Soso, woher hast Du denn Deine fachmännischen Kenntnisse?
Das mit dem Schwimmbad war wohl eine Fehlplanung, aber nunja, für eine Kneippkur muss Ottonormalverbraucher auch ne Menge Kohle hinblättern.
Und ja, who cares wenn verfassungswidrigerweise ein paar mehr Leute in einer Zelle sitzen, wenn die Verfassung in erster Linie darauf abzielt Täter zu schützen?
Was für eine Ahnung hast Du denn vom Sinn und Zweck einer Strafe? Deine Versuche Dich mit juristischem Gebrabbel aufzublähen, sind ja ziemlich kläglich. Dieses hohle Faktenwissen kann wohl kaum gesunden Menschenverstand und Einfühlungsvermögen ersetzen.
Generalprävention hat also Priorität? Prävention fängt in der Erziehung an, und wird gestützt durch wirtschaftlich stabile Verhältnisse. Die dritte Möglichkeit der Prävention, die Abschreckung, wird in diesem Konzept offenbar außer acht gelassen.
Die Kosten der Strafverfolgung und die Genugtuung der Opfer, die für Dich ja völlig irrelevant zu sein scheint, wobei es Dir da offensichtlich völlig an Einfühlungsvermögen mangelt, sind in diesem Kozept anscheinend sekundär.
Was ist für Dich denn der absolute Horror in den Strafanstalten? Ich erinnere mich an ein Interview mit Heiner Lauterbach, der 4 Monate in Indien im Knast saß, und der diese Zeit gerne stattdessen 4 Jahre in einer deutschen Haftanstalt verbracht hätte. Du kannst wohl kaum bestreiten, dass es in den allermeisten anderen Ländern deutlich härter zugeht.
Dass die meiste Unannehmlichkeit im Knast offenbar von den Mithäftlingen in Form von Gewaltherrschaft bis hin zu Vergewaltigungen ausgeht, ist wie oben schon geschrieben ein Missstand, der sich äußerst kontraproduktiv auf Rehabilitation auswirkt.
Die Strafe sollte einzig und allein von der Exekutive ausgehen, zum Beispiel in Form harter Arbeit und schlechtem Essen. Drum härtere aber kürzere Strafen.
Das Thema Rechtssprechung und die häufig in der einen oder anderen Richtung unangemessenen Urteile stehen noch auf einem ganz anderen Blatt. Ich könnte kotzen, wenn ein Vater der seine Kinder übelst misshandelt hat, grade mal eine Bewährungsstrafe kriegt, während ein Steuerhinterzieher wegen ein bisschen Kohle in den Knast muss. Aber meine Argumentation geht von der Prämisse aus, dass alle Straftäter zurecht eine angemessene Strafe erhalten würden.
Und inwiefern ist meine Argumentation rechtspopulistisch? Würde ich dann sagen, dass Russlandeutsche, die bei weitem die höchste Kriminalitätsquote aufweisen, schleunigst wieder zurück an die Wolga sollten, anstatt soviel Kohle zu erhalten, dass sie sich mit 21 ein Reihenhaus leisten können? Kein Witz mit dem Haus, die Putzfrau meiner Eltern und ihr Mann haben sich direkt eins finanziert von ihrem stattlichen Begrüßungsgeld...
Bei der Argumentation mit Kaplan stimme ich zu.
man stelle sich mal vor die türkei wäre tatsächlich in der eu, die darauf folgende klagewelle türkischer staatsbürger würde den gesamten eu-justizapparat lahmlegen^^
Wieso?