Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.11.2004, 15:50

galeeren micro

Ich hab mal das Galeeren-Szenario, das im Spielarchiv gepostet wurde ausprobiert, und würde gern mal wissen, was man bei einem 30vs30er Galeeren kampf machen muss, um zu gewinnen.
I_MeSoPoTaMia_I: "Ich glaube du hast es mit dem Verzerr von Mohnköpfen ins Maßlose getrieben.Mir scheint dein Haupt genauso undicht."

2

19.11.2004, 15:57

gibt 2 varianten.

1. variante: "old school" ;)

schiffe auf patrol (taste z), dann wenn gegner kommt immer das angeschossene schiff erst am gegner zwischen der kampflinie wegziehen dann, hinter der eigenen flotte, ab dem punkt wo du dein schiff nach hinten ziehst ziehst du aber ein gesundes schiffe das ca. dort ist wo dein angeschlagenes schiff hinter deine flotte geht, nach vorne und ziehst es seitlich an der gegnerflotte vorbei und dann in den rücken der armee ca. 2 tiles an der gegner flotte vorbei. In der Zeit nimmst Du ein 2. Schiff und machst das selbe. Wenn Du schnell bist hast Du so 3 Rotationsspots also 6 Schiffe die Du gut im AUge hast. Ist im ENde wie Jonglage-

2.variante "new school"

alle schiffe auf stehen bleiben stellen und dann wie ein epileptiker auf deiner Halten taste rumhacken und denken du kannst micro.

welche mögl. ich präferiere kannst du dir denken ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (19.11.2004, 15:57)

3

19.11.2004, 16:00

klingt gut :) und wenn jetzt beide auf patrol gehen so auf einen punkt (ohne dass beide danach irgendwas machen), da kommen ja manchmal so ergebnisse raus, dass einer noch 10 übrig hat und der andre nix. Kann man schon beim patrol was falsch machen, oder ist das glückssache?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (19.11.2004, 16:01)

4

19.11.2004, 16:16

musst aufpassen da patrol erst 4 sekunden braucht ehe es aktiviert wird. ansonsten ist es ca. gleich

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

19.11.2004, 16:24

Wenn 2 Patrolarmeen, die noch innerhalb der 4 Sekunden sind, aneinander vorbeifahren, lohnt es sich dann STOP Taste zudrücken, um vllt eine Galley zu killen bevor der Patrol Befehl des Gegners stoppt?
Der Patrol Effekt ist dann weg, aber die Schiffe sind ja eh in Reichweite, oder ?!

6

19.11.2004, 16:36

greifen aber dann alle das selbe schiff an und beim wegfahren trifft der gegner dann wieder mehr. aber kann auch gut gehen, ich denke beide taktiken sind gleichstark wer beide kann kann sie zum richtigen moment benutzen.

7

19.11.2004, 16:38

wann ist welche gut ?

8

19.11.2004, 16:39

Zitat

Original von zecher_soratax_
klingt gut :) und wenn jetzt beide auf patrol gehen so auf einen punkt (ohne dass beide danach irgendwas machen), da kommen ja manchmal so ergebnisse raus, dass einer noch 10 übrig hat und der andre nix. Kann man schon beim patrol was falsch machen, oder ist das glückssache?

musst halt so wie Premi schon versucht hat zu erklären die Schiffe so managen, dass immer ein bis drei Schiffe in Bewegung sind und das Feuer auf sich ziehen, so dass die gegnerischen Schiffe sie nicht treffen...

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

19.11.2004, 17:22

wie kenn man eigentlich der Taktik entgegenwirken
Also ich hab da meine 40 Galleys wo 6 im Rotationsprinzip sind
Der Gegner macht das aber auch. Ich will aber trotzdem effektiv was killen
Nur wie?

10

19.11.2004, 17:31

ebi gleicher uc zählt bessere öko :)

11

19.11.2004, 17:44

oder vermeide schlachten bis middle castle und mach dann balistik in uni :P

12

19.11.2004, 17:50

der gewinnt der das bessere micro hat, bei gleicher anzahl von schiffen, so einfach ist das.

13

19.11.2004, 18:29

heißt nicht das er das game gewinnt , wenn er die bessre eco hat kann er nochmal so viele schiffe aus 2 docks mehr nachbauen und gewinnt im endeffekt doch .
also : eco gewinnt , so einfach ist das .
Und das ist das geheimrezept jedes 2,2k´s :P

sorcK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

19.11.2004, 18:40

in feudal is das beste sich die schiffe so in teams einteilen das jedes team mit einmal schießen ein gegnerisches schiff killt,natürlich verändert sich später die anzahl wegen den upgrades immer ;) .das klappt allerdings nur so lang gut bis ein schiff innem team tot is.
deshalb sollte man immer paar mehr rein tun als nötig und sofern man schnell genug is, die angeschossenen zurückziehen.
wenn einer patrol + rumfahren dagegen macht kanner gleich aufgeben,weil die schiffe die untätig rumkurven einfach ignoriert werden können :).man kann sich dann ganz easy mit hit and go (also vorwärts und nich zurück) rantasten und wenner dann flieht noch paar mitnehmen :)
so einfach is das,hab ich aber noch nie gemacht :P

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

19.11.2004, 18:55

Patrol + Gruppenform "2-geteilt" geht gegen die Rumkurver auch ganz gut, imo
Entweder er brauch doppelte Anzahl der Kurver, oder die rumkurver treffen auf der einen Seite in die andere Gruppe rein.
Hängt dann aber argh von der Situation obs gerade sinnvoll ist
Wenn da ne Insel ist fährt manchmaol die eine Hälfte links vorbei und die andere rechts oder so o_O

16

19.11.2004, 20:57

wo find ich das szen =?

18

19.11.2004, 21:14

Zitat

Wenn da ne Insel ist fährt manchmaol die eine Hälfte links vorbei und die andere rechts oder so o_O

haha ?( hab deshalb im letzten ligagame knapp 20 gallys geloost 10 seks später war castlegallyup fertig

19

20.11.2004, 12:36

tml das ich nicht am threadnamen erkannt habe das ich es dort finde.
jaja ich weis es gibt ne Suchfnktion ^^
tx nili

20

20.11.2004, 12:43

nix stop drücken wenn beide armeen aneinander vorbeifahren sondern sofort eine feindliche galere attakieren ... wenn du stop drückst halten sie erst an und suchen sich erst ein ziehl selber .. das kostet zeit .. und solange seine galerys noch nicht attackieren kanst du so schon eine seiner ausgeschaltet haben

21

20.11.2004, 13:03

viele gute leute machen heutzutage lieber die variante bei der sie vor castle eigentlich kein patrol benutzen sondern lieber kontrolliert rumfahren und einzelne boote killen.

Wenn man sich nicht ganz soviel zutraut beim schiffmicro bei ner großen patrol schlacht in feudal oder in castle ohne ballistics kann man auch einfach eine galley an ner seite der floote nehmen, ein kleines stück vorfahren, dann auf passiv stellen und patrol vor der flotte machen, gerade in castle hab ich das auch schon recht erfolgreich erlebt, wenn man dann lust hat kann man das schiff natürlich auch wieder zurückziehen ehe es kaputt geht ;)

Wo ich mir nie ganz sicher bin ist, ob sich auch in imp sowas noch lohnt - wenn man ne einzelne galeone seitlich neben der gegnerflotte vorbeifahren lässt wird sie zwar trotzdem getroffen (ausser er hat ballistics vergessen..) aber die schiffe drehen sich mit um zu schießen und verlieren damit Zeit. Ob sich das sonderlich lohnt hab ich allerdings keine Ahnung :rolleyes:

22

20.11.2004, 13:35

Zitat

passiv stellen und patrol vor der flotte machen

schwachsinn, sowas machen nur rooks, die kA haben, wenn du vor der flotte patroulierst gibt es 2 punkte an denen sich die galeere dreht um zurückzufahren, das drehen bedeutet sie bleibt längere zeit auf einen punkt, das bedeutet tot. absoluter schwachsinn ehrlich, da brauchst auch kein micro zu machen, denn ein schiff was rumfährt schiesst nicht, also musst du es ordentlich einsetzen und nicht auf seine eine unnütze weise.

23

20.11.2004, 15:52

Zitat

Original von UD_Premium
gibt 2 varianten.

1. variante: "old school" ;)

schiffe auf patrol (taste z), dann wenn gegner kommt immer das angeschossene schiff erst am gegner zwischen der kampflinie wegziehen dann, hinter der eigenen flotte, ab dem punkt wo du dein schiff nach hinten ziehst ziehst du aber ein gesundes schiffe das ca. dort ist wo dein angeschlagenes schiff hinter deine flotte geht, nach vorne und ziehst es seitlich an der gegnerflotte vorbei und dann in den rücken der armee ca. 2 tiles an der gegner flotte vorbei. In der Zeit nimmst Du ein 2. Schiff und machst das selbe. Wenn Du schnell bist hast Du so 3 Rotationsspots also 6 Schiffe die Du gut im AUge hast. Ist im ENde wie Jonglage-

2.variante "new school"

alle schiffe auf stehen bleiben stellen und dann wie ein epileptiker auf deiner Halten taste rumhacken und denken du kannst micro.

welche mögl. ich präferiere kannst du dir denken ;)

hi. ich verstehe das irgendwie nicht. kannst es vielleicht irgendwie anders erklären?
hast du nciht geschrieben, dass patrol bedeutet, dass die schiffe wenden müssen und so schon etwas zeit verlieren wenn sie angreifen müssen, wnn gegnerische schiffe kommen?

diesen teil verstehe ich irgendwie garnicht

Zitat

dann wenn gegner kommt immer das angeschossene schiff erst am gegner zwischen der kampflinie wegziehen dann, hinter der eigenen flotte, ab dem punkt wo du dein schiff nach hinten ziehst ziehst du aber ein gesundes schiffe das ca. dort ist wo dein angeschlagenes schiff hinter dein

also wenn du im kampf bist und du siehst, der gegner schießt auf eins deiner schffe vorne, dann ziehst du es weg nach links und lässt es außen an deiner flotte entlang fahren und dann hinter deiner flotte damit es am "leben" bleibt? gleich ein neues nehmen und wieder wegziehen?
woher soll ich denn wissen auf welches schiff der gegner zielt. wenn er einmal feuert, ist ja ein schiff weg (wenn er genug hat). so schaffe ich doch nicht schiffe wegzuziehen, bevor sie tot sind ?

der wasserrook hat gesprochen

MfG =WEBSONIC=

24

20.11.2004, 16:39

ok ich erklärs:

25

20.11.2004, 16:45

also inworten nochmal deutlicher

1. von aussen ein frisches durch die front ziehen
2. nachdem es die frontlinie passiert hat, nach hinten ziehen
3. ein frisches AN DER SELBEN STELLE wo man das angeschlagene hinter zieht seitlich am gegner und dann hinten vorbei.

WEIL viele denken es reicht einfach ein boot vorbeizuziehen aber durch obiges system werde alle schiffe gleich geschädigt, denn es geht weiter.

4.ein neues frisches am ursprungspunkt durch die frontlinie ziehen
5.dabei das erste frontlinienschiff von hinten wieder einsortieren
6. das schiff welches für das erste frontlinienschiff eingesprungen ist hinten und dann auf der anderen seite des gegner wieder vorbeiziehen und wieder hinten einordnen (habe ich nicht gemalt)
7. so hat man immer 2 schiffe die ein pärchen bilden (frontlinienschiff und das einspringende rumfahrschiff)
8 optimal sind wirklich 3 pärchen also 6 schiffe im auge zu behalten.
allerdings erstsinnvoll imo ab ca. 25 galeeren.

hoffe jetzt ist alles klar, hört sich viel komplizierter an als es ist.

26

20.11.2004, 16:46

wegpunkte dabei zu benutzten kann durchaus sinnvoll und übersichtlicher sein.

27

20.11.2004, 16:50

Gegen die New-School-Variante schonmal normales Patrol ohne Schiffe rausziehen und aufpassen dass keine Schiffe rausfahren versucht? ;)

28

20.11.2004, 16:58

logisch was denn sonst ?

29

20.11.2004, 18:46

Zitat

schwachsinn, sowas machen nur rooks, die kA haben, wenn du vor der flotte patroulierst gibt es 2 punkte an denen sich die galeere dreht um zurückzufahren, das drehen bedeutet sie bleibt längere zeit auf einen punkt, das bedeutet tot. absoluter schwachsinn ehrlich, da brauchst auch kein micro zu machen, denn ein schiff was rumfährt schiesst nicht, also musst du es ordentlich einsetzen und nicht auf seine eine unnütze weise.

wenn du meinen vorangegangenen post nochmal kurz überfliegst, hab ja geschrieben dass es die anspruchloseste möglichkeit ist bißchen galley micro zu machen. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt clickt kann die galley durchaus zweimal hin und her überleben und gerade bei starkem lag ist das sehr viel entspannter als "ordentliches" micro und imo nicht weniger effektiv.

edit: achja :respekt: für die süßen zeichnungen, werd zwar nie verstehen wo du die Zeit für solche Sachen (sehr schön auch die onkelz alben letztens) hernimmst aber weiter so ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (20.11.2004, 18:49)

30

20.11.2004, 19:52

Zitat

werd zwar nie verstehen wo du die Zeit für solche Sachen hernimmst

so zeitaufwendig isses ja wieder nicht ;)

Finds immer witzig, wie man sich wundern kann bzw behaupten kann, das sei zu zeitaufwendig aber täglich zeit für jede menge age games ham :D