Was haltet ihr davon ? Bin am überlegen als sportlichen Ausgleich eine Sportart mal etwas intensiver zu betreiben (mache deutlich zu wenig Sport seit ich aus der Bundeswehr raus bin) und gleichzeitig effektive Nahkampf Techniken zu lernen.
Hab mich mal schlau gemacht was es da so gibt, denke aber nicht das Karate / Kungfu etc. was für mich sind, da sie erstens eigentlich immer superathletischen Körperbau / nen sehr gelenkigen und durchtrainierten Körperbau brauchen um wirklich effektiv und schnell zu sein - außerdem wird da oft gesagt das man jahrelanges training braucht um wirklich erfolgserlebnisse zu haben und sehr viel wert auf konzentration, ausweichen und einschätzen des gegners etc gelegt wird.
Allgemein habe ich das Gefühl das viele dieser Kampfsportarten momentan stark Show ausgelegt sind und im Endeffekt auf diese Wettkämpfe abzielen - das ist nicht das was ich suche.
Ich will erstens sportlich aktiv sein und meinen Körper fit halten, (u.a. den leichten bauchansatz der sich in den nur !3! Monaten nach der Bundeswehr gebildet hat wieder weg kriegen bzw. in Schach halten) und zweitens wenn ich schon sport mache (und hab wen der mit macht - also auch motivation dann^^) ebenfalls was lernen. z.B. sich offensiv zu verteidigen wenn man in eine situation kommt dies zu benötigen - am besten möglichst effektiv ohne waffen trotz meiner relativ geringen körpergröße (1.70m)
Jetzt zu der Frage was haltet ihr von Krav Manga ?
Alles was ich bisher gehört habe hört sich für mich wesentlich attraktiver an als die meisten anderen Sachen auf dem Gebiet.
Diese Verteidigungsart verzichtet auf großartig Kraftaufwendige Moves, auf komplexe rollen/sprünge und kicks die viel kraft, ausdauer und nen super durchtrainierten körper benötigen bzw. wozu man x jahre training braucht sondern konzertiert sich darauf mit möglichst wenig aufwand möglichst effektiv zu sein.
positiv finde ich:
- relativ kurze lernphase (beim israelischen militär wird das teilweise in wochen/monaten intensiv gelehrt und nicht in jahren oder sonstwas wie in asien traditionelle kampfkünste etc.)
- wird von der Fremdenlegion genutzt, die normalerweise bei Kampftechniken etc. kompromisslos auf die effektivsten Methoden setzen
- wird von israelischen sicherheitskräften/militär/polizei genutzt und ist für die momente gedacht wo der gegner schon zu nah dran ist um noch waffen zu nutzen und diesen möglichst schnell außer gefecht zu setzen.
- verzichtet auf sehr komplizierte moves und auf andere sachen die eher für showwettkämpfe und total durchtrainierte sind (z.b. hohe kicks etc. die für das militär nicht praktikabel sind, da sie bei einem durchschnittlich fittem menschen zuviel kraft / ausdauer verbrauchen im vergleich zu dem schaden den sie anrichten - und erstrecht nicht mehr möglich sind wenn der soldat auch noch ausrüstung / waffen etc bei sich trägt und dabei durch das gewicht lange nicht mehr so beweglich ist)
- die offensive ausrichtung dieser techniken... bei dieser kampfsportart konzentriert man sich darauf möglichst schnell den gegner auszuschalten anstatt ihm möglichst lange auszuweichen / den konflikt hinauszuzögern bis man vorteile erringen kann (wie bei karate etc.)
die offensive ausrichtung stammt daher, das dies auch gegen bewaffnete personen etc. im nahkampf genutzt werden soll - wo zögern / zurückweichen schnell das ende bedeuten kann.
wie gesagt erfunden wurde das ganze von den israelis - die was das angeht eigentlich auf effektivität setzen was für mich ein gutes argument ist.
Inzwischen wird das u.a. auch bei der Fremdenlegion genutzt, welche ihre soldaten die in kriesengebieten eingesetzt werden auch in möglichst schneller zeit möglichst effektiv ausbilden wollen (man kann halt nicht 5000 soldaten mal eben zu karatemeistern machen, krav manga ist in diesem fall schneller zu lernen, moderner und für gewisse konfliktsituationen besser geeignet.)
hier mal n paar videos und artikel über krav manga:
1)
http://www.youtube.com/watch?v=QnwroUXFtvc&feature=related
2)
http://www.youtube.com/watch?v=-ajaQ2j0Al0&feature=related
3)
http://www.youtube.com/watch?v=YCJ64DW4GTA&feature=related
4)
http://www.youtube.com/watch?v=0i7N6Y7OYwI&feature=related
meine fragen:
1. was haltet ihr davon ?
2. falls ihrs nicht mögt/ meint das ist nicht sehr effektiv: warum denkt ihr nutzen die israelis das die inzwischen in ihrem "kriesengebiet" ja jahrelange "kampferfahrung" haben und die fremdenlegion die in der regel dafür bekannt ist das ihre leute gefährlich im nahkampf und "harte hunde" sind ? außerdem ne reihe andere spezialeinheiten.
3. denkt ihr sowas ist geeignet als ausgleichssport wenn mans 2 mal die woche lang genug macht ?
4. hat hier jemand erfahrung mit krav manga oder ähnlichem und kann mir darüber mehr erzählen ?
Ich werde Montag mal zum Probetraining gehen - n kollege von Bund hat mir davon erzählt hier in Kiel und meinte allerdings zu mir ich soll mir direkt n Sack schutz und handschuhe mitnehmen - er hatte schon in der ersten Stunde schmerzen.. ka ob er übertreibt oder ob es ne methode der lehrer war direkt "hart" einzusteigen - naja mal sehen, ich werds mir mal angucken, zusammen mit nem kollegen der mit anfangen würde.
Wenn ich hier nicht nur geflamed werde in diesem thread werd ich nächste woche mal berichten