Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.03.2009, 12:41

PC fährt nicht hoch - Daten sichern nötig

Hallo,

Ein Bekannter hat ein PC Problem. Ich habe noch keinerlei Daten über die Hardware. Es ist Vista drauf.

Beim Hochfahren erscheint anscheinend der Bildschirm, bei dem man die Optionen "normal starten", "abgesicheter Modus" usw. auswählen kann.

Keine dieser Funkionen funkzioniert aber es wird anscheinend die Win-CD gefordert und es kommt der Hinweis, dass Daten verloren gehen können.

Ich bekomm morgen den Rechner und muss nun Primär die Daten sichern.

Meine Frage ist nun, wie ich da am besten vorgehen soll ? Ich dachte ich nehm die HDD raus und schliess sie an einen funktionierenden Rechner an, gibt es mit dieser MEthode irgendwelche Probs ?

Weiß jemand vll auf diese zugegeben knappe Fehlerbeschreibung eine Diagnose ?

2

08.03.2009, 13:35

Daten sichern

Hallo erstmal..

also das mit der Festplatte ausbauen und in einen anderen reinbauen is ne
möglichkeit aber ich denke das er dann genau so wenig bootet..
sprich kein zugriff auf die Dateien...
ich mache es immer so das ich die Festplatte in meine externes Gehäus einbaue und dann hab ich zugriff auf die dateien es ist dann wie eine externe Festplatte... ist die einfachste möglichkeit..
und zu dem Problem das er nicht bootet würd ich sagen ich würd die cd nach sicherung der daten einlegen und dann mal schaun was er so macht.
wenn nichts passiert dann würd ich sagen festplatte formatieren und dann vista neu aufspielen..
sag bescheid ob es funktioniert hat :)

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

08.03.2009, 17:57

entweder mit Acronis eine Festplattensicherung machen

Festplatt bei IDE anschluss auf Slave Jumpern bei SATA im Bios einstellen.

4

08.03.2009, 19:52

ich hab mir das so gedacht, dass ich die zu sichernde hdd als zweite hdd in den gesunden pc einbaue und dann windows mit der gesuden hdd boote

funktioniert das nicht ?

@FaraMir : Acronis kostet doch was - und funzt es, wenn man nicht ins windows kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (08.03.2009, 19:55)

5

08.03.2009, 20:15

ja klar funktioniert das..die version mit der externen Platte is die schnellere variante :P..bedenke du musst 2 pcs aufmachen und dann auch wieder zumachen..so würdest du nur den kranken pc auf und zumachen :D

acronis kostet was aber du hast die möglichkeit es zu testen:

AcronisTrue Image Home 2009 Home Testversion

aber wenn du nur einzelne Dateien oder Ornder sichern musst dann würd ich sie irgendwo speichern oder einfach Brennen und dann wieder auf den Rechner schieben wenn der kranke Rechner wieder funktioniert

Lg

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

08.03.2009, 20:16

Zitat

Original von OoK_Michi
ich hab mir das so gedacht, dass ich die zu sichernde hdd als zweite hdd in den gesunden pc einbaue und dann windows mit der gesuden hdd boote

funktioniert das nicht ?

@FaraMir : Acronis kostet doch was - und funzt es, wenn man nicht ins windows kann ?

Doch das funktioniert in der Regel.
Eventuell kannst du aber nicht auf alle Daten direkt zugreifen (kennwortgesichertes Benutzerkonto etc.) bzw. einige nur kopieren und nicht öffnen.

Außerdem solltest du natürlich vorsichtig sein, denn viren/würmer etc die auf der festplatte sind kriegen beim einbau in deinem rechner und zugriff auf HDD natürlich auch zugang auf deine platte..

7

08.03.2009, 20:33

hab leider kein externes gehäuse, nur n MyBook

kann ich irgendwie meinen PC schützen wegen der möglichen Viren ?

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

08.03.2009, 22:01

Eine Live CD benutzen und nur die Partion schreibbar mounten, auf die du die Daten sichern möchtest... Aber etwas weniger paranoid dürfte ein aktueller Virenscanner auch reichen.

9

11.03.2009, 13:12

hat übrigens geklappt, die festplatte an einen anderen rechner anzuschließen

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

11.03.2009, 18:59

gut, ja klappt in der regel :D