Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

27.02.2006, 20:08

Welche ist die derzeit stärkste/imbaste/opste CIV?

4%

Briten (5)

47%

Deutsche (58)

14%

Franzosen (17)

7%

Holländer (8)

10%

Osmanen (12)

6%

Portugiesen (7)

4%

Russen (5)

14%

Spanier (17)

Umfragen sind was schönes und da mir grad langweilig ist, hab ich eine für Euch, die vielleicht etwas Diskussionsstoff hergibt:

Welche ist die derzeit (1.04) stärkste/imbaste/opste CIV?

Nach den vorläufigen Patchnotes bekommen vor allem Ottos und die Franzosen einen Tweak. Haben sie es verdient oder sind tatsächlich andere Zivilisationen vorn und müssten gebremst werden?

Welche CIV setzt sich auf allen Standardmaps durchschnittlich am besten gegen alle anderen Zivilisationen durch?

Diesmal nur eine Auswahlmöglichkeit!
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

27.02.2006, 20:12

Für die Briten-Stimme hätte ich gern die Begründung! ;)

3

27.02.2006, 20:15

Das war bestimmt Coyo mit der AoC-Pocket-Fixierung ;)

Naja, zumindest rein wirtschaftlich betrachtet sind sie wohl die Besten. Mit den Häusern ist einiges möglich und dazu der theoretisch sehr gute Viehbonus *hust* ;)

4

27.02.2006, 20:18

Für mich gibt es insgesamt eigentlich nur die Wahl zwischen Spaniern und Deutschen, beim aktuellen Patch-Stand und da sehe ich die Deutschen leicht vor den Spaniern. Alle anderen sind derzeit imo weiter abgeschlagen.

5

27.02.2006, 20:22

:)

6

27.02.2006, 20:23

Wann sind eigentlich die Franzosen gestorben? :D (Okay, sie kriegen nicht die Oberkillermercs, aber sonst?!)

7

27.02.2006, 20:24

mercs sind overrated :$

8

27.02.2006, 20:25

franzosen sind sinnlos seit ger und spain ff
^^

9

27.02.2006, 20:26

Zitat

Original von L_Clan_Hackl

Mach´s net so spannend :P

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

10

27.02.2006, 20:32

höllander sind im lategame viiiel zu stark ;)

11

27.02.2006, 20:33

du betrachtest offensichtlich immer nur einen Aspekt, nie alle Faktoren und weil das soviele sogenannte "Experten" machen sind die Posts in diesem "ES & Expert" Forum auch totaler Müll.

• Nachricht senden

12

27.02.2006, 20:39

Zitat

du betrachtest offensichtlich immer nur einen Aspekt, nie alle Faktoren und weil das soviele sogenannte "Experten" machen sind die Posts in diesem "ES & Expert" Forum auch totaler Müll.

1. hab ich nie gesagt ich wäre ein experte
2. seh ich die holländer insgesamt als das stärkste Volk, ich habe halt nur ein Aspekt angesprochen
3. tust du das gleiche: "mercs sind overrated :$"

Also komm mir nicht mit sowas du Obercrack X(

13

27.02.2006, 20:41

Mag sein Hackl, aber dann klär mich halt auf.

Ich sehe es natürlich schon mehr aus der 1on1 Perspektive. Den Vergleich als Teamkomponente finde ich sehr sehr schwierig, zumal ich eben doch mehr 1on1-Selbsterfahrung habe.

Im 1on1 setzen sich die Deutsche m.E. am besten gegen alle anderen Nationen durch. Im Teamgame gibt es sicherlich andere Alternativen (je nach Strat, vor allem beim colorush sind andere besser, die Deutschen können sich dagegen aber recht gut verteidigen), so dass ich in Summe die Deutschen vorn sehe.

Das heisst jetzt nicht, dass die Deutschen an sich geschwächt werden müssten, sondern viel mehr andere aufgewertet, bzw. gewisse Strategien (FF) allgemein erschwert werden sollten.

14

27.02.2006, 20:41

hehe du warst gar nicht gemeint :)
aber dennoch:
1. du warst nicht gemeint
2. seh ich das auch so
3. overrated heißt nicht overpowered sondern genau das Gegenteil :)
Danke für den Obercrack, aber crack rauch ich lieber als einer zu sein :)

• Nachricht senden

15

27.02.2006, 20:44

Zitat

hehe du warst gar nicht gemeint :)
aber dennoch:
1. du warst nicht gemeint
2. seh ich das auch so
3. overrated heißt nicht overpowered sondern genau das Gegenteil :)
Danke für den Obercrack, aber crack rauch ich lieber als einer zu sein :)

ok, beim 3. Punkt hab ich geirrt, aber wenn das letzte ein witz sein sollte war der nicht lustig :P

16

27.02.2006, 20:56

ok disaster: nehmen wir an FF wird erschwert, was passiert:
Ranged units sind in diesem Spiel sehr stark, einfach weil Ballistik nicht entwickelt werden muss. Skirms werden im 2nd age also extrem stark, auch wenn der speed gedämpft wird. In Late fortress allerdings werden Skirms auf Grund dieser Tatsache sehr schlecht, veteranen pikes sind jetzt schon schneller und danach will ich gar nicht dran denken....
Desweiteren musst du verschiedene maps betrachten, die verschiedene Starts benötigen - es ist nicht möglich einen Start runterzuleieren.
Aber nicht nur das ist ein Faktor, sondern auch die Matchups spielen dabei eine entscheidene Rolle, die möglichkeit manche Units eher zu bauen bzw gar nicht bauen zu können ist dabei wieder sehr wichtig.
Es is im Germanmirror sehr wohl möglich einen Colonialrush zu spielen, vor allem wenn der Gegner Merkantilismus oder gar nen TP-Start spielt.
Sowas gegen Spanier zu machen ist aber total unnützlich, einfach weil musketen alle colonialunits der deutschen vernichtend schlagen ?(
Das gilt natürlich noch mehr für Dutch und Franzosen, darum geht man Fortress. Aber auch das kann man sehr wohl unterbinden ein schneller pikerush mit ein paar musketen oder xbows und die FF is kaputt.
Ich hab jetzt keine Lust weiter darauf einzugehen weil damit beschäftigen sich playtester und die sollen mal ihre arbeit machen, aber einfach so zu sagen "Deutsche und Spanier sind zu stark" ist eifnach in einem so komplexen Spiel nicht möglich...

17

27.02.2006, 20:59

das war kein Witz, mal ernsthaft viele denken einfach "mercs sind so toll das mach ich auch" wieso sollte man sowas gg Deutsche mache die auf diese Unit einen BONUS haben, in einem Mercwar also einen klaren Vorteil haben? Es ist total unsinnig! Man kann mit den regulären units locker mithalten bis der seine mercs verballert hat und danach ist das Game auf Grund der schlechten Eco schon sogut wie gelaufen ?(

18

27.02.2006, 21:13

Nicht nur dass Deutsche bessere Söldner haben... Sie können sich nebenbei noch 9 Ulanen Karten, 8 Ulanen (weiss auch nich genau wie viele das jetzt sind) und kriegen zusätzlich noch Ulanen. Damit kann man so einfach mal nebenbei den andern ausraiden / Bogenschützen killen oder sonst was. Der Deutsche muss keine Einheiten machen, wieso soll der ne schlechte eco haben?? Er geht up : schonmal 7 gratis Plänkler mit denen man einen Rush abwehrt. Dann macht man eine Kirche... Entwickelt da mal Merkantinismus, wünscht sich Ulanen, Plänkler... nebenbei wenn man vorig Münzen hat holt man sich z.B. 10 Schwarze Reiter (jedes andere Civ hat max. 8.....). Und macht easy gute Wirtschaft....

Was kann man in einem 1vs1 dagegen machen... Es ist praktisch unmöglich mit "normalen" Einheiten dagegen zuhalten. Wenn ihr eine Idee hätte, würde ich es nett finden, wenn ihr mir sagen würdet, was ihr gegen das machen würdet... In einem 2vs2 wird es sogar schwer. Würde man den einen Rushen und er kommt noch up, kann er sich einfach ALLES wünschen und wir sind blöde dran bei nem 2.Age vs 3.Age fight. Naja was meint ihr dazu... Was macht man gegen 2 Deutsche im 2vs2 oder 1vs1 gegen Deutsche (-> man spiele gegen den [Pro] Clan..... :D .... Dann weiss man wie krass das kommt)

19

27.02.2006, 21:16

haha, is klar nur Deutsche kriegen militärshipments alle anderen kriegen gar nix genauso wie beim age up nur deutsche kriegen was, klingelts :D?

20

27.02.2006, 21:17

Naja nimm Briten... 2 Indianer Späher und 3 Schildirgendwas ... na dann viel Spass gegen Plänkler^^

21

27.02.2006, 21:19

meist bringt mercantilismus (zumindest bei ger,franzen,spain) eh mehr (siehe starsky ;) franzen haben aber gegen deutsche im 1on1 keine chance es sei denn der deutsche baut mal zwischendurch nen fehler ein. denn die gratisulane + plänks rocken eigentlich alles zumindest wenn man se so shcnell wie bei mercantilismus bekommt. franzen ham zwar auch plänks, goons, kürass und feldgeschütze aber 23plänks und über 20 ulane rocken die ;)

22

27.02.2006, 21:28

Also ich spiele des öfteren colorush mit Deutschen, allerdings nicht im Ger-Mirror und auch nicht gegen Franzosen, weil sich das Erreichen von Fortress und der 7 Plänks so gut wie nicht verhindern lässt.

Dass Spanier mit Musketen alle Colo-Einheiten killen, finde ich völlig irrelevant, idR hat ein Spanier nämlich keine. Entweder macht er Pikerush oder - wahrscheinlicher - ff und man kann ihn wunderbar überraschen mit 4 Landsknechten und paar doppels.

Das ändert sich, wenn FF erschwert wird. Ist es zur Zeit jedoch nicht und daher rechnet fast jeder mit FF, dadurch wird ein vermeintlich schwacher Colorush sehr stark.

Hinzu kommt: Schon jetzt spielen viele Deutsche ohne voll auf Mercs zu gehen. Die werden nur als Konter hinzugenommen, so wie es die gegnerische Armee gerade erfordert. Die Hauptarmee besteht aus plänks, Uhlanen, so viel WWs wie möglich und natürlich Kanonen. Was an der deutschen eco schwach sein soll, weiss ich auch nicht. Für mich haben die Deutschen den besten Kompromiss aus Schlagkraft und Eco.

23

27.02.2006, 21:30

@hackl

das geht doch schon seit der 2ten woche so: Ossis OP!, 2 wochen später: french OP!, dann doch die deutschen..OP! einzig die spanier scheint jeder ausgeglichen zu sehen, wobei gerade die der hammer sind. jedesmal wenn eine neue strat kommt ist gleich alles OP und unbalanced. die knalltüten von ES haben natürlich null ahnung ;)

von den teamkarten will ich noch gar nicht reden, teamgames sind noch gar kein thema....

24

27.02.2006, 21:31

Hat nich mal jemand gesagt, Osmanen seien OP ? Naja jetzt wo FF gespielt wird sind Osmanen keine Gefahr mehr und nach 1.05, nachdem besonders die Osmanen geschwächt werden, sind sie überhaupt keine Gefahr mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hijacker87« (27.02.2006, 21:31)

25

27.02.2006, 21:37

grade im Ger-Mirror sind die 7 skirms gar kein Problem die 7 ulane, die du bis dahin ohne Probleme hast, haben mit den 7 skirms kein Problem, wenn ese überhaupt soweit kommt :)

26

27.02.2006, 21:42

Das ist zwar richtig - theoretisch - praktisch stehst Du aber mit den Doppelsöldnern und Landsknechten, vielleicht paar Pikes in seinem Lager und killst die Häuser, versuchst dann das TC down zu kriegen. Die Uhlane hälst Du aus dem TC Feuer raus.

Plötzlich ist er up, 7 Skirms und minutemen poppen aus dem TC und Deine Armee, die ohnehin angeschlagen und dezimiert ist, wird zusammengeschossen, bis die Uhlane die plänks erreicht und getötet haben. Auf jeden Fall reicht es nimmer, das TC zu plätten, wenn er schnell up war. Dann kommen auch schon die nächsten Shipments - 9 Plänks = Bye bye Colo Rush.

27

27.02.2006, 21:45

hehe ich mach das ohne Landsknechte und ich schaffs trotzdem bis 7:30 das TC kleinzukriegen :)

29

27.02.2006, 21:50

Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, doch meine Erfahrung beim Rush vs Deutsche mit Deutschen, Osmanen und Spaniern ist, dass es sehr riskant ist und man oft auch dann noch verliert, wenn man das TC down bekommt. Bei 7:30 ist er gewöhnlich bereits up, wenn er nicht auf TPs gegangen ist.

30

27.02.2006, 22:11

Hackl du redest so viel Müll, das is schon unglaublich :S