Original von TKCB_Cranberry_
Dass Bayern keine richtigen Fans hat, da muss ich aber lachen. Da kenn ich selbst so einige...
ach lass es doch beim ersten satz. mal abgesehen davon, dass es unterschiedliche interpretationen gibt was "richtige fans" sind.
hoffenheim hat aber sicher eine ähnliche fangemeinde wie bayern: nämlich diejenige, die sich gerne guten fussball anschaut, gerne offensivfussball sieht und am liebsten immer gewinnt.
dazu hat hoffenheim im moment noch klar den "underdog"-bonus, den praktisch alle "neue" mannschaften zu beginn haben.
sprich wer sich um das drumherum nicht gross kümmert und einfach fussball (meistens im fernsehen) sehen will, der ist mit hoffenheim genau richtig bedient. das ist nun einmal so, das muss man anerkennen und sie machen ja ziemlich viel richtig. denn soviel geld mehr als alle anderen haben sie nicht, sie könnens im moment einfach besser und gezielter einsetzen.
ich selbst bin nicht nur fussball-schauer, ich bin auch stadionbesucher und für mich bedeutet fussball auch ein stückweit identifikation. deshalb kann ich mich nicht richtig anfreunden mit hoffenheim und wenn ich ehrlich bin, so hoffe ich dass die ära kommt und in zwei-vier jahren wieder verschwindet.
ganz allgemein tut es der deutschen liga aber sicher gut, ein wenig mehr "konkurrenz" zu erhalten. imo hat die deutsche liga in den letzten 10 jahren gegenüber italien, spanien und vor allem england stark abgegeben...