF_Faithhealer
Zitat
mit diesem Werk Ihrem Glauben ausdruck verleihen möchten.
Zitat
es diente auch als Wachtturm und Machtsymbol.
da liegt der hund begraben...macht,islamisierung ist das ziel ...nicht den glauben ausüben, ihn aufzwingen und vor allem sich in den vordergunrd drängen...keine anpasssung sondern übernahme und missbilligung der kultur in der sie leben und aufgenommen wurden.
Zitat
da liegt der hund begraben...macht,islamisierung ist das ziel ...nicht den glauben ausüben, ihn aufzwingen und vor allem sich in den vordergunrd drängen...keine anpasssung sondern übernahme und missbilligung der kultur in der sie leben und aufgenommen wurden.
Zitat
@faith: dann gehören aber auch Kirchentürme verboten
Zitat
Original von CF_Faithhealer
ach andi. wie blauäugig hier einige sind...zu schön. scheinst ja viel kontakt zu haben zu mitbürgern mit migrationshintergrund.das thema kann man einfach nicht mehr schönreden...integration ist fehlgeschlagen und anpassung findet in die falsche richtugn statt....schlimme eentwicklung und verlust von kultur.