Dann von mir aus 900 als Untergrenze?! Ich pendel seit jahren zwischen 1000 und 1100, so wie diverse andere auch. Nur gibt es für mein empfinden in dem Bereich einige, die viel besser sind als ich. Beispiel Wörni, Fred, Imper um mal paar alteingesessene zu nennen.
Vielleicht hilft ein Beispiel. Annahme: Fred und Imperator sind etwa gleich stark und haben das selbe Rating. Hendor ebenfalls, nur ist er nicht so stark wie die beiden. Er hat etwa Hexes Spielstärke, die aber 300 Ratings weniger hat als er.
Abhängig von Streak und Rating passiert nun folgendes:
Hendor (1040) + Hexe (750) vs Fred (1035) + Imper (1030) = Win für Fred und Imper in geschätzten 90 % der Fälle.
Fred (1040) + Hexe (750) vs Imper (1030) + Hendor (1030) = 50/50
In einem Satz: das Rating spiegelt nicht die Spielstärke wieder!
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Ich finde das Masters und die Losung für mich ganz persönlich völlig in Ordnung. Mir ist es relativ Latte, ob ich öfter gewinne als verliere und wieviele Punkte es dafür gibt. Es soll Spaß machen.
In letzter Zeit mehren sich die Klagen über unfaire Losungen. Ich selbst bin häufiger in Spielen dabei, wo der Sieger (gefühlt) schon vorher fest steht.
Daraus resultierte die Frage warum und da sich am Losungsverfahren nix geändert hat fand ich es logisch den Grund in der deutlichen Erhöhung der "deutlich unter 1000" Ratings zu suchen. Zumal, und das war der ganze Aufhänger, diese Tendenz anscheinend noch künstlich (durch entsprechende Startratings) gefördert wird. Soweit ich mich erinnere war eine Einstufung unter 1000 "früher" gar nicht möglich.
Ist mir im Prinzip auch schnurz, denn ich hab Spaß, wie gesagt. Wollte das nur aus besagten Gründen mal anregen.
So und jetzt hab ich genug erklärt und harre der Dinge die da kommen oder auch nicht.
Hendor
PS: Weiteres subjektives Empfinden: es melden sich wieder mehr Leute an zu den Spielen. Ist das so oder kommts mir nur so vor? Und wenn es so ist, woran liegts? Am Winter, an den neuen Machern oder vielleicht an den "deutlich unter 1000" Einstufungen?

Im letzt genannten Fall bitte alles so lassen wie es ist! Mein ich ernst!!!