You are not logged in.

• Login

1

Saturday, September 1st 2007, 11:00pm

Problem Vista? - Aoe2 Online

Erstmal Hallo,
Hab mich vor kurzem in diesem Forum angemeldet und hätte da ne frage, die Aoe2 im Mehrspielermodus und mglw. vista betrifft^^

Also das ganze fing damit an, dass ich mit jemandem aoe2 online spielen wollte, was jedoch leider nicht recht funktioniert...
Ich habe Igz und Gamepark und den 1.0e patch installiert, kann spiele hosten, aber niemand kann in mein spiel connecten bzw. ich kann nicht in spiele von anderen connecten. (die spiele werden bei dem jeweils anderen nicht angezeigt)
Das ganze auch nicht bei komplett ausgeschalteter firewall...

Das ganze habe ich jetzt über gamepark und direct-ip getestet, und es funktioniert einfach nicht.

Somit, Woran kann es liegen?
Ich habe gehört, dass es ein paar leute gibt, die auch kein aoe2 spielen können, (wohl) wegen vista... ich vermute, dass ich ports freischlalten muss in meinem router.. jedoch weiß ich nicht welche!?

Ich hoffe mal, dass mir jemand weiterhelfen kann....

Mfg, Miditi

2

Saturday, September 1st 2007, 11:07pm

Hey so ein Problem hab ich auch und ich hab auch Vista.

Kommt bei dir auch die Naricht: "Mitspielen nicht möglich" ?

Ah und bei mir downgradet er immer von 1.0e auf 1.0c sobald ich in die IGZ joine

3

Saturday, September 1st 2007, 11:43pm

joppes exakt das gleiche!

Occupation: GER

• Send private message

4

Sunday, September 2nd 2007, 12:58am

Quoted

Original von NeroBurningRum
Hey so ein Problem hab ich auch und ich hab auch Vista.

Kommt bei dir auch die Naricht: "Mitspielen nicht möglich" ?

Ah und bei mir downgradet er immer von 1.0e auf 1.0c sobald ich in die IGZ joine

mach mal anticheat in den Räumen an..
zum 1. Problem könnte am Router liegen

5

Sunday, September 2nd 2007, 1:28am

was genau könnte da am router liegen?

Comadevil

Professional

• Send private message

6

Sunday, September 2nd 2007, 10:54am

Suchet so werdet ihr finden

Der Router, das unbekannte Wesen?

7

Sunday, September 2nd 2007, 12:43pm

das hat mir leider nicht viel geholfen comadevil....

• Send private message

8

Sunday, September 2nd 2007, 1:19pm

Wie heißt dein Router?

AlteGarde

Professional

• Send private message

9

Sunday, September 2nd 2007, 1:51pm

Vielleicht den Patch mal als Admin ausführen?
Bei mir hat es geholfen, nur als Admin kann ich zwischen "c" und "e" umstellen.

10

Monday, April 14th 2008, 11:40am

jetzt grab ich mal den alten thread hier aus ^^

also ich wollte mal wieder age zoggen nach all den jahren (irgendwann hat man einfach wieder lust auf dat olle geile game) und irgendwie bin ich über igz gestolpert.

so ich habe nun neben meinem alten XP rechner ein feines neues dell nb mit vista, mit dem wollt ich direkt zocken aber age will hier kein tcp/ip spiel machen.

- beim hosten geht er nach ein paar sekunden wieder in den startscreen und
- joinen wird mit "mitspielen nicht möglich" quitiert.
- lokale fw ist aus
- router setts funktionieren (getestet über den xp rechner - da kann ich joinen)
- kompatibilitätsmodus ist auf xp gesetzt (auch w2k mal getestet ohne erfolg)
- programm wird als admin gestartet
- patch war auch als admin installiert
- testweise tcp/ip v6 ausgeschaltet aber auch ohne erfolg.
- c patch und e patch probiert, beide gehen nicht

also jetzt die ganz heiße frage^^: geht bei einem hier age, igz auf vista?
würde mich wahnsinnig über hilfe freuen, denn google spuckt nix hilfreiches aus ... ?(

Achilles

Unregistered

11

Monday, April 14th 2008, 2:23pm

Hey ho,
ich muss leider auch mit Vista age Spielen, aber bei mir klappt es auch in der igz. Verstellt habe ich nichts besonderes, sondern einfach installiert und drauf los - Das Ding ist, es klappt nicht immer .... hin und wieder komme ich auch nicht ins game ... sobald ich den Game Raum in der Igz verlasse und neu joine funktioniert es bis jetzt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Achilles" (Apr 14th 2008, 2:23pm)

12

Monday, April 14th 2008, 3:31pm

also ich glaube bei Vista ist das Zufall wie AoC funktioniert^^ ich hatte auf der LAN den Age Ordner auf einem USB Stick, bei manchen ging der Singleplayer Modus und bei manchen nicht. Sämtliche Einstellungen etc. wurden auch verglichen, alles sehr seltsam...

13

Monday, April 14th 2008, 7:11pm

ich wage mal zu behaupten, dass es nicht an vista liegt, da das ganze ohne irgendwelche handarbeit auf meinem schläppi funktioniert - muss also der router sein!

14

Monday, April 14th 2008, 7:57pm

vielen Dank schonma für die Antworten bis jetzt. Ein Lichtblick ist ja dass es wohl bei manchen einfach so geht ...
router ... naja ... also ich habe 2 feste ips im lan und wenn ich die age ports auf den xp pc biege gehts, aber wenn ichs auf vista nb biege dann nicht. daher dachte ich es könne kaum am router liegen. ich habe ja identische ports 2300-2400 und 28800-29000 und 47624. für directplay auch noch 6073. ich glaub ist eher zuviel als zuwenig ...

15

Monday, April 14th 2008, 8:57pm

hm, anhand der ports würd ich auch sagen, dass es gehen müsste

16

Wednesday, April 16th 2008, 10:17am

also nach nochmaligm neuinstallieren gehts auf einmal .... ich glaub ich hatte die probleme nachdem ich wg unsopported exe fehler die age2x.exe von igz installiert habe. komischer fehler.
also mit tormention 1.0e patch gehts nun - danke nochmals an alle hier und @devil mit Dir würd ich auch mal wieder gern ein gamchen machen, waren früher immer spassig :bounce:

17

Sunday, September 6th 2009, 2:17pm

ohh da muss ich auhc mal einen uralt patch ausgraben

kannst du nochmal ziemlich genau hinschreiben wie es dann gefunzt hat ? hab nämlich auch im router alles eingestellt mit xp rechner funzt es aber mit vista nicht.
in welcher reihenfolge hast du genau das ganze installt ? also age age2 dann tormention patch ( was das auch immer fuer einer ist ? hab ich noch nie was von gehoert ? ) und dann igz ? ... würde mich freuen wenn du mir helfen kannst !

18

Sunday, September 6th 2009, 2:50pm

so hab nocheinmal neuinstallaiert alles dann den 1.oe patch draufgehaun und nun erscheint so etwas lustiges wenn ich entweder manuell ueber die age.exe starte oder auch wenn die igz versucht mmein age zu starten
UAP_meuchel_ has attached the following file:
  • haha.jpg (219.8 kB - 146 times downloaded - latest: Jan 12th 2024, 8:41pm)

Occupation: CH

• Send private message

19

Sunday, September 6th 2009, 6:54pm

e patch brauchst nicht. es wird mit c gespielt. vielleicht hast die c exe gelöscht und nur noch die vom e patch^^